• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus-Objektive an Panasonic GX 80

SCT

Themenersteller
Hallo,

hat jmd. Erfahrung, wie Olympus-Objektive an der GX 80 funktionieren?

Mich interessiert insbesondere, ob es Einschränkungen gibt, die AF- Präzision und - geschwindigkeit sowie die Auto-Korrekturen bei Oly 75/1.8 oder Oly 12-100/4 betreffend.
 
Also ich benutze jede Menge Olympus Objektive an der GX80, unter anderem auch das Oly 75/1.8. Mit der Kombi GX80 und dem Oly 40-150/2.8 hab ich auch schon problemlos bei Radrennen, ShortTrack etc. fotografiert. Hab da keinerlei Probleme mit dem AF. Außer natürlich das, unabhängig vom Objektiv, der AF-C der GX80 eher nicht so toll ist.
 
...wobei das Oly 75mm/1,8 die Kamera gewaltig ausbremst. Das soll an Olympus-Kameras aber nicht anders sein.

also wirklich, wenn ich so einen "Schmuuh" schon wieder hier lese...:rolleyes:

es gibt auch User hier im Forum, die das Teil sogar bei Sport/Hallensport einsetzen...
Selbst "Optical-Limits", die sehr sehr kritisch gerade bei mFT-Linsen sind, schreiben im "Verdict"(Gesamturteil): "the AF is impressively fast and silent...:

https://www.opticallimits.com/m43/830-oly75f18?start=2
 
also wirklich, wenn ich so einen "Schmuuh" schon wieder hier lese...:rolleyes:

es gibt auch User hier im Forum, die das Teil sogar bei Sport/Hallensport einsetzen...
Selbst "Optical-Limits", die sehr sehr kritisch gerade bei mFT-Linsen sind, schreiben im "Verdict"(Gesamturteil): "the AF is impressively fast and silent...:

Schön, dass du die Meinungen anderer nachplappern kannst. Leider die falschen, weil bei anderen Tests die Langsamkeit des Objektivs bestätigt wird.
Und im Gegensatz zu dir besitze ich das Objektiv und habe es auch schon bei Autorennen benutzt. Die Serienbildrate bei Schärfenachführung liegt nicht einmal bei 50 % dessen, was zB das 35-100mm/2,8 leistet. Für Serienbild-Mitzieher war es nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du die Meinungen anderer nachplappern kannst...

WEN hab ich denn "nachgeplappert" - Zitat bitteschön! :rolleyes:


..Leider die falschen, weil bei anderen Tests die Langsamkeit des Objektivs bestätigt wird...

sehr interessant...Welche renommierte Seite "bestätigt" die "Langsamkeit" der Linse? oder beziehst Du Dich auf irgendwelche Youtuber?..:ugly:

Und im Gegensatz zu dir besitze ich das Objektiv und habe es auch schon bei Autorennen benutzt.

Ach Du lieber Himmel, Du besitzt es also noch...wie kommt das?...:D Ich hatte es selbst von einem befreundeten Fotografen geliehen, und kann an Oly-Cams NULL Langsamkeit bestätigen...Allenfalls eine etwas langsamere Scharfstellung von relativ Nah auf Unendlich...

Dein Statement: "wobei das Oly 75mm/1,8 die Kamera gewaltig ausbremst" ist jedenfalls masslos übertrieben, und noch mehr in einem Satz zu behaupten, dass dies bei Olympus-Cams nicht anders sei...:rolleyes:

Ach so ja, schreib mir doch bitte mal ein Angebot per PN zu diesem unbrauchbaren Objektiv - evtl. werden wir uns ja einig..Obwohl, evtl. ist dein Exemplar ja nicht i.O...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Dein Statement: "wobei das Oly 75mm/1,8 die Kamera gewaltig ausbremst" ist jedenfalls masslos übertrieben, und noch mehr in einem Satz zu behaupten, dass dies bei Olympus-Cams nicht anders sei...:rolleyes:

...

An Panasonic habe ich mit dem Oly 75mm ähnliche Erfahrungen. Der AF ist langsamer als bei anderen Objektiven in dem Brennweitenbereich. Ich dachte zunächst auch eher das sei ein Problem des Zusammenspiels aus Pana-Body mit dem Olympus Objektiv, wurde dann aber von EM1 II besitzern darüber belehrt, dass das durchaus am Objektiv liegen kann. Wohlgemerkt sprche ich aber vom C-AF, der S-AF ist für meine Ansprüche ausreichend und treffsicher.
 
Drei der zehn gemessenen Optiken fallen negativ auf. Das M. Zuiko 1,8/75mm schneidet am schlechtesten ab, vor allem beim Tempo.
(COLORFOTO 9/2016 Seite 61; AF-Test an der Olympus E-M5)


Im Übrigen habe ich nicht vor, das Objektiv zu verkaufen, da es von seiner Langsamkeit abgesehen zu den besten bei MFT gehört.

Es ist bedauerlich, dass sich in solchen Foren immer wieder welche produzieren müssen, die eigentlich keine Ahnung haben, wovon sie schreiben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:


(COLORFOTO 9/2016 Seite 61; AF-Test an der Olympus E-M5)




Es ist bedauerlich, dass sich in solchen Foren immer wieder welche produzieren müssen, die eigentlich keine Ahnung haben, wovon sie schreiben...

Werter Kollege...Ich möchte mich an dieser Stelle entschuldigen, dass ich "draufgehauen" habe, ohne den Kontext zur Aussage, (Zitat: "wobei das Oly 75mm/1.8 die Kamera gewaltig ausbremst. Das soll an Olympus Kameras aber nicht anders sein") auf dem Schirm zu haben - bei dem es ja um den C-AF geht bzw. ging.

Ok, bei solchen Aussagen sollte man aber auch immer bedenken, dass Mitlesende eben meist nicht komplett mitlesen, sondern oft auf DAS reagieren was an Beiträgen eben so auffällt...entsprechend überlegt sollten Grundsatz-Aussagen dann auch getroffen werden...

Zum C-AF kann ich nichts Negatives sagen, da ich nur den S-AF (zu fast 99%) "point&shoot" bei meiner Fotografie nutze, und so während der paar Tage mit dem Objektiv rundum zufrieden war.

Die Optik wurde für Portrait optimiert, da erwarten zu wollen, dass sie hochperformant Objekten folgen kann, ist ansonsten sehr optimistisch. Wer nun aber zufrieden die Linse bei Sport einsetzt - so what?! Es muss ja auch nicht immer "C-AF" sein, vorausschauend/vorausahnend fotografieren, mit etwas Training zu "point&shoot", kann die ansonsten sehr flotte Linse durchaus auch gute Ergebnisse liefern...zumal bei Rennen...Aber vielleicht rührt meine Sichtweise ja noch von "alter Schule"...:angel:

Ich kann nur das bestätigen was auch "Optical-limits" in seinem Gesamturteil u.a. schreibt: "impressively fast"...denen ich ansonsten mehr Kompetenz zuspreche als "Color-Foto"...(siehe Werbe Partner)

Ansonsten: Ich finde es bedauerlich, mir unterstellen zu wollen, dass ich mich "produzieren" will, mit Dingen, von denen ich "keine Ahnung" habe... Mit Verlaub, das halte ich dann doch für Humbug...;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten