• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein Peking [Cityscape] mit Abstecher nach Shanghai

AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

#54 mit den beiden Straßenkehrern gefällt mir ganz besonders! (y)(y)

Auch ich bin häufig in Peking mit der Kamera unterwegs und stand vor manchen Motiven, die Du hier auch zeigst. Falls Du Interesse hast, kannst Du die Fotos hier sehen: https://www.flickr.com/photos/100513133@N08/albums/72157639735334766

Und da ich schon ziemlich lange nach China reise, gibt es auch Bilder aus den lange vergangenen 80er und 90er Jahren. Kaum ein Land hat sich seitdem so verändert wie China. (https://www.flickr.com/photos/100513133@N08/albums/72157635124226866 und https://www.flickr.com/photos/100513133@N08/albums/72157635950347644)

Viele Grüße
Peter

Vielen Dank für die tollen Links. Auf Flickr bin ich schon Dein Follower. Deine älteren Fotos von China sind mittlerweile Zeitdokumente und absolut TOP. (y) Man sieht Orte, die heute nicht mehr so existieren oder zumindest nicht in der Form. Auch Deine Streetphotos zeigen schön das Leben in der Stadt. Ich müsste hier auch noch mehr aktiv werden, wenn ich dort bin. Am Ende sind doch die Menschen mit der Stadt das interessanteste und nicht nur die Foto-Postkarten.

In meinem Blog (siehe Signatur) findest Du ebenfalls mehr zu China.
 
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

In meinem Blog (siehe Signatur) findest Du ebenfalls mehr zu China.

Vielen Dank für den Hinweis auf Deinen interessanten Blog! Ich beneide Dich, dass Du richtig Chinesisch gelernt hast. Bei mir reicht es auch nach 30 Jahren Kontakt mit China nur für etwas Plauderei mit dem Taxifahrer oder im Restaurant. Sobald das Gespräch interessant wird, komme ich nicht mehr mit. :(
 
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

Ein klassisches Peking-Motiv mal im Winter abgelichtet. Einer der Ecktürme an der Mauer zur Verbotenen Stadt in Peking


#9 故宫 Verbotene Stadt (Olympus E-M1, Lumix G Vario 14-42II 3.5-5.6)
 
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

Starkes Bild. (y)
Man kann viel darauf entdecken.
Auch nach längerem betrachten, bin ich mir nicht ganz sicher, ob es "richtig" ausgerichtet ist.

Lg Aaron
 
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

Starkes Bild. (y)
Man kann viel darauf entdecken.
Auch nach längerem betrachten, bin ich mir nicht ganz sicher, ob es "richtig" ausgerichtet ist.

Lg Aaron

Vielen Dank für den Kommentar.

Zum Sonntagabend noch ein Foto aus China. Heute mal nicht Peking, sondern auf Abwegen in der Anhui-Provinz in einem kleinen alten Dorf namens Hongcun mit vielen alten Häusern und malerischer Kulisse.


#10 宏村 Hongcun Village (Olympus E-M1, m.Zuiko 12-40/2.8)
 
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

Die letzten beiden Fotos gefallen mir sehr gut. Vom Bildaufbau und von der natürlichen Bearbeitung her, auch das gedämpfte Licht passt zu den Motiven. Ich schaue gerne öfters vorbei. (y)
 
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

Ich bin zwar überhaupt kein "China-Fan", aber besonders die letzten Motive finde ich schön - weil Du sie schön abgelichtet hast. :lol: Besonders gut gefällt mir Nr. 9. Das Bild wirkt klar in zweierlei Hinsicht: vom Schärfegrad und vom Bildaufbau her. Auch die Farben passen gut!
 
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

Wenn ich Deine schönen Bilder aus dem Süden sehe, tut es mir leid, dass ich es immer nur bis nach Peking schaffe. :)
 
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

Sehr schöne Impressionen des Dorfs. Warst du auch im Dorf?

Ich möchte mich auch mehr auf die Suche nach intakten chinesischen (im weitesten Sinn) Dörfern mache als mich immer nur in tibetischen Gegenden rumzutreiben. Ich mag die chinesische "Alltagskultur" von Architektur über das Essen (wo es genug und vielseitig gibt, also im Süden), Musik, etc. ja sehr gerne, und die Offenheit der Menschen (solange sie keine Kader sind...).

Allerdings sind viele Schöne Orte mittlerweile v.a. durch innerchinesischen Massentourismus überlaufen. Dali oder Lijang werde ich mir wohl nach 27 Jahren meiner Erstbegegnung nicht mehr antun.

Weiß jemand, wie es aktuell um Langmusi oder Sungpan (Prov. Gansu) bestellt ist?

Unsere Chinareise im letzten Jahr:

https://www.flickr.com/photos/99491204@N05/albums/72157683935403746
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

Ich bin zwar überhaupt kein "China-Fan", aber besonders die letzten Motive finde ich schön - weil Du sie schön abgelichtet hast. :lol: Besonders gut gefällt mir Nr. 9. Das Bild wirkt klar in zweierlei Hinsicht: vom Schärfegrad und vom Bildaufbau her. Auch die Farben passen gut!

Schön, das die Bilder gefallen. Mit dem "China-Fan" wird sicherlich noch... :ugly:

Wenn ich Deine schönen Bilder aus dem Süden sehe, tut es mir leid, dass ich es immer nur bis nach Peking schaffe. :)

Der Süden ist schon empfehlenswert. Es ist dort schon anders als im Norden. Vielleicht klappts ja nochmal.... :)

Sehr schöne Impressionen des Dorfs. Warst du auch im Dorf?

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Im Dorf habe ich ein paar Tage gewohnt. Hongcun ist auch schon ein touristisch erschlossenes Dorf wo man erst abends seine Ruhe findet, wenn man nicht etwas abseits des Dorfes sich umschaut. In der Gegend gibt es aber auch viele Dörfer noch im touristischen Dornröschenschlaf, die es sich lohnen würde, zu entdecken.Tolle Gegend.

Generell sind die Chinesen mittlerweile fleißig am Reisen im eigenen Land. Die bekannten Orte sind schon stark frequentiert. Man sollte schauen, dass man wenigstens nicht zu den Hauptferien unterwegs ist.

Hier mal noch eine Impression vom Hongcun Village abends am Dorfteich im Zentrum.


#12 Hongcun Village bei Nacht (Olympus E-M1, m.Zuiko 12-40/2.8)
 
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

Auch bei Deinen letzten drei Fotos sind die Spiegelungen und Lichtstimmungen wieder mal klasse eingefangen. Viel mehr als Großartig! fällt mir kaum ein. Trotz relativ kleiner Ausschnitte kann man sich in den Details wunderbar verlieren. (y)
 
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

Ja, die letzten Bilder finde ich auch größtenteils sehr gelungen!
Die 73, 77 und vor allem die 82 gefallen mir sehr gut (y)

Lg, Gernot
 
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

Die Spiegelungen gefallen mir allesamt wobei das letzte Bild etwas heraus sticht. Ich mag diesen Lotuswald im Wasser.
 
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

@Frieda2016, iGump, lachibum: Vielen Dank für Eure Anmerkungen. Die Zeit im Hongcun-Dorf war auf alle Fälle toll aus fotografischer Sicht. Shuttertherapy at its best. Von den Spiegelungen konnte ich gar nicht genug bekommen. Wie man auf dem Foto sieht, war ich da nicht allein.


#14 Hongcun Village (Olympus E-M1, m.Zuiko 12-40/2.8)
 
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

Schaut nach einem romantischen Urlaubserlebnis aus...aber der kleine 4/3-Sensor kommt hier merklich an seine Grenzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten