• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Hi zusammen,

erstmal danke für das Feedback. Eure Einschätzung ist für mich nachvollziehbar. Die angesprochenen Punkte leuchten ein und ich bin dennoch weiterhin auf den Ausdruck gespannt, aber bzgl. Motivwahl muss ich da wohl selktiver rangehen.

Wahrscheinlich wie so oft... das erste Mal probieren ergibt dann immer gerne ein überstrahltes Ergebnis, weil man so freut, dass man es umgesetzt bekommt. ;)


@ die Hyänen-Bilder
Beweisen beide für mich ganz gut, warum man sie zu den Ugly5 zählt. Aber live und in echt, dann durchaus sehr faszinierende Tiere. :cool:


Ich muss trotzdem wieder zurück zu meinen Lieblingen und das war so einer der Punkte der schade war. Wir haben diese tollen, in rote Erde gehüllten Elefanten nur 2x gesehen in den Tagen.


Ich hab mich erst beim aussortieren bemerkt und mich dann über die dritte Generation sehr gefreut, als ich sie entdeckt habe. :lol:





Gruß,
Robin
 
Unten dann noch eine Versiondes Bildes mit einer Entwicklung in Richtung HighKey aus der selben Ausgangsdatei heraus, die ich bei Flickr gesehen habe und selber mal ausprobieren wollte.

Was haltet Ihr davon?

Mir gefällt es sehr gut - und wie es korrekt bezeichnet wird oder in welche Schublade es gehört, (sw oder High-Key oder sonst wie), ist doch egal. Mir persönliches gefällt es sogar besser als das natura-Bild! Einziger kleiner Kritikpunkt meinerseits: Ich hätte versucht, ihn etwas aus der Mitte zu nehmen. Also rechts neben ihm nicht mehr so viel Platz; er schaut nach links, dadurch wäre es für meinen Geschmack etwas ausgewogener, wenn er selbst nicht so mittig ist.
 
Gefunden im Kariega Game Drive

Das müsste ein Kobalteisvogel sein, oder? Hab ich auch noch nie gesehen (y)


Von mir ein Kronenkranich Paar aus Uganda

Canon EOS-1D X Mark II-093013000229-20171022-AM9I5489.jpg
 
....einfach aufgenommen auf der Farm Düsternbrock in Namibia, dafür etwas auswendigere Bearbeitung.

Ich wünsche allen Frohe Ostern.

bunte Grüße Masuma
keep calm, carry on and wash your hands!
 

Anhänge

Ich gebe mal eine Reihenfolge dazu ab.

#1 = das erste

>> mich würde mal ein vorher/nachher interessieren. Die Bearbeitung finde ich hier sehr schön getroffen. Gefällt mir richtig gut. (y)

#2 = der sehr helle, ist mir dann zu hell für sonst schwarzen HG
#3 = der fauchende, da ist mir noch zuviel im Zwielicht zu sehen


Gruß,
Robin
 
Leopard im Sabi Sand Reserve, Südafrika

unbenannt-5936-bearbe24jgn.jpg
 
Ich bin kein Fan von SW Bildern, doch soulKSC Leo ist echt Klasse (y)

Nichts anfangen kann ich persönlich mit den 'Zoo' Fotos von Masuma, obwohl ich sonst deine Fotos sehr schätze! (Ich nenn sie mal etwas provokativ 'Zoo' Fotos, einerseits weil Düsternbrock für mich mehr Zoo als Wildlife ist und andererseits weil die Bearbeitung mehr nach Zooo aussieht)

Gruss Daniel
 
Von mir ein Kronenkranich Paar aus Uganda

Oh, diese Vögel finde ich sehr vornehm. Toll die Frisur und das gefärbte Gesicht! Du hast einen schönen Moment erwischt, der rechte schaut irgendwie so "ertappt" und erstaunt drein.

....einfach aufgenommen auf der Farm Düsternbrock in Namibia, dafür etwas auswendigere Bearbeitung.

Ach, da würde ich auch gerne mal hinfahren... Mir persönlich sind die Bilder zu dunkel. Gerade beim dritten kann ich fast gar nichts erkennen - vielleicht liegt das an meinem Bildschirm. Das erste Bild finde ich von der "Pose" her eher langweilig. Das mittlere gefällt mir am besten und ich finde da auch nichts zu hell.

Leopard im Sabi Sand Reserve, Südafrika

Wirkt sehr weich, und für mich auch fast zu dunkel. Die Schlafposition sieht einfach toll aus!

... andererseits weil die Bearbeitung mehr nach Zooo aussieht)

Was meinst Du damit? Zu viel gekünstelt?
 
Die versteckten "3. Generationen" von Robin finde ich klasse. Anfangs musste ich allerdings auch suchen. :)
Der Leo von SoulKSC ist auch eine schöne Szene, ein wenig heller würde mir aber auch gefallen.
rikmanfredson - Deine Szene mit den Antilopen gefällt mir gut, ich mag es, wenn die Motive in die Landschaft eingebunden sind. :) Allerdings irritiert mich der unruhige Hintergrund, an den Ohren und Sträuchern gehts wortwörtlich "drunter ud drüber"...:lol:
Was für eine Brennweite und welche Blende hast Du benutzt?
 
Ich bin kein Fan von SW Bildern, doch soulKSC Leo ist echt Klasse (y)

Nichts anfangen kann ich persönlich mit den 'Zoo' Fotos von Masuma, obwohl ich sonst deine Fotos sehr schätze! (Ich nenn sie mal etwas provokativ 'Zoo' Fotos, einerseits weil Düsternbrock für mich mehr Zoo als Wildlife ist und andererseits weil die Bearbeitung mehr nach Zooo aussieht)

Gruss Daniel

Leider ist es schwierig (bzw. mit meinen Fähigkeiten fällt es mir schwer) noch allzuviel Licht in das Bild zu bekommen, ohne dass das Rauschen anfängt. Die Szene hat sich tatsächlich nachts abgespielt, sodass ich froh war, mit dem Tamron 150-600mm überhaupt genug Licht auf das Motiv zu bekommen ;)

Grundsätzlich stimme ich dir zu: Ein wenig mehr Helligkeit stünde dem Gesamteindruck positiv zu Gesicht (y)

Die Kronenkraniche sehen toll aus THBiker, bestimmt ein Erlebnis, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
rikmanfredson - Deine Szene mit den Antilopen gefällt mir gut, ich mag es, wenn die Motive in die Landschaft eingebunden sind. :) Allerdings irritiert mich der unruhige Hintergrund, an den Ohren und Sträuchern gehts wortwörtlich "drunter ud drüber"...:lol:

300mm (mehr habe ich nicht); f / 5,6; 1/1000sec; Iso 800.

Ich bin, was Tierfotographie angeht, totaler Anfänger. Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
 
Also mir gefällt der schlafende Leo von soulKSC auch. (y)

Hat eine tolle Nähe und schöne Perspektive. Gerade aufgrund der Nähe, bin ich mir unsicher wie viel Schärfe im Bild ist, es wirkt etwas weich, das kenne ich ja aber auch nur zu gut bzgl. der Forumseinbindung bei Bildern. (passiert bei mir ja regelmäßig)


Zum Thema schlafender Leopard im Baum habe ich auch noch eines. Das ist übrigens so weich, da man hierbei ein paar Dinge berücksichtigen muss...

1. kaum 50% des Bildes übrig geblieben nach Crop

2. Crop war nötig, da ich mit 300mm + 1.4er Converter an mft nicht näher ran kam...

3. ... denn der Leo war gute 80-90m entfernt im Baum. (wenn nicht sogar noch weiter, bin mir noch nicht ganz klar, wie ich das ausrechne)


THE.DREAM by R||IN, auf Flickr


Mal zur Berechnung:
Normalbrennweite (also natürlicher Blickwinkel) bei mft liegt bei 25mm. Umgerechnet wie bei einem Fernglas entspricht ein 300er mit 1.4er Converter also ca. einer Vergrößerung von 17x.

Dann habe ich den Leo im Bild ausgemessen zum Vergleich des gesamten Bildes. (Breite Leo = ca. 23% des Bildes)

Die Größe des Leopards habe ich mit ca. 1,30m angenommen.

Also die 1,3m x 4 (=Bildfüllend) x 16,8 (Umrechnung auf Norm-Bildwinkel) = ca. 80-90m

Nachhvollziehbar :confused:


Wenn ich mich an die Szene erinnere kommt diese Entfernung auch grob hin. Ohne die Nutzung der Teleobjektive oder Fernglas war der Leo praktisch nicht zu sehen. Ich versuche bei der ein oder anderen Sichtung Entfernungen für mich nachvollziehbar zu machen. Einfach um bei solchen Bildern genauer definieren zu können, wie die wirkliche Entfernung gewesen sein müsste.



Gruß,
Robin
 
....der Eisvogel ist ein Kobalteisvogel....so woe TH geschrieben hat.
....Ja Tierfarmen sind auch nicht meine Lieblingsdestination ich hatte aber eine Reisegruppe die "Katzen" bei mir gebucht hatte und so sind wir, damit wir sie sicher nah sehen können erstmal nach Düsternbrock gefahren. Wir haben dann Wüstenlöwen im Kaokoveld gesehen, Leopardenspuren im Plamwangkonzzessionsgebiet. Viele Löwen in Etoscha und Leoparden und Geparden und Wildkatzen in der Kalahari.
Da man normaler weise nicht nicht häufig 2 m neben den Tieren ist und sie beim Füttern beobachten kann habe ich mir die dunkle variante überlegt da es mir sonst zu langweilig/zoomässig ausschaut. Für mich ist ein gutes Wildlivebild nicht das Portrait sondern Aktion oder Landschaft die das Tier im natürlichen Lebensraum zeigt.
Im Anhnag die Originale version. Hier sieht man das ich stark von oben aus einem offenen Auto fotogrefiert habe. Der Hintergrund ist mir zu wild.
Gruß
Masuma
 

Anhänge

Frohe Ostern liebe Afrika-Freunde,

ich hoffe, euch geht es allen gut und ihr seid gesund (y)

In Düsternbrook war ich auch mal. Naja, muss man nicht haben, es ist halt tatsächlich wie im Zoo. Aber wenn es die Kundschaft wünscht, warum nicht.

Dann mal noch ein Foto zu Ostern
Auch so ein fauler Kerl
093013000229-20180416-AM9I1547.jpg
 
Ich liebe Großkatzen einfach, super schön THBiker. Der erhabene Blick, das mächtige Vorderbein - das wirkt!

Wenn wir dabei sind bringe ich auch noch einen Leo ins Spiel. Wie es halt im Wildlife so ist, sind leichte Störgeräusche in Form von Gras vorne mit im Spiel... das Bild ist im Sonnenuntergang entstanden und der Gute hat sich ein wenig ausgeruht (vor der Jagd?). Hatte jedenfalls wenig Interesse an uns...

Sabi Sand Reserve, Südafrika

unbenannt-6421-bearbejgk5n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kronenkraniche sehen toll aus THBiker, bestimmt ein Erlebnis, oder?

Ich fand Uganda generell toll. Irgendwie anders als Kenia/ Tansania. Abwechslungsreicher, durch die Gebirge, den Regenwald, Sümpfe, Savanne.

Aber auch in Kenia gibt es schöne Kronenkraniche (auch wenn ich ihn vermutlich schon mal gezeigt habe:angel::cool:)

093013000229-20180926-AM9I4811.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten