• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterschied 1Ds und 1Ds Mark II

Gammarus_Pulex

Themenersteller
Hallo zusammen,

die 1Ds reizt mich immer mehr... selbst die „Doppel-Knopf-Bedienung" schreckt mich nicht wirklich ab.

Ich bin mit meiner 5D absolut zufrieden, das Feeling der 1er soll aber was ganz besonderes sein... hatte bisher nur mal kurz die IVer in der Hand und fand sie – im Vergleich – recht leicht zur optischen Größe.

Jedenfalls les ich hier immer wieder über die so tolle Bildqualität der 1Ds II... die 16 MP würden mir beim Bearbeiten entgegenkommen.
Aber für sie muss man schon noch 650+ berappen... die erste Generation ist da schon tiefer im Keller.

Gibt es „frustierende" Unterschiede zur Mark II?
Mal abgesehen von Megapixeln und Bildrate...


Danke euch schonmal :)


Grüße
Oliver
 
Zu den beiden Dinos im Vergleich kann ich nichts sagen, aber bedenke, dass die IV die neuere Akkugeneration besitzt und die Ds und Ds II noch auf NiMH setzen, die erheblich schwerer sind ;). Von daher kein besonders glücklicher Vergleich, den du bezüglich des Gewichts durchgeführt hast.
 
Die 1Ds (Mk1) würde ich nicht mehr kaufen. Ich hatte beide (Mk1, Mk2). Inzwischen bin ich bei der Mk3, und mehr als zufrieden damit.
Warum eher die Mk2?
- Display ist ebenfalls klein, aber deutlich besser von der Auflösung her
- Iso geht bis 3200, macht doch deutlich flexibler als Iso 1250...
- mehr Auflösung (hattest Du ja bereits angesprochen)
Checke aber unbedingt, ob die Verschlüsse okay sind (mehrere Bilder bei 1/8000 hintereinander machen)!
Ich hatte bei beiden (Mk1 u. Mk2) bei sehr geringen Auslösezahlen defekte Verschlüsse. Es soll auch inzwischen keine Verschlüsse mehr als Ersatzteile geben.

Wenn Du eine Mk2 findest die 100% okay ist, ist das aber ne wirklich geniale Kamera, an der mich eigentlich nur das kleine Display stören würde, und das sie leider keinen Liveview hat.
 
usb64 schrieb:
Er fragt aber nach KB und nicht nach APS-H.

hatte bisher nur mal kurz die IVer in der Hand und fand sie – im Vergleich – recht leicht zur optischen Größe.

...und spricht die APS-H selber als (Gewichts-)Vergleich an... Die Kleinbild-Gehäuse werden da nicht irgendeinen Fusionsreaktor als dritte Spannungsquelle für den Ring integriert haben... Also wo sind deine Sorgen ;)?
 
Danke für die Antworten :)

Ob da jetzt APS-C oder Kleinbild drinsteckt... so viel sollte das am Gewicht nicht ausmachen.
Die Akku-Generation allerdings schon, das hatte ich nicht bedacht.

Das Display der 5D legt mich nach einigen Monaten regelmäßiger Nutzung immernoch regelmäßig rein :rolleyes:
In 95% aller Fälle überrascht sie mich am heimischen Bildschirm mit knackscharfen Bildern. Die restlichen 5% sind am Kameraguckloch nicht als unscharf zu erkennen (werden deshalb auch nicht mehr neu geschossen) und zwingen einem einen enttäuschten Blick zu Hause auf...

Die 1Ds III (auch wenn sie derzeit und die nächste Zeit so gar nicht ins Budget passt und passen wird) hat da ja nun nicht wirklich aufgeholt. Bedienung ja, aber das Display nutzt die gleiche Auflösung wie die 5D :(
 
... aber Du hast ein LV an der Mk3. Wenn auch ohne AF.
Zum Thema was ist an der Mk2 besser wie bei der Mk1:
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos1dsmkii
... da ist alles gesagt.
Die Sache mit den Akkus bei der Mk2 würde ich gegenüber der Mk3 jetzt mal nicht überbewerten.
Die halten EWIG, sind aber etwas größer und schwerer. Da gabs für mich nie eine Kritik bei der Mk1 u. Mk2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das mit den Akkus für die Ds2 ist kein Problem.
Einen neuen Quenox für EUR 42,00 kaufen und gut.
Sehr gut verarbeitet, leichter als das Original (!)
und lange Standzeit. Passgenau mit Dichtung ect....
Wer die Ds3 trägt hat mit der 2er ebenso kein Problem....

Gruss
 
Gibt es „frustierende" Unterschiede zur Mark II?
Mal abgesehen von Megapixeln und Bildrate...
Ein für heutige Verhältnisse unglaublich mieses Display und eine schnarchlangsame Bildanzeige... Das mit den ISOs wurde schon gesagt...

Ich hatte mir (zu 5D Mark I Zeiten) eine 1Ds Mark I geholt weil ich neugierig auf die 1er war, mich hat die vergleichsweise Langsamkeit extrem frustiert...

Die 1DsII hat zwar noch die Zwei-Knopf-Bedienung (die mich nie sooo gestört hat) ist sonst aber deutlich flotter, wenn es eine Alt-1er sein soll würde ich die nehmen...
 
Warte ein bisschen und du kannst eine gut für unter 650 haben. Meine hat unter 650€ gekostet und kam mit einem Jahr Gewährleistung und 3 Tage Probezeit ins Haus ! Das ist natürlich schon ein Premium Angebot (y)

Die 1er ist wirklich prima. Man hat ja mit Jedem Body immer mal hier und da ein paar Probleme, aber ich mag sie als Ergänzung zur 5D sehr (y) Die 1Ds kenne ich nicht, aber aus dem Bauch heraus würde ich wenigstens die mk II kaufen ;)

Gruß Ben

ps. das 1er Feeling ist wirklich toll (y)
 
Ja, ich werd wohl einfach mal warten, bis wieder eine angeboten wird – in der Hoffnung, das der Preis und Zustand dann passt :)
 
Kurz zusammengefasst was mir an Unterschieden aufgefallen ist (hatte die 1Ds und habe immer noch eine schöne 1DsMarkII):
- Akkulaufzeit erheblich länger, auch bei guten Akkus mindestens doppelt so viele Fotos
- richtige Lupenfunktion an dem zugegeben sehr kleinen Display
- Möglichkeit, die Fotos zu drehen... bei der 1Ds hat man Hochformatfotos immer im "Liegen" am PC
- deutlich besseres Display (230000 gegen 120000 Pixel), für heutige Verhältnisse viel zu klein, das Einzige was mich wirklich stört
- Schneller beim Anzeigen der Fotos
- Mehr Fotos in Reihe bevor "busy" angezeigt wird
- 50% mehr Pixel
- Zwei Speicherkarten (CF und SD) und bis mindestens 32GB bei CF kein Problem
- WFT-E1 kann verwendet werden, zb um Fotos aufs Tablet zu "schießen"

Die 1DsII galt lange als Referenz im KB-Format und das völlig zu Recht.
Leider stimmt das mit den Ersatzteilen (keine Verschlüsse mehr zu bekommen), was den Preis ins Bodenlose treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich defekt, ja. Bei 1Ds und 1DsMarkII.
Meiner ist ganz neu und wird so schnell nicht kaputt gehen...
Es gibt auch den Fall, dass nur bei sehr kurzen Zeiten ein weißer Streifen am Rande auftritt. Damit kann man eine Zeitlang leben solange nicht alles kaputt geht. Eben nur bis ca 1/1000 fotografieren oder den Rand abschneiden...
Ist aber natürlich riskant.

Also ist ein defekter Verschluss das Todesurteil?
 
Der Unterschied von 1D III (neuer) zu 1Ds II (Kleinbild) ist bildqualitativ vermutlich schon merklich, oder?

Meinst Du 1DIII zu 1DsII, beide Kameras besitze ich und kann Dir sagen, der Unterschied ist zugunsten der 1DsII sichtbar und das nicht nur in der 100% Ansicht.
Zum Vergleich 1DsIII zu 1DsII kann ich nichts sagen, da ich die Erstgenannte nicht besitze. Wenn ich aber davon ausgehe, dass meine 5DII und die 1DsIII von der Bildqualität sich nicht oder nur unwesentlich unterscheiden, sind die Unterschiede von der 1DsIII zur 1DsII nur bei ISOs jenseits der 800 sichtbar.
Meiner Meinung nach, liegt der Vorteil der 1DsII in den 43 einzeln anwählbaren AF Feldern. die 1DsIII hat eben nur 19, diese sind aber alle Kreuzsensoren.
Bei der Arbeit mit hochlichtstarken FB ist mir die 1DsII wesentlich angenehmer.
Kaufen würde ich mir heutzutage aber keine 1Ds II mehr, da sie höchstwahrscheinlich ein Totalschaden ist, wenn sich der Verschluss verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Totalschaden wäre wohl nur die Mk2 u. Mk1. Da gibts soviel ich weiss keine Verschlüsse mehr. Für die Mk3 schon.
 
Meinst Du 1DIII zu 1DsII, beide Kameras besitze ich und kann Dir sagen, der Unterschied ist zugunsten der 1DsII sichtbar und das nicht nur in der 100% Ansicht.

Ich meinte tatsächlich die 1D III zur 1Ds II,
da beide zu gleichen Konditionen gehandelt werden, die 1D III aber neuerer Generation ist (Verschlusswechsel und so).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten