• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Island - schwarz und weiß

Zwei tolle Ansichten vom Dettifoss, vor allem im Winter ist diese Szene ein Traum. Die #13 ist eine beeindruckende, unverbrauchte Perspektive dieses mächtigen Wasserfalls, klasse gemacht! :)
 
Die letzten beiden finde ich auch richtig stark, der Dettifoss ist einfach immer wieder spektakulär.
Wenn man selber schon dort gestanden hat, bringen deine Bilder auch ein bissl das Donnern der Wassermassen mit ;)

Bei der 13 finde ich Wasser und vor allem den Spray etwas zu gelb, das Winterbild haut mich einfach um, die Risse im Eispanzer sind super, fast wir saisonal vergletschert...

Lg, Gernot
 
beim letzten Bild könnte ich mir auch sehr gut einen Beschnitt unterhalb der Felskante vorstellen,
so dass der Wasserfall diagonal durchs Bild geht.

g chris

Ich kann deinem Vorschlag nicht ganz nachvollziehen.
An welcher Kante würdest du abschneiden?

Zwei tolle Ansichten vom Dettifoss, vor allem im Winter ist diese Szene ein Traum. Die #13 ist eine beeindruckende, unverbrauchte Perspektive dieses mächtigen Wasserfalls, klasse gemacht! :)

Danke Robert.

Die letzten beiden finde ich auch richtig stark, der Dettifoss ist einfach immer wieder spektakulär.
Wenn man selber schon dort gestanden hat, bringen deine Bilder auch ein bissl das Donnern der Wassermassen mit ;)

Bei der 13 finde ich Wasser und vor allem den Spray etwas zu gelb, das Winterbild haut mich einfach um, die Risse im Eispanzer sind super, fast wir saisonal vergletschert...

Lg, Gernot

Danke Gernot.
Du hast ja schon bei den anderen Bildern festgestellt, dass ich es etwas übertrieben habe damals mit der Bearbeitung. Ich werde mir die zukünftigen Bilder noch mal vornehmen und etwas dezenter gestalten ;)


Nach ein paar Wochen Pause will ich den Thread hier fortführen.

Als nächstes kommt ein klassischer Sommer-Winter-Bildvergleich.
Aufgenommen an fast der gleichen Stelle bietet sich das einfach an...das war aber Zufall.

#15
F208 | Suðurland | Island by lachibum, auf Flickr
2012

Die F208 ist zwischen dem Wasserkraftwerk und der F26 geteert.


#16
F208 | Suðurland | Island by lachibum, auf Flickr
2017

Auch im Winter war diese Strecke gut befahrbar. Auf der F26 sind wir einmal in einer Schneewehe stecken geblieben. Wir konnten uns aber selber befreien und mit etwas Anlauf sind wir im zweiten Versuch auch durchgekommen. Die F208 war bis kurz oberhalb des Kraftwerkes ohne Allrad befahrbar. Danach ging es nur mit großen Ballonreifen weiter. Eine Sperrung gab es nicht. Wer wollte und entsprechend ausgerüstet war, konnte also noch weiter Richtung Landmannalaugar fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, da kommt wochenlang erstmal nichts und dann aber gleich so richtig...:eek: Beide Aufnahmen sind für sich absolut sehens- und zeigenswert. In Kombination der beiden finde ich es einfach großartig. Wobei man beim Winterbild noch nicht so ganz vermittel bekommt, dass ihr euch tatsächlich in einer Schneewehe festgefahren habt. Die Straße sieht eher so aus wie bei uns im Norden, wenn der WInterdienst im Januar vom Winter überrascht wird...:)
 
Die Straße im Schnee gefällt mir sehr gut, da kommen die Formen der Landschaft besser zur Geltung, im Sommerbild gehen diese etwas matschig unter.
Aber es fehlen zwei Straßenmarkierungen. :)
 
Ich kann deinem Vorschlag nicht ganz nachvollziehen.
An welcher Kante würdest du abschneiden?

Vermutlich meint er, dass man den Himmel weglassen könnte, was mir auch gefallen würde, so konzentriert sich alles auf das Hauptmotiv, ein tolles Bild.
15 und 16 finde ich beide super, jedes auf seine Art (y)
 
Ich kann deinem Vorschlag nicht ganz nachvollziehen.
An welcher Kante würdest du abschneiden?

Als nächstes kommt ein klassischer Sommer-Winter-Bildvergleich.
Aufgenommen an fast der gleichen Stelle bietet sich das einfach an...das war aber Zufall.

#15

#16


sissen hat die Antwort im Prinzip schon gegeben,
ich war nur noch extremer in meinem Vorschlag und hätte auch noch die Felskante weggenommen,
aber ohne Himmel würde ich es auf jeden Fall mal versuchen.

#15 und #16 sind beide sehr interessant,
jedoch ist die Winterlandschaft doch mein Favorit.

g chris
 
Vermutlich meint er, dass man den Himmel weglassen könnte, was mir auch gefallen würde, so konzentriert sich alles auf das Hauptmotiv, ein tolles Bild.
15 und 16 finde ich beide super, jedes auf seine Art (y)

Danke Christian.

sissen hat die Antwort im Prinzip schon gegeben,
ich war nur noch extremer in meinem Vorschlag und hätte auch noch die Felskante weggenommen,
aber ohne Himmel würde ich es auf jeden Fall mal versuchen.

#15 und #16 sind beide sehr interessant,
jedoch ist die Winterlandschaft doch mein Favorit.

g chris

Danke Chris.

Ich habe mich mal an die Umsetzung eurer Vorschläge gemacht.
Ihr habt Recht...die Bildwirkung ist dadurch stark verändert. Danke für den Vorschlag.

#14a
Dettifoss | Norðurland eystra | Island by lachibum, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, da kommt wochenlang erstmal nichts und dann aber gleich so richtig...:eek: Beide Aufnahmen sind für sich absolut sehens- und zeigenswert. In Kombination der beiden finde ich es einfach großartig. Wobei man beim Winterbild noch nicht so ganz vermittel bekommt, dass ihr euch tatsächlich in einer Schneewehe festgefahren habt. Die Straße sieht eher so aus wie bei uns im Norden, wenn der WInterdienst im Januar vom Winter überrascht wird...:)

Danke dir...die Schneewehen waren ziemlich tückisch. Wir sind manchmal Kilometerlang über freie Strassen gefahren und dann stehste plötzlich vor so einem Ding. Erst mal aussteigen und schauen ob es der Volvo noch schaffen könnte. Dann Schnee wegschaufeln und Schnee platt treten. Am Ende eine Route aussuchen, Anlauf nehmen und hoffen das es reicht.:rolleyes:
An dem Tag sind wir dann auf 26 etwas 15km südlich des Abzweiges 26/32 umgekehrt, nachdem wir uns schon durch eine Hand voll durchgekämpft hatten. Die Schneewehe war einfach zu hoch und zu lang.

Die Straße im Schnee gefällt mir sehr gut, da kommen die Formen der Landschaft besser zur Geltung, im Sommerbild gehen diese etwas matschig unter.
Aber es fehlen zwei Straßenmarkierungen. :)

Danke Thomas. Ich bin mir sicher, die Pfosten waren im Sommer wieder an ihrem Platz.

Oh ja, die letzten beiden Bilder gefallen mir auch sehr gut, die Winter-Variante hat hier für mich leicht die Nase vorn.

Danke Robert

#17
Gaesavatnaleid Sydri | Norðurland eystra | Island by lachibum, auf Flickr
2012

So kann die Gaesavatnaleid Sydri Anfang September schon aussehen.
Wir hatten zum Glück in Nýidalur ein Paar getroffen und sind die Strecke zu zweit gefahren. Alleine wäre uns das ein paar Mal sehr mulmig gewesen.
Hier kämpfen sich unsere Begleiter eine kleine Anhöhe hoch. Diese bestand aus losem Sand mit allerhand Schnee darüber. Im zweiten Anlauf hatte es geklappt.


#18
F208 | Suðurland | Island by lachibum, auf Flickr
2017

F208 nur ein paar Meter vom Aufnahmeort von Bild 16 entfernt.
Links ist das Kraftwerk...unser Ziel war der Sigoldufoss.


#19
F208 | Suðurland | Island by lachibum, auf Flickr

Die Kollegen kamen gerade aus Richtung Landmannalaugar zurück. Leider konnten wir mit keinem sprechen. Ich hätte gerne gewusst, wie weit man dort rein fahren kann.
 
Die Winter-Serie finde ich sehr spannend...Bilder aus dem Hochland zu dieser Jahreszeit sieht man ja dann doch noch recht selten. :)
 
Die letzten drei Winterbilder sind einfach klasse. Wie Robert schon anmerkte, Bilder aus dieser Jahreszeit bekommt man ja (noch) nicht allzu häufig zu sehen. Irgendwie witzig finde ich die Schneetarnlackierung des Jeeps im dritten Bild...:lol:
 
die drei Bilder machen gerade extreme Laune mit dem passenden Fahrzeug durch so eine Landschaft zu fahren, aber nicht mit meinem Fahrzeug und der jetzigen Bereifung mit 3 Winterreifen und einem Sommerreifen :lol:
 
Macht Spass Deine Bilder anzusehen. Ist auf jedenfall mal was anderes.
Die #17 wirkt fast schon wie ein Colour Key.
 
Ich danke euch.

Wir waren ja selber überrascht, dass man da ohne weiteres im Hochland rumfahren kann. Wahrscheinlich kommt es erst zu massiven Problemen, wenn was passiert. Die Jeeps im Bild 19 kann man im "Highland Center Hrauneyjar" mieten und bei Fahrten ins Hochland ist, so wie ich das mitbekommen habe, jemand vom Autovermieter dabei.

Die nächsten beiden Bilder kommen von einer weitgehend unbekannten Ecke im Norden Islands. Leider hat sich durch den Bau eines Geothermalkraftwerks die Lage vor Ort schon stark verändert. Der Bau ist noch nicht abgeschlossen und somit sind weitere Veränderungen sehr wahrscheinlich. 2012 war davon noch nicht viel zu sehen. Mittlerweile führt eine geteerte Straße von Husavik nach Þeistareykir.
Die Zufahrt ist Schildern zufolge eingeschränkt bis verboten aber wir wollten das gar nicht so genau verstehen :devilish:

Uns hat es trotz der Kraftwerksbauten wieder sehr gut gefallen, da die Farben vor allem in der späten Nachmittagssonne einfach unglaublich sind.

#20
Þeistareykir | Norðurland eystra | Island by lachibum, auf Flickr
2012

Einige Schlammlöcher waren 2012 schon ausgetrocknet.


#21
Þeistareykir | Norðurland eystra | Island by lachibum, auf Flickr
2017

Aufgenommen aus ca. 20m Höhe mit einer Phantom 3 Advanced.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten