• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Touch and Drag abstellen

avogadro

Themenersteller

  1. Hallo Forum,
    wie kann ich Touch and Drag bei meiner EOS RF abstellen?
    Wenn ich im ersten Menu Punkt 7 auf Touch and drag Settings gehe, anschließend Touch and drag AF auf "Disable" stelle, dann die Menutaste drücke, ist meiner Ansicht nach die Funktion nicht abgestellt, denn ich kann den Focuspunkt durch Berühren der Monitoroberfläche nach wie vor verschieben.
    Was habe ich nicht beachtet oder falsch gemacht?
    Vielen Dank Reinhard




 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich. "Disabled" leuchtet dann blau.
Das Menu dann über Menutaste verlassen. Aber keine Änderung. Muss vielleicht an anderer Stelle (im Autofocusmenu?) noch was eingestellt werden?
Gruß
 
Hm, ich hab jetzt die "R", da ist das Menü wohl etwas anders aufgebaut.
Da ist "Touch and Drag" im AF-Menü. Wenn ich das da deaktiviere, kann ich den Fokuspunkt im Monitorbetrieb auch immer noch verschieben,
allerdings nicht mehr im Sucherbetrieb.
Ansonsten finde ich so auf die Schnelle nur noch im Einstellmenü (gelber Gabelschlüssel) die Möglichkeit,
die Touchfunktion komplett zu deaktivieren...

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Ist die Funktion „tippen und auslösen“ auch deaktiviert? Ich kann momentan nicht nachsehen, wie es genau bezeichnet ist, da ich unterwegs bin...
 
Dann stellt sich die Frage,welchen Sinn diese Touch and drag Funktion hat, wenn man sie gar nicht abstellen kann.
Für mich ist es jedenfall lästig, wenn bei jeder zufälligen Berührung des Monitors der Focuspunkt woanders sitzt.
Oder stört dashier im Forum keinen? Oder ist es eine Eigenart meiner RF?
Gruß Reinhard
 
Du hast leider die Bezeichnungen des Canon-Autofokus etwas durcheinander gehauhen und deshalb ein Verständnisproblem:

Touch-Autofokus wird beim Blick auf das Display verwendet - einfach die gewünschte Stelle auf dem Display "touchen" - dort sitzt dann der Autofokus-Punkt. Bei dieser Funktion gibt es zusätzlich die Möglichkeit, sofort auszulösen.

Touch and Drag (Berühren und Ziehen) bezeichnet die Möglichkeit, beim Blick durch den Sucher den Autokokus mit dem Berühren des Displays zu setzen oder zu verschieben. Die relative Methode funktioniert iwe ein Joystick, in die Richtung, in der der Finger über das Display streicht wandert der Fokuspunkt. Bei Absolut wird der Fokuspunkt direkt an die gewünschte Stelle gesetzt. Hierfür kann auch noch der aktive Display-Bereich festgelegt werden, entweder das ganze Display, rechte oder linke Seite oder eine der 4 Ecken (Quadranten). Bisher fand ich die absolute Methode besser, seit dem neuen Update funktioniert die relative absolut top.

PS: Warum steht bei dir eigentlich'disabled' - ich würde als allererstes mal die Deutsche Sprache einstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise habe ich die T&D Funktion mißverstanden, sie scheint nur aktiv zu sein, wenn man im Suchermodus fokussiert, und die Monitorsteuerung (Menu Einstellung 4) auf Auto steht.
Dann ist nämlich während der Aufnahme das Display schwarz - und das scheint die Voraussetzung für T&D zu sein.
Nimmt man die Kamera vom Auge, wird der Monitor aktiv und jede Berührung der Displayoberfläche verändert den Focuspunkt. Egal ob T&D aktiv ist oder nicht.
Ich habe jetzt beschlossen, die Monitor-Touch-Steuerung (Einstellungen 3) zu deaktivieren, da ich überwiegend mit zentralem Focus arbeite.
Bitte korrigiert mich, wenn etwas nicht stimmt.
Reinhard
 
Du kannst aber die "aktive Fläche" beschränken.
Somit kannst du den Fokus nach wie vor anpassen bzw Touch verwenden, aber das ganze in einem Bereich wo man du seltenen hin kommst.
 
Nein, die Begrenzung wirkt sich nur auf die Fokuspunktverschiebung per Touch bei Sucherbetrieb aus.
Beim Monitorbetrieb, d.h. wenn du nicht durch den Sucher schaust, ist die ganze Fläche des Touchscreens aktiv/sensitiv.

Ergänzung: zumindest zeigt die "R" dieses Verhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es ja doch noch einen Weg für dich, mit Touch & Drag und dem Touchscreen zu leben. Du verschenkst so einen der größten Vorteile von Mirrorless-Kameras, nämlich den Fokuspunkt beliebig zu verschieben.

Wenn du natürlich ausschließlich statische Motive fotografierst, dann es ist es egal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten