• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

56 1.2 schnellerer AF nach FW-Update an X-T1?

gandalf82

Themenersteller
Hallo,

habe mir eine gebrauchte X-T1 mit 35 2er als Einstieg in das Fuji X System zugelegt und liebäugele nun perspektivisch mit dem 56er 1.2.

Leider ist es älter als die aktuelle f2-Reihe und der bekannte Schwachpunkt war der langsame AF an der X-T1 VOR dem Firmwareupdate auf Version 4.0.

Recherche im Web ergab nur auf einigen englischsprachigen Blogs Kommentare in Zusammenhang mit der X-T1. Dort war von deutlicher Verbesserung an diesem Objektiv (neben dem 35 1.4) die Rede. Auch im AF-C; ebenso mit Gesichtserkennung.

Könnt ihr das bestätigen?
 
Ja.:)
Dein 35/2 wird nicht ganz erreicht, aber nur minimal.
Hab alle drei (35/2, 35/1.4, 56/1.2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.

Nur damit ich richtig verstehe: du meinst die Geschwindigkeit des 35 2 wird nur minimal nicht erreicht

oder

der AF nur minimal schneller?
 
Also an der T1 kommt das 56er weder an das 23/1.4 noch an das 90/2 ran, bei der T2 ist da der Unterschied schon geringer.

Das 23/2 war aber nur maeginal schneller als das 23/1.4, bei schlechtem Licht gleich schnell...

Was willst du denn fotografieren damit? Rennende Kinder sind selbst mit der T2 mit dem 56er eine Herausforderung, alles andere kein Problem
 
Dass das Glas an der T2 noch besser läuft, steht außer Frage.

Da mein einziges X-Objektiv das 35er 2.0 ist und das wie ich finde an der T1 mit dem FW-Update flott unterwegs ist, ist das meine Vergleichsmöglichkeit bei Fuji.

Für einen Vergleich könnte noch das Canon 85 1.8 dienen, das ich bis jetzt für Porträts benutzt habe.

Kinder würde ich mit dem 56er auch fotografieren, aber eher nur im Rahmen von Familienbildern in ruhigeren Situationen (bei Oma, Opa...)

Ich schau mal, dass ich den Link zum englischen Beitrag finde...
 
Ich hab damals auf der X-T1 von 35 1.4 auf 35 2.0 gewechselt weil das an der Kamera VIEL schneller ist. Das 56er bleibt aber auch nach allen Firmware updates schneller als das 35 1.4 aber langsamer als das 35 2.0 (und auch langsamer als das gleiche an einer X-T2).

Aber alles ist vermutlich subjektiv, ich fand die Geschwindigkeit vom 56er immer ok (auch für Kinder) wobei mir das 35er 1.4 immer zu langsam war.

Ich hab generell meist das 56er an der X-T1 und das 23er an der X-T2 und bin damit zum Kinder fotografieren recht zufrieden
 
Mit 4.0 wurde der AF bei allen Linsen schneller, besonders bei den alten, was der Link aussagt stimmt meiner Meinung nach.
Aber 56. 1.2 bleibt trotzdem langsamer als 35 2.0.
Ob das dann "schnell genug" ist muss jeder selbst wissen. Mir ist es jedenfalls schnell genug, auch für Kinder.

Spricht irgendwas gegen einen Gebrauchtkauf?
 
Gebraucht ist es auch immer noch teuer und passt noch nicht ganz ins Budget.

Wundere mich ohnehin, dass es in der Cashbsckaktion dabei ist. Gibt's hier von fuji in dem leichten telebereich vielleicht doch bald was neues? Mal schauen.

Ich werde ein wenig sparen. Und schielen (immer mal rüber zum 50er und 90er).
 
Das 56 1.2 ist eine klassische Porträtlinse, bei der wg. der Lichtstärke auch viel Glas bewegt werden muss. Dass das etwas langsamer geht als bei einem der Fujicrons, sollte selbstverständlich sein. Aber dafür gibt’s ja das 50 2.0.
 
Deswegen hab ich ja auch geschrieben, ich schiele auch zum 50er.

Wegen der Performance in gegenlichtsituationen bin ich da jedoch skeptisch. Beziehungsweise so rum ausgedrückt: solange ich kein Bild sehe, das mir das 50er im Gegenlicht zeigt, werd ich es nicht kaufen. In der Flickr Gruppe gibt's eher steassenpirträts und einige andere, aber nicht so krasse Gegenlichtaufnahmen wie sie gerne mit dem 56er gemacht werden.
 
Das 56er ist bei Gegenlicht auch kein pflegeleichte Linse. Weniger CAs, da finde ich es ziemlich resistent. Das Thema lautet eher Lensflares...
Der AF-Speed und auch die Präzision bei AF-C, selbst bei mauem Licht und f1.2, ist (an der X-T20) recht okay.
Für Hallensport würde ich die Kombi aber nicht nutzen wollen (das 90er zeigt da, was möglich ist. Das 56er nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 56 1.2 ist eine klassische Porträtlinse, bei der wg. der Lichtstärke auch viel Glas bewegt werden muss. Dass das etwas langsamer geht als bei einem der Fujicrons, sollte selbstverständlich sein. Aber dafür gibt’s ja das 50 2.0.

Der langsamere AF stört mich weniger, vielmehr stört mich das sehr laute und knackige Geräusch. Noch deutlich lauter als der AF vom 35/f1.4
 
Mal anders gefragt, gibt es eine langsamere Linse von Fuji als 35mm 1.4 und 56mm 1.2 (vom 60er abgesehen)? Man kann das Kind ruhig mal beim Namen nennen. Die beiden sind weder sonderlich flott noch übermäßig zuverlässig an der X-T1. Mit der X-T2 ist das schon besser (gerade bei weniger Licht), aber auch nicht gerade begeisterungswürdig. Augenerkennung bei Fuji ist ohnehin keine besondere Stärke, bei der X-T1 schon gar nicht.

Da muss man einfach selber probieren, wie weit man damit kommt. Kann passen, muss aber nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten