• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Direkte Übertragung von Z6/Z7 auf PC vs Kartenleser

Marco

Themenersteller
Hallo an alle,

so, auch ich bin von meiner D800 auf die Z6 umgestiegen.
Nun wollte ich ein Firmware-Update durchführen, was aber ohne Kartenleser wohl nicht geht, zumindest habe ich bei Anschluss der Z6 an den PC keine Schreibrechte auf die Speicherkarte.

Daher meine Frage:
Wir schnell ist denn die Datenübertragung von der direkt angeschlossenen Z6/Z7 auf den PC?
Verwendet ihr einen Kartenleser, oder eben direkt die Kamera?

Wenn die Kamera schnell genug ist, würde ich mir einen günstigeren QXD-Kartenleser zulegen, ansonsten einen mit USB 3.1 (wie den Sony MRW-E90).

Danke für euer Feedback.
 
Ich habe den Sony MRW-E90 und der ist rasend schnell.
Daher eine klare Empfehlung von mir.
Das Übertragen per Kabel ist mir zu umständlich.
 
Ich habe den SONY QDA-SB1 und auch dieser ist superschnell und TOP!:)
 
Wer es gerne billiger hätte ist bei Aliexpress mit ungefähr 14 Euro mit dabei. Funktioniert einwandfrei.
https://de.aliexpress.com/item/XQD-...069.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.20e94c4dIxaWcr
LG Karl
 
Also guenstig sind die Sony Produkte nicht. Da firmware updates nur per card reader gehen, musste ich einen kaufen. Habe 2 mal den QDA SB1 gekauft. Einmal aus Irland - ca. 7 Wochen Lieferzeit, 32Euro. Und in der Zwischenwartezeit den gleichen verfuegbaren Reader aus Deutschland fuer 36Euro. USB 3.1 and USB3.0 (PC) - sehr schnell! Uebertragung von Z7 zum USB 3.0 PC geht ebenfalls sehr schnell.
 
...da man um einen Kartenleser wohl nicht drum herumkommt, hab ich in den teuren SONY-Apfel gebissen. :-(
 
Ich musste nun notegedrungen auch einen XQD-Leser erwerben und habe den SONY QDA-SB1 gerade aus der Verpackung geholt. Die Anfassqualität von dem Teil wird seinem Preis nicht gerecht. Hoffentlich zerbricht er nicht irgendwann. :ugly:
 
Woher weißt du das? Auf der Sony-Seite steht nur "XQD G- und M-Serie". Von CFExpress steht da nichts. 36 Öhre für eine Platine in Plastik eingegossen sind schon relativ viel, wenn man das Teil nach 1 Jahre wieder entsorgen muss, weil die nächste Karte die durchs Dorf getrieben wird, da nicht passt ;)
 
Muss man eigentlich für CFExpress dann wieder einen neuen Reader kaufen oder können die Sony-Teile das schon?

Mir war das vorher nicht bewusst, aber beim Anstecken an den Computer war es dann klar: Der QDA-SB1 ist überhaupt gar kein Kartenleser. Er ist lediglich ein mechanischer Adapter, der USB-Controller muss bereits in den XQD-Karten drin stecken. Deswegen ist das Teil laut Verpackung auch nur mit bestimmten Serien von Sony kompatibel. Und es erklärt auch, warum bei diesen Karten ständig etwas von USB in der Artikelbeschreibung steht. (Und vielleicht auch, warum sie so verdammt teuer sind. :ugly: )

Man kann das Teil also als besonders teures USB-Kabel bezeichnen.

Ob er also CFExpress "lesen" können wird, wird davon abhängen, ob diese Karten auch den USB-Controller bereits integriert haben.

Der deutlich teurere MRW-E90 von Sony hingegen wird wohl ein richtiger Leser sein. Aber auch da weiß ich nicht, ob das Kompatibilität zu CFExpress bedeutet.
 
Wenn das so ist, ist dieser auch CF- kompatibel. Jedenfalls müssen die Anschlüsse gleich sein, sonst könnte man mit FW-Update nicht nachrüsten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten