• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Paket - Fehler, Alternativen, Einschätzung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Sony A6660 ist für das was sie bietet überteuert und auch für Kleinkinder reicht der Fuji AF locker aus (selbst getestet).

Wenn sie sich nicht bewegen oder wie?
Der AF meiner Sony ohne Real Time Tracking ist besser als der in der XS-10 und selbst der ist mir für meinen 2,5 jährigen manchmal noch zu langsam bzw. nicht treffsicher genug.

Alleine das Real Time Tracking der A6600 ist Gold wert.
Wenn die Sony kein Auge findet, schaltet sie automatisch auf Real Time Tracking des Kopfes um. Dem hat die Fuji wenig entgegen zu setzen beim Thema AF.

https://www.youtube.com/watch?v=SG37PzFSyKU
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sucher der A6600 ist auch auf keinen Fall besser als der der X-S10! Was ist denn bitte ein "klassischer" Sensor? Es gibt Bayer und X-Trans Sensoren, wobei letztere durch eine besonderes hohe Schärfe glänzen.

Ist das so? Ich habe mehrfach das Gegenteil in Tests gelesen, und auch selbst bei meinem Ausflug in die X-Trans Welt erfahren müssen. Demnach ist die Stärke eher die Farben, nicht die Schärfe bzw Auflösung.
 
Der AF meiner Sony ohne Real Time Tracking ist besser als der in der XS-10 und selbst der ist mir für meinen 2,5 jährigen manchmal noch zu langsam bzw. nicht treffsicher genug.

Du hast auch eine X-S10? oder vom Hörensagen oder mal 3 Minuten getestet?

Ist das so? Ich habe mehrfach das Gegenteil in Tests gelesen, und auch selbst bei meinem Ausflug in die X-Trans Welt erfahren müssen. Demnach ist die Stärke eher die Farben, nicht die Schärfe bzw Auflösung.

da haben wir sehr unterschiedliche Tests gelesen.
X-Trans hat von Anfang an auf den Tiefpassfilter verzichten können, weil das X-Trans Pattern weniger anfällig für Moirees ist.
Daraus ergibt sich eine hohe Grundschärfe (der die Fuji Linsen netterweise nicht im Weg stehen).

Es gibt/gab das "Würmchen Problem" in LR, was aber seit "enhanced details" keines mehr ist (aber so umständlich, dass es für mich nur bei besonderen und ausgewählten Bildern zum einsatz käme, wäre ich nicht vor knapp 2 Jahren zu C1 gewechselt).
 
Die Sony A6660 ist für das was sie bietet überteuert und auch für Kleinkinder reicht der Fuji AF locker aus (selbst getestet).
Von Schnelligkeit sprichst nur du, da hat dir niemand widersprochen. Wenn man den Fokuspunkt dort hat wo fokussiert werden soll (auf dem Auge) und eines der schnellen Objektive nutzt (also nicht das 35/1.4 z.B.) "reicht" Fuji.

Was das Tracking und eigenständige finden des richtigen Fokuspunktes angeht (z.B. Augen AF, aber auch einfach "wide"), ist Sony noch ein ganzes Stück weiter. Habe selber gerade X-T3 (knapp 2 Jahre) und A7C hier.
Das kann man einfach abtun und sagen "dann fokussier halt wo du möchtest und lerne das", ich mache aber lieber Bilder und bin froh über jede Sekunde mehr die ich mich mit der Komposition statt dem AF Punkt beschäftigen kann.

Nach fast 2 Jahren Fuji X-Trans bin ich persönlich froh wieder (vorerst zusätzlich) Bayer zu haben, aber da gibts genug Resourcen zu im Internet die genau das behandeln.
 
Du hast auch eine X-S10? oder vom Hörensagen oder mal 3 Minuten getestet?

Meine X100V hat das selbe AF System wie die X-Pro 3 oder X-T4.
Ich weiss also schon was der Eye AF kann und was nicht.
Da ist meine "olle" A7RIII schon einiges besser, erstrecht eine Kamera mit RTT vie A6400, A6600 unsw.
 
Meine X100V hat das selbe AF System wie die X-Pro 3 oder X-T4.
Ich weiss also schon was der Eye AF kann und was nicht.
Da ist meine "olle" A7RIII schon einiges besser, erstrecht eine Kamera mit RTT vie A6400, A6600 unsw.

trotzdem gibt es schon Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen (jedenfalls wurde es bei X-T2 vs. X-H1 so besprochen).

Eye AF ist jetzt wieder etwas anderes (und ja, da sind Sony und Canon zZ die Spitze).
 
Jungs, ich bekomme gerade etwas das flattern - und aufgrund zu viel Teit das Grübeln:

Mein Sony - Package läg mit Alternativen bei 3.000 Euro. Komme genau da an, wo ich hin wollte. Wäre bei der Fuji - Lösung das gleiche. Und das ist auch in Ordnung.

Ich komme von einer 30D mit Kit-Objektiven, später ein Mid-Range Objektiv.

Würde eine EOS M50 mit ähnlichen Objektiven nicht auch meine Ansprüche treffen und einen großen Schritt von der EOS 30D bedeuten. Da wäre mein Set (Body, WW-Zoom plus eine FB) bei ca. 1.100 Euro.

Gebt gerne Euren Senf.

Ich will nicht 2 Jahre zu wenig Leistung haben, um dann doch entnervt mehr auszugeben. Zumal mein Sohn auch nur einmal in diesem Alter ist.
 
Mein Sony - Package läg mit Alternativen bei 3.000 Euro. Komme genau da an, wo ich hin wollte. Wäre bei der Fuji - Lösung das gleiche. Und das ist auch in Ordnung.

Ich komme von einer 30D mit Kit-Objektiven, später ein Mid-Range Objektiv.

Würde eine EOS M50 mit ähnlichen Objektiven nicht auch meine Ansprüche treffen und einen großen Schritt von der EOS 30D bedeuten. Da wäre mein Set (Body, WW-Zoom plus eine FB) bei ca. 1.100 Euro.

1 - ja - von der 30D ist eigentlich alles aktuelle (technisch gesehen) eine Verbesserung (Ergonomie und verarbeitungsqualität sind ein anderes Paar Schuhe)

2 - für die EOS-M gibt es kein 16-55 2,8 - auch kein 18-55 2,8-4, es gibt genaugenommen gar kein annähernd lichtstarkes Zoom
Was wären denn die "ähnlichen" Objektive (und wie sähe dieses abgespeckte Setup wiederum bei Sony und Fuji aus)?

3 - welche Lösung Dir "reicht" oder für Dich geeigneter ist, können wir aus der ferne nicht beurteilen.

Ich will nicht 2 Jahre zu wenig Leistung haben, um dann doch entnervt mehr auszugeben. Zumal mein Sohn auch nur einmal in diesem Alter ist.

In dem Fall (wegen Corona), die 3 Kandidaten bestellen, ansehen und die geeignete behalten. IMHO ist das in dieser besonderen Situation den meisten Händlern lieber, als nichts zu verkaufen. Man kann es auch offen kommunizieren, wenn Du im deutschen Fachhandel bestellst.
 
35mm, 1.4er und
15-45, 3.5er bis ??

Kenne 3.5er Zooms von der 30D. Tags draußen geht das Für Family dann das 1.4er FB.

Ich glaube, ich denke nur zu viel nach ...
 
Würde eine EOS M50 mit ähnlichen Objektiven nicht auch meine Ansprüche treffen und einen großen Schritt von der EOS 30D bedeuten.

Ein Kracher ist die EOS M50 plus Adapter EF/EF-M (beispielsweise Viltrox, wenn man den Canon Adapter zu teuer findet) und daran das Sigma 18-35 f/1.8 - lichtstärker geht nicht mehr und das ist auch knackscharf bei Offenblende.

Einzige Wehmutstropfen: kein Stabi. Muss man mit Stativ arbeiten oder kurz genug belichten (die große Blende hilft da natürlich sehr).

Hier ein Video https://www.youtube.com/watch?v=ittR8hN7LP0 mit einem Test. Das Sigma Objektiv hat an DSLRs oft Back/Frontfocus (vor allem auch der größere Bruder Sigma 50-100 f/1.8), der fällt an einer M50 weg, der AF ist sehr gut an der M50.

Eine sehr interessante Kombi, aber schwere Objektive und natürlich auch teurere Objektive. Aber mit den beiden Sigma Objektive hast Du das lichtstärkste Zoom Double, was es überhaupt gibt und es ist qualitativ auf L-Niveau.
 
Bei den von Dir genannten Hauptmotiven nützt ein Stabi wenig bis gar nichts. Daran würde ich die Entscheidung nicht festmachen.
 
Es ist übrigena genau das geworden:

Sony Alpha 6600
E 16–55 mm F2.8 G
E 70–350 mm F4.5–6.3 G OSS
E 35 mm F1,8 OSS

Bin noch etwas überfordert, ist aber alles vielversprechend :)
 
Sehr gute Entscheidung, da hast du für die nächsten Jahre eine leistungsfähige Kombi.

Ich nutze eine ähnliche Kombi und bin zufrieden damit.

Gruß Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten