• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Projekt KFSGMTDO Vol. 1

phothomas

Themenersteller
Moinsen!

Anfang der Woche fand Projekt KFSGMTDO* Vol. 1 statt. KFSGMTDO Vol. 2 wird eine GPS-Geotagging Combat Rallye zwischen Morning-Team vs. Evening-Team. Das Morning-Team besteht derzeit aus Kai + Thomas und das Evening aus Pino + Daniel. Wer sich noch anschließen oder mehr erfahren möchte, ist gerne eingeladen.

Hier sind meine Ergebnisse von Vol. 1:

1

2

3

4

5

6

7

8

9

Nr. 10 hatte ich beim ersten Posting übersehen:

10

* Kleiner FotoSpazierGang mit Thomas durch Oldenburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Bilder hier wirklich wunderbar und bewundere dich dafür. Du erreichst das, was ich schon so oft versucht habe, aber mir doch einfach nicht gelingen will. Durch die Stadt zu gehen und Dinge (auch durch Bearbeitung) besonders zu machen. Das gilt vor allem für das erste Bild. Man könnte vielleicht sagen, dass genau das die Aufgabe eines guten Fotografen ist. Ja klar, das stimmt. Aber vor allem beim ersten fällt es mir sehr auf. Wahrscheinlich durch die Bearbeitung.
Könntest du mir da ein paar Hinweise geben. Auf was man achten sollte beim Bearbeiten und wie man das dann umsetzt? Gern auch per PM.


Liebe Grüße!
 
Hi Dominik,

vielen Dank für die netten Worte. Ich befinde mich selber gerade erst am Anfang des Weges zur "Spontanfotografie". Bisher sind nahezu alle meine Fotos entweder inszensiert oder gut geplant. Ich habe es bisher immer verpasst, an alltägliche Dinge spannend zu fotografieren. Das möchte ich mit "Projekt KFSGMTDO" selber üben.

Kai Niemann ist da so ein Spezi in meinem Freundeskreis: ich laufe an der rostogen Schraube oder Cola-Büchse vorbei und er kann daraus ein tolles Foto machen. Diese Fähigkeit fehlt mir bisher und daran arbeite ich gerade.

Ich kann dir daher keine Tipps geben außer raus zu gehen, deine Cam mitzunehmen und einfach mal herumzuexperimentieren. Chemnitz sollte viele schöne Ecken haben. Du kannst ja mit den Postkartenmotiven starten und dann immer weiter gehen ...

Ich nehme meist ein 17mm und ein 50mm mit.

Die Fotos wurden ca. 5-10 min bearbeitet, je 50% in Lightroom und 50% in Photoshop. Mir ist immer wichtig: Kontrast, Kontraste, Kontraste!

Joa, mehr kann ich dazu auch nicht sagen, außer: raus ausm Haus und fotografier die Maus (y)

LG
Thomas
 
Hallo Thomas,

in meiner Einschätzung bin ich nahezu identisch mit DOA - bei Bild Nr. 8 hättest Du dem Baum oben noch etwas Luft lassen können.

Ich finde die Idee dieses Projektes Morgenteam gegen Abendteam ja total abgefahren und bin schon sehr gespannt, was wir da noch an schönen Bildern und vor allem Hinweisen für schöne Lichtsituationen erwarten dürfen. Der Thread ist schon gebucht...

Respekt auch für Deinen Versuch, Dich mal in einem ungewohnten Genre zu tummeln und Deine fotografische Erfahrungswelt auf breitere Füße zu stellen.

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Battle und uns allen viele anregende Bilder.

LG Steffen
 
in meiner Einschätzung bin ich nahezu identisch mit DOA - bei Bild Nr. 8 hättest Du dem Baum oben noch etwas Luft lassen können.

Hi Steffen, ja mit den Baum hast du Recht. Ich war in Versuchung das Stativ zu verwenden, hatte aber ohne Handschuhe kein Bock auf eiskaltes Gefummel und habe dann aus der Hüfte geschossen. Dabei habe ich den Baum leider zu sehr geschnitten. Aber: Versuch macht kluch und ich versuche es weiter :)

Unser GPS-Battle wird sicherlich spannend - ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Nr 10 ist super-klasse!
Und das was Domenik geschrieben hat, kann ich nur zu gut nachvollziehen.
Aber es motiviert mich auch, wenn ich solche Bilder sehe ;)
 
Hi Thomas,
schöne Serie hast Du geschossen. War vor 3 Tagen auch an der LZO, habe die Bilder aber leider noch nicht fertig. Ist ne klasse Lokation, da kann man noch sehr viel machen ;)

Mir gefällt 5 am besten. Hast Du noch Bilder, wo Du die Skulptur in der Mitte als Hauptmotiv hast? Da hatte ich mich dran versucht, bin aber noch nicht so zufrieden.

Wenn Du mal Lust und Zeit hast, können wir auch gerne mal zusammen durch die Stadt, würde auch Team morgens nehmen ;)

PS: Kai ist nicht Kay M, oder?

Lg Jan
 
coole location und wirklich klasse bilder(y)
wenn ich mal wieder in meiner alten heimat bin werde ich dort auch mal vorbeischauen :)
 
Fuer mich ist das erste gleich am spannensten. Gefaellt mir richtig gut. Irgendwie clean und tolle farben. Mit meiner laienhaften Meinung wuerde ich sagen, dass man Nummer 3 noch etwas stauchen koennte, weil es doch sehr langgezogen, fast unnatuerlich aussieht (kommt wohl von der korrektur der stuertzende Linien).

Auf jeden Fall alle sehr toll anzusehen und ich verzweifel weiter, wie man sowas hinbekommt! :) Viel Erfolg beim "Schnappschusstraining" und ne geile Idee mit Morgens vs. Abends.
 
Hossa THX. Nee isn anderer Kai, einer der NWZ Presse-Enten. Ich plan dich mal mit ein und werd mal ne Terminplanung über Facebook versuchen.

Das wäre klasse, danke schön ;)

coole location und wirklich klasse bilder(y)
wenn ich mal wieder in meiner alten heimat bin werde ich dort auch mal vorbeischauen :)

Ah, Du kommst aus Ol- hatte mich bei den Bilder von dem See schon gefragt was Du hier gemacht hast ;)

Lg Jan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten