• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Systemeinstieg - Panasonic oder Olympus?

Zhenwu

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich meine Fuji Ausrüstung verscherbelt habe und mir die EOS M3 absolut nicht zusagt, möchte ich mich erstmal günstig ins mFT System kaufen.
Erfahrungen habe ich bereits mir dem E-M10 und E-M1 sammeln können, wobei mir die E-M10 weitaus besser gefallen hat, vom Handling her.

Was einigermaßen gut gehen sollte ist der Af-C, auf höhe einer Canon 600d oder besser wäre schon klasse (Spielende Kinder wird wohl ein Haupteinsatzzweck).

Da man die E-M10 bereits recht günstig bekommt habe ich mich schon fast für diese entschieden. Bis ich vor kurzem die Panasonic G7 entdeckt habe, die mir Optisch sehr zusagt.
Leider ist diese wohl ca. 100 euro über dem Budget.

Jetzt wollte ich genrell mal Fragen, ist der Aufpreis für die G7 den Preis wert?
Welche Panasonic ist vom Design denn ähnlich zur G7? (Die G6 gefällt mir zum Beispiel überhaupt nicht).

Zu guter letzt, gibt es mittlerweile noch andere Hersteller dei auf den mFT Zug gesprungen sind?

Besten Dank und Grüße

PS:
Budget liegt so um die 200 Euro für die Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Panasonic G5 hat schon den lautlosen elektronischen Verschluss neben dem etwas lauten mechanischem, ein interner Stabi fehlt aber noch. Das Gehäuse ist aber deutlich wertiger als das der G6. Die G5 liegt gut im Budget und für tolle Photos ist dieses Modell immer noch gut, wenn man nicht die allerneueste Technik braucht (bei 200€ Budget ist die auch nicht zu haben...). Mit der Olympus machst Du aber auch nichts falsch...
Es gibt mittlerweile noch einen asiatischen Hersteller für MFT-Gehäuse. Bei Objektiven gibt es noch weitere Anbieter, die den MFT-Anschluss nutzen.
 
Die einen sagen so, die anderen sagen anders.

Für mich (!) wäre das Handling weit mehr wert als die Optik und da liegt bei mir die G70 weit vorn. In Sachen Optik finde ich aber die M10 niedlicher. Den einen erscheint der klappbare Screen der M10 sinnvoller, den anderen der Tilt/Swivel der G70. Die einen verherrlichen den internen Stabi der M10, die anderen den schnellen DFD-AF der G70.

Und so weiter und so fort.

Außer Panasonic und Olympus gibts Kameras noch von Kodak (als Markenlizenz von JK Imaging), Blackmagic (Videokameras) und Yi Technology (Kameraabteilung von Xiaomi). Objektive von ein paar mehr.
 
Was einigermaßen gut gehen sollte ist der Af-C, auf höhe einer Canon 600d oder besser wäre schon klasse (Spielende Kinder wird wohl ein Haupteinsatzzweck).


PS:
Budget liegt so um die 200 Euro für die Kamera

Keine Chance - meine Meinung! Ich habe es gerade selber durch, gleicher Haupteinsatzzweck. Mir ist der AF-C auch wichtig und wollte eigentlich günstig einsteigen. Da ist bei den alten Modellen nichts zu holen. Du wirst nur Frust verspüren, wenn du bei den älternen Modellen den AF-C nutzen möchtest. Richtig Erfolg hast du ab der E-M1.1 bei Olympus. Wobei selbst die E-M5 Mark 2 in der Hinsicht nicht an die E-M1.1 heran reicht, die E-M10.1 schon gar nicht. Bei Panasonic kann ich mich nicht besonders weit aus dem Fenster lehnen. Da müssen andere besser beurteilen. Von meiner (bisher eher kleinen Erfahrung) sehe ich die vorletzte und letzte Generation als brauchbar an. Panasonic G81 kann ich gut beurteilen, diese verhält sich ähnlich wie die E-M1.1.
 
Herzlichen Dank an alle.

@daduda
ist mir bewusst aber in beiden beitragen hast du mein Budget übersehen.
Ich finde die G81 nirgends Gebrauch auch nur annähernd innerhalb meines Budgets ;)

Grüße
 
Mit C-AF wirst du nicht glücklich mit der 10er oder 5er.
Da ist 600D besser.
Aber wenn die Kameras mit dem besseren C-AF nicht ins Budget passen, dann musst du damit leben.
 
Wobei selbst die E-M5 Mark 2 in der Hinsicht nicht an die E-M1.1 heran reicht, die E-M10.1 schon gar nicht.
Hast du das selbst ausprobiert? Mit welchen Motiven?

Mein Eindruck ist, dass der C-AF der Pen-F (reiner CDAF) sich in den Ergebnissen kaum unterscheidet vom C-AF der E-M1 I (PDAF mit Zeilensensoren, keinen Kreuzsensoren wie bei der II). Ich hätte das anders erwartet.
 
Spiegellos gibt es aktuell bezahlbar nur zwei Systeme bei denen AF-C durchweg gut funktioniert, bei mFT sind das die DFD Panasonic und die DPAF Canons, ansonsten bezahlt du für gute AF-C Hybride (Sony 6500, M1.2, Fuji T's) deutlich mehr und kommst in der Regel auch nicht besser weg.

Ich hab versucht mit einer OM10II und einer PEN P5 dasselbe zu machen wie ich das mit einer 700D oder auch einer FZ1000 mache....beide Olympus sind verkauft. Wenn du mit AF-S nicht hinkommst bleibt dir im Rahmen 200+ eigentlich nur die G70 (die du schon mal gebraucht für 250€ bekommst), deren DFD empfinde ich aber auch schon langsamer gegenüber meiner GX8.

Wenn du preiswert Tele und AF-C machen willst halte ich eine FZ1000 für eine Überlegung....

Cheers, Tjobbe
 
AF-C ist tatsächlich ein Schwäche der älteren MFT-Kameras

Selbst bei den neuen wäre ich vorsichtig, das geht mal gut und mal weniger gut. Bei dem Wunsch nach vorrangiger AF-C Nutzung würde ich immer noch eine Mittelklasse-DSLR empfehlen.

Einen billigen Einstieg finde ich immer schwierig, weil die Frustrationsgefahr besonders groß ist und oft am Ende das System die Schuld bekommt... Also mein Tipp: entweder die Ansprüche überdenken, sich fotografisch anpassen oder woanders umschauen.

Ich z.B. fotografiere seit knapp 7 Jahren meine Kinder vorrangig mit MFT. Ich habe inzwischen ein extrem günstiges Gehäuse (E-PL7, insgesamt hatte ich 5 verschiedene), aber 3,5* ordentliche Objektive (hatte über die Zeit wohl so an die 15 verschiedene) und fotografiere niemals mit AF-C. Ich habe es nicht mal an der E-M1 versucht...

Trotzdem komme ich zu guten Kinderfotos (die zeige ich allerdings nicht öffentlich). Warum? Kinder rennen nicht nur wild hin und her, oft spielen sie auch vertieft. Vorfokussieren und andere Tricks ermöglichen auch scharfe Fotos von schnellen Kindern, AF-S ist so schnell, dass er auch für moderate Bewegungen genutzt werden kann.

Mir sind halbwegs lichtstarke Objektive wichtiger, um die Zeiten kurz und das Rauschen in Grenzen zu halten. Auch bekommt man damit eine brauchbare Schärfeseparation, welche die Fotos von denen einer Kompaktknipse unterscheiden.

Jeder ist anders, aber ich würde mich bei MFT nicht mit AF-C frustrieren wollen und bin andersherum nicht bereit, dafür auf eine genügend potente DSLR zu wechseln.

Nur mal als Denkanstoß.

Viele Grüße,
Sebastian

*) eines ist der Fischaugen-Objektivdeckel 9mm f/8. Den zähle ich als halbes Objektiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
(Sony 6500, M1.2, Fuji T's) deutlich mehr und kommst in der Regel auch nicht besser weg.

Sowohl mit der X-T20 also auch mit der X-T2 war der AF-C absolut klasse.
Habe im Fuji bereich auch ein paar Beispiele mit rennen Hunden.

AF-C ist tatsächlich ein Schwäche der älteren MFT-Kameras

Selbst bei den neuen wäre ich vorsichtig, das geht mal gut und mal weniger gut. Bei dem Wunsch nach vorrangiger AF-C Nutzung würde ich immer noch eine Mittelklasse-DSLR empfehlen...

Vielen Dank für deine Eindrücke.
Ich denke ich werde dann abstriche machen müssen bzw. schaue es mir eingfach mal selbst an, vielleicht reicht es mir ja schon :)

Grüße
 
Sowohl mit der X-T20 also auch mit der X-T2 war der AF-C absolut klasse.
Habe im Fuji bereich auch ein paar Beispiele mit rennen Hunden.
..

diese haben ja auch eine aktuelle Hybrid AF implementierung, bei mFT hat das nur die M1, die DFD Panas arbeiten nach einem anderen Prinzip (und nur optimal mit Pana linsen was man schön merken kann wenn man z:b Canon EF via metabones oder anderem Adapter an einer mFT adaptieren will)

Preiswert und AF-C geht aktuell nur mit Canon M und DualPixel AF (also M100, M6,M5 und speziell in der M50 bei aktuellen Body only preisen unter ~500/550€) oder den DFD Panas mit Pana-objektiven

mFT Preiswert und guter AF-S (wenn es reicht) geht sehr gut mit der OM10II (speziell bei MultiFeld AF fand ich die OM's immer sehr schnell)
 
Zuletzt bearbeitet:
die DFD Panas arbeiten nach einem anderen Prinzip (und nur optimal mit Pana linsen was man schön merken kann wenn man z:b Canon EF via metabones oder anderem Adapter an einer mFT adaptieren will)

Gilt das auch für die Objektive von Olympus? Ich bin gerade dabei eine 25er Brennweite mir anzuschaffen und da wäre eigentlich die Olympus meine erste Wahl.
 
Hast du das selbst ausprobiert? Mit welchen Motiven?

Mein Eindruck ist, dass der C-AF der Pen-F (reiner CDAF) sich in den Ergebnissen kaum unterscheidet vom C-AF der E-M1 I (PDAF mit Zeilensensoren, keinen Kreuzsensoren wie bei der II). Ich hätte das anders erwartet.

Ja, bei Kindern und Tennis. Ich hatte die E-M1 aber wesentlich länger im Gebrauch und kann daher sagen, dass ich mit dem Tracking vertraut war. Mit Einarbeitung geht es vllt ist aber ein Kompromiss den ich nicht eingehen würde wollen.
 
@daduda
ist mir bewusst aber in beiden beitragen hast du mein Budget übersehen.
Ich finde die G81 nirgends Gebrauch auch nur annähernd innerhalb meines Budgets ;)

Nicht übersehen, aber das sind die Kameras die deine Ansprüche erfüllen könnten, es macht nicht wirklich Sinn sich eine Kamera zu kaufen die den geplanten Einsatzzweck nicht vernünftig bedienen kann.

Dann ist das Geld weg und die gewünschten Bilder kann man dennoch nicht machen!

Dann bleibt die Frage ob es wirklich das geeignete System ist.

Wenn du keinen Stabi im Body brauchst würde noch die G-70 in Frage kommen.

Ob du mit Olympus (ausser den M1er Modellen) zufrieden sein wirst was den AFC angeht wage ich zu bezweifeln.

Allerdings ist der AFS sehr schnell, auch damit kann man bewegte Motive fotografieren!
 
Gilt das auch für die Objektive von Olympus? Ich bin gerade dabei eine 25er Brennweite mir anzuschaffen und da wäre eigentlich die Olympus meine erste Wahl.

naja, da fällt es nicht so auf da die Antriebe vom Prinzip her schon auf Kontrast AF ausgelegt sind, aber ich bin dabei meine Olympus soweit nötig (speziell bei den Teleobjektiven) auf Lumixe umzustellen. Ich hab das 25mm mZuiko auch da, aber weil es einfach optisch besser als das kleine Lumix ist.

Wenn AF-C (z.B. bei Tanzauftritten) nehm ich immer das f2,8/12-35 in dem Brennweitenbereich.
 
naja, da fällt es nicht so auf da die Antriebe vom Prinzip her schon auf Kontrast AF ausgelegt sind, aber ich bin dabei meine Olympus soweit nötig (speziell bei den Teleobjektiven) auf Lumixe umzustellen. Ich hab das 25mm mZuiko auch da, aber weil es einfach optisch besser als das kleine Lumix ist.

Wenn AF-C (z.B. bei Tanzauftritten) nehm ich immer das f2,8/12-35 in dem Brennweitenbereich.

Mensch hätte nicht gedacht, dass es beim 25mm Probleme gibt sich zu entscheiden. Einsatzzweck ist genau wie der TO Kinder/Indoor. Besonders auch Filmen mit AF(C), weswegen das 20er raus fällt. Anscheinend ist das Panasonic 25mm dann die richtige Wahl wenn ich vom System profitieren möchte?!
 
Mensch hätte nicht gedacht, dass es beim 25mm Probleme gibt sich zu entscheiden. Einsatzzweck ist genau wie der TO Kinder/Indoor. Besonders auch Filmen mit AF(C), weswegen das 20er raus fällt. Anscheinend ist das Panasonic 25mm dann die richtige Wahl wenn ich vom System profitieren möchte?!

Ich weiß nicht, wie gut das PanaLeica 1,4/25mm mit den DFD-Gehäusen harmoniert, schließlich ist es eine der älteren MFT-Linsen. Aber es bildet einfach deutlich schöner ab als das 1,7er (auch als das Oly 1,8/25mm, wie ich finde) und hat mir meine schönsten Kinderfotos ermöglicht.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hast du das selbst ausprobiert? Mit welchen Motiven?

Mein Eindruck ist, dass der C-AF der Pen-F (reiner CDAF) sich in den Ergebnissen kaum unterscheidet vom C-AF der E-M1 I (PDAF mit Zeilensensoren, keinen Kreuzsensoren wie bei der II). Ich hätte das anders erwartet.
Da bin ich aber extrem erstaunt. Nach meiner Erfahrung ist der C-AF der Pen F höchstens auf dem Niveau der Ur-E-M5. Schon dier E-M1 MKI spielt in einer ganz anderen Liga. Es sei denn, der C-AF der Pen F wurde durch ein Firmware-Update deutlich beschleunigt.

Preiswert und AF-C geht aktuell nur mit Canon M und DualPixel AF (also M100, M6,M5 und speziell in der M50 bei aktuellen Body only preisen unter ~500/550€) oder den DFD Panas mit Pana-objektiven

Also dank meiners befreundeten Foto-Dealers konnte ich auch diverse Kameras des M-Systems ausgiebig ausprobieren und ich bin der Ansicht, dass der AF - S-AF und C-AF - immer noch deutlich hinter der spiegellosen Konkurrenz her hinkt. Da bist Du mit 'ner E-M10 MKII oder den günstigeren Panas deutlich besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese haben ja auch eine aktuelle Hybrid AF implementierung, bei mFT hat das nur die M1, die DFD Panas arbeiten nach einem anderen Prinzip (und nur optimal mit Pana linsen was man schön merken kann wenn man z:b Canon EF via metabones oder anderem Adapter an einer mFT adaptieren will)

Preiswert und AF-C geht aktuell nur mit Canon M und DualPixel AF (also M100, M6,M5 und speziell in der M50 bei aktuellen Body only preisen unter ~500/550€) oder den DFD Panas mit Pana-objektiven

mFT Preiswert und guter AF-S (wenn es reicht) geht sehr gut mit der OM10II (speziell bei MultiFeld AF fand ich die OM's immer sehr schnell)

Ich interpretiere das jetzt so das die Panas im mittelklasse Bereich mit DFD durchweg besser sind als die Olys im mittelklase Bereich?

Schade ist nur das Panasonic eher im Video Bereich spezialisiert ist.
Olympus ist mit Live Composite und Live Bulb eher aufs Fotografieren spezialisiert.

Nicht übersehen, aber das sind die Kameras die deine Ansprüche erfüllen könnten, es macht nicht wirklich Sinn sich eine Kamera zu kaufen die den geplanten Einsatzzweck nicht vernünftig bedienen kann.

Dann ist das Geld weg und die gewünschten Bilder kann man dennoch nicht machen!

Dann bleibt die Frage ob es wirklich das geeignete System ist.

Wenn du keinen Stabi im Body brauchst würde noch die G-70 in Frage kommen.

Ob du mit Olympus (ausser den M1er Modellen) zufrieden sein wirst was den AFC angeht wage ich zu bezweifeln.

Allerdings ist der AFS sehr schnell, auch damit kann man bewegte Motive fotografieren!

Es kommt wohl eher nichts anderes in Frage ;)
Zudem schätze ich das eher unauffällige beim Fotografieren, so wie bei der X-T2 :)

Also dank meiners befreundeten Foto-Fealers konnte ich auch diverse Kameras des M-Systems ausgiebig ausprobieren und ich bin der Ansicht, dass der AF - S-AF und C-AF - immer noch deutlich hinter der spiegellosen Konkurrenz her hinkt. Da bist Du mit 'ner E-M10 MKII oder den günstigeren Panas deutlich besser bedient.

Das heißt hier ja dann wohl wieder Panasonic für AF-C.

besten Dank

PS:
DonParrot, du hast immer noch nicht in meinen Hunde Thread im Fuji Bereich geschaut :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten