• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterschied 1Ds und 1Ds Mark II

Ich meinte tatsächlich die 1D III zur 1Ds II,
da beide zu gleichen Konditionen gehandelt werden, die 1D III aber neuerer Generation ist (Verschlusswechsel und so).

Bei mir ist es so, dass die 1DIII fast nur im Schrank liegt und die 1DsII fast täglich genutzt wird. Der letzte richtige 1DIII Einsatz ist schon mehr als 5 Wochen her.
Meine 1DsII macht mit dem Sigma 50/1.4 und dem 85/1.4 so wie dem EF 135/2.0 einen wirklich guten Job.
Ich habe keine andere Kamera welche den AF bei den oben genannten Objektiven genauer führt.
 
Hallo!
Ich sehe bei Ebay in den USA immer original Verschlüsse für die 1DS MK2.Verbaut mir den jemand hier in Deutschland?Also man scheint die Dinger schon zu bekommen.Sollte sich mal meiner verabschieden,wäre es mir das schon wert.
 
Ich bitte um einen Link ! So einen würde ich auch haben wollen. Ich denke Nightshot würde den sicher schon verbauen... ist ja eine bezahlte Tätigkeit ggf. ohne Garantie wenn man die Herkunft des Verschlusses nicht kennt. Aber da würde ich mir auch einen in den Schrank legen. Einfach für den Seelenfrieden :-D
 
Grade mal geguckt: Einfach mal bei ebay.com "1Ds shutter" in der Suche eingeben.
 
Ja habe ich auch schon gefunden. Hmm ... aber aus angst mal eben 190€ zu bezahlen und zu hoffen, das nichts anderes kaputt geht :confused:
Ich bin mir noch unsicher ... Einerseits will ich sie wirklich nicht her geben anderes Seits würde ich beim Ausfall gleich auf die MK III wechseln wollen ^^

Gruß Ben
 
Also auf vorrat leg ich den auch nicht in den Schrank.Ich hab im Jahr nur 3000 Auslösungen,wenn die vom liegen nicht kaputt geht,sollten noch 40Jahre fotografieren drin sein.Aber falls er sich verabschiedet,wär es gut zu wissen,ob jemand dann so ein Ding einbaut.Dann hätte man fast ne neue Kamera,wenn die Spiegelmechanik durch hält...
 
Hallo,
ich hatte bereits schon die 1Ds Classic mal für einige Tage in Gebrauch und war mal Besitzer von einer 1D Mark II:

Die Canon 1D Classic rauscht bei ISO1250 so stark, dass Du das Gefühl hast Du hast Schleifpapier abfotografiert. Das Rauschen ist bei ISO 400 schon so unerträglich, diese Kamera möchtest Du sicherlich nicht haben! Selbst meine sehr rauschintensive 1D Mark II war im Jahre 2010 schon eine Dramatik, aber immer noch um längen besser als die erste 1Ds.
Der Hype um die 1D's ist nicht wirklich begründet: Die Alten 1D bis zur dritten Version, waren von der Bildqualität alle nicht wirklich der Burner. Die alle erste wirklich gute Bildqualität war bei der 1Ds Mark II, aber selbst die erste 5D konnte Ihre Leistung überbieten.

Mein Tipp: Wenn Du dir so ein alten Schinken holst und das große Hochgefühl vorbei ist das Du endlich mal eine "1er" in der Hand hälst, wirst Du wahrscheinlich sehr enttäuscht sein. Da hast Du mit einer alten 5D bei weiten mehr Freude. So Leid es mir tut: Meine Erfahrung.
 
Hallo,
Die alle erste wirklich gute Bildqualität war bei der 1Ds Mark II, aber selbst die erste 5D konnte Ihre Leistung überbieten...

Hi,

Einspruch! :eek:

Ich habe mehrere 5D1er und die genannte 1Ds2 und 1Ds3 (um die es
hier nicht geht...).
So sehr ich die 5D1 liebe (und das ist kein dummes Geschwätz), so klar
ist aber auch, dass die Ds2 (selbiges gutes Glas vorausgesetzt) der 5D1
die Butter vom
Brot
nimmt... Der Vergleich dieser Gehäuse ist aufgrund der abweichenden
MP-Performance eh obsolet....Und Ich habe beide mit dem 50er L, dem 135er L, dem 200er L 2.8 II ect. im Gebrauch und kann daher gut vergleichen.
Die BQ der Ds2 ist immernoch Topp, ich empfand diese auf 5D2 Niveau.
Die 5D2 habe ich verkauft, die Ds2 blieb. Das hatte Gründe! :devilish:
Ich empfinde die Farbtreue und die Charakteristik des Ds2 Outputs
bis heute on Topp !
Von der AF-Performance der Ds2 fangen wir mal
nicht an, die ist immernoch Benchmark....zur geliebten 5D1/2....

Ich würde sogar meine 1Ds3 gegen Wertausgleich gegen eine 2er tauschen, die unter
10000 Klicks aufweist....
So sehr hat mich der Sensor der Ds2 überzeugt... Das mag gerne jeder anders sehen.

Die Komfortnachteile des Gehäuses sind bekannt und daher hier kein Thema.

Gruss. Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 17-40er:

Wofür verwendest du die 1ds2?

Ich besitze eine 1ds3 und bin schwer begeistert! Suche allerdings noch ein zweitgehäuse und kann mir die 2er gut vorstellen. Da ich mal eine 1d 2 hatte bin ich mit dem gehäuse vetraut..

Ich fotografiere allerdings auch hochzeiten...die ds3 verwende ich ohne Schmerzen bis 3200 iso. Geht das bei der 2er ähnlich gut?
 
@ 17-40er:

Wofür verwendest du die 1ds2?

Ich besitze eine 1ds3 und bin schwer begeistert! Suche allerdings noch ein zweitgehäuse und kann mir die 2er gut vorstellen. Da ich mal eine 1d 2 hatte bin ich mit dem gehäuse vetraut..

Ich fotografiere allerdings auch hochzeiten...die ds3 verwende ich ohne Schmerzen bis 3200 iso. Geht das bei der 2er ähnlich gut?

Hi,

an der Ds2 verwende ich derzeit das EF 135 L. Für Close-Upps
und andersweitige Portrãts
(Platz ect...) ein Traum... Ich habe hier immer das Gefühl, der 3D-Effect ist Inside...
Punktgenauer AF, tolle, sehr natürliche Charakteristik, zuverlässiger WB,
grottiges Display... Histogramm hilft dennoch! Die Cam ist so zuverlässig, braucht kein
hochauflösendes Display.
Die Bedienung ist schnell erlernt, teilweise konsequenter als bei der Ds3 umgesetzt.
Rauschen ist bis ISO 800 nicht sichtbar, darüber gut beherrschbar....
Wie gesagt, ich empfand die 5D2 dahingehend als ebenbürtig.
Die Ds2 rauscht, wenn dann in "Schön"...

Gruss. Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön formuliert...so kenne ich es auch von der 3er...da stört das rauschen nicht...ganz anders dagegen an den 18mp apsc modellen...da sieht es in höheren Bereichen schon fast mosaik-mäßig aus! Naja auch wieder persönliche Meinung.


Mal sehen vielleicht schlage ich auch nochmal zu...der damalige verkäufer meiner 1d2 hat mir damals ebenfalls bestätigt dass ihm die 1ds2 besser gefällt als die 5d2. Nur mal so nebenbei.

Selbst wenn ich "nur" ein 50mm 1.4 dranschraube wäre ich durchaus geneigt sie als zweitkamera zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen vielleicht schlage ich auch nochmal zu...der damalige verkäufer meiner 1d2 hat mir damals ebenfalls bestätigt dass ihm die 1ds2 besser gefällt als die 5d2. Nur mal so nebenbei.

Selbst wenn ich "nur" ein 50mm 1.4 dranschraube wäre ich durchaus geneigt sie als zweitkamera zu nutzen.

Ich wollte es nicht glauben und habe die 5D2 geliebt.
Aber die Ds2 lieferte mir die Argumente.
Irgendwann macht es eben keinen Sinn mehr. Für mich zählte die BQ.
Die 5D2 mit Verlust hier verkauft. Die Ds2 bleibt.....

Einschlägige I-Sites bestätigen diesen, meinen Eindruck.
Nicht umsonst war das Gehäuse über Jahre Benchmark im Markt.....

Gruss
 
Orientier dich mal lieber daran, dass sie so rauscht wie deine 5D. Pi mal Daumen ;) Die Bilder sind natürlich mit 16 MPix noch einen ticken schöner aufgelöst. Und ja die 1ds II hat noch etwas mehr Bildqualität. Im großen und ganzen ist es aber eine 5D/5DII mit 1er AF (y)

Gruß Ben
 
Ja die 5D II hat Iso Reserven ;) Iso 6400 ist eben an der 1ds II oder an der 5D nicht machbar ;) zudem Sollte die 5D II gutmütiger bei schlecht belichteten Bilder bei Iso 1600 / Iso 3200 sein. Aber immer alles eine Frage des Bildes und der EBV.
Kleines Beispiel:
Ich habe letzten Gruppenbilder einer Hochzeit fertig gemacht. Ich 5D und Sigma 35 1.4 @4.0 Iso 400 meine Foto Kollegin 5D II / 24-70 F2.8 L @F4 Iso 400. Ich habe ihre Bilder bekommen, also die entwickelten jpg Daten und siehe da ... schöne Rauschebilder. Ich konnte es nicht glauben, hab meine angesehen und da war kein Rauschen, nichts. Im LR stelle ich bei Iso 400 auch keine Rauschunterdrückung ein. Ich weiß nicht was mit den Bildern passiert ist, soll aber heißen es hängt viel von der Nachbereitung ab ^^

Bitte nicht Falsch verstehen, das ist ein Einzelfall ! Die 5D II ist dennoch eine Tolle Kamera !

Gruß Ben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten