• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Welche EF Portraitlinse für Eos R

makaveli2004

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir die neue Eos R gegönnt und musste feststellen, dass der AF von meinem EF 50 1.4 praktisch die ganze Zeit pumpt und nicht so richtig kompatibel zu sein scheint. Jetzt gibt es ja generell 3 Möglichkeiten.
1. Ich kaufe mir die sündhaft teure RF 50mm Linse.
2. Ich versuche es mit einer anderen Festbrennweite aus dem EF Sortiment, evtl. 50mm oder 85mm.
3. Ich kaufe mir das 70-200mm 2.8.

Um ehrlich zu sein, ist mir Variante 1 aktuell viel zu teuer. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Eos R in Kombination mit einem guten Portraitobjektiv? Ich möchte vermeiden ein Objektiv zu kaufen, dass am Ende, genau wie mein 50mm, nur pumpt.
 
Sind die Kontakte am Objektiv, an den beiden Seiten des Adapters und am Gehäuse sauber? Könnte eine Ursache sein.
Gruss. Bernard
 
Da es, soweit ich weiß, noch keine RF Objektive von Fremdherstellern gibt, mustt du ja eigentlich wieder ein EF nehmen. Dort gibt es die üblichen Verdächtigen; Sigma 50mm 1.4 ART, Sigma 85mm 1.4 ART, Canon EF 50 1.2L, Canon EF 85 1.2L II

Nichts desto trotz wäre aber das RF 50mm natürlich das „Non plus ultra“. Ich hane die Kombi letztes WE mal beim Händler „befummeln“ dürfen und war wirklich begeistert :D

So, viel Spaß bei der Entscheidung :devilish:
 
Samt EF Adapter funktieren meine drei bestens, das 35er und beide 85er sind zuverlässiger als bisher mit meinen DSLRs.

Und wenn Du manuell fokussierst, klappt das mit der der EOS R auch besser durch perfekte Anzeigen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir die neue Eos R gegönnt und musste feststellen, dass der AF von meinem EF 50 1.4 praktisch die ganze Zeit pumpt und nicht so richtig kompatibel zu sein scheint. Jetzt gibt es ja generell 3 Möglichkeiten.
1. Ich kaufe mir die sündhaft teure RF 50mm Linse.
2. Ich versuche es mit einer anderen Festbrennweite aus dem EF Sortiment, evtl. 50mm oder 85mm.
3. Ich kaufe mir das 70-200mm 2.8.

Um ehrlich zu sein, ist mir Variante 1 aktuell viel zu teuer. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Eos R in Kombination mit einem guten Portraitobjektiv? Ich möchte vermeiden ein Objektiv zu kaufen, dass am Ende, genau wie mein 50mm, nur pumpt.

Moin!
Das/ein 4.0/24-105 z.B. wäre eine gute Wahl!
Ich habe es als EF-Version!

mfg hans
 
Das 24-105 als Portraitlinse vorzuschlagen halte ich nun doch für etwas weit hergeholt ;)

@makaveli2004: Das doch schon etwas ältere 50 1.4 ist nun nicht gerade das nonplusultra des Objektivbaus. Von daher würde ich dir wirklich zu einem Umstieg auf was wertigeres raten. Das Sigma 50 1.4 Art wurde ja schon genannt. Aber auch das Tamron 45 ist nicht schlecht (wenn 1.8 langt). Beide gibt es gebraucht relativ günstig im Vergleich zu einem RF 50. Das Tamron bringt zusätzlich noch einen Stabi mit, der auch nicht zu verachten ist. Aber das hängt natürlich etwas von deiner bevorzugten Aufnahmerichtung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 24-105 als Portraitlinse vorzuschlagen halte ich nun doch für etwas weit hergeholt ;)

[...]

Moin!
Habe ich früher auch gedacht!

Das 24-105 ist ein universell einsetzbares Glas!
Es ist flexibel [Portraits zwischen 50 und 105mm], scharf und hat einen »IS«.
Bei Brennweiten zwischen 80 und 105mm und Blende 4,
habe ich mein Model, auf Portraitentfernung,
von der Nasenspitze bis zu den Ohren scharf.

mfg hans
 
Wenn es nicht auf Freistellung so ankommt, ist das RF 24-105 wirklich geeignet. Das Objektiv hat immer so ein Schattendasein. Ich vermute aber, dass es eine ähnliche Attraktivität bekommen wird, wie das 16-35 f/4.
Die Leistung ist wirklich gut, für den Preis im Vergleich zu anderen L-Objektiven sogar sensationell gut.

Ich hoffe, dass künftig auch die RF's Festbrennweiten ohne L super sein werden. Das ist genau, was ich erwarte. Ich kann nicht immer mit 8.000 EUR L-Objektiven in der Tasche in den Urlaub fahren. Optische Qualität muss sehr gut sein, dann bezahlt man eben nur für Freistellung und anderen Anwendungen für Offenblenden ab 1.4 den hohen Aufpreis.
 
Variante 4: Das offensichtlich defekte EF 50 1.4 reparieren lassen!
 
1. Ich kaufe mir die sündhaft teure RF 50mm Linse.
2. Ich versuche es mit einer anderen Festbrennweite aus dem EF Sortiment, evtl. 50mm oder 85mm.
3. Ich kaufe mir das 70-200mm 2.8.
Hängt davon ab in welche Richtung du gehen möchtest...
Falls noch keine EF-Scherben vorhanden, würde ich sicherlich mir RF-Scherben anfangen, sprich RF50/1.2 - sau teuer, aber einzigartig...
Falls es preiswerter gehen solle, sind die EF-Objektive wie 85/1.4 oder 1.2 preislich nicht zu schlagen...
Und für den Anfang ein RF24-105er, sicherlich ist es kein 50/1.2 dafür flexibel und weniger als die Hälfte vom Preis her...(y)
 
Meine Wahl als Ergänzung zum 50/1.4, was überprüft werden sollte, wäre ein 85mm/1.8 oder 100mm/2.0
Beides Objektive mit super Preis-Leistungs-Verhältnis(y)
 
Ich denke, dass ich meine Linse mal mitnehme zum Foto Sauter und mir dann erstmal ein 85er gönne, wenn sie meins nicht ans laufen bekommen. An ein RF 50 kann ich dann mal denken, wenn es in ein paar Jahren im Preis fällt. Das 24-105 war ja schon bei der Kamera als RF Version dabei, aber das ist mein Immerdrauf und keine wirkliche Portraitlinse.
 
Das war immer meine Vermutung, dass die EF-Objektive gar nicht 100 % adaptiert sein können. Das wird sich um so mehr beim Servo auswirken. Daher verkaufe ich alle EF-Objektive, auch wenn es erst einmal weh tut. Zum Glück sind die Objektive einigermaßen wertstabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war immer meine Vermutung, dass die EF-Objektive gar nicht 100 % adaptiert sein können. Das wird sich um so mehr in beim Servo auswirken. Daher verkaufe ich alle EF-Objektive, auch wenn es erst einmal weh tut. Zum Glück sind die Objektive einigermaßen wertstabil.

Moin!
Die »R« ist u.a. auch gerade deshalb so interessant für mich,
weil ich all meine EF-Gläser adaptieren kann!
Wo sonst, habe ich so eine Vielfalt - z.B. mit einem riesigen Gebrauchtmarkt!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten