• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K3-II Nachfolger

Wenn ich ein Auto kaufe möchte, gehe ich zum Händler und fahre verschiedene Modelle zur Probe. Sigma hatte früher, vielleicht noch heute, mit jeder neuen Kamera eine kostenfreie Verleihaktion. Über diesen Weg habe ich so manche Foveonkamera testen können.
Pentax ist leider in der öffentlichen Wahrnehmung geradezu verschwunden während Fuji praktisch omnipräsent ist. Nicht zuletzt, wie es scheint, mit einem Heer von Influenzern...
 
Sry, aber diese Art von Gehässigkeit ist einfach nur mehr pathologisch und hat nichts mit Diskussionskultur zu tun.
Pathologisch scheint es in diesem Forum eher zu sein, dass man sich als Ex- oder Nie-Nutzer ständig abfällig über eine Marke äußern muss.

Ich hatte mehrere Fujis und habe die Dinger wieder verkauft, nachdem ich festgestellt habe, dass sie mir technisch Nullkommanull bringen und ich viel lieber mit Pentax fotografiere. Auf die Idee, mich im Fuji-Unterforum abfällig über die Firma oder ihre Produkte zu äußern (die ich nebenbei wirklich nicht sonderlich gut, dafür aber gnadenlos überteuert finde), bin ich allerdings nie gekommen. Selbiges gilt für alle anderen Systeme, die ich teils ausgiebig und jahrelang genutzt habe (Canon, Nikon, Olympus).

Soviel auch zur Diskussions"kultur" hier, die mich seit Jahren praktisch nichts mehr schreiben (und wenig lesen) lässt.
 
...Pentax ist leider in der öffentlichen Wahrnehmung geradezu verschwunden während Fuji praktisch omnipräsent ist. Nicht zuletzt, wie es scheint, mit einem Heer von Influenzern...

Das ist aber suggestive Wahrnehmung...
Ich für meinen Teil würde sagen: Wer ist Fuji? Kenne Fujifilm aber haben die auch digital?

Werbung ist in meinen Augen nicht der Schlüssel. Lang genug überleben in der Nische bis keiner mehr Spiegel bedient könnte ein Weg sein.
Insgesamt interessiert mich der Budenzauber um APS-C auch nicht mehr. Wüsste nicht warum ich in dem Format ein neues Gehäuse benötigen sollte. Mit der K1 ist bei mir der Haben-Wollen Trieb bedient. Ne Vollformat in Abmessungen der MX wäre evtl. etwas was mich reizen könnte, wenn die FA limiteds dran passen.
 
Wenn ich ein Auto kaufe möchte, gehe ich zum Händler und fahre verschiedene Modelle zur Probe. Sigma hatte früher, vielleicht noch heute, mit jeder neuen Kamera eine kostenfreie Verleihaktion. Über diesen Weg habe ich so manche Foveonkamera testen können.
Pentax ist leider in der öffentlichen Wahrnehmung geradezu verschwunden während Fuji praktisch omnipräsent ist. Nicht zuletzt, wie es scheint, mit einem Heer von Influenzern...

Ein Auto ist auch was völlig anderes als ne Kamera, viel größer & schwieriger zurückzugeben (also rein praktisch), während es bei kleiner Elektronik durchaus normal ist, sie online zu kaufen. Rückgabe kann man einfach und meist völlig kostenlos erledigen.

Solche Verleihaktionen sind natürlich genial & das wäre eine sinnvolle Marketingmaßnahme seitens Pentax. Afaik gab es das auch mal?

Bzgl. Omnipräsenz: Das ist immer extrem abhängig von der jeweiligen Bubble.
 
wieder mal dieses "sich entschuldigen" ... aber für was?
Weil man was tut, weiss dass es falsch ist, aber nicht umhin kann, es trotzdem zu tun?
Naja, dann dauert die Sturm+Drangphase halt noch an im Sinne von
"five against one"

Hochinteressant dass Du das Wort "Gehässigkeit" verwendest und nicht mal im Ansatz bemerkst, dass Du da von Deinem und nicht von meinem Beitrag sprichst, ich hab Dir sozusagen nur einwenig "den Spiegel hochgeklappt" bzw. vorgehalten.

Diskussionskultur: Welch erhabenes Wort dafür, dass Du vorher halt mal etwas heisse Luft abgelassen hast: Die hat aber andere Gründe!

Ansonsten: .... Ein gutes weises amerikanisches Sprichwort bringt es übersetzt vielleicht so auf den Punkt:

Lern Dich selbst zu ertragen

Und nein, das ist keine Beleidigung sondern ein Zitat!


Sry aber bei diesem Borderlineshit steig ich aus.

Schönen Tag noch(y)
 
(y)
Und genau das sind meist eher konservativ eingestellte Kunden die ihr alten Objektive weiterhin benutzen wollen.
Einen zeitgemässen AF, elektronischen Sucher, Klappdisplay usw. ist für diese Käufer nicht relevant, im Gegenteil, die wollen nichts zeitgemässes.

Pentaxianer für die das relevant ist, die sind inzwischen schon lange bei anderen Herstellern [..]

ich glaube, es geht gar nicht so sehr darum, ob eine K-dings III oder K-jenes IV jetzt den neuesten technischen Schnickschnack bietet oder nicht.

Es geht um den Auftritt, die Kommunikation und das Verschleppen.

Es hat Jahre gedauert, bis aus der angedeuteten KB-Kamera die K-1 wurde und auch auf dem Markt verfügbar war.
Es dauert jetzt wieder Jahre, der K-3 einen Nachfolger, und wenn es nur ein kräftiges Update ist.

Es wurde mit der K-P eine Kamera in einem Preissegment eingefügt, das nicht gerade zum Neu-Einstieg einlud.
[..]

Ich kann mittlerweile gut verstehen, warum so viele gegangen sind. Und wenn man sich die "Teilnehmer" des Pentax-Forumteils hier so ansieht, habe ich den Eindruck, mehr als 15 bis 20 sind das nicht mehr. Zumindest von "Breite" kann da nicht mehr die Rede sein.
[..].

Ich glaube, da hat jeder seine eigene Wahrnehmung und Geschichte. Ich "bin noch da" aber habe inzwischen einen Sohn und kaum mehr Zeit, Beiträge im Forum zu schreiben. Ich habe auch kein "Talent" in dem Sinne, das ich ein besonders "gutes Auge" für Fotos hätte. Ich mache technisch recht gute Fotos, aber vom kreativen Standpunkt her nichts wirklich aufregendes.

Ich habe außer meinen Pentax-Bodies noch eine APS-C von Sony, aber nur mit zwei Objektiven. Die ist dafür wirklich klein und leicht.
Wenn ich mit Pentax Fotos machen will, nehme ich meistens die K5-II. Auf die kann ich mich verlassen, die kenne ich gut, und ich habe diverse Objektive zur Auswahl. Allerdings sind viele meiner Objektive gar nicht so toll - gerade in Verbindung mit dem doch noch recht starken AA-Filter der K-5 II finde ich oft, daß ein wenig die Schärfe fehlt. Ich sehe das im Vergleich mit dem Sigma 18-35 / 1.8. Das ist sowas von besser als die meisten meiner Pentax-Objektive ...

Das ist ein Grund, wieso ich auf einen neuen Body warte. Ich hoffe, dass 24 MP in Verbindung ohne AA-Filter, gelegentlich in Verbindung mit Pixel-Shift, meine Bilder noch etwas aufwerten.
Eigentlich wollte ich auf ein Klappdisplay bestehen, um meine Möglichkeiten zu erweitern. Nun gut, das kommt nicht. Ich sehe das jetzt pragmatisch. Ich will immer noch eine neue Pentax, aber bin jetzt nicht mehr bereit, ganz so tief in die Tasche zu greifen - denn ein Wunsch-Feature fehlt.

Was ich mir noch wünsche ist eine wirklich verbesserte Jpeg-Engine. In Lightroom verändere ich oft genug die selben Parameter, auch wenn ich nicht RAW fotografiert habe. Das muss doch besser gehen.
Ein großer Sucher wäre für mich kein Kaufgrund, aber natürlich von Vorteil. So ganz werde ich mit den elektronischen Suchern nicht warm...
AF-C ist mir nicht so wichtig, ein zuverlässiger AF-s schon.

Den Post von Tim Taylor habe ich zitiert, weil ich mich teilweise, aber nicht komplett darin wiederfinde - siehe Text.

Zum Post von NeverAgain: Würde zustimmen, dass es nicht um den neuesten technischen Schnickschnack geht.
Dagegen ist mir der Auftritt von Pentax gar nicht so negativ aufgefallen. In Punkto Kommunikation könnte es besser sein, aber was will man für APS-C kommunizieren, wenn man kaum Neues bringt?

Was man kaum ignorieren kann, ist die geringe Anzahl an neuen Bodies in den letzten Jahren. Ich verstehe das aus wirtschaftlicher Sicht, aber seit der K-3 sind jetzt schon 5 oder 6(?) Jahre vergangen - das ist schon viel. Und viele Fotos und Videos kann ich jetzt mit einem guten Smartphone realisieren. Wenn Pentax Kameras verkaufen will, braucht es auch hin und wieder ein neues Modell, das gerade in den Bereichen stark ist, die das Smartphone nicht so gut kann, aber auch bei viel Licht und enger Blende nicht enttäuscht.

Naja, mal sehen..

VG,

MK
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Thema haben wir denn hier? :confused:

Geht es um den Nachfolger der K3-II,
die Ausrichtung der Marke Pentax oder drischt hier einfach nur jeder auf jeden ein?

Also, ich würde gerne etwas über die neue Kamera erfahren und für die anderen Themen gibt es den Foto-Talk.
 
Es gibt nen neuen Bericht von Pentax zur Entwicklung der Kamera: https://pentaxofficial.com/en/6736/

Kann es sein, dass es das erste Mal ist, dass Pentax so ausführlich noch vor Veröffentlichung der Kamera über den Entwicklungsprozess spricht? Ich find die Einblicke ganz interessant und es scheint zumindest so, als würde Pentax ziemlich viel in gute Benutzbarkeit investieren (abgesehen von dem einen, über das ich nicht mehr schreibe in dem Thread :devilish::angel:). Das finde ich sehr gut!

Außerdem ist damit final bestätigt, dass die Kamera einen Joystick hat zur Bedienung der Fokuspunkte, was mich vermuten lässt, dass die Kamera deutlich mehr Fokuspunkte als die bisherige K3 haben wird. Ansonsten bräuchte man vmtl. kein extra Joystick :).
 
Sry aber bei diesem Borderlineshit steig ich aus.
Du bist schon lange ausgestiegen.
Aber Du hast das Einsteigen vergessen.

Auf den Punkt gebracht:
Pathologisch scheint es in diesem Forum eher zu sein, dass man sich als Ex- oder Nie-Nutzer ständig abfällig über eine Marke äußern muss
deshalb, erfreue Dich daran:
Der Stick erfüllt ja zwei Wünsche: Schnellere und vor allem auch diagonale Auswahl.
 
Aber gerade ältere Kunden haben doch nicht mehr so viel (Lebens)Zeit. Für diese Kunden wären doch andere Hersteller viel passender. Soclhe, die alle sechs Monate ein neues, leicht abgewandeltes, Modell herausbringen. Das Geld haben ältere Kunden ja oft. Am besten ohne Spiegel, weil ältere Kunden doch meist nicht mehr so gut sehen können. Kurzum, Pentax scheint wirklich alles falsch zu machen.

:lol:

Auf mich treffen die von Dir genannten Kriterien zu, bin alt, kann nicht mehr so gut sehen..
Du hast die Dickköpfigkeit der älteren Herrschaften vergessen..;)
Mir ist die beste Pentax gerade gut genug, her mit der K-3III :)
Apropos schlecht sehen, mit der Dioptrieverstellung der K-1 kann ich trotz Kurzsichtigkeit ganz prima sehen..
..und dank GPS weiß ich auch, wo ich gewesen bin, sollte ich es wegen der nachlassenden Gedächtnisleistung im Alter vergessen...
Pentax, genau richtig für mich (y)
;););)
 
Wenn ich meine Olympus OM-10 aus der Vitine nehme kann ich mit der immer noch ziemlich exakt und schnell manuell scharf stellen. Beweglicher Sucher hin oder her - bei den letzten digitalen Kameras von Pentax hab ich mich da (mittlerweile Gleitsichtbrille) erheblich schwer getan.
Dahingehend hoffe ich von der ausstehenden Kamera für mich und viele Andere einen erheblichen Vorteil des neuen Suchers
 
Die nachlassende Sehkraft hat ja mehrere Vorteile. Sollte der bekannt schlechte AF ;) der Pentaxen wieder einmal daneben liegen, man bekommt es ja kaum mit, weil die müden Augen es eh nicht mehr wahrnehmen. Da ich selbst Betroffener bin (beim AF nicht so sehr - ich fokussiere vorwiegend manuell) würde ich mich über einen verbesserten Sucher sehr freuen. So in der Art der alten Kameras aus der Vor-Autofokus-Zeit. Die dusteren Gucklöcher kamen ja erst mit der Verbreitung des AF auf den Markt. Auf jeden Fall werde ich die Neue in die Hand nehmen und mir anschauen, ob Pentax da tatsächlich sein Versprechen hält.
 
Wenn ich meine Olympus OM-10 aus der Vitine nehme kann ich mit der immer noch ziemlich exakt und schnell manuell scharf stellen. Beweglicher Sucher hin oder her - bei den letzten digitalen Kameras von Pentax hab ich mich da (mittlerweile Gleitsichtbrille) erheblich schwer getan.
Dahingehend hoffe ich von der ausstehenden Kamera für mich und viele Andere einen erheblichen Vorteil des neuen Suchers
Die OM-10 ist ja auch 35mm Vollformat, entsprechend gross ist das Sucherbild.
APS-C ist 1,6 oder 1.5x kleiner.

Beweglicher Sucher?

Der Sucher der K-neu wird weiterhin nur APS-C Crop sein, aber der Sucher selbst wird wohl grösser und heller.

Will man das wieder so haben wie Du das von der OM-10 kennst (ich v. meiner Leica R4), ja, habe ich auch immer vermisst. Raubwaldy erlebt das gerade mit seiner frisch erworbenen Super-A:
Ansonsten ist der Sucher wunderbar groß! . Besonders da ich nur noch den winzig Sucher meiner K5 gewohnt bin..
Noch kritischer wars bei Pentamirror, die K-r war da die letzte bei Pentax.
 
Das ist eine interessante Aussage. Was macht denn einen typischen Sucher an "APS-C Crop" aus, wenn größer und heller offensichtlich kein Kriterium für einen Schritt Richtung KB-Sucher ist?

mfg tc

APS-C bzw. der Cropfactor ist bei Pentax 1,5
Der bleibt, selbst wenn der Sucher nun größer oder heller ist.
Du willst ja keinen größeres Bild sehen als das tatsächliche oder?
Heller gerne. Größer fürs Auge auch. Das erleichtert uns die Arbeit.
 
Aber diese älteren Kunden, haben meistens keinen Bedarf alle 6 Monate ein marginal geändertes Modell zu kaufen. Die meisten von ihnen wissen, das 95 % eines Bildes hinter der Kamera gemacht werden.

Mir ist auch eine Kamera lieber die entwickelt verkauft wird, mit neuen interessanten Features.
Ich brauche keine Kamera die vom Marketing entwickelt wird.

Ich hoffe auf einen neuen Sensor der zumindest auf Höhe des K1 Sensors ist, wenn nicht sogar besser bezüglich Rauschen (mindestens 1 Blende mehr bei gleicher Dynamik) .

Dann hätte ich wieder eine schöne Zweitkamera mit eingebauten Telekonverter als Nachfolger für die K3 und was leichtes für die Reise - falls ich nur ein Gehäuse mitnehme -, aber zwingend mit GPS.

Die K-1/II hat den 36 MP Sony Sensor, welcher technisch aus 2012 stammt.
Aber wie schon geschrieben, 95% des Fotos entstehen hinter der Kamera, unabhängig vom Model. ;)(y) Pentax hat seit geraumer Zeit einen K3 Nachfolger am Entwickeln, und ich bin mir sicher, dass sie die letzte Firma bleiben, wo DSLRs entwickeln wird, wenn Canon & Nikon das Feld verlassen haben werden...eine Nische, wie Leica es mit ihren M Rangefinder Kameras ist, wird es eines Tages sein.

Die Frage hierzu ist leider nur, ob Ricoh d.h. -Pentax so aufgrund der geringen Margen langfristig überleben kann...

Der K3-II Nachfolger soll einen besonders guten, großen OVF bekommen, für APS-C Verhältnisse. Auch ist das Design des Prototypen sehr schön, was man bisher auf Rumorseiten im Web finden konnte, erinnert mich an Contax. (y)

Die K3-II ist immerhin auch schon >= 5 Jahre alt, ich hoffe Pentax schafft Verbesserungen in Sachen AF vorallem. Fragt sich 2020 berechtigter-weise nur, wer im Jahre 2021 einen besagten K3-II Nachfolger kaufen würde, zumal auch ein Neues 16-50 wohl dazu gehören wird...ich meine, für den sicherlich dann angefragten Preis gibt es mit Sicherheit schon die Nikon Z5....<1400 EUR wird der APS-C DSLR Nachfolger wohl kaum kosten, vermutlich.

Leider hat Pentax in DE einen verschwindend geringen Marktanteil, noch wesentlich unterhalb von Panasonic, Olympus..und Letztere haben ihr Kamerageschäft an JIP verkauft.
Ein OVF der Sorte Minolta X700 wäre top, natürlich mit 100% Bildfeldabdeckung, was sonst. ;)
 
Die K-1/II hat den 36 MP Sony Sensor, welcher technisch aus 2012 stammt.

Da ich dort vmtl. nicht auf dem Laufenden bin - weißt du, wie stark sich da tatsächlich Veränderungen ergeben haben? Die Sensoren sind ja schon eine ganze Weile echt gut. Wie viel Verbesserung hat sich denn seit dem ergeben?

Abgesehen davon: Die K1 wurde 2016 vorgstellt und 2017 veröffentlicht (https://de.wikipedia.org/wiki/Pentax_K-1). Wie kommst du darauf, dass der Sensor da schon mind. 4 Jahre alt war?

Die Frage hierzu ist leider nur, ob Ricoh d.h. -Pentax so aufgrund der geringen Margen langfristig überleben kann...

Wir kennen keine Margen von Pentax, wir kennen keine einzelne Bilanz von Pentax, wir wissen nicht, ob Pentax Gewinn macht oder Verluste macht. Zumindest hab ich dazu noch keinerlei Zahlen gesehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten