• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Sonnenauf- und Untergänge - Sammelthread

Pastell - Sonnenaufgang in der Toskana
Volle Auflösung auf 500px

8df3a1bf40e6a9695d5f026beeceb33b
 
Jetzt habe ich soviele HAMMER Bilder gesehen :eek:
Man traut sich nicht wirklich als "Anfänger" hier ein Bild hochzuladen...
dennoch, ich will es einmal versuchen... vom letzten Jahr Sardinien am Strand von Budoni Sardinien.jpg
 
dann traue ich mich auch mal :D

Ja das bild ist zu klein und zu stark komprimiert (wenn hier jemand einen Tipp hat wie ich das besser hinbekomme bitte epr PN melden)

2.png
 
Bei einem Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang muss nicht zwingend eine Sonne im Bild zu sehen sein, finde ich.
Meistens sind gerade die Bilder ohne Abbildung der Sonne schoener, weil sie so wie in deinem Bild, die schoene Lichtstimmung besser rueberbringen, ohne diesen harschen krellen Fleck, der das Auge ablenkt.(y)
 
Sonnenuntergang von gestern in der Sächsischen Schweiz. Ich hoffe das zählt trotzten, auch wenn die Sonne nicht im Bild ist...;)
Das beste Bild seit langem hier im Thread, wobei deins davor kaum schlechter ist. Faszinierend welche tolle Flecken wir hier in D haben (y)

Inzwischen eins meiner Lieblingsbilder von den Lofoten mit der tiefen Mitternachtssonne im Rücken

Utdalsvatnet - v2
by MC-80, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen solche extremen Bilder immer weniger.
Selbst habe ich lange mit Langzeitbelichtung experimentiert aber die Ergebnisse sind meistens so weit von der Realitaet weg, dass es mich nicht mehr reizt.

In diesem Bild sind die Berge normal, aber der verwaschene Himmel und auch das Wasser sehen sehr unrealistisch aus.
Das Gemisch aus real aussehenden Bergen, unreal aussehendem Himmel und unrealem Vordergrund, machen meiner Meinnung nach so eine Landschaft, bildlich ausgedrueckt kaputt.

Es drueckt lediglich aus, was mit Kamera und Filtern etc. machbar ist, aber es ist nicht schoen, im Sinne von natuerlicher Landschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen solche extremen Bilder immer weniger.
Selbst habe ich lange mit Langzeitbelichtung experimentiert aber die Ergebnisse sind meistens so weit von der Realitaet weg, dass es mich nicht mehr reizt.

In diesem Bild sind die Berge normal, aber der verwaschene Himmel und auch das Wasser sehen sehr unrealistisch aus.
Das Gemisch aus real aussehenden Bergen, unreal aussehendem Himmel und unrealem Vordergrund, machen meiner Meinnung nach so eine Landschaft, bildlich ausgedrueckt kaputt.

Es drueckt lediglich aus, was mit Kamera und Filtern etc. machbar ist, aber es ist nicht schoen, im Sinne von natuerlicher Landschaft.

Kann ich gut nachvollziehen diesen Standpunkt, zum Glück ist Fotografie aber nicht so eindimensional und bietet auch die Möglichkeit "künstlerische" Aspekte und Kreativität darzustellen. Je nach Laune und Situation mag beide Varianten, die natürliche Darstellung wie auch die anderen.


Unstad beach
by MC-80, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten