• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon DSLM im D850 Format?

Das AF-Modul der D5/D850/D500 ist das Beste, was Nikon für DSLRs anbietet. Wenn man damit zuviel Ausschuss hat, würde ich entweder auf Verschmutzung bzw. Dejustierung tippen oder an falsche Konfiguration denken.

Wenn ich stur an 3D Tracking bei den oben genannten Sachen festhalte, würde ich ich an Fehler HINTER dem Sucher denken. :devilish:
 
Haha - ihr seid mir lustige Vögel. Während einige Beiträge durchaus einen Informationsgehalt hatten, musste ich bei anderen zum Teil nur schmunzeln. Es ist nicht so, dass ich gestern erst mit dem Fotografieren angefangen habe und auch nicht so, dass ich das nur als Hobby betreibe.

Natürlich ist man dadurch nicht durch Bedienungsfehler gefeit und ich glaube ich habe auch nirgends geschrieben, dass der D850 Autofocus schlecht sei - nur dass ich damit relativ viel Ausschuss produziere. Die Autofokus-Modi sind mir alle bekannt. Da ich in der Vergangenheit (D2h, D3, D3s, D4, D4s) nie wirklich zufriedenstellende Resultate damit erzielen konnte, fotografiere ich fast ausschliesslich im AF-S. Damit bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. Denn bei gewissen Aufträgen kann ich es mir nicht erlauben, dass der Fokuspunkt "springt" und auf irgendwas scharf stellt, das ich gar nicht möchte. Je nachdem hat man nur den einen Versuch und da ist mir die Trefferquote einfach zu gering.

Es gibt einfach gewisse Bildsituationen - und da gehören Mountainbiker fährt auf die Kamera zu oder Hund rennt in Richtung Kamera - wo der AF-C sicher Sinn machen würde. Der Fokus führt schon ungefähr nach - aber zum Teil ist dann die Schnauze scharf oder die Ohrspitzen, aber nicht der Augenbereich. Wie ihr ja auch geschrieben habt, ist 3D-Tracking keine Lösung - da hüpft der Fokuspunkt zum Teil wild umher.

Und genau darum ging es mir bei meiner Frage: schaffen es die neuen DSLM - Kameras mit ihren EYE-AF, diese Problematik abzuschwächen, oder ist das gar kein so grosser Unterschied? Die Videos, die ich auf Youtube gesehen habe, sind zum Teil extrem eindrücklich. Aber das ist halt einfach Youtube und mich interessiert die Erfahrung von Leuten, die die Kamera nicht von Canon geschenkt erhalten haben oder für Klicks ein Video halt 30mal aufnehmen.
 
Da ich in der Vergangenheit (D2h, D3, D3s, D4, D4s) nie wirklich zufriedenstellende Resultate damit erzielen konnte, fotografiere ich fast ausschliesslich im AF-S.
Hatte die meisten davon selbst für eine breite Palette Motive im Einsatz, viel mit AF-C, und kann das nicht ganz nachvollziehen. Dynamic-Area mit 9 Punkten und Lock-On auf kurz oder normal war immer problemlos und sprang nie extrem rum. Den Helm bzw. das Gesicht bei Motocrossfahrern und Hallenfußballern zu verfolgen war i.d.R. gut möglich.

Und genau darum ging es mir bei meiner Frage: schaffen es die neuen DSLM - Kameras mit ihren EYE-AF, diese Problematik abzuschwächen, oder ist das gar kein so grosser Unterschied?
Das Augentracking an sich ist mit der aktuellen Firmware an meiner Z7II schon recht brauchbar. Der AF dahinter ist allerdings meilenweit weg von einer D500/D850/D4, ganz besonders bei schwachem Licht.
Wenn Du wechselst dann teste davor auf jeden Fall noch eine A1. Nicht auf Youtube, nicht im Forum sondern selbst ein paar Tage ausleihen und damit arbeiten.

Wenns nicht wirklich dringend ist, würde auf jeden Fall dazu raten diesen Sommer und frühen Herbst abzuwarten was sich bezüglich Z9, R3 und eventuell R1 tut.
 
Sorry, die D500/D850/D5 haben quasi das beste AF-C System,
was es bei DSLR`s gibt.

Auch wenn eine 1DX MK III oder D6 wegen der Rechnenleistung nochmal etwas drauflegt, es ist nicht so viel, wie (zB) der Unterschied zu einer D3 oder Canon 1D MK IV damals.

Klar ist aber auch, man muss sich damit (AF-C) befassen, aber es ist verdammt gut.

Wenn Du mehr Leistung hier haben willst -bei DSLM-,
gibt es aktuell nur 2 Cameras die wirklich deutlich besser sind, beide von Sony.

A9 (II) und A1 :cool:

Aber es muss dann auch das Glas davor passen und auch mit den AF Systemen muss man sich befassen.

Ja eine Canon R5 ist auch gut... kommt aber nur zu 90% bei AF-C an die Sonys ran :devilish:
 
Mein Gedanke dazu: wenn man nach vielen Jahren Praxis mit Einstelligen und jetzt der D850 bessere Ergebnisse im Actionbereich mit AF-S produziert, ist jetzt wohl wirklich der Punkt gekommen, um die Sache mit dem Autofokus komplett der Kamera zu überlassen - also R5 oder A1. Alternativ könnte man sich das Buch zum Nikon AF von Steve Perry kaufen. Das ist auch so ein lustiger Vogel, der meint, dass man mit einer DSLR wie der D850 gut aufgestellt ist.:D
 
Wüsste nicht, was das Problem in den beschriebenen Situationen mit 3d Tracking sein soll. Bin mittlerweile beim Sport komplett von dynamisch auf 3d umgestiegen bei Nikon. Hat bei mir noch mal eine bessere Quote gebracht. 3d mit Gesichtserkennung klappt bei der D850 sehr sehr gut. Bei meinem alten 300 2.8 zB ist die Quote mit 3d viel höher, als mit AF-C dynamisch.

Kenne auch andere Sportfotografen, die auf 3d schwören mit ihren D5/6 Modellen.

Warum man aber in dynamischen Szenen AF-S wählt, verstehe ich nicht. Da hast du ein Foto maximal.
 
Zuletzt bearbeitet:
... musste ich bei anderen zum Teil nur schmunzeln. Es ist nicht so, dass ich gestern erst mit dem Fotografieren angefangen habe und auch nicht so, dass ich das nur als Hobby betreibe.

Hmmm, irgendwie ist mir bei dem, was ich da so lese nicht so recht zum schmunzeln:

Die Autofokus-Modi sind mir alle bekannt. Da ich in der Vergangenheit (D2h, D3, D3s, D4, D4s) nie wirklich zufriedenstellende Resultate damit erzielen konnte, fotografiere ich fast ausschliesslich im AF-S.

Was meinst du mit bekannt? Du weisst also, dass es es verschiedene Modi gibt, aber weisst du auch, wie sie funktionieren? Was ist mit den ganzen Individualeinstellungen? A1, A3, A5, ...
Was macht den Unterschied zwischen D9 und Gruppen-AF? Es sind alles nur Feinheiten, aber in Summe und bei richtiger Anwendung und der Annahme, dass das Objektiv schnell und präzise genug arbeitet, kann ich pers. es nicht nachvollziehen, wie man eine so miese Quote mit den Topmodellen von Nikon produzieren kann, dass man lieber auf AF-S wechselt.

(...) fotografiere ich fast ausschliesslich im AF-S. (...) Denn bei gewissen Aufträgen kann ich es mir nicht erlauben, dass der Fokuspunkt "springt" und auf irgendwas scharf stellt, das ich gar nicht möchte. Je nachdem hat man nur den einen Versuch und da ist mir die Trefferquote einfach zu gering.

Was meinst du mit Fokuspunkt springt? Mit D9 springt garnichts und wenn man A3 an seine Bedürfnisse anpasst, erst recht nicht, aber gerade im AF-S hast du doch nur den einen Versuch und auch nur das eine Bild? Eine miesere Ausbeute kann man doch bei Action gar nicht haben...

Nebenbei, hast du es mal mit Backbutton-AF versucht?
 
Die Videos die ich von der R5 gesehen habe - Personen, die auf die Kamera zurennen oder fahren und perfekt scharf abgebildet werden - finde ich eindrücklich.

Das würde ich mir an Deiner Stelle vor einem Kauf/Systemwechsel lieber selber gründlich ansehen und testen (System mal fürs Wochenende oder eine Produktion mieten...), statt mich auf Informationen aus zweiter Hand in irgendwelchen Videos (Youtube? Insta?) zu verlassen, bei denen man auch nie so genau weiß, wer für´s Influencing bezahlt hat.

Die KI des prädiktiven AF arbeitet zwar bei den Spiegellosen mittlerweile ziemlich perfekt, aber ob damit die Leistung des AF-Tracking einer D850 (D5/D6...) signifikant übertroffen wird, daran hätte ich schon Zweifel. Ich würde mich da zuerst mal mit den Möglichkeiten der Individualfunktionen a1-a13 befassen, bevor ich mich durch die Tiefen der Menüs und AF-Einstellungen in einem neuen System wühle... :rolleyes:

Sehr viel Gewicht sparst Du bei einem Umstieg Nikon FX auf Canon Vollformat im Endergebnis vermutlich auch nicht ein, wenn für Dich nicht 200-300 Gramm ausschlaggebend sind. Glas wiegt bei Canon letztlich genausoviel wie bei Nikon.
 
schaffen es die neuen DSLM - Kameras mit ihren EYE-AF, diese Problematik abzuschwächen, oder ist das gar kein so grosser Unterschied?
Augen-AF kenne ich nicht, nur Gesichts-AF, was im Prinzip ähnlich ist.

Ich wollte drei Jungs im Profil fotografieren. Der hinterste hat ein wenig mehr in Richtung Kamera geschaut als der vorderste, weswegen die Gesichtserkennung nur das hinterste Gesicht erkannt hat. Und ist erst mal ein Gesicht erkannt, ist es nicht möglich, den Fokus auf ein anderes Bildteil zu verlagern. Während man bei einem 3D-Tracking, das nicht trifft, das Motiv in Sekundenbruchteilen wieder einfangen kann, muss man im Falle der mislungenen Gesichtserkennung diese erst im Menü ausschalten, was zu einer Auslöseverzögerung von einer halben Minute führt.

Das als Warnung. Der Gesichts- und Augen-AF ist nicht das Allheilmittel, als dass er von einigen hier dargestellt wird. Du musst selbst probieren, ob er dir überhaupt hilft.
 
Hallo Chevrette,

das umschalten zwischen den AF-Modi an der Z6 mache ich schneller, indem ich mir diese Funktionen ins i-Menü auf dem Touchbildschirm gelegt habe. Bei den Augen schalte ich je nach Bedarf mit dem Steuerkreuz auf der Rückseite durch Drücken nach links oder rechts zwischen den Augen hin und her, je nachdem, welches Auge manchmal näher zur Kamera liegt. Klappt super und innerhalb von Sekunden (y).

Viele Grüße, waldlaeufer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chevrette,

das umschalten zwischen den AF-Modi an der Z6 mache ich schneller, indem ich mir diese Funktionen ins i-Menü auf dem Touchbildschirm gelegt habe. Bei den Augen schalte ich je nach Bedarf mit dem Steuerkreuz auf der Rückseite durch Drücken nach links oder rechts zwischen den Augen hin und her, je nachdem, welches Auge manchmal näher zur Kamera liegt. Klappt super und innerhalb von Sekunden (y).

Viele Grüße, waldlaeufer


Wenn ich das richtig verstanden habe, musst du dafür dein Auge vom Sucher nehmen.
 
Nicht beim Durchschalten der Augen.

Mittlerweile kann ich ganz gut abschätzen, ab welcher Entfernung die Augen erkannt werden. Bei Gruppenaufnahmen mit mehreren Gesichtern stelle ich den AF auf kleines oder größeres Einzelfeld um. Aber das ist dann schon wieder ein anderes Motiv, bei dem ich sowieso die Kamera runternehme. D.h. ich wähle die AF-Methode über das i-Menü auf dem Display aus, bevor ich zu fotografieren beginne.
 
Habe mir die Auswahl der AF-Methoden jetzt auf eine der Funktionstasten an der Vorderseite gelegt. Damit geht das umschalten nun auch ohne die Kamera vom Auge zu nehmen.
Nur das ein-/ausschalten explizit von der Gesichts-/Augenerkennung mit einer dieser Tasten geht halt nicht. Aber das ist insofern kein Hindernis, als diese Erkennung bei der Z6 ja ohnehin nur bei automatischer Messfeldwahl arbeitet. Sobald ich ein irgendwie geartetes Einzelfeld auswähle, möchte ich ja sowieso die Kontrolle darüber haben, wohin ich die Schärfe lege.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten