• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Lee und Polfilter

Okay. Die kenn ich nicht. Aber es stimmt, das TSE ist Flare empfindlicher s manch andere Gläser.

Ich könnte mir vorstellen, dass der lee Filterhalter schon einiges an Streulicht abfängt.

Du scheinst ja nen Rundumschlag in Sachen Filterzubehör zu machen. ;)
 
Okay. Die kenn ich nicht. Aber es stimmt, das TSE ist Flare empfindlicher s manch andere Gläser.

Ich könnte mir vorstellen, dass der lee Filterhalter schon einiges an Streulicht abfängt.

Du scheinst ja nen Rundumschlag in Sachen Filterzubehör zu machen. ;)

Naja, wenn schon denn schon ;) Nein, wenn ich jetzt nochmal im Ausland bestelle, macht es bei den Versandkosten keinen Sinn das häppchenweise zu bestellen, von daher muss ich mal sehen, was ich wirklich brauche.

Nach einer komfortablen Gegenlichtblende für das TS-E suche ich jedoch schon seitdem ich es habe, aber das Teil ist im Moment scheinbar nicht lieferbar.

Hier mal ein Foto vom Hood

http://www.speedgraphic.co.uk/Portals/1/product/images/prd{FCF939DB-9AAD-44E2-A8DA-4A6C6EE105E3}.jpg
 
Danke noch mal für die Antworten.

Habe mich jetzt zunächst für 0,6 + 0,9 Soft und 0,6 Hard entschieden.

Polfilter habe ich mir nur den Adapterring bestellt und werde mal sehen welcher 105mm POlfilter es werden soll - Tipps bzw. Empfehlungen sind willkommen :)
 
Nimm den Heliopan 105mm SH-PMC in slim. Das ist der dünnste Polfilter den es gibt. Die anderen sind alle dicker und vignettieren noch früher. Insbesondere der original Lee Polfilter ist sehr dick.

Mit dem Heliopan kann ich am 16-35 f/4 unter Verwendung des Foundation Kit Filterhalters mit 2 Slots genau 19mm vignettierungsfrei fotografieren. Mit dem Lee Polfilter waren es nur 21mm, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß
Achim
 
Hier ist eine Lösung, ganz neu. Der Adapter ist auch für Lee verfügbar. Die Idee ist, den Halter nicht an dem Filtergewinde des Objektives zu befestigen, sondern an dem Geli-Gewinde. Dadurch lässt sich auch ein normaler Polfilter dran befestigen (oder andere Schraubfilter). Die Vignettierung ist sehr gering.

Momentan gibt es das System nür für Canon Linsen, aber der Gründer arbeitet gerade an Nikon/Tokina/Tamron/Sigma. Soll alles bald verfügbar sein.

Preis: 29€

Link: http://www.3dpideas.net/lee.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Adapter und Filter sind untereinander nicht kompatibel. Aber du kannst mal den Hector von 3DPideas anschreiben ob es vielleicht doch geht und wenn nicht, ob er noch einen Adapter für Hitech in Planung hat. Mir wurde gestern sehr schnell und freundlich geantwortet.
 
Das sieht ja so aus, als sei es tatsächlich mal eine gutes Produkt aus einem 3D-Drucker. Ich hatte mich bisher immer gefragt, wofür man die Dinger sinnvollerweise nutzen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten