• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Benediktenwand 'Reprise'

alecksdslr

Themenersteller
Hallo,

ich möchte euch hier gerne ein Bild zeigen. Vorweg: Nicht ich habe es geschossen, sondern ein Kollege aus diesem Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=926495 Ich habe die Erlaubnis es hier wieder reinzustellen und er weiß bescheid. Also keine Sorge liebe Mods. (y)

Warum also überhaupt? Ich hatte sein Bild gesehen und sah noch ein wenig Potential in dem Bild, da seine HDR Umwandlung zwar größtenteils gute Arbeit geleistet hatte, jedoch der Himmel etwas daneben ging. Da ich selbst noch nie so hoch über den Wolken unterwegs war, um selbst so ein Bild zu machen und dann zu shoppen, fragte ich ihn, ob er es mir erlauben würde.

Soviel dazu, also: Anstatt HDR habe ich nur die mittlere Belichtung genommen. Die hellen Stellen in den Wolken stören mich in der Bearbeitung nicht wirklich. Was meint ihr? Anregungen, Kritik, Fragen oder grobe Beleidigungen? Bitte immer raus damit! :)



NoMSw.jpg



Damit natürlich auch noch ein Vergleich möglich ist:
OOC: Anhang anzeigen 1971047 Lightroom: Anhang anzeigen 1971046
 
schick... sehr schöner räumlicher eindruck.. bin öfter mal auf der benewand und muss sagen, schon gelungen, besser als die kontrastharten aufnahmen die bei föhnhimmel normal so entstehen
 
Hi,

ich muß leider sagen, dass mir die Bearbeitung von Super-Q noch am besten gefällt, Wolken hin oder hier. Hier (bei dir) ist die Helligkeitsverteilung sehr inhomogen und die Farben eher flach, da würde ich dann lieber verhunzte Wolken in Kauf nehmen ;)

Die Lightroom-Version ist zwar homogener, aber wirkt irgendwie verschleiert.

Trotz allem: Super Aufnahme!

Grüße, Uli
 
Ich finde, grade durch diesen etwas blassen Hintergrund und dunkleren Hintergrund endsteht diese schöne Räumlichewirkung. Ich würde es so lassen wie es ist. (y)
 
Ich finde auch, dass in dem Fall hier dem Bild nicht durch die ausgebrannten Wolken geschadet wird, weil es ein Leuchten erzeugt, das man sich gerne anschaut. Die Lightroom-Version ist in der Tat sehr flau geraten, ich verwette aber meinen Kopf darauf, dass das besser geht (nicht böse sein :angel: : Dynamik rauf, Sättigung runter, Klarheit rauf, Verlaufsfilter Himmel, Wolken abdunkeln wenn nötig, Schatten aufhellen wenn nötig, Kontrast und Histogramm anpassen).
 
Hehe Malachi, da geh ich jede Wette ein, dass es besser aus LR kommen kann :) Wenn ich jedoch vor Beginn einer Bearbeitung noch nicht 100% weiß, in welche Richtung es gehen wird, halte ich mich in LR nur an das nötigste. Außerdem hat mein kleiner Laptop doch arge Probleme, wenn in LR zuviele lokale Anpassungen, Verläufe und co stattfinden. Mit dem Pinsel zu arbeiten kann ich mir komplett sparen :D Da ist PS allgemein erträglicher.

Aber wie man mal wieder sieht: 4 Beiträge, 4 Meinungen ;)

Ich sehe das Bild auch das erste Mal an einem anderen Monitor und kann dir, Radieserl, zustimmen, dass es etwas inhomogen wirkt. Ohne kalibrierten Monitor ist das ein wenig im dunkeln stochern, was die Farbbalance angeht. Auf dem Laptop ist es nicht so kontrastreich, wie hier und wahrscheinlich bei dir auf dem Bildschirm nochmal anders bzw. richtig dargestellt ;)

Kilian. Ich fühle mich geehrt. Nachdem ich dein Fototagebuch vor ein paar Monaten schon bewundert hatte. Es fehlt mir jedoch noch ein Stück an Fingerfertigkeit für Bearbeitungen auf den Punkt.

Also. Immer weiter, immer weiter ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten