• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive fÜr vollformat (hochzeit, portraits)

Sentax

Themenersteller
Hallo liebe Leser,

da ich durch viele und kleine Arbeiten seit genau einem Jahr von meiner Familie bezahlt und auch unterstützt werde, will ich auch bald von einer 60D zu einer 6D wechseln. Eigentlich hätte ich fast ein 5D Mark II vs 6D Thread eröffnet, aber ich konnte es mir wohl sparen - für mich war wohl klar, dass der Autofokus der Mark II nicht besser sein wird auf Hochzeiten (z.B. im dunklen Saal) als der, die die 6D anbietet.. Obwohl ich doch manchmal mich auch auf die äußeren Fokuspunkte verlassen möchte, aber nur manchmal!

Nunja, falls sich einige Fragen, wieso ich umsteigen möchte... Ich möchte einen größeren Bildausschnitt und somit mehr Bokeh haben.. Ich möchte vor allem aufhören zu denken, wenn ich mit meiner Kamera (60D) von ISO 1600 auf 2500 oder gar 3200 gehe, dass die Bilder deutlich an Qualität verlieren.. Deswegen brauche ich unbedingt diese ISO Performance, da ich schon jetzt mit meiner 60D auch so ein Langverschlusszeitfotograf bin und immer an 1/7tel sogar bis meist 1/25tel gebunden bin.

Mein derzeitiges Equipment ist einmal die 60D mit einem ETTL-fähigem Yongnuo Blitz, einem 50mm 1.8 II, einem Sigma 18-35mm 1.8 und meinem ersten L seit ein paar Wochen, die bokehbombe, das 135L !!! Dieses Equipment werde ich auch aufjedenfall behalten, nur ist jetzt ist die Frage - welche Objektive zur 6D kommen sollten?

Ich habe aufjedenfall an dem Sigma 35mm 1.4 nachgedacht!!
Ich habe das Sigma ausgewählt oder eher drüber nachgedacht, weil ich diese Reportagenoptik wirklich liebe und ich nicht missen möchte.

So nun habe ich einmal das 35 1.4 für dokumentarische Portraits als auch evtl für die Hochzeitsportraits ausgewählt - ergänzend dazu das 135L / Sigma 18-35 & 50mm 1.8 an der 60D! Jetzt ist wohl nurnoch die Frage, was diesen Platz von 35mm zu 135mm einnehmen könnte? Ein Canon EF 85mm 1.8? Oder ein Sigma 85mm 1.4? Oder habt ihr bessere Vorschläge?

Ich muss schon dazu sagen, wir sprechen von grad schon von 2250 Euro.. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich in einem halben Jahr mein 17tes Lebensjahr erreiche und noch ein Jahr üben möchte (als Zweitfotograf noch zu arbeiten ) damit ich dann mit 18, vielleicht nebenberuflich als Hochzeitsfotograf tätig bin!

Wenn ihr vielleicht meint, dass so eine große Investition zuviel wäre für einen 16 Jährigen - Ja da habt ihr recht :D
Aber ich fotografiere genau seit einem Jahr schon. Ich hatte wirklich noch nie soviel Interesse für ein Hobby gezeigt - Fotografieren ist echt was schönes, wenn man weiß wie man die Kamera bedient und wenn man weiß, wie und wo man seine Objektive benutzt! Ich schaue mir jeden Tag Tutorials an, probiere dies auch sofort aus, ich lerne immer mehr von anderen Fotografen, ich werde wirklich unterstützt von denen! Dies ist ein Grund wieso ich diese Fotografengemeinschaft so liebe, aber auch wieso ich mich für diese Entscheidung ans DSLR-Forum wende!
Ich habe schon ein Praktikum bei einem Studiofotografen gemacht und ich bin schon auf vielen Hochzeiten unterwegs gewesen und habe auch erst die Rawentwicklung seit einem dreiviertel Jahr kennengelernt (vielleicht meinen einige von euch "er sollte noch mehr Erfahrung sammeln") Aber ich habe schon viel Erfahrung, Erfahrung die mir helfen wird, immer besser zu werden! :)

Ich hoffe Ihr könnt mir echt helfen! Ich liebe es mit Festbrennweiten zu fotografieren, diese Mischung von diesen 3 Festbrennweiten, wären echt perfekt, wirklich! Ich brauche evtl. ein Standardzoom (24-70) oder gar Telezoom (70-200) aber darauf möchte ich soweitmöglich verzichten. Ich kaufe es erst, wenn ich es brauche, da ich für solch eine Investition wirklich viel arbeite, spare und einfach alles zusammenkratze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag dir vielleicht erstmal nicht die große Hilfe sein: Aber dein 18-35 an einer 6D passt zwar mechanisch, vignettiert aber wie Sau/ ist nicht brauchbar, da für APS-C konzipiert und gerechnet!
 
Hm, danach wurde noch nie gefragt. Echt noch nie!
(y)(y)

Also, mir würden an deiner Stelle das 135 er und das 35 er reichen. Wenn du dir unbedingt noch eine Linse dazu holen willst, dann würde ich das 85er 1.8 nehmen.

Persönlich würde ich aber das 135 er verkaufen und dann das 85 L holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner stelle mit dem 85mm warten bis du dir das neue Zeiss otus leisten kannst. Anscheinend wird das bei dir nicht allzu lange dauern:D
Das 135L auf die 6d und das sigma 18-35 auf die crop sollte doch bis dahin genügen?
 
Mein derzeitiges Equipment ist einmal die 60D mit .... bokehbombe, das 135L !!!

haha ich finde das Ding (135er) immer wieder sehr überbewertet, gerade von Anfängern die vom Denken und der eigenen Wahrnehmung durch Foren manipuliert wurden.

Das 135L ist zwar eine Optik die angenehm freistellen kann, dabei aber nicht unbedingt immer ein tolles Bokeh haben muss. Daran sind schon spezielle Anforderungen an die Hintergrundbeschaffenheit gebunden.

Wenn ein tolles Bokeh gefragt ist, dann nimm ein 85L.

Das was Du fotografierst, das mache ich mit:
Canon EF35L 1,4 USM ( ich bin vom 35 ART aufs L umgestiegen, seit dem kann ich mich rein aufs fotografieren konzentrieren)
Canon EF50 1,8 II
Canon EF85L USM II
und seltener das EF135L 2 USM.

Im Grunde reichen 35mm und 85mm für sehr viele Bereiche vollkommen aus. Die 135mm nutze ich nur für spezielle Dinge, wie Anschnitte, Details, Ganzkörperaufnahmen im Freien!

Hier dazu ein Vergleich der Bokehausprägung des 85L zum 135L (wurde zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen)

oben das 85L unten das 135L
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3030727[/ATTACH_ERROR]
 
Das 135L ist zwar eine Optik die angenehm freistellen kann, dabei aber nicht unbedingt immer ein tolles Bokeh haben muss. Daran sind schon spezielle Anforderungen an die Hintergrundbeschaffenheit gebunden.

Ich gebe dir zwar vollkommen recht, aber in den Beispielbildern wird der Unterschied leider nicht sichtbar.

epitox
 
60D und das 18-35 verkaufen...

6D mit 35 Art und 85 1.4 kaufen, wenn Bokeh an erster Stelle steht und Du Etwas Zeit für Selektion bzw. Justage aufbringen magst.

6D mit 35 IS und 85 1.8 kaufen, wenn Du sorglos durchs Leben ziehen möchtest.
 
60D und das 18-35 verkaufen...

(...) sorglos durchs Leben ziehen möchtest.

Mit nur einem Body sorglos als einziger Fotograf an eine Hochzeit? Viel Spass wenn die Kamera dann abschmiert...

Ich würde auf jeden Fall mit 60D und 18-35 1.8 + 6D und 135L losziehen, und so erste Erfahrungen sammeln. Fürs lichtstarke Sigmazoom gibt es für KB momentan keine äquivalente Optik. Das Bedienkonzept von 60D und 6D sind sehr ähnlich, Speicherkarten und Akkus kannst du auch weiterhin die gleichen nutzen. Wenn du später die Lücke zwischen 56mm und 135 schliessen möchtest, kannst du das mit einem 85 1.8 kostengünstig tun. Oder jetzt gleich das 135L abstossen und das 100L anschaffen. Dann hast du auch gleich was Gescheites für Close-ups für Brautstrauss, Ringe, etc.
Wenn die erste Freistellorgien-Phase vorbei ist und man gemerkt hat, dass Portraits mit f/5.6 manchmal einfach besser passen/der Situation angemessener erscheinen, ist der "Bokeh-Vorteil" des 135L sowieso irrelevant. Zusätzlich hast du noch einen IS, was in einer dunklen Kirche/Standesamt schonmal hilfreich sein kann...
 
Will man zuverlässig Hochzeiten fotografieren (egal ob für lau oder gegen Geld), kommt man um einen Zweit-Body nicht herum - als Back-up sowieso und zudem ist man bei gleichzeitiger Nutzung auch von den Objektiven her flexibler, wenn man sich etwas Gedanken macht (Crop/VF, Brennweiten, Lichtstärke etc.) und sich passend ausstattet.
 
haha ich finde das Ding (135er) immer wieder sehr überbewertet, gerade von Anfängern die vom Denken und der eigenen Wahrnehmung durch Foren manipuliert wurden.

Das 135L ist zwar eine Optik die angenehm freistellen kann, dabei aber nicht unbedingt immer ein tolles Bokeh haben muss. Daran sind schon spezielle Anforderungen an die Hintergrundbeschaffenheit gebunden.

Wenn ein tolles Bokeh gefragt ist, dann nimm ein 85L.

Das was Du fotografierst, das mache ich mit:
Canon EF35L 1,4 USM ( ich bin vom 35 ART aufs L umgestiegen, seit dem kann ich mich rein aufs fotografieren konzentrieren)
Canon EF50 1,8 II
Canon EF85L USM II
und seltener das EF135L 2 USM.

Im Grunde reichen 35mm und 85mm für sehr viele Bereiche vollkommen aus. Die 135mm nutze ich nur für spezielle Dinge, wie Anschnitte, Details, Ganzkörperaufnahmen im Freien!

Hier dazu ein Vergleich der Bokehausprägung des 85L zum 135L (wurde zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen)

oben das 85L unten das 135L
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3030727[/ATTACH_ERROR]

Also ich mag das 135! Ich muss auch dazu sagen, dass ich nochnie das 85mm 1.2 benutzt habe... Es liegt einfach nicht in diesem "ich kann das bestimmt irgendwie zahlen" Preiskategorie!

Also ich habe gedacht, dass ich mir aufjedenfall mal das 35er von Sigma wie gesagt ansehe und dazu noch vor allem das 85mm 1.4! Und wenn das Sigma nicht allzu gut ist, dann greife ich erstmal zum 85 1.8er von Canon zurück, hat ja ebenfalls nen schnellen Fokus! Für etwas andere Aufnahmen von einer weiten Position, benutze ich dann das 135L an der 6D oder gar an der 60D, hab dann mit dem Cropfaktor eine kleine Telefestbrennweite (y)

Das 70-200 2.8 IS II konnte ich letzten Samstag auf eine Hochzeit testen! Es hat mich ehrlich gesagt nichtso umgehauen.. Von der Bildqualität sprechen wir grad von vielleicht ein paar Feinheiten, meiner Meinung nach ist das Bokeh des 135L weicher und besser als das vom 70-200 (aber Meinungssache)...
Und außerdem sprechen wir hier von 1000€ vs 2300€!
Da nehm ich erst das 135L und spare auf's Canon oder gar Tamron ;)

Also letztendlich:

18-35 + 50 1.8 + 135L (auch an die 6D oft) für die 60D
35 1.4 ART + 85mm 1.4 (auch an die 60D oft) an die 6D

Eine gute Aufstellung von 3 (Mit dem Sigma 18-35 4) Festbrennweiten?
 
Eine gute Aufstellung von 3 (Mit dem Sigma 18-35 4) Festbrennweiten?

Nein, too much! Ich weiss ja nicht wie du Hochzeiten fotografierst. Mir wäre das ständige Wechseln einfach nur lästig. Das ganze Gerempel musst du ja auch mittragen, dann wirds noch unhandlicher. 60D + 18-35 und 6D mit 85/100/135 sollte für eine Hochzeitsreportage mehr als genügen.
 
Alles was ich bisher auf Hochzeiten gesehen habe, wenn vom Profi fotografiert wurde, ist ein 24-70 2,8 und 70-200L 2,8 an KB und für wenige spezielle Dinge das 35L und 85L. Letztere beiden sind aber schon sehr speziell, denn die meiste Musik macht das 24-70er Zoom (2,8er versteht sich).
 
Alles was ich bisher auf Hochzeiten gesehen habe, wenn vom Profi fotografiert wurde, ist ein 24-70 2,8 und 70-200L 2,8 an KB und für wenige spezielle Dinge das 35L und 85L. Letztere beiden sind aber schon sehr speziell, denn die meiste Musik macht das 24-70er Zoom (2,8er versteht sich).

Stimme ich zu, auch ein Fisheye habe ich schon gesehen, die Fotografin war dann auf einer Trittleiter. War dann aber nur für ein spezielles Foto, ansonsten aber 24-70/2,8.

Ich persönlich fotografiere ab und an auch ne Hochzeit, aufgrund meiner persönlichen Vorlieben dann nur mit Festbrennweiten:
5D2 mit 14/2,8; 28/1,8; 50/1,4; 135/2,0 und 200/2,8 dazu das 8mm/3,5 Fischauge mit abgedrehter Geli. Aber ich denke bei professioneller, zeit- und aufwandsparender Arbeitsweise, würde ich auch auf ein 2,8er Zoom zurückgreifen:

1. 5D3 mit 24-70/2,8
2. 5D3 mit 70-200/2,8
dazu ein lichtstarkes 35er oder 50er in der Tasche und evtl. ein Fischauge.

Wenn es wirklich FB sein sollen, ist hier eine aktuelle Aufstellung über alle zwischen 14-200 ohne Fischaugen, Tilt-Shift und Makro.
 

Anhänge

Ich selbst will jetzt bald auch vin der 60D auf die 6D wechseln und bis ein UWW Zoom auf Festbrennweiten setzen. Allerdings widme ich mich der Sache nur noch hobbymäßig und fotografie Landschaft und Natur.

Habe ein paar Hochzeiten fotografisch begleitet und hatte dazu immer einen Zweitbody ausgeliehen und muss meinen Hut ziehen wenn du eine Hochzeitsreportage, also mehr Situationsbilder als gestellte Portraits, komplett mit FBs fotografierst.
 
Ich selbst will jetzt bald auch vin der 60D auf die 6D wechseln und bis ein UWW Zoom auf Festbrennweiten setzen. Allerdings widme ich mich der Sache nur noch hobbymäßig und fotografie Landschaft und Natur.

Habe ein paar Hochzeiten fotografisch begleitet und hatte dazu immer einen Zweitbody ausgeliehen und muss meinen Hut ziehen wenn du eine Hochzeitsreportage, also mehr Situationsbilder als gestellte Portraits, komplett mit FBs fotografierst.

Falls Du mich meinst, dann war es "nur" die Reportage (Kirchliche Trauung, Sektempfang, Grill, Tanz und die üblichen Spiele) für die gestellten Bilder hatten sie jmd anderen. Es geht aber, der Ablauf im (katholischen) Gottesdienst und auch sonst auf der Feier ist doch immer gleich, da kann man sich auf die Schlüsselereignisse mit der richtigen FB vorbereiten...

Warum willst Du im UWW auf ein Zoom setzten, wenn alles andere FB sein sollen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten