• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zwei Office Portraits

alecksdslr

Themenersteller
Bearbeitet sind sie möglichst unauffällig, falls aber jemand was dazu sagen hat, wäre ich dankbar.
Die Reflektionen habe ich irgendwie nicht aus der Brille bekommen, aber das bringt so ein wenig mehr Leben ins Bild. ;)

Anhang anzeigen 1647599

Meinungen in jede Richtung gerne willkommen :)


Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Fotos sehen für mich eher aus wie eine Art Motiv für eine Werbebroschüre. Dafür sind die Fotos prima, dann fehlt aber etwas an der Technik. Wenn es dagegen Portraits für die Mitarbeiter sein sollen, stört mich das ohne Not weggeschnittene von den Köpfen und daß es so steril wirkt (trotz freundlicher Gesichter).

Technisch fehlen Kleinigkeiten, bei ihr fällt das eine Auge schon aus der Schärfeebene wieder heraus, bei ihm hat der Hals eine ganz andere Hautfarbe als das Gesicht (Mischlicht?), das sieht nicht so sehr gesund aus.
 
Und was haben diese Aufnahmen mit "Office Portrait" zu tun? Ich sehe kein Office.
 
[...] bei ihm hat der Hals eine ganz andere Hautfarbe als das Gesicht (Mischlicht?), das sieht nicht so sehr gesund aus.

Wahrscheinlich einfach im Ski-Urlaub gewesen. Da wird der Hals halt mal nicht braun. :D
Fotos finde ich gut. Warum du jedoch den Kopf abgeschnitten hast, weiss ich nicht. Bei ihr find ich auch, dass der Fokus auf der Nase liegt und nicht auf den Augen. Schade gibts keine EXIF's!
 
Köpfe anzuschneiden ist halt momentan bei vielen Fotografen angesagt.
Kann meiner Meinung auch sinnvoll sein und zur Bildgestaltung beitragen. Hier wurde jedoch bei beiden Bildern der Schnitt zu hoch angesetzt. So entsteht der Eindruck von "Eierköpfen". sorry!
Bild #1 erscheint mir recht unscharf. Auf die Verkleinerung kann es wohl nicht zurückzuführen sein, dass zeigt zumindest Bild #2. Ich gehe einfach davon aus, dass die Verkleinerung bei beiden Bildern gleich erfolgt ist,
 
Hallo Alex,

klar sind die Fotos etwas steril, aber andererseits gibt ihnen dieses Reduzierte auch etwas. Beim ersten stört mich eher, dass mir die Mimik etwas künstlich erscheint. Der Mann auf dem zweiten Bild kommt dagegen wirklich sympathisch rüber. Blöd ist natürlich die Reflektion, das ist aber nix für PS, sondern sollte gleich beim Fotografieren vermieden werden:

Lighting 101: Lighting for Glasses

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch fuer die Ratschlaege. Ich hatte das mit dem "Koepfe anschneiden" einfach mal probiert, weil es sonst etwas langweilig aussah. Ich werde nochmal einen Blick draufwerfen.

Mit der Schärfe habt ihr auch recht (wollte es noch in wenig hinmogeln ;) ), wobei es wohl fuer jedes Fotoalbum/Bewerbung der Welt noch ausreichend sein wuerde. Scheint mein 35 1.8er wohl doch nicht immer richtig zu greifen :/

Falls es interssiert: EXIF: D90 mit 1/160 und 35mm f2.8 und AL (Fenster links und hinter mir) - Daher auch die Reflektionen auf der Brille.

Ich weiss, dass es fuer solche "cleanen" Portraits natürlicherweise hohe technische Anforderungen gibt, aber da niemand an der Bearbeitung oder aehnlichem gemeckert hat, bin ich eigentlich schon zufrieden ;)
 
Weil es ja nichts kostet und vielleicht jemand noch einen schlauen Ratschlag hat, lege ich nochmal 2 Bilder nach.
Bei Ihr habe ich mich mal an ein wenig Beauty-Retouche versucht, bei Ihm eher am Composing, damit es auch 'Office' ist ;)

Edit: Fotos weg: Will keiner - braucht keiner

Dankeschoen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten