• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Sammelthraed Kletter- und Boulderbilder

Hier ist ja nix los trotz bester Boulderbedingungen. Ich habe ein neues Lieblingsbild aus meinem Lieblingswald, das ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Canon 7D, EF-S 10-22, 2x Yongnuo 460 auf jeweils etwa halber Leistung per Funkauslöser von Links und Rechts.

Der Boulder ist Entorse, Fb7a+, Franchard Cuisinière, Fontainebleau.
 
Sehr schönes Bild, aber ich versteh eins nicht:

Du sagst, du hast zwei Blitze mit etwa gleicher Leistung von links und rechts gezündet. Warum gibt es dann nur auf der rechten Seite einen Schlagschatten des Boulderers (komisches Wort;-)?
 
Das erklärt sich durch unterschiedlichen Winkel zur Wand und unterschiedliche Entfernung zur Wand (vgl. Abstandsquadratgesetz).

Den Blitz von links kannst Du durch den Schlagschatten gut sehen, das Licht vom rechten Blitz ist unten rechts neben den Crashpads auf dem Boden gut zu erkennen. Auch da kannst Du anhand der Schattenverläufe der Wurzeln etwa erahnen, wo der Blitz gelegen hat.

Meine Arbeitsweise ist aber normalerweise eher pragmatisch. Kamera auf M, 1/180 sek Belichtungszeit (bei 1/250 klappts mit der Blitz-Synchronisation manchmal nicht mehr), Blende und ISO einstellen, bis die Belichtung der Umgebung gefällt. Dann die Blitze irgendwo auf dem Boden hinlegen, Testfoto machen und Blitzposition und Leistung verändern, bis auch da alles stimmt.
Anschließend kann man die Kamera auch mal den weniger fotobegeisterten Freunden in die Hand drücken und am Ende ist man auch selbst mal zu sehen (wie im obigen Bild).
 
Ahja, danke.(y)
Jetzt versteh auch ich Depp das.:ugly:;)

Und auch danke für die Erlärung der Vorgehensweise. Werd ich demnächst auch mal testen.
Aber jetzt geht's erst mal nach el Chorro(y)
 
Ich habe heute diesen Thread gefunden...
und hier mal zwei Bilder von mir.

Entstanden in Annot. Fotografiert vom Stativ mit Zeitauslöser und entfesselten Blitz...

Vielleicht gefällt es ja den ein oder anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das Toit de Cul de Chien. Muss ich auch noch machen.
Das Licht ist halt wenig spektakulär, abends kann man da schönen Himmel draufbekommen. Insgesamt finde ich diesen Boulder aber leider nicht so fotogen, auch wenn es an sich eine tolle Linie ist.
 
Ich habe dieses Jahr im Bleau auch ein bisschen mit der Filmfunktion meiner 7D herumgespielt. Herausgekommen ist dieses 26-Minuten-Video:

https://vimeo.com/42639895

Es ist mein erster ernsthafter Versuch gewesen, mit der DSLR zu filmen, das mit der Nachbearbeitung fand ich auch relativ hart, deswegen gibts da sicherlich noch relativ viel Verbesserungspotential.

Und weil das eigentlich ein Fotothread ist, braucht dieser Post natürlich auch noch ein Bild. Der Boulder ist Magic Bus, Fb7b+ in Buthiers.
Da die EXIF-Daten fehlen: 13mm am 1.6er Crop, Blende 11, 1/180 Sekunde, ISO 200. Ansonsten wie so oft zwei auf dem Boden liegende Systemblitze von links und rechts per Funkauslöser, ich vermute mal auf voller Leistung, sonst wäre ich wahrscheinlich nicht mit der ISO hochgegangen. Weiß ich aber nicht mehr genau.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2256585[/ATTACH_ERROR]
 
So, dann gibt's hier auch von mir wieder mal was:
Alle Bilder an einem mir namentlich nicht bekannten Boulder (Fb 7a+ Trav) im Tessin.
War zwar eigentlich hellichter Tag, aber im Wald trotzdem ganz schön duster:grumble::lol:, weshalb ein sb 900 von mir entfesselt und als Sklave in ca 4m Abstand im Rücken des Bouldererers plaziert wurde.
 
Und als dann alles eingestellt war konnte man die Nikon auch mal der schönen Boulderin in die Hand drücken und kommt so auch mal auf's Bild:D
Oh, da seh ich grad ich hab oben das drehen vergessen, deshalb hier nochmal. Is ja kein Dachboulder:eek:
 
Hallo Climber10,

Das Licht gefällt mir irgendwie nicht so recht. Da säuft einfach die ganze Umgebung ab, wirkt deswegen ein bisschen wie mit einer Kompaktkamera einfach draufgehalten.
Ich würde die Blende weiter aufmachen (ist ja alles ziemlich weitwinkelig, da reicht die Tiefenschärfe sicherlich noch) und die ISO hoch drehen, dann sieht man noch mehr als nur den vom Blitz ausgeleuchteten Bereich. Die Belichtungszeit könnte man ggf. falls nötig auch noch verlängern, die Bewegung wird ja vom Blitz eingefroren.
 
Hallo Climber10,

Das Licht gefällt mir irgendwie nicht so recht. Da säuft einfach die ganze Umgebung ab,...
Das war in dem Fall so gewollt. Ich wollte eine Wirkung so ungefähr wie "der Kletterer im Rampenlicht" oder "Kletterer Nachts mit Spotscheinwerfer beleuchtet" um eben die Umgebung (nur ein paar krumme Bäume) auszublenden und den Fokus des Bildes auf den Kletterer zu beschränken. Quasi ein Freistellen mit Licht:cool::D
Wenn es Dir deswegen nicht gefällt, ist das OK, uns hat's gut gefallen.
...wirkt deswegen ein bisschen wie mit einer Kompaktkamera einfach draufgehalten.
Das find ich gerade nicht. Viel eher ist das doch bei solchen Bildern der Fall, wo neben dem Boulderer noch ein ganzer Haufen unbedeutendes Zeug mit im Bild ist.
 
Dass es Euch gefällt, ist natürlich das Wichtigste. Wäre ja langweilig, wenn jeder den gleichen Geschmack hätte :)

Das mit der Kompaktkamera war eher dahingehend gemeint, dass die häufig einen Blitz drauf haben, der zwar die nähere Umgebung hervorragend ausleuchtet aber den Rest mangels ausreichender Leistung nicht erreicht.

Ich wohne übrigens ab September in Nürnberg, evtl. trifft man sich ja mal in der Fränkischen.
 
Holla ... das gehört eigentlich in einen Kletter-Kalender

Wirklich schön, da gibt es nix mehr zu meckern. Was mir aber besonders gut gefällt ist die gleichmäßige Ausleuchtung des gesamten Bilds, der Kletterer in Relation zur Landschaft, sehr gut.

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ola!

Ich hoffe ihr zerreist mich nicht in der Luft, weil ich jetzt Plastik poste ;)
Am 01.12 hatten wir in unserer schönen Boulderhalle einen Wettkampf.
Als Besonderheit haben wir einen Kinderwettkampf, vor dem regulärem Wettkampf, veranstaltet.

Wir haben dafür Spezielle Kinderboulder geschraubt gehabt :)

Hier ein par Eindrücke davon.

System: Sony A55 mit 50mm 1.4 (Minolta)

Habt ihr einen Tip bezüglich des blitzens in sehr stark verschmutzter Luft ? Also wenn viel Chalk in der Luft rumm schwirrt. Beim direkten Blitzen hat man dann ja nur Schnee auf dem Bild?
Evtl. mal mit Diffusor versuchen?

Gruß, Steffen
 
@twitch: Danke. Mir gefällt das Bild auch (sonst hätte ich es nicht gepostet), allerdings stört mich die mittige Teilung. Hätte lieber noch etwas mehr Landschaft links im Bild, das hab ich aber beim Fotografieren versaut. Die gleichmäßige Ausleuchtung wäre ohne ein bisschen Lightroom übrigens nicht möglich gewesen, hatte keine Grauverlaufsfilter dabei.

@monchi:
Das ist im Ostbloc, oder? Finde die Bilder alle nicht schlecht, Plastikklettern ist halt schwer vernünftig in Szene zu setzen. Du hast das Motiv immer in der Mitte, daran könntest Du evtl. was ändern.
Zum Thema Blitzen: Diffusor bringt nicht viel, wenn Du trotzdem frontal draufblitzt. Die Magnesiawolken strahlen halt das was kommt zurück, da ist es egal ob Diffusor oder nicht. Gegen die Decke blitzen kannst Du versuchen, sinnvoller wären aber wohl ein paar Funkauslöser für ein paar Euro.
 
@ Niggoh

Danke und ja ist im Ostbloc ;) Arbeite da seit Anfang als Schrauber und Trainer :p

Ja werde ich mal in Zukunft versuchen mit dem Funkauslöser, mal sehen was dabei schönes zustande kommt (y)

Das mit der Mitte ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Aber danke für den Hinweis! Der Lernprozess ist noch voll im Gange und wohl nie zu Ende :)

Gruß, Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Grüß mal den Lutz von mir, den haben wir im Oktober am Hippodrome de la Solle getroffen. Ich war der mit dem gelben VW-Bus :)

Hab noch ein paar Bilder, wobei die Ausbeute nicht so grandios war dieses Jahr.

Les Serbes, Fb7a+, Rocher Fin, Fontainebleau


Les Serbes, fb7a+ von Niggoh auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten