• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Blitz an der Z mit ISO-Automatik

patrick_hm

Themenersteller
Frage in die Runde: Wie tickt der Blitz an der Z6 mit der ISO-Automatik? Bisher nutze ich den Blitz (SB 800) zusammen mit dem M-Modus und der ISO-Automatik. Stelle ich als Basis-ISO 400 ein, geht die Kamera eine Stufe hoch und zeigt ISO 800 im Sucher an, sobald der Blitz eingeschaltet ist. Allerdings nutzt die Kamera beim Auslösen unter Umständen eine ganz andere ISO als zuvor angezeigt.

Klar, manuell und Auto-ISO beißen sich, ISO fix und die Sache ist klar. Aber es interessiert mich schon, warum die Kamera ISO 800 ankündigt, um dann einen anderen Wert zu nehmen.
 
Guten Morgen,

So ein ähnliches Thema hatte ich auch schon mal. Seit der D850 und eben auch der Z Reihe hat sich anscheinend das Blitzverhalten bei M-Modus und ISO-Auto geändert. Zuvor konnte ich einen Basiswert für eine Szene einstellen, z.b. ISO 800, und die Kamera erhöhte die ISO max.um 4 Blenden. Interessant finde ich auch das in Bücher eben auch dieses Verhalten beschrieben wird. Welches es aber nicht mehr gibt. Das heutige Blitzverhalten der D850 und Z Reihe ist eigentlich das selbe Verhalten wie bei einer Nikon DSLR mit eingebautem Blitz. Irgendwie hab ich den Eindruck die D850 und Z6 erkennen den Systemblitz als Popupblitz. Eigentlich kannst jetzt gar nichts machen außer deine Gewohnheiten beim Blitzen über Bord zu werfen und ohne ISO Automatik zu blitzen. Eventuell kannst du dir noch helfen in dem du im Menü bei Blitz einen max Isowert einstellst.

Hier der Link zu meinem Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1933246

LG Fred1977
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Rückmeldung. Dann liegt es also nicht an mir, sondern an der Software. Künftig wird ISO eben fest eingestellt und gut ist's. Das wäre ein Anwendungsfall für die User-Presets.
 
Es gibt nun auch ein Firmwareupdate, das wohl auch beim Blitzen was behebt.
 
Das Verhalten ist auch mit der neuen Firmware erhalten geblieben. Na ja, ist ja nicht tragisch. Man muss es nur wissen.
 
Danke für den Thread, ich hatte dieselbe Frage, weil ich mit dem Gedanken spiele auf Fuji Z als einziges System zu wechseln und damit Canon 5D3 und Fuji X zu ersetzen.

Bei Canon ging die Kamera bei Auto-ISO beim Einschalten des Systemblitzes automatisch auf ISO400 und beim Ausschalten wieder auf Auto.
Das fand ich v.a. in der Kirche ganz praktisch, weil ich recht schnell zwischen Blitz oder ambient light wechseln konnte ohne Einstellungen ändern zu müssen.

Das scheint dann ja wohl mit Nikon Z nicht so ohne weiteres zu klappen.

Gruß,
Thomas
 
Moin

auch wenn die Mehrheit hier....gerne die ISIauto nutzen...

finde ich es destruktiv :eek:

der >Witz ist doch so das "der Fotograf" sich die kreativität nimmt...
und der doofen Software überläst :p

und das finde ich bedenklich...denn alle wollen dich "ganz tolle Bilder" machen
mit ISOauto wird dir das wohl nicht gelingen :cool:
Mfg gpo
 
ist jetzt nicht Dein Ernst? Denke das ist eher ein satirischer Beitrag.

Gerade bei Veranstaltungen und Hochzeiten ist es perfekt Blende und Zeit auf M zu stellen - je nach Effekt den man erzielen will und im Gegenzug ISO auf Auto um keinen Moment zu verpassen. Ich mache dies seit Jahren so....und dank der Z ist die Grenze nochmal ein Stück verschoben worden ;-)
 
Wie heißt das Zeug was Du da nimmst ?

LOL. Ich hab mir eine Antwort verkniffen, da reichlich off-topic, aber meine Reaktion war erst mal dieselbe.

Im Studio oder für Landschaftsfotos würde ich auch mit fixer ISO-Einstellung arbeiten, es gibt aber durchaus Berechtigung für Auto-ISO.
So z.B. im von mir angesprochenen Anwendungsfall "Kirche" mit wechselnder Beleuchtung und keiner Zeit für Einstellungen -> Belichtungszeit fest eingestellt (z.B. 1/125), Blende i.d.R. offen. Auto-ISO sorgt hier dafür, dass ich nicht mehr Rauschen als nötig in den Bildern habe.

Also back to topic: Wie sieht denn das Blitzverhalten der Nikon Z in anderen Modi (Zeit-/Blendenautomatik) mit Auto-ISO aus?


Gruß,
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten