• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches "immer drauf" für Z5?

Nightworker

Themenersteller
Hallo Leute,
nach fast 3 Monaten Recherche im Internet (Youtubevideos, Testberichte etc.) habe ich mir jetzt eine
neue Kamera gekauft. Früher war ich mit der Sony Alpha 6000 unterwegs und auch sehr zufrieden.
Nun „musste“ aber mal was neues rein. Nun sind die Preise zwar gestiegen, aber unser roter Händler
in Dresden hatte das noch nicht auf dem Schirm, und ich bekam eine Nikon Z5 mit dem 24-50mm
Kitobjektiv für 1050€.

Ich bin bisher sehr zufrieden, da ich auch vor der Sony eine Nikon D90 & Nikon D5100 hatte, uns mich so
mit der Bedienung etwas auskenne. Hatte mich aber an das Sony Menü gewöhnt (obwohl da viele meckern),
so das ich mich jetzt wieder etwas umgewöhnen muss. Aber das ist ok.

Das Kitobjektiv ist auch ok, ich war bei der Sony viel mit dem 16-50mm unterwegs. Auch das wird oft als
schlecht dargestellt, ich war immer sehr zufrieden. Es war klein und leicht, und die kleinen Schwächen
konnte ich mit der Bildbearbeitung ganz gut kompensieren. Aber um ehrlich zu sein, ein wenig mehr Brennweite
wären schon schön gewesen, ich schielte immer etwas auf das 18-135mm Kit.

Egal. Jetzt muss ich bei VF immer noch etwas umrechnen, da ich ich ja APS-C gewohnt bin.
Geplant sind erst einmal 3 Objektive.

Ein Weitwinkel, da ich oft wandern bin und die Weitwinkelperspektive des IPhone 12 doch sehr schätze
(wieviel mm sind das eigentlich?), so würde ich mir gern ein Weitwinkel zulegen.

Da ich gern auch Menschen fotografiere, dachte ich an eine Lichtstarke Festbrennweite. Ich schwanke
noch zwische den 50mm 2.8 oder dem 85mm 2.8.

Dieser FZ Adapter ist nicht geplant.

Aber das kommt später. Im Moment suche ich ein gutes „immer drauf“ Objektiv. Gerade zum wandern,
Städtetouren und Urlaub. Ich schwanke hier zwischen dem 24-70mm 2.8 und dem 24-200 4-6.3.
Ich sollte zu dem „Immer drauf“ aber erst mal meine Ansprüche erläutern.
Ich bin kein Pixelpeeper, ich war auch mit dem kleinen Sony zufrieden. Da 90% meiner Bilde in privaten
Fotobüchern landen, oder auf sozialen Plattformen erwarte ich keine Perfektion. Klar, ich sehe es bei
der Bildearbeitung schon, wenn ich bei 100% bin. Aber am Ende zählt bei mir das Gesamtbild, und das
dieses bei normaler Auflösung ordentlich Scharf ist. Leichte Schwächen an den Ecken sehe ich nicht so
eng.

Ich tendiere vom Gefühl her ja zum 24-200er, der Brennweitenbereich ist perfekt. Wenn ich mir die
Testberichte ansehe, scheint auch die Schärfeleistung soweit ok zu sein. Und liege ich richtig, das
ich bei der Umrechnung auf Crop auch die Blende mit 1,6 nehmen muss?
Dann wäre das 24-200 f4-6.3 ein 15-125 f2.5-3.9, richtig? Oder habe ich da einen Denkfehler.
Das 24-70 f2.8 wäre nur ein 15-50er, ok viel Lichtstärker aber die Brennweite wie früher.

Welche Empfehlung hättet Ihr? Das Buget liegt bei etwa 800-900€ + der Verkauf des 24-50er
Kitobjektiv (ich rechne mal mit 200-250€).

Wie gesagt, ich suche ein gutes „Immer drauf“ Objektiv, welches aber nicht unbedingt auf Profiniveau
sein muss. Diese Ansprüche hätte ich dann später eher bei den beiden FB…

Vielen Dank für Eure Meinung...
 
Mir ist das 24-70mm 2.8 zu groß und vor allem zu schwer als "Immerdrauf".

Die zwei Objektive sind ja sehr gegensätzlich, das 24-200mm deckt deutlich mehr Brennweitenbereich ab, ist aber deutlich lichtschwächer, aber auch leichter.

Dazwischen gäbe es ja noch 24-70mm 4.0, nutze ich selbst, ist optisch sehr gut und mit dem Stabi und den high ISO Fähigkeiten moderner Kameras kann man damit schon viel machen.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157712595396172

Oder aber das 24-120mm 4.0, das würde ich aktuell vermutlich als besten Kompromiß sehen, sehr flexibel, noch ausreichend lichtstark und auch Freistellmöglichkeiten und nicht zu schwer.

Vom Budget her auch das 28-75mm 2.8, vor allem auch wegen dem geringen Gewicht und der Lichtstärke, wenn es unten herum mit einem WW ergänzt wird.
 
Er schreibt doch klar Z5 mit dem passenden 24-50 im Kit :confused:


Wandern, Städtetour, Urlaub in Kombination mit mehrfachem Erwähnen vom Sony 16-50 als "klein und leicht aber gut genug" mit Wunsch nach etwas mehr Brennweite... ich sage Z24-200 oder Z24-120. Ich würde an Deiner Stelle erst mal das Z24-200 testen und nur bei Unzufriedenheit das Z24-120 hinterher schieben, aber Du musst natürlich selber wissen, ob Dir prinzipiell f/4 durchgehend oder 80mm mehr Brennweite wichtiger sind :)

Das Z24-70 2.8 ist halt groß und schwer... wobei ich zugeben muss, dass ich in den letzten Jahren 4 Urlaube mit D750/D850+AF-S24-702.8G gemacht habe - grundsätzlich geht das schon ;)
 
ich bei der Umrechnung auf Crop auch die Blende mit 1,6 nehmen muss?
Dann wäre das 24-200 f4-6.3 ein 15-125 f2.5-3.9, richtig? Oder habe ich da einen Denkfehler.
Das 24-70 f2.8 wäre nur ein 15-50er, ok viel Lichtstärker aber die Brennweite wie früher.

Welche Empfehlung hättet Ihr? Das Buget liegt bei etwa 800-900€ + der Verkauf des 24-50er
Moin, kein direkter Denkfehler, aber 1,6 sind es nur bei Canon. Bei allen anderen Herstellern, soweit ich weiß, 1,5. Ein 24-70/2.8 kostet bei Nikon ca. das Doppelte deines Budgets. Möglich wären das 24-70/4, da ist der Lichtrstärkevorteil dann geringer, oder das 28-75/2.8.

An meiner Lumix verwende ich als Fast-Immer-Drauf ein 24-70 kleinbildäquivalentes Objektiv, was mir aber eigentlich zu oft zu kurz ist. Für mich wäre ein 24-105/4 (bzw. 24-120/4 bei Nikon) das favorisierte Immer-Drauf.
 
Die Z50 gibt es mit nem 24-50mm als Kit? :eek:
Nein, ich habe eine Z5 gekauft.

Ich muss dazu sagen, ich fotografiere auf 2 Arten.

Einmal richtig fotografieren, sprich ich gehe direkt raus "um zu fotografieren".
Und einmal knipsen, sprich im bin im Urlaub unterwegs und mache einfach nur schöne Bilder davon. Klar, das Niveau des "knipsens" steigt mit der Erfahrung des "richtigen" fotografierens, aber für mich ist es doch noch etwas anders.

Die Brennweite des 24-200 reizt mich ungemein, da es extrem flexibel ist. Mit 4-6.5 an Vollformat müsste es doch eine ähnliche Lichtstärke haben wie mein 16-50 an APSC, oder liege ich da falsch? Und da bin ich zu 90% auch klar gekommen. Und wenn ich mir die ISO Fähigkeit bei meiner Z5 ansehe, da kann ich doch viel kompensieren...

Ich hab nur irgendwie das Gefühl ich hab irgendwo nen Denkfehler drin... :rolleyes:
 
Kein Denkfehler, was die Fähigkeiten bei low Light betrifft kannst du mit 4.0-6.5 an KB mit 2.8-4.3 an APSC vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Mit 4-6.5 an Vollformat müsste es doch eine ähnliche Lichtstärke haben wie mein 16-50 an APSC, oder liege ich da falsch?
Die Lichtstärke ist natürlich absolut. Aber korrekt ist, dass man hier das "Äquivalent" vergleichen sollte. Teile also die Blendenzahl durch den Cropfaktor von 1,5 - dann hast du einen Vergleich zu APS-C. Das 24-200/4-6.3 macht an der Z5 quasi die gleichen Fotos wie ein 16-133/2.7-4.2 an einer APS-C-Kamera.

P.S. Habe eben erst den Startbeitrag noch einmal in Ruhe gelesen. Dein Gedanke war ja schon richtig. Du hattest nur den etwas abweichenden Cropfaktor von 1,6 gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An ner Z5 ist der VR im Objektiv vielleicht auch zu bedenken, oder hat die Z5 nen Stabi im Gehäuse - ich weiß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar das 24-200, für Urlaube perfekt!

Allerdings würde ich das 24-50 behalten für den Abendbummel oder den Ausflug mit kleinem Gepäck, es sei denn der Erlös von 200€ rettet den nächsten Urlaub…:rolleyes:
 
Ganz klar das 24-200, für Urlaube perfekt!
Allerdings würde ich das 24-50 behalten ...

Also wenn das 24-200 den perfekten Brennweitenbereich abdeckt, würde ich das auch nehmen. Für mich pers. ist der Bereich 120-200mm nicht so wichtig, daher habe ich mich für das 24-120/4 entschieden, das im für mich wichtigen Bereich 24-50mm etwas besser ist, als das 24-200.

Das 24-50 würde ich trotz seiner Größe auch abgeben, aber nicht ersatzlos, sondern durch das 40/2 ersetzen. Das kostet neu 279 € ist klein, leicht und optisch auch sehr gut (außer im Nahbereich). Zusammen mit dem 24-200 (oder bei mir 24-120/4) perfekt!
 
Das 24-50er wird häufig angeboten und wird kaum noch 200,00 erlösen, dazu ein Budget von 800,00 und schon reicht es nur noch für ein 24-200er (das ich an dieser Stelle uneingeschränkt als Urlaubs- und Allroundlinse empfehle).

Wo kommen dann die zwotausend für ein Z24-70/2.8 her (gebraucht 1500)? Das habe ich nicht verstanden. Würde eher das Superzoom kaufen und ein Z40/2 dazu, das bekommt man zusammen gebraucht für 1000 Taler und hat für den Anfang ein super vielseitiges Team. Gehe also konform mit 20Diac.
 
Hi,
ich habe mich glaub ich falsch ausgedrückt. Ich meinte das 24-70 f4.

Ich werde mir mal die Sache noch etwas durch den Kopf gehen lassen. Das 24-50 behalte ich erst einmal, da ich auch ab und zu Streetfotos mache, und es nicht so groß aufträgt. Hab ich es richtig verstanden, das 24-50er Kit ist besser als das 24-200er?

200€ für das kleine Kit finde ich etwas grenzwertig. Na mal sehen...

Mir ging es eher um das 24-200er, bei den meisten Bewertungen wird es oft als "Billigzoom-Scherbel" kritisiert. Ich habe aber durch meine Erfahrungen bei den Sony-Kit gelernt, das auch solche Objektive nicht sooo schlecht sind wie oft dargestellt. Ganz klar, mit Profioptiken nicht zu vergleichen. Aber mir ging es eher um die persönlichen Erfahrungen von Euch...
 
Also werden gesucht:
- Weitwinkel
- Portrait
- Immerdrauf Zoom
kein FTZ gewünscht.

Nativ würden mir da einfallen:
- Weitwinkel -> Nikkor Z 28mm (oder über 24-x Zoom abdecken)
- Portrait -> Nikkor 50mm 1.8 oder Viltrox 85mm 1.8
- Immderdrauf -> Nikkor Z 24-200mm (oder günstiger 24-70 f4 gebraucht)

Bei dem genannten finanziellen Möglichkeiten bleibt da nicht viel Auswahl.
- Z28mm 279€ neu
- Z50mm 1.8 550€ neu (gebraucht so 400-450)
- Viltrox 85mm 340€ neu
- Z24-200mm 900€ neu
- Z24-70mm f4 760€ neu (gebraucht oft günstiger)

Alle Preise ohne Gewähr.

Die 24-120mm mit 1249€ und 28-75mm mit 1049€ Sind doch raus, warum werden die empfohlen? Gibt es ja eigentlich auch nicht wirklich gebraucht günstiger, da aktuell neu schon schwer zu bekommen.

Tendenziell würde ich versuchen das Kit zu verkaufen (wird aber öfters für unter 200€ angeboten) und das Z24-200mm mit dem Z40mm oder Viltrox 85mm zu kombinieren. Könnte aber schon finanziell knapp werden.

Oder vielleicht das 24-50mm erstmal behalten und mit einer 85er Brennweite nach oben erweitern. Wäre mit dem Viltrox sogar günstig möglich.

Alternativ Kit Linse verkaufen und ein gut gebrauchtes 24-70 f4, ein Viltrox 85 und wenn noch Geld über ist das 40mm wenn es klein und leicht sein soll. Könnte bei guten Preisen auf den Gebrauchtmarkt funktionieren.
 
Ich würde auch 28-75mm 2.8 empfehlen. Damit bekommst wirklich mehr im Vergleich zu APS-C. Da fehlts natürlich untenrum etwas ! Dafür ist es leicht, kompakt, nochmal deutlich Lichtstärker und auch sehr gut für Portrait/Street.
Und bei Bedarf zusätzlich ein Weitwinkelobjektiv.

Das 24-70mm 4.0 ist schon gut, da ist die Sony Kitlinse richtiger Müll dagegen. Aber das gibts natürlich auch an der Sony(16-50 2.8)
Wenn die 24mm oft brauchst ist es natürlich blöd.

Ich würde persönlich halt eher auf die extremere Seite tendieren. Ein 24-200mm das gut funktioniert hat natürlich auch sein reiz...

Bei Festbennweiten würde ich auch 35mm oder 85mm 1.8(Hammer Linse!) wählen :p
Oder die hier oft gelobte 40mm 2.0 wegen der Kompaktheit. Wobei die eigentlich fast von dem 28-75mm unnötig gemacht wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten