• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Februar 2014, Thema "Winter"

Ich könnte mir als Grenze zum Beispiel den Funktionsumfang von Lightroom vorstellen

Und schon würde die EBV Eine dominante Rolle einnehmen;)

Das heißt es werden mMn zum Teil unbearbeitete RAWs konvertiert

Also DAS glaube ich definitiv nicht. Mindestens ein OOC JPEG wird sicherlich eingestellt.
 
Und schon würde die EBV Eine dominante Rolle einnehmen;)

Das glaube ich eben nicht. Wenn man EBV über Gebühr (und der EBV gebührt meiner Meinung nach eine Rolle in der digitalen Fotografie) einsetzt, dann wird das sicher nicht zu Beifall kreischenden Massen führen.

Ich traue den Abstimmenden zu, dass sie sich nicht von überkontrastierten und übersättigten Bildern beeindrucken lassen. Über den genauen Rahmen der zulässigen Bearbeitungen kann man ja auch diskutieren. zB kein selektiver Weißabgleich oder keine Teiltonungen oder was auch immer...

Also DAS glaube ich definitiv nicht. Mindestens ein OOC JPEG wird sicherlich eingestellt.

Ich schon :devilish:
Aber noch mehr stört mich, dass es auch Bilder gibt die deutlich bearbeitet sind (viele davon keinesfalls störend). An eine echte Einhaltung der EBV Regel glauben hier mMn nur ganz wenige.

Lg, Gernot
 
Ich traue den Abstimmenden zu, dass sie sich nicht von überkontrastierten und übersättigten Bildern beeindrucken lassen.
Es ist eine bunte Truppe die da abstimmt und nicht wenige gehören zu den Einsteigern und nur leicht Fortgeschrittenen, was die Fotografie und auch die Bildbearbeitung anbelangt. Es dauert, so vermute ich, bei Einigen eine gewisse Zeit, bis sich eine Resistenz gegen auffällig unnatürliche HDR-Sachen und vergleichbare Effekthaschereien entwickelt.

Um EBB und den Grad der EBB richtig einschätzen zu können, muß man sie verstehen und somit teilweise auch selbst gezielt anwenden können.

PS: Mit LR kann man Fotos schon lange auf sehr extreme Art umgestalten. Du hast mit dem selektiven Weißangleich bereits eine sehr manipulatives, sehr selektiv anwendbares Werkzeug genannt. Daher müßte man die Beschränkungen beinahe völlig aufheben, würde man den LR-EBB-Umfang zulassen.
 
Ich habe jetzt die Diskussion die letzten paar Tage nur lesend verfolgt und habe ueber das eine oder andere, was z.B. mabus99, Conny oder andere geschrieben haben, nachgedacht.

Mein Bild war, was das Thema "Winter" betrifft, auch nur eine Notloesung, und ich habe daher mein Bild aus dem laufenden WB entfernt. Man muss nicht immer mitmachen.

Fuer die, die sich an meinem Bild erfreut hatten (ich gehe davon aus, dass es sehr, sehr viele waren), haenge ich es aus Dokumentationsgruenden noch mal hier mit rein ;-). Ich weiss ja auch, dass es nicht der Knaller war.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich war nicht eingeschnappt oder sonstwas. Das Bild war einfach shyce und ein Notnagel. Mea maxima culpa.

Viele liebe Gruesse und bis zum naechsten WB im Maerz! Ich rechne mit einem spannenden Thema wie z.B. "Liebe", "Essen" oder "Whisky".

Joachim.
 
:D:) Whiskey fände ich ja toll als Thema

Mir wird es wie vielen anderen hier auch gehen das es eher Frühling wie Winter ist und ein wirklich passendes bild konnte ich bisher auch nicht Fabrizieren daher werde ich wohl auch wieder Pausieren.
 
.... zum Biergartenbild ....

ich hätte dem Bild wahrscheinlich sogar Punkte gegeben :)
Einfach nur ein Thmeenpunkte - denn Winter ist mehr als Bäume im Schnee....
 
Frühling - Das würde passen
Eben im Radio die Wettertendenzen für den März "Die Chancen sind hoch, dass es im März den meisten Schnee des Winters gibt“
:D
 
So, nachdem ich die Hoffnung aufgegeben habe, dass ich die Schneekugel noch mit echtem Schnee umsetzen kann, hab ich mich für Sterne als Schneeersatz entschieden...

Gerade bei dieser Art von Bildern ist eigentlich immer ein wenig EBV notwendig, ich hab versucht es auf das allernötigste zu beschränken und denke mich so im Rahmen der Regeln zu bewegen...

Lg Gernot
 
Hast du das durch einen Türspion fotografiert? :D Auf jeden Fall interessant, nur die Umsetzung wird denke ich nicht so ankommen.

Übrigens überlege ich noch ob ich nicht meine Eisschollen statt meines Vogelfutters ins Rennen schicke. Ich persönlich verbinde beides etwa gleichviel mit "Winter".
 

Anhänge

Hast du das durch einen Türspion fotografiert? :D Auf jeden Fall interessant, nur die Umsetzung wird denke ich nicht so ankommen.

Hi, nein ist tatsächlich eine Glaskugel. Die Idee War das selbe Bild im Schneetreiben zu machen. Bei uns im Tal findet Winter heuer nur noch in Schneekugeln statt, daher die Idee zum Bild. Leider war mir diesen Monat keine Schneefall-Freizeit Kombination vergönnt, deshalb halt ein Nachtbild mit Sternenhimmel.

Für fast nicht bearbeitet finde ich das Ergebnis recht ordentlich, vor allem da es vor Ort wirklich komplett finster war und ich mich dem Fokus und dem Bildausschnitt nur mit Testbildern nähern könnte...

Mir gefällt dein Vogelfutter besser, die Schollen sind zwar ein schönes winterliches Motiv aber mir sind die Kontraste ein klein wenig zu stark.

Lg Gernot
 
Die Schneekugel gefällt! Gute Idee und die Sterne sind auch nicht unbedingt schlechter als ein Schneetreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß,
aber dir als freund der EBV Regel kann ich das Dilemma Beschnitt vs. Stempeln doch nicht nochmal als Argument bringen.
In dem Fall ist ja oben unten und die Kugel liegt auf einem Lampenstativ. Das müsste eben aus dem Bild entfernt werden. Und nur oben beschnitten sieht beknackt aus... nur unten ginge ja noch.

in Summe ist das Bild sicher noch besser umzusetzen, aber da müsste man auch mit PS ran :)... Das einzige was mir zu einer EBV freien Umsetzung einfällt ist eine passgenaue schwarze Platte um die Kugel zu fixieren, aber dafür fehlt mir Zeit, Geschick und Muße...
evtl kann ich ja hier noch die EBV Version zeigen.

Lg Gernot
 
Bei der WINTER Bewertung habe wurde mein Bild von FROSTY mal wieder zerpflückt:
"Nr. 40 - Hier wurde mit einer Kompaktkamera versucht ein Motiv abzulichten, das sich nur mit einer Systemkamera anständig ablichten läßt".
Meine Frage hierzu wäre, was denn eine Systemkamera hierbei hätte vorteilhafter bewirken könnte?
Aus meiner Sicht evtl. die Sensorgrösse, alles andere ist bei der Samsung EX2F eigentlich ansonsten auf Augenhöhe: excellenter Bildstabi (Bild wurde mit 1/8 sec aus der Hand gemacht), gut funktionierendes Auto-ISO, und ein über jeden Zweifel erhabenes Schneider Kreuznach Objektiv mit 1.4 F Startblende.
Ich denke nicht, dass hier eine Systemkamera nur aufgrund eines grösseren Sensors mehr Chancen gehabt hätte. (kann das gut beurteilen, da noch Canon 6d und Pana G5 zu meinen weiteren Werkzeugen zählen). Aufgrund des starken Windes und der stark fortgeschrittenen Abenddunkelheit hätte mir eher ein Stativ helfen können; und natürlich ein ordentlicher Batzen Winter-Schnee, den es hier im Rheinland diese "Saison" leider an keinem Tag gab. Bitte um Feedback.
LG Carlos
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten