• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Tamron F017N SP 90mm F/2.8 Di Macro vs. Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM

snake-ffm

Themenersteller
Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden...

Ich habe mir die beiden o.g. Objektive zur Ansicht geholt, kann mich aber nicht wirklich entscheiden.

Was würdet Ihr nehmen?

Für das Sigma spricht:
+ Preis (165€ preiswerter)
+ Ausstattung Objektivköcher (Obwohl doch recht klobig)

Für das Tamron spricht:
+Abgedichtet also zumindest lt. Hersteller keine Sorgen mit Staub und Feuchtigkeit
+leiser und etwas wertiger in der Haptik

Bei den Bildern tue ich mich schwer. Am Anfang dachte ich einen Vorteil für das Tamron ausmachen zu können, was Geschwindigkeit und Treffsicherheit des Autofokus angeht. Hat sich aber inzwischen relativiert. Das Sigma macht manchmal Geräusche, die wohl vom Stabilisator kommen, wie ich denke. Da gleich mal die Frage... Ist das normal? Ist nicht schlimm, aber kenne ich so nicht. Ist aber auch mein erstes Sigma...

ein Paar Fotos zum Vergleich folgen noch...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist kein optisch schlechtes Makro gleich von welchem Hersteller bekannt. Selbst das als Joghurtbecher verschriene Cosina ist optisch in Ordnung. Also lass dein Bauchgefühl entscheiden. :D
 
Die Geschichte mit dem "abgedichtet" kannst du getrost vergessen. Das ist ein Gimmick für´s Marketing ohne praktischen Wert.

Haptik ist mir bei einem Objektiv mit AF nicht so wichtig. Ich empfinde den Unterschied zwischen den beiden aber auch nicht sehr groß.
 
Ich hab das Sigma seit ca. 3/4 Jahr und finde es von der Abbildungsleistung, Haptik, AF und dem Stabilisator super. Es ist aber ein gewaltiger Brocken. Mehrgewicht zum Tamron 122g. Das macht sich bei 1:1 aus der Hand schon bemerkbar. Andererseits hat es auch 15mm mehr. Das Tamron hatte ich selbst zum Vergleich nie in der Hand,nur am Tamronstand auf der Photokina. Gefiel mir gut, war mir aber zu teuer, da ich u.a. ein 85er Micro-Nikkor habe. Zum Sigma bin ich eigentlich nur durch meinen Gierfaktor gekommen. Es wurde mir neu für 280€ angeboten. Wie heißt es beim Paten: Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann. Bereut habe ich es nicht:D Das Sigma hat auch ein wunderschönes Bokeh und eignet sich auch als leichtes Tele und Portraitlinse sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden...

Ich habe mir die beiden o.g. Objektive zur Ansicht geholt, kann mich aber nicht wirklich entscheiden.

Was würdet Ihr nehmen?

Für das Sigma spricht:
+ Preis (165€ preiswerter)
+ Ausstattung Objektivköcher (Obwohl doch recht klobig)

Für das Tamron spricht:
+Abgedichtet also zumindest lt. Hersteller keine Sorgen mit Staub und Feuchtigkeit
+leiser und etwas wertiger in der Haptik

Bei den Bildern tue ich mich schwer. Am Anfang dachte ich einen Vorteil für das Tamron ausmachen zu können, was Geschwindigkeit und Treffsicherheit des Autofokus angeht. Hat sich aber inzwischen relativiert. Das Sigma macht manchmal Geräusche, die wohl vom Stabilisator kommen, wie ich denke. Da gleich mal die Frage... Ist das normal? Ist nicht schlimm, aber kenne ich so nicht. Ist aber auch mein erstes Sigma...

ein Paar Fotos zum Vergleich folgen noch...
Update: Da sind die Fotos. Aber bei der zulässigen Größe wohl kaum aussagekräftig...
 
Hier ein paar Fotos mit unterschiedlichen Kameras:

Moosmännlein by Jürgen Lüno, auf Flickr
Nikon D7500
105.0 mm f/2.8
ƒ/6.3 105.0 mm 1/200 1250

Nach dem Regen 2 by Jürgen Lüno, auf Flickr
Nikon D3000
105mm f/2.8
ƒ/4.5 106.8 mm 1/200 100

Schönheit des Vergehens by Jürgen Lüno, auf Flickr
Nikon D90
105.0 mm f/2.8
ƒ/9.0 105.0 mm 1/160 250

Lady Jane Austin by Jürgen Lüno, auf Flickr
Nikon D90
105.0 mm f/2.8
ƒ/5.6 105.0 mm 1/160 320

Pesto in Spe by Jürgen Lüno, auf Flickr
Nikon D5000
105mm f/2.8
ƒ/13.0 106.8 mm 1/125 200

Baumpodologie by Jürgen Lüno, auf Flickr
Nikon D7500
105.0 mm f/2.8
ƒ/4.5 105.0 mm 1/200 560
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das alte 90mm Tamron (ohne Stabi).. habe jetzt das 105mm Sigma mit Stabi.. an Nikon FX. Habe meines ebenfalls wirklich sehr günstig bekommen.

Was soll ich sagen.. Klasse Linse! Selbst für Portraits wo ich gern das AF-D 85 1,4 nutze.. nehme ich jetzt oft das Sigma. Es hat so einen ganz eigenen Look... von daher .. Mein Vote ist aufs Sigma gefallen...

VG Marcus

PS. Zu deinem Stabigeräusch.. Ist normal.. Machen manche Tamrons auch..
 
Ich hatte an meiner D610 das Sigma gehabt und wieder verkauft. Mich hat der laute und langsame AF gestört, ebenso das klappern des OS haben genervt.

Ich habe mir dann das aktuelle Tamron F017N gekauft. Im direkten Vergleich gefällt mir das Tamron wesentlich besser, vor allem die Haptik und der für ein Makro schnelle und fast lautlose AF gefallen mir.

Optisch sehe ich bei beiden jetzt nicht so große Unterschiede.
 
Danke für eure Antworten. Ich sehe es inzwischen auch so, dass von der reinen Abbildungsleistung nur geringe bis keine Unterschiede auszumachen sind. Durch den schnellen und leisen AF und die klapperfreie Bildstabilisierung sehe ich einen Vorteil beim Tamron, der ja den auch durch einen fast ein drittel höheren Preis erkauft wird. Dafür gibts aber auch 5 statt 3 Jahre Garantie.

Die Entscheidung bleibt also schwierig. Aber einfach kann ja jeder :)
Vielleicht werde ich am Ende würfeln....
 
Ich nutze selbst das Sigma 105/2.8 DG OS HSM, würde eine Kaufentscheidung aber auch (!) davon abhängig machen, was z.B. sonst noch an Optiken da ist. Bei einem vorhandenen 85er z.B. würde ich eher zum 105er Makro tendieren. Über das Sigma kann ich nur Gutes berichten, habe allerdings keinen Vergleich zum Tamron. Mein Vergleich ging damals bei der Anschaffung nur Richtung Nikkor 105/2.8 VR und da hatte das Sigma für mich ganz klar die Nase vorn.

Hätte ich kein Makro in diesem Brennweitenbereich und müsste ich mich heute zwischen dem Sigma 105/2.8 und dem genannten Tamron entscheiden, ich wüsste es aus dem Steigreif auch nicht.

Für die "Haben-Seite" des Tamrons könnte man noch die Kompatibiltät zur TAP-in-Konsole aufnehmen. Kommt halt darauf an, ob man es nutzen möchte oder nicht, früher ging ja auch ohne - schaden kann es nicht und das Sigma ist halt nicht kompatibel zum Sigma Dock.

Wie andere auch schon schrieben: Falsch machst Du mit keinem der Gläser etwas - das Knarzen des Stabis beim Sigma klingt zwar komisch, aber ich höre es schon lange nicht mehr :)
 
Ich hatte das Tamron 90mm (das alte ohne Stabi, damals noch an DX) und später das Sigma 105mm 2,8 OS (das erste, mit der Speckschwartenoberfläche).

Von der BQ haben sie sich nichts geschenkt, so mein Eindruck.

Was mich am Sigma eher "gestört" hatte war:

- Seine schiere Größe, es ist ein echter Brocken.
- Sein vergleichsweise lahmer AF
- Das Geklapper das es von sich gab. Es hörte sich immer an, als würde irgendein Teil darin lose herumfliegen. War aber offenbar der OS und ganz normal so.
Was auffiel: Mit dem Sigma am Bajonett verbrauchte die Kamera sichtlich mehr Strom, der Akku hielt weniger lang als mit allen anderen Objektiven die ich hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Sigma 105mm letztes Jahr im Herbst recht günstig für meine D5300 gekauft. Hatte einige Aufnahmen damit gemacht und war schon ziemlich begeistert.
Letzte Woche hab ich mich dann endlich dazu durchgerungen mir die D750 zu kaufen. Auf der Suche nach geeigneten Vollformatscherben ist mir dann aufgefallen, dass mein Sigma ja schon die DG-Ausführung, also Vollformatfähig ist. Was man sicht alles so übersieht :D

Jedenfalls finde ich, dass das Sigma echt scharfe Bilder macht. Unabhängig von FX oder DX Kamera. Was mich ziemlich stört ist das hohe Gewicht. Das ist ein echter Trümmer an der Kamera. Da die 750 nun auch etwas größer als die 5300 ist, muss man schon einiges stemmen.
Die Möglichkeiten des Objektivs hab ich lange noch nicht ausgeschöpft, bereue aber keinesfalls den Kauf.
Abgesehen vom Gewicht fühlt es sich recht wertig an und macht für meine Begriffe sehr gute Bilder. Kein Klappern und der AF arbeitet für mich auch ausreichend schnell. Den Köcher fand ich erst überflüssig, er ist bei der Objektivgröße aber recht sinnvoll da somit meine Fototasche nicht so ausgebeult wird. ;)
Gekauft hatte ich es wegen der Lichtstärke, auch da wurde ich nicht entäuscht.

Für mich eine echte Kaufempfehlung, es sei denn man möchte damit ausgiebige Wanderungen machen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten