• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Leica DG 10-25 Schmutzproblem

Zenos_Licht

Themenersteller
Hallo zusammen,
habe mir das Leica DG 10-25 geleistet und bin mit der Qualität was Haptik und auch Bilder angeht sehr zufrieden.

Nur habe ich ein Problem, für welches ich im Moment keine Lösung sehe. Es geht um Schmutz auf der Linse. Meiner Erfahrung nach ist das Objektiv extrem empfindlich was das angeht.
Wenn man abblendet scheint der Schärfentiefenbereich sich so stark in Richtung Frontlinse zu verschieben, dass dort befindliche kleine Schmutzpartikel schon zu unschönen Flecken im Bild führen (insbesondere im Himmel).
Ich denke, dass ein Filter neben optischer Einbußen das Problem eher noch verstärken würde.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Oder Lösungsideen?

Ansonsten bleibt nur das Weckstempeln in der Nachbearbeitung, zum Glück nutzt man das Objektiv normalerweise eher bei Offenblende und da gibt es kein Problem.

Gruß,
Bernd.
 
Oder um Schmutz auf der Linse am Kameraseitigen Ende des Objektivs. Dort sieht man Staubkörner sehr viel schneller als auf der Frontlinse. (so, wie auch die auf dem Sensor selbst)
Einen guten (!) Filter kann man drauf schrauben, aber eher dann als Kratzerschutz. Vorher beides sorgfältig reinigen und dann hat man zwischen Filter und Linse auch keinen Staubeinschluss.
 
Schmutz auf dem Frontlelement ist selbst mit Blende 16 nur sehr schwer zu erkennen. Es gab mal einen Bericht/Test mit einer zersprungenen Frontlinse: (https://wordpress.lensrentals.com/blog/2008/10/front-element-scratches/).
Also eher rückwärtige Linse oder Sensordreck.
Dazu habe ich eine Neigung zum Verschmutzen des Frontelementes bei meinem Exemplar bisher nicht festgestellt.
Gruß
Michael
 
Hallo, ja ich kann ausschließen, dass der Schmutz auf dem Sensor sitzt.

1. Würde sich dann der Schmutz im abgeblendeten Zustand ebenfalls zeigen
2. Habe ich die Linse schon gereinigt und gesehen, dass der Effekt dann weg ist

Allerdings habe ich fest gestellt, dass schon kleinste Verunreinigungen reichen, damit im abgeblendeten Zustand der Effekt auftritt.

Im Alltag ist es schwierig finde ich und durch das Reinigen riskiert man ja jedesmal dauerhafte Schäden.

Daher stempel ich die Flecken im Moment weg und vermeide das Abblenden.

Gruß,
Bernd.
 
Im Alltag ist es schwierig finde ich und durch das Reinigen riskiert man ja jedesmal dauerhafte Schäden.

Deshalb schraube ich auf meine Objektive einen Schutzfilter (vor allem auf die, welche ich häufig in Gebrauch habe). Den kann ich bei Bedarf, etwa im Regen, dann ganz sorglos abwischen. Ich weiß, Schutzfilter sind bei den Puristen umstritten, ich nutze sie trotzdem - und lasse dann gleich den Original-Objektivdeckel zuhause, weil ich weiß, dass ich den sonst sowieso irgendwann verlieren werde.
 
WW Objektive sind durch die kleinen Streulichtblenden weniger geschützt als Teleobjektive, die zudem im Nahbereich mit einem größeren Motivabstand auskommen

Mein 10-25 mm ist aus obigen Grūnden empfindlicher, als das f/2.8 200 mm. Hartnäckigen Schmutz auf der Frontlinse würde ich vom Fachmann beseitigen lassen.

Schutzfilter verwende ich keine.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten