• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

400D wasserschaden - und jetzt?

na1981

Themenersteller
mir ist ein großes unglück passiert. also nicht mir, sondern einem freund. wir waren beim picknick und er hat aus versehen den korb mit meiner fast neuen 400D in die angrenzende luhe gestoßen. ein klassischer haftpflichtschaden, in meinen augen! aber was jetzt?

er hat den schaden seiner versicherung gemeldet und die brauchen jetzt natürlich die rechnung und ein gutachten über den schaden. wie soll ich eurer meinung nach weiter vorgehen? die cam gibt keinen ton mehr von sich. soll ich zu einem normalen händler gehen und fragen, ob er sie sich kurz anschaut, oder wie läuft das? natürlich hätte ich es am liebsten, wenn jemand sagt, die ist total im arsch, NEUE! is sie ja auch, aber ich will umgehen, dass die kamera event. erst eingeschickt wird und womöglich repariert und ich dann in 3 monaten irgendwelche langzeitschäden zu beklagen habe. hat jemand erfahrungen damit?

die kamera wurde über amazom.de bezogen.
vielen dank schonmal,
nicolas
 
mir ist ein großes unglück passiert. also nicht mir, sondern einem freund. wir waren beim picknick und er hat aus versehen den korb mit meiner fast neuen 400D in die angrenzende luhe gestoßen. ein klassischer haftpflichtschaden, in meinen augen! aber was jetzt?

er hat den schaden seiner versicherung gemeldet und die brauchen jetzt natürlich die rechnung und ein gutachten über den schaden. wie soll ich eurer meinung nach weiter vorgehen? die cam gibt keinen ton mehr von sich. soll ich zu einem normalen händler gehen und fragen, ob er sie sich kurz anschaut, oder wie läuft das? natürlich hätte ich es am liebsten, wenn jemand sagt, die ist total im arsch, NEUE! is sie ja auch, aber ich will umgehen, dass die kamera event. erst eingeschickt wird und womöglich repariert und ich dann in 3 monaten irgendwelche langzeitschäden zu beklagen habe. hat jemand erfahrungen damit?

die kamera wurde über amazom.de bezogen.
vielen dank schonmal,
nicolas

Die Versicherung will in der Regel ein Sachverständigengutachten. Man müsste daher einen Gutachter suchen, der auf Kameras (DSLR) spezialisiert ist.

Müsste an Gerichten Listen geben, wer sich damit beschäftigt. Das Gutachten muss jedoch zu Lasten der Versicherung angefertigt werden, so dass du dafür auch eine Freigabe brauchst. Telefoniere doch mal mit denen und frage, ob auch ein Kostenvorschlag von Canon Willich reicht bzw. frage in Willich nach, ob sie auch Gutachten für Versicherungsfälle erstellen.
Ob sich die Erstellung eines Gutachten für eine 400D lohnt, ist eine andere Frage (außer die Gutachterpreise sind hierfür günstig).

Am besten mal mit der Versicherung bzw. deinem Makler genau besprechen.
 
Hast du dir eigentlich schon fast selbst beantwortet.

Möglichkeit 1:

Du findest einen Händler, der dir schriftlich bestätigt, dass die Kamera einen Feuchtigkeitsschaden hat und unreparabel ist. Meines Wissens darf dies aber kein Händler, sondern nur authorisierte Canon-Vertragswerkstätten. Handelt es sich um eine Versicherung, die diesbezüglich genau prüft, wird das Schreiben nicht anerkannt. -> Möglichkeit 2.

Möglichkeit 2:

Du schickst die Kamera an eine Canon-Vertragswerkstatt ein (wenn du eine Adresse braucht, melde dich).

Wir hatten vor ein paar Monaten eine EOS 350D ebenfalls mit Wasserschaden. Die Kosten für den KVA beliefen sich auf ca. 45 € incl. Nachnahme-Gebühr. Die Raparatur hätte über 900 € (!!!) gekostet, also erheblich mehr als ein Neugerät.
 
Vor einigen Jahren ist mir ähnliches passiert (als Verursacher!) Der Kollege ist mit der Kamera zum Händler, der hat sie zum Hersteller eingeschickt. Nach 4 Wochen kam ein Schreiben mit der Diagnose "Irreparabel". Danach hat meine Versicherung den Schaden anstandslos ersetzt.
MfG
tristanantoon
 
Habe zur Zeit ein ähnliches Problem ( siehe Link in Signatur) .
Hatte die Kamera zuerst beim Saturn abgegeben ,die schickten sie zur Fa. TriTec die sind Vertraghändler von Canon und erstellen Schadensgutachten. Ich habe mir Meine aber jetzt zurückschicken lassen und schicke sie morgen zu Canon CPS. Die bei Canon haben mir dazu geraten.

Ich würde mal bei Canon anrufen und fragen ob du sie dort hinschicken sollst / kannst.
 
Mahlzeit!

Nur ein paar Kleinigkeiten:

1. die Sachbearbeiter bei den Versicherungen haben keinerlei Schimmer was da beschädigt wurde
2. nen KVA bei TriTec sollte OK sein, im Notfall gegenüber der Versicherung darauf hinweisen, daß die Canon Servicepartner sind
3. das Objektiv nicht vergessen ;-)
4. es gibt bei Haftpflichtschäden nur den Zeitwert, also nur das, was sie in dem Zustand und Alter Wert ist, keine Neue (es sei denn, sie ist wirklich fast neu, paar Wochen alt)
5. wenn sie dir nen Fragebogen zuschicken, möglichst gleiche Schilderungen des Schadens von euch geben und keine Überzogenen Forderungen stellen, die Wissen auch was Amazaon ist und schaun halt nach was die 400D kostet
6. auf alle Fragen wahrheitsgetreu antworten (sonst erlischt der Versicherungsschutz), wenn möglich Anschaffungsrechnung und KVA hinschicken. Freundlich aber bestimmt bleiben. Nicht gleich durchdrehen aber irgendwann dann auch mit Vorstandsbeschwerde drohen.

Sachbearbeiter sind auch nur Menschen, man kann solche und solche erwischen. Öfter mal anrufen, aber auch nicht jeden Tag, den Falschen da nerven und es wird sich ne Weile hinziehen, nen Gutachter der Versicherung wird hinzugezogen und so weiter.

Viel Glück!

PS: eine ins Wasser gefallene Kamera ist fast immer ein Totalschaden, kann halt nur was dauern bis die Sachbearbeiter das begreifen...
 
Tag!
also bei einen versicherungsfall brauch ihr die kamera nicht zum händler geben, das ist doch sinnlos.

ab zu canon damit, die sehen sich das an.
ein unverbindlicher kva. kostet bei canon 35.- eu.

mfg Andi
 
also vielen dank schon einmal für die vielen hilfreichen antworten! ich hab das jetzt so gemacht: hab bei einem canon servicepartner in hamburg angerufen, der auch gleich bei mir um die ecke ist. die scheinen mit sowas öfter zu tun zu haben und meinten ich soll die gleich morgen vorbei bringen. innerhalb von 1-2 tagen erstellen die einen umfangreichen KVA für 40€, ggf. mit dem hinweis irreparabel. den schick ich zusammen mit der amazon rechnung zur versicherung. laut euren aussagen könnte ich ja vielleicht glück haben, dass es reicht. in dem fall bekomme ich auch das geld für den KVA zurück.

@ slein: da hing ein älteres original canon 135mm usm objektiv dran, von dem ich die rechnung nicht mehr hab. das kann ich vergessen, oder? bg-e3 hing auch mit dran, 2gb extreme II karte auch, je neu mit rechnung.

zu punkt 4: die kamera wurde mir am 14. april zugeschickt...
 
Beim Objektiv werden sie wohl schauen, was es durchschnittlich kostet und dies als Berechnungsgrundlage nehmen. So sollte dein finanzieller Verlust im Rahmen bleiben.
 
@na1981
ALLES was wirklich mit ins Wasser gegangen ist anzeigen (auch wegen Spätschäden). Im schlimmsten Fall mußt du alles dann später zur Begutachtung zur Versicherung schicken. Was noch OK ist oder repariert werden kann bekommst du zurück oder bekommst die Reparaturkosten ersetzt. Wasserschäden sind gut zu erkennen, sollte also eigentlich auch dann keine großen Probleme bringen. Dauert halt nur dann noch was länger...

Nicht einschüchtern lassen! Dir steht zu, daß du am Ende finanziell nicht schlechter dastehst als vorher, aber auch nicht besser (darum auch nur den Zeitwert). Die CF-Card kost paar Euro, der BG was mehr und das 135mm bekommst du auch nicht geschenkt. Versicherungen abzuzocken ist nicht rechtens, aber wo ein Schaden entstanden ist sollte er auch komplett ersetzt werden, dafür werden sie abgeschlossen und bezahlt. Leider sind Versicherungen wie Gebrauchtwagenhändler und versuchen einzig und allein so billig wie möglich wegzukommen.

Nicht vergessen: freundlich bleiben (ne Weile)!

Wird schon :)
 
Du solltest auch alle anderen Kosten, welche dir entstehen geltend machen. D.h. Telefonkosten, Portokosten, Zeitaufwand, etc.
Meistens werden diese Kosten pauschal abgegolten (ca. 25€), nur von sich aus zahlt die Versicherung die Pauschale wohl eher nicht aus.
 
Du solltest auch alle anderen Kosten, welche dir entstehen geltend machen. D.h. Telefonkosten, Portokosten, Zeitaufwand, etc.
Meistens werden diese Kosten pauschal abgegolten (ca. 25€), nur von sich aus zahlt die Versicherung die Pauschale wohl eher nicht aus.

interessant! also den KVA will ich auf jeden fall bezahlt bekommen. ansonsten sind mir keine aufwände entstanden. aber ich probiers mal.

@ slein: leider hab ich ja erstmal gar keine kontakt zu der betreffenden versicherung, sondern der, der am maleur schuld ist. aber dem werd ich sagen, er soll (erst mal) nett und freundlich bleiben ;) ich halt euch auf dem laufenden, heute geht die kamera erstmal zum gutachter.
 
Ich würde mal bei der Versicherung anrufen und mit der Sachbearbeiter/in sprechen. Erklär Ihr freundlich, das mann kein Fachmann sein muss um festzustellen, das eine ins Wasser gefallene DSLR wirtschaftlich nicht reparabel ist, Du ja auch verpflichtet bist den Schaden gering zu halten und ein Gutachten ja nur zusätzlich Geld kostet.

Gruß Udo
 
der kostenvorschlag ist jetzt da. ins wasser gefallen war die kamera inklusive bg-e3 und 35mm-135mm usm sowie zwei akkus und 2gb extreme II karte.

insgesamt beläuft sich der schaden laut canon vertragswerkstatt auf insgesamt 1.055 €. das ganze ist jetzt bei der versicherung eingereicht, mal sehen wie die reagieren... wünscht mir glück!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten