• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein erstes Portrait mit Dana

Hatty85

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe gleich als meine neue Kamera ankam meine Freundin belästigt und um ein Portrait gebeten.
Habe bis jetzt leider erst nur die Kamera.. Kein Studio, nur den internen Blitz nur die Kamera und meine Freundin.

Ratschläge und Kritik erwünscht.

Das erste Bild ist roh die anderen beiden durch Gimp verschlampt (auch das erste mal rumprobiert)
 
hübsch, allerdings fehlt mir die schärfe. 1/25 belichtungszeit trotz blitz? würde den eingebauten blitz sowieso lieber auslassen, es sei denn es geht nicht anders, und wenn schon interner blitz dann deutlich abgeschwächt. im notfall mit einen stück papier vorm blitz :D
 
Mach mal ein Tempotaschentuch vor den Blitz.
In verschiedenen Lagen ausprobieren wegen der Stärke.
So sieht es totgeblitzt aus:eek:
 
Blitz musste sein, weil ohne blitz kaum licht ist im Wohnzimmer und für längere Belichtungszeit brauche ich nen Stativ auch das habe ich noch nicht.
Danke schonmal für die Tipps
 
Hi Hatty, erst mal herzlich willkommen im Forum.

Ich bin auch noch nicht allzu lange dabei, aber ich möchte mal meinen Saft dazu geben ;) Zu Deinem ersten Portrait fällt mir folgendes auf:
1. Schönes Model, schönes, dezentes Make-Up, schöne Augen. Der Beschnitt des Bildes scheint mir zu eng gewählt worden zu sein.
2. Das Bild wirkt insgesamt leider unscharf. Der Fokus scheint nicht auf den Augen zu liegen. Die Unschärfe resultiert wahrscheinlich aus der zu langen Belichtungszeit von 1/25s. Da empfiehlt sich, eher auf mindesten 1/100s bei dieser Brennweite zu gehen.
3. Die EXIF-Daten zeigen, dass Du mit ISO 800 und gleichzeitig mit Blitz fotografiert hast. Für gelungene Portrait-Aufnahmen sollte der ISO-Wert so klein wie möglich eingestellt sein, z.B. 100-200. Ansonsten bekommst Du Probleme mit Bildrauschen.
4. Das Gesicht ist überbelichtet. Guck mal im Histogramm nach, da wirst Du erkennen, dass das Bild zu viele, helle Pixel hat.

So, ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben. Nicht verzagen, Schritt für Schritt wird das besser klappen ;)

Viele Grüße,
Ben
 
hi,

die Schärfe fehlt etwas, der Ausschnitt ist Geschmacksache.
Aber eine andere Frage, warum reißt sie immer so die Augen auf?
 
Wir haben mehrere Posen gemacht hier gings um nen einfachen direkten Blick in die Kamera.
Augen sind normal ;-)
Oder es lag am Blitz
 
Schon nen gutes stück besser das 2te nur ist immer zu wenig licht da versuch dich doch mal draußen in der bewölkten jahreszeit ist das licht sehr weich und gut zum portraits schießen.
 
Ja das zweite Bild kommt schon ein bisschen besser rüber. Aber auch hier passt mir der Beschnitt nicht wirklich. Aber das ist geschmackssache.
Falls du öfters Portraits schiessen möchtest ist das Canon 50mm f/1.8 für ein paar Euro + das Canon Speedlite 430EX II die perfekte und kostengünstige Wahl für dich.
 
Ja nach Objektiven halte ich schon Ausschau auch genau den Blitz habe ich am Wochenende auf dem Flohmarkt gesehen.. War dann leider defekt.. Naja nen bissl bei ebay suchen.
Möchte mich nun aber erstmal mit der Kamera anfreunden. Gebe mir erstmal da nen bissl Zeit.
Mit Portrait weiß ich noch nicht so recht. Mit meiner Freundin hatte sich das angeboten, weil sie das öffter mal macht aber ob mir Menschen liegen.. hmm we will see

Aber erstmal besten Dank für die Tipps werde sie beherzigen und beim nächsten Upload mit einfließen lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten