• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schnitt der Musik anpassen

Fryderyk

Themenersteller
Der thread title mag ein wenig verwirrend klingen, aber irgendwie wusste ich keine bessere Beschreibung für meine Frage ;)

Die Suchfunktion hatte ich schon benutzt, nur kam zumindestens in diesem Subforum nichts bei rum. Sollte es jedoch schon einmal einen ähnlichen thread gegeben haben, können die Mods diesen hier einfach löschen.

Zu meiner Frage. Wie genau ist es entweder mit Final Cut Pro/Motion oder After Effects/Premiere (beides vorhanden) möglich, den Inhalt an die eingespielte Musik anzupassen? Ich meine mich zu erinnern, dass in Motion die Möglichkeit besteht Animationen an Musik anzupassen. Wie aber genau funktioniert es bestimmte Schnitte an die im Hintergrund laufende Musik anzupassen? Gibt es dafür überhaupt eine Möglichkeit im Programm selbst oder muss man quasi einfach das Video so schneiden, dass es zum Teil des Songs passt?

Hier mal ein Beispiel, welches mein Anliegen hoffentlich halbwegs deutlich macht:
http://vimeo.com/13914207
 
Selbst ist der Mann! Genau da liegt ja der Reiz im Videoschnitt. Du kannst so kreativ sein und werden, wie du willst. (y) :angel:

Woher soll eine Automatik denn auch erkennen, wann es sinnvoll ist eine Szene zu wechseln und welche Szene als nächstes kommen soll?

Ich habe mir früher immer die Szenen grob vorgeschnitten und an mögliche Stellen zur Musik in die Timeline gelegt. Dann den Anfang zurechtgeschnitten und auf den Beat/Bass/Sound/sonstwas gelegt. So kannst du nach und nach dein Video aufbauen und ggf. noch Effekte oder solche Picture in Picture Schnitte drüberlegen, wie es dir gefällt.
 
sehe das auch so wie aleck.. interessieren würde es mich trotzdem. ich schau die tage mal in motion. wenn du was rausfindest schreibs hier rein :)
 
Eine automatisierte Schnittoption gibt es nicht, aber du kannst dir in FC ja die Waveform des Audios anzeigen lassen und dann auf den Ausschlag schneiden. Das ist für Musikvideos die gängigste Variante.
Ansonsten hast du recht: In Motion kannst du Animationen durch die Musik kontrollieren lassen, dass ist aber was anderes als du vorhast.
 
Zu meiner Frage. Wie genau ist es entweder mit Final Cut Pro/Motion oder After Effects/Premiere (beides vorhanden)

Habe keinen Respekt für Leute die rund 2500€ für Software ausgeben und
sich solch einfache Dinge nicht selbst erarbeiten...

Aber Mitleid mit weniger Bemittelten habe ich schon:
Automatischer Schnitt ist so nicht möglich. Im neuen iMovie gibt es
so etwas ähnliches (aber das kostet ja nicht genug... !?!).

Es gibt in Motion noch ein "Verhalten", welches auf die Beats in der Musik reagiert und damit Effekte und Formen parametrisch steuert.
Schneiden geht damit auch nicht.

gruß
 
Auf so eine Antwort hatte ich eigentlich nur noch gewartet.
Ich wollte lediglich bevor es richtig losgeht ein Großteil der Fragen loswerden und auch wenn manche vielleicht naiv oder dumm klingen mögen, einfach mal alles loswerden.

Es ging mir da nicht um das nicht erarbeiten wollen. Ich verbeisse mich gut und gerne in so etwas und arbeite auch studen-und/oder wochenlang in sowas und bevor etwas Halbfertiges bei rumkommt, wollte ich lieber wissen, ob es nicht etwas Automatisiertes gibt, welche die Arbeit gar nicht mal erleichtert, sondern nur perfektioniert.
 
Mit Premiere CS5 kannst Du die einzelnen Videosequenzen der Musik passend zuschneiden. Automatisch geht es nicht. Premiere 'versteht' ja die Musik nicht. Und wenn man selber schneidet, ist es auch genau so wie man es haben möchte. Mit Premiere CS5 kann man auch gute Unternehmensfilme vertonen.
 
Es gibt schon Programme, die dein automatisch auf die Musik schneiden. Die Ergebnisse sind allerdings erwartungsgemäß eher bescheiden, da - wie oben schon beschrieben - die Software ja nicht wissen kann, was du haben möchtest.

z.B. dieses nette Programmm auf:
http://www.muvee.com/

Habs vor einiger Zeit Mal getestet und ... naja ... sagen wir es mal so: Ich lass mir mein Geld für die Ausbildung nicht zurück zahlen ;)

Warum kann "Word" keine Romane schreiben? Immerhin kennt es ja praktisch alle Worte und hat sogar eine Grammatikprüfung...

Du verstehst worauf ich raus will?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten