• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche Stativ bis max. 1400g

- Sirui

Hier kann ich halt die Qualität/Verarbeitung nicht ganz einschätzen. Und zudem weiß ich nicht, wie sich ein möglicher Garantieanspruch gestaltet bei einer Firma aus Fernost.

Die Europavertretung sitzt in Köln und die deutsche Vertretung in Berlin.

- Feisol, Gitzo und Novoflex (C2840)

Für mich "sehr gute" Marken auf dem Stativmarkt. Und daher irgendwie vertrauenserweckend :p

Vergiss Berlebach nicht. Schwere Holzstative für die Ewigkeit gebaut. Made in Mulda, Sachsen. Habe mir erst grad das Berlebach Mini für Makros gekauft. Superstabil und nur gut 600 gramm schwer (36 cm hoch). Bei Gitzo und Novoflex sollten Ersatzteile auch nach Jahrzehnten noch lieferbar sein.

EDIT: Wie sieht es denn mit Benro-Stativen im Allgemeinen aus?

Eine chinesische Firma wie Sirui.
 
... für Landschaft gerade diese sehr gute FuJi-Kamera, diese stellt trotzdem recht hohe Anforderungen an das Stativ, auch wenn sie leichter ist als ein DSLR-Bolide.

Und zur gewünschten Höhe: möchte der TO 135 cm bis zum Suchereinblick oder bis zur Kameraplatte der Stativschulter ? Hier kann man am ehesten noch Geld, Gewicht und Packmaß einsparen (denn schließlich kommen incl. Kopf je nach Kamera noch mal bis zu 20 cm auf das Stativ drauf)

die wichtigsten Wünsche zusammengefasst:

- vor allem Spikes an den Füßen
- für Landschaftsfotografie inkl. Langzeitbelichtungen.
- Gewicht maximal so viel wie mein jetziges (also 1400g)
- recht kleines Packmaß
- recht gute Stabilität
- mind. Höhe von 135/140cm
- Preis bis 250€.

ich habe an anderer Stelle (Posting # 1024) ja gerade eine Zusammenstellung gepostet von Stativen mit recht kleinem Packmaß (das Novoflex fällt natürlich raus wegen Preis und max. Höhe):

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1445747&page=103

... es gibt da ja einige wenige, die die Wunschkombination gerade bei Auszugshöhe und Preis erreichen, vielleicht gibt es gebraucht z.B. ein Giotto VGR 9255 zu ergattern ? Aussage der Tester damals: "Exzellentes Design und Top-Messwerte auch ohne Spikes" (denn das Feature fehlt leider !), Neupreis damals 249, 128 cm bei vollem Beinauszug (5-Segmenter) und 152 mit Mittelsäule, 1,3 Kg, Packmaß 39 cm, Alu, aber leider nur zwei Beinanstellwinkel


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Statusupdate.. ich bin immer noch auf der Suche :p
Der Favorit ist das SIRUI T-2204X aber ich schaue noch nach Alternativen.

Habt ihr noch Vorschläge? Ich würde mit dem Maximalgewicht auch auf bis zu 1600g raufgehen, wenn ich dadurch ein "besseres" Stativ bekommen würde. Budget liegt nun bei 350€-400€.
 
FEISOL CT-3342 CLASSIC Tournament.
Auf der österreichischen Seite ohne Rapid Verdrehsicherung 299,00 €.
* erreichbare Arbeitshöhen (ohne Mittelsäule): 18-142cm
* max. Höhe (mit optionaler Mittelsäule): 186cm
* Packmaß (ohne Mittelsäule): 59cm
* Gewicht: 1,03kg
* maximale Belastung: 25kg
* 3 Beinsegmente
* größter Rohrdurchmesser: 28mm
* 3 Jahre Garantie, der technische Support aller von uns gelieferten FEISOL-Artikel erfolgt in Graz

Ich nutze das Stativ mit Olympus MFT, Brennweiten bis 210mm (420mm). Langzeitbelichtungen und Panorama (mit Nodalpunktadapter) sind kein Problem. Als Kopf verwende ich eine Arca Swiss p0.
Gesamtgewicht dann 1508g.
 
Vergiss Berlebach nicht. Schwere Holzstative für die Ewigkeit gebaut. Made in Mulda, Sachsen. Habe mir erst grad das Berlebach Mini für Makros gekauft. Superstabil und nur gut 600 gramm schwer (36 cm hoch). Bei Gitzo und Novoflex sollten Ersatzteile auch nach Jahrzehnten noch lieferbar sein.



aber der TO wollte leicht (1400 bzw. 1600 g) und max. Höhe 140 cm ? :confused: Ersatzteile sind sicher noch lange lieferbar, aber es geht erstmal darum, einen Kandidaten überhaupt zu finden für die Wünsche des TO

Die in der Wunschliste (Posting # 1) angesprochenen Stative kollidieren leider zum Teil mit einem weiteren Wunsch des TO ("möglichst stabil für Landschaft und Langzeitbelichtungen")


Bei Labortests würde ich darauf achten, ob die Vibrationen während der kurzen Belichtungszeit des Tests gut gedämpft werden und vor allem beim Schließen des Vorhangs nicht noch was "nachläuft" oder es gar zu Resonanzerscheinungen kommt (wo die Vibrationswellen sich also selber wieder in eine Welle 2. Ordnung aufschaukeln, das ist für Langzeitbelichtungen und Serienbilder wirklich nicht gut, und das gibt es nicht nur bei Chinakrachern ...)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
FEISOL CT-3342 CLASSIC Tournament.
Auf der österreichischen Seite ohne Rapid Verdrehsicherung 299,00 €.
* erreichbare Arbeitshöhen (ohne Mittelsäule): 18-142cm
* max. Höhe (mit optionaler Mittelsäule): 186cm
* Packmaß (ohne Mittelsäule): 59cm
* Gewicht: 1,03kg
* maximale Belastung: 25kg
* 3 Beinsegmente
* größter Rohrdurchmesser: 28mm
* 3 Jahre Garantie, der technische Support aller von uns gelieferten FEISOL-Artikel erfolgt in Graz

Ich nutze das Stativ mit Olympus MFT, Brennweiten bis 210mm (420mm). Langzeitbelichtungen und Panorama (mit Nodalpunktadapter) sind kein Problem. Als Kopf verwende ich eine Arca Swiss p0.
Gesamtgewicht dann 1508g.

Danke dir für die Info! Sollte man denn eher zum Rapid oder zum Classic greifen? Oder anders gesagt: Sind die 100€ Aufpreis vom Classic zum Rapid gerechtfertigt?
 
Ich würde mir nie wieder ein Stativ ohne Verdrehsicherung der Beine (bei Feisol Rapid genannt) zulegen.
Da dauert der Stativaufbau und -zusammenbau nicht nur länger sondern man muss auch jeweils die Reihenfolgen beachten, in der man die Beine festdreht bzw. löst.
 
Danke dir für die Info! Sollte man denn eher zum Rapid oder zum Classic greifen? Oder anders gesagt: Sind die 100€ Aufpreis vom Classic zum Rapid gerechtfertigt?

Nein! Ich hatte früher ein CT-3442 Rapid und später ein CT-3342 ohne Rapid-Verdrehsicherung. Unterschied im Handling: Keiner. Auch wenn man die Reihenfolge einhalten muß dauert es nicht länger. Dran gewöhnen dauert nur ganz kurz. Und: Die Verschlüsse ohne Rapid halten besser!
 
Nein! Ich hatte früher ein CT-3442 Rapid und später ein CT-3342 ohne Rapid-Verdrehsicherung. Unterschied im Handling: Keiner. Auch wenn man die Reihenfolge einhalten muß dauert es nicht länger.
Wie soll das bitte gehen?
Bei einem Stativ kann ich 3 Verschlüsse gleichzeitig lösen, beim andern nur hintereinander.
Es ist schlicht unmöglich, dass das genau so schnell geht.

Das bei den Feisols von der Stabilität her die Rapid Verschlüsse schlechter sein soll habe ich dagegen leider auch schon öfter gehört.
 
Du mußt die 3 Verschlüsse aber auch wieder festschrauben und das geht nur nacheinander. Beim Non-Rapid ist das ein Arbeitsgang: Lösen - Bein ausziehen - Festdrehen. Beim Einfahren des Stativs mußt Du auch jeden Verschluß einzeln lösen.
 
Ich kann Heinz Aussage bestätigen. Bei meinem CT-3471 Non-Rapid kann ich
2 der 3 Verschlüsse gleichzeitig öffnen und die Beine ausziehen - um alle 3
gleichzeitig zu öffnen muss man Bärenpranken haben. :devilish: Mit ein bisschen
Übung geht das genauso fix wie bei einem Mechanismus mit Verdrehsicherung.

Mein Tipp für den TO: Feisol CT-3442 Classic Tournament. Passt in das Anforderungs-
profil mit seinen Eigenschaften wie die berühmte Faust aufs Auge. :)

http://www.pixelland.at/c_feisol/product_info.php?info=p129_feisol-ct-3442-classic-tournament.html

Gruß

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hast du dir schon mal das Rollei Rock Solid Gamma angesehen.
Ist ca.1.4 kg leicht hat Spikes und es ist stabil und der Preis ist auch o.k
 
... Bei meinem CT-3471 Non-Rapid kann ich
2 der 3 Verschlüsse gleichzeitig öffnen und die Beine ausziehen - um alle 3
gleichzeitig zu öffnen muss man Bärenpranken haben. :devilish: Mit ein bisschen
Übung geht das genauso fix wie bei einem Mechanismus mit Verdrehsicherung.

...ich habe ein 3442 Classic, "gleichzeitig" geht nicht und dies kann es auch gar nicht. Aber, bei vorhandener Feinmotorik kann man z.B. die unteren zwei - oberen zwei - oder alle drei in einem Arbeitsgang lösen und ausfahren, das bedarf Fingerspitzengefühl, aber nicht gleichzeitig! Bei meinem Gitzo geht das wortwörtlich gleichzeitig.

Es ist schon etwas feines, ein aufgestelltes Stativ lässt sich so mit enem Griff an irgendeinem Segment leicht verstellen. Die Crux ist, wenn es durch dieses Feature nicht so stabil steht wie ein Non-Rapid.
 
Wenn man für das 3442 zweimal öffnen je Bein braucht, weil man maximal drei Verschlüsse umfassen kann, wäre ein 3342 doch DIE Lösung. Da geht es dann ums packmass, das 10cm wächst.
 
Aaaaalso ich schwanke jetzt zwischen dem Feisol 3442 Classic, dem Feisol 3442 Rapid und dem Sirui T-2204X. Mein Gefühl tendiert eher zu Feisol - warum kann ich leider nicht sagen :p
Leider habe ich noch keins der Feisols live sehen können.
 
... aber ist das wirklich kaufentscheidend (ob man beim Öffnen je Bein alle Verschlüsse auf einmal mit der Hand umschließen und damit öffnen kann) - oder kommt es nicht vielmehr drauf an

- wie sicher das Stativ steht bzw. wie hoch man hinaus kommt

- ob man zum Verstellen der Beine (später im ausgezogenen Zustand) einen Drehverschluß um 90 oder 180 Grad aufdrehen muss (und dafür evt. einmal Umgreifen muss, was Zeit kostet)

- ob einem Hebel- oder Drehverschlüsse besser "liegen"

usw.

Ich stelle mir diese Frage, weil in den Labortests die Zeiten für den Komplettaufbau eines Statives (Totalauszug der Beine, aber ohne Mittelsäule) zwischen etwa 14 unde 24 Sekunden (!) schwanken, egal welche Beinverschlüsse vorliegen.

Wem das eh zu lang ist bzw. wer da auf die letzten Hunderstel Sekunden schielt, sollte vielleicht doch besser freihand fotografieren oder das Stativ mit Kamera ausgezogen über der Schulter zum nächsten Punkt transportieren ? :rolleyes:

M. Lindner
 
...das bedarf Fingerspitzengefühl

Fingerspitzengefühl - Du sagst es! (y)

Ob das jetzt öffnen, lösen oder was auch immer heißen mag, ich meine das
gleichzeitige öffnen der Drehverschlüsse, und das anschließende Heraus-
ziehen der einzelnen Segmente. Dir fehlt offenbar die Erfahrung mit Stativen
ohne Geradführung, bei denen das nicht funktioniert, weil sich trotz dem
Versuch mehrere Verschlüsse gleichzeitig zu öffnen das verdrehen der Beine
dies verhindert. Bei meinem Feisol CT-3471 ohne Geradführung funktioniert
das, und wie das bei anderen Feisol ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß

Karl

btw: für mich persönlich ist der Aspekt, wie schnell ich ein Stativ auf- und wieder
abbauen kann uninteressant. Ein Handling das nicht nervt ist für mich dagegen
wichtig.
 
Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
5 % Panorama
5 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
0 % Makro
90 % Sonstiges: Landschaft/Langzeitbelichtung
So wie es aussieht ist es beim voraussichtlichen Verwendungszweck auch ziemlich egal wie lange das Aufstellen dauert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten