• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma 16mm F1.4 DC DN

Die Haptik ist sehr gut bei Sigma 16mm 1,4 :) Auch das manuelle Fokusieren klappt prima.

Das Sigma 30mm 1.4 hat den lästigsten manuellen Fokus den ich je erlebt habe, ist das 16mm 1.4 auch nur halb so schlimm, dann wäre dies noch immer grauenhaft. :devilish:

Muss ich wohl seriöse Testberichte abwarten bevor ich mir das Objektiv zulege...aber wer macht das nicht.
 
Das Sigma 30mm 1.4 hat den lästigsten manuellen Fokus den ich je erlebt habe, ist das 16mm 1.4 auch nur halb so schlimm, dann wäre dies noch immer grauenhaft. :devilish:

Muss ich wohl seriöse Testberichte abwarten bevor ich mir das Objektiv zulege...aber wer macht das nicht.

Was nützen einen die ganzen Testberichte ? Nur du selbst kannst es beurteilen wie gut für dich das Objektiv passt :)

Das Sigma 16mm 1,4 besitzt einen hervorragenden Af ich wüsste jetzt nicht warum ich ständig damit manuell fokussieren soll. Und wenn, dann klappt es auch wunderbar. Aber das ist ja nur meine Meinung.
 
Naja, wenn mehrere reviews/test sagen das etwas bestimmtes nicht so toll ist, dann kann man sich den Porto zum zurecksenden sparen. (Und die Zeit)

Das dass 30mm nicht so toll manuell fokussiert habe ich auch schon oefters gehoert. Ob einem das wichtig ist muss man selber wissen.

Auch ich hoffe das vor Weihnachten noch ein paar reviews erscheinen werden :)
 
in den Fachhandel gehen, aufschrauben Bilder machen, selber Testen und dann entscheiden. Jeder hat ein anders Empfinden, jeder sieht die Gewichtung anders. Ich sehe es als sehr Positiv und vielleicht Start einer neuen Serie das Sigma so ein Objektiv gebaut hat, oder vielleicht war es ja auch nur für MFT gerechnet und E Mount ist ein Nebenprodukt. Wissen tut dieses keiner aber Fakt ist doch neben dem 16 2,8 gibt es jetzt ein schönes 16 1,4 welches sicherlich mit den A5xxx und A6xxx eine nette Kombi ist.
 
.. und vielleicht Start einer neuen Serie das Sigma so ein Objektiv gebaut hat,..
Die Serie wurde mit dem 30 f1.4 schon gestartet, und das noch ein leichtes Tele mit f1.4 zur Trinity dazu kommt sieht man ja bereits auf der Roadmap
..oder vielleicht war es ja auch nur für MFT gerechnet und E Mount ist ein Nebenprodukt..
Naja, das MFT das Nebenprodukt ist wie auch bei den 4 bereits vorhandenen ist alleine schon aufgrund der Brennweite und Leistungen am APS-C Sensor ziemlich eindeutig..

So oder so, an MFT wie auch APS-C ist es ein recht spezielles Objektiv..

Ich warte ja schon seit erscheinen der dp0 auf eine verzeichnungsfreie 14mm f4 Art Linse.. Patente für e-Mount gibt es ja auch schon.. würde das e-Mount Portfolio gut nach unten abrunden..
 
Ich weiß nicht ob das auch bei der a6x00 der Fall ist

"Nur" wenn du via bulb Fotos machst: https://www.astrobin.com/281571/D/
Wenn du die Belichtungszeit auf z.B. 25s stellst dann hast du das Problem nicht.

Da ich nie bulb benutzt habe also kein problem fuer mich. Kann bei anderen natuerlich anders sein :)

Sternenfotografie ist auch etwas was ich mit dem 16mm f1.4 machen will. Das macht schon mit dem 12mm f2.0 spass.
 
Das Sigma 30mm 1.4 hat den lästigsten manuellen Fokus den ich je erlebt habe, ist das 16mm 1.4 auch nur halb so schlimm, dann wäre dies noch immer grauenhaft. :devilish:
Focus-by-wire kann nicht so toll sein wie mechanischer manueller Fokus, aber der lästigste manuelle Fokus den du je erlebt hast? Du übertreibst maßlos.

Die Serie wurde mit dem 30 f1.4 schon gestartet, und das noch ein leichtes Tele mit f1.4 zur Trinity dazu kommt sieht man ja bereits auf der Roadmap

Ein Tele mit f/1.4 ist so gut wie sicher.

Ich warte ja schon seit erscheinen der dp0 auf eine verzeichnungsfreie 14mm f4 Art Linse.. Patente für e-Mount gibt es ja auch schon.. würde das e-Mount Portfolio gut nach unten abrunden..
Das war allerdings nicht auf der Roadmap. Ich würde es mir auch wünschen.
 
Focus-by-wire kann nicht so toll sein wie mechanischer manueller Fokus, aber der lästigste manuelle Fokus den du je erlebt hast? Du übertreibst maßlos.

Nein du untertreibst maßlos. Wie kann man sich das nur so schönreden.

Der grauenhafte manuelle Fokus wäre ja zu akzeptieren wenn der Autofokus hervorragend wäre....aber genau da versagt das Objektiv ja ebenfalls und macht Probleme.

Werde mir das 30mm 1.4 bald noch einmal zusammen mit dem 16mm 1.4 kaufen aber ich bin doch nicht so vernarrt und ignoriere die schlechten Eigenschaften nur weil ich dann dafür Geld ausgegeben habe.
 
Nein du untertreibst maßlos. Wie kann man sich das nur so schönreden.

Der grauenhafte manuelle Fokus wäre ja zu akzeptieren wenn der Autofokus hervorragend wäre....aber genau da versagt das Objektiv ja ebenfalls und macht Probleme.
Ja, ja, das Objektiv hat so einen schlechten manuellen Fokus und AF, dass du es dir zusammen mit dem 16/1.4 wieder kaufen wirst. Ich glaube dass ich nichts weiter dazu sagen muss. Jeder erkennt, dass du gewaltig übertreibst.
 
Der grauenhafte manuelle Fokus wäre ja zu akzeptieren wenn der Autofokus hervorragend wäre....aber genau da versagt das Objektiv ja ebenfalls und macht Probleme.

Schon witzig, wie beim AF vom 30mm f1.4 die Erfahrungen auseinander gehen.
Meins passt an der 6000 u.6300 und AF C, offen auf den Punkt. da habe ich mit einer Canon Kleinbild Einser und L Glas nicht weniger Ausschuß.

Gibt es eigentlich vom 16er Sigma schon brauchbare Landschaftsaufnahmen mit Sonnenstern. Das wäre mein Anwendungsbereich für dieses Glas. Mein 12er Samyang produziert manchmal doch heftigst Lensflares, was die Bilder nicht unbedingt schöner macht.
Das 19er Sigma Art versagt total wenn die Sonne im Bild ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten