• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Problem bei Offenblende Samyang 35mm F1.4

Fadenkreuz

Themenersteller
Hallo, ich bin der Basti und neu hier.
Meine Kamera ist eine Nikon D600.

Ich habe ein Samyang / Walimex 35mm F1.4 MF.

Wenn ich bei Blende 1.4 - 2.4 Bilder schieße werden die unscharf und sehr kontrastarm. Das legt sich erst wieder so ab Blende 2.8.

Ich habe mal zwei Testfotos gemacht. Ich denke mein Problem sieht man recht deutlich. Beide Bilder wurden auf Stativ und mit Zeitauslöser gemacht.

35mm 1/4000 F/1.8
SDA-9754.jpg


35mm 1/3400 F/4.0
SDA-9753.jpg


Zoom
test.jpg


Habt ihr ne Idee woran das liegen kann?

Gruß Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht mir nach einem Focusfehler aus...leider sieht man
nicht, ob irgend eine Stelle im Bild scharf ist:confused:

Gruß Foxy
 
Die chromatischen Aberrationen bei Offenblende sind auch recht heftig.
Ich würde mal behaupten dieses Objektiv ist nicht offenblendtauglich.
Ich hatte das 85 1.4 und das 135 2.0 in Nikon F und die waren bedeutend besser als das was ich hier sehe.
Ich würde noch ein anderes versuchen und wenn das genauso ist dieses Objektiv meiden.
 
Ich hab das Foto manuell über Liveview fokussiert. Besser ging's nicht.
Ich hab noch ein 30mm Sigma F1.4 allerdings für DX. Werd das nochmal testen.
Ansonsten werd ich das Samyang verkaufen.
 
Hst du eine Streulichtblende verwendet? Die Streulichtblendeverhindert vagabundierendes Licht im Objektiv und verbessert den Schärfeeindruck.
Lichtstarke Objektive (f1,4) zeigen bei Offenblende meist eh nicht ihre schärfste Seite. Hinzukommt, dass bei f1,4 der Schärfentiefenbereich z.T. recht klein ist. Manuelles Fokussieren macht es da nicht einfacher.
Ich hatte über Jahre ein Nikon 50/1,4 Ai. Ich hab es selten genutzt, da mir der Bildeindruck zu flau war. Das Nikon AF 50/1,8 ist da besser.
 
Ich denke, da spielen 3 Faktoren rein. CAs, schwacher Kontrast bei Offenblende und schwächere Auflösung bei Offenblende.

Wenn ich mir allerdings den Straßenbelag deines Crops anschaue, habe ich den Verdacht, dass die Schärfeebene hinter dem Nummernschild liegen könnte. Das ist aber kaum zu beurteilen, da das Auto auch noch schräg dazu steht. Vielleicht von Mitte Kühlerhaube rechte Seite hin zum Scheinwerfer am linken Bildrand? Könnte sein.
 
Hi Basti,
Hier Basti. Ich hatte die Kombination d600+ Walimex 35/1.4 auch bis vor kurzem. Meins war allerdings absolut offenblendtauglich und mind. auf Augenhöhe mit dem Sigma Art 35/1.4. Daher kann ich sagen, dass normalerweise Blende 1.4 im Zentrum bis ca. Zwei Drittel der Entfernung zum Rand hin Knackschärfe Bilder abliefern sollte, korrekte Fokussierung vorausgesetzt.

Da kann ich dir nur raten, wie du es auch gemacht hast, per LV in 100% Ansicht vom Stativ oder von einer Mauer aus zu fokussieren. Möglichst den Abstand zum Auto nicht so groß wählen. Eher fürs Erste 3-5 m anpeilen. Die Kamera in ca. 30-50cm Höhe zum Straßenbelag positionieren. Dann siehst du beim Fokussieren die Schärfeebene exakt über den Asphalt wandern.

Da der Bildeindruck aber überall extrem weich zu sein scheint, tippe ich eher auf eine dezentrierte Linse oder etwas ähnliches. Ist es dir Mal runtergefallen oder hast du es vielleicht gebraucht gekauft?
 
Hallo Basti,

ich kenne das Objektiv zwar nicht, aber ich habe darüber gelesen und Bilder gesehen. Es scheint schon bei Offenblende normalerweise sehr gut und kontrastreich zu sein, was dein Exemplar ja nicht ist. Die Qualität deines Beispielfotos erinnert mich an sehr alte Objektive, die an ausgeprägter sphärischer Aberration leiden. Auch die farbigen Ränder gibt es dann zu sehen. Diese Objektive haben zwar bei Offenblende eine gute Auflösung, aber es fehlt Kontrast. Das Samyang dürfte aber prinzipiell nicht ein solches Problem haben. Daher tippe auch ich auf einen Defekt in Form einer nicht richtig sitzenden Linse - salopp gesagt. Das kommt vor. Hast du Garantie oder Umtauschrecht?

Die von dir beschriebenen Werte für Blende und Belichtungszeit scheinen mir übrigen etwas unrealistisch zu sein (im Vergleich zueinander).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann gut sein das du eine "Gurke" erwischt hast. Objektive der gleichen Baureihe sind leider nicht immer identisch was die Leistung angeht. Wenn du dir zwei weitere Samyang 35mm F1.4 bestellst und testest wirst du feststellen, dass sich alle drei unterscheiden was die Schärfe usw. angeht. Im Optimalfall sind diese Unterschiede minimal aber wenn man Pech hat bekommt man wie in deinem Fall halt eine "Gurke".
 
Hallo Jungs, danke für die vielen Antworten.

Ja das Objektiv ist gebraucht gekauft.
Ich habe jetzt mal die Streulichtblende von meinem 16mm Samyang auf meinem 35mm probiert. Und die Schärfe sitzt jetzt viel besser. Auch die CA sind nahezu weg.
Ganz 100% zufrieden bin ich aber doch noch nicht.
Was kostet denn so eine Objektivkorrektur?
 
Eine Streulichtblende die die Schärfe erhöht und CA's entfernt hätte ich auch gerne. :rolleyes:
Gibt es passend zu (fast) jedem Objektiv.
In Kurzform / Zitat Wikipedia:
"Eine Streulichtblende soll verhindern, dass seitlich einfallendes Licht an Linsen oder Fassungsteilen reflektiert wird und so auf den Bildsensor bzw. Film oder auch in das Okular gelangt. Dies kann zu erheblicher Beeinträchtigung des Bildes führen, etwa durch optische Überlagerungen in Form von Lichtsäumen in der Form der Linsen, also in der Regel Kreisen oder Ringen – den so genannten Lens Flares. Weiterhin wird das Bild des fotografierten bzw. beobachteten Objektes durch derartiges Streulicht flau und kontrastarm."
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten