• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F AF-S 80-400 Frontfokus im Liveview?

Dieses Video zeigt wie ich die hier angefügten Testaufnahmen gemacht habe. Zu sehen ist dabei, dass die Kamera im LiveView nicht richtig scharf stellt.

Der AF im LiveView taugt auch nichts. Bei mir (eine D600) kommt es oft vor, dass der AF dort überhaupt keine brauchbaren Ergebnisse liefert, sondern völlig daneben liegt. (Das heißt, so oft kommt das nicht vor, aber nur deswegen, weil ich den LiveView-AF nicht mehr nutze:rolleyes:.)

Die Ursache ist, soweit ich das sehe, eine Mischung aus fehlenden Kontrasten oder Motivteilen im Bild in Verbindung mit einer aus heutiger Sicht nicht mehr befriedigenden Software des AF. Eventuell spielen auch sphärische Aberrationen (Koma) mit rein (diese liegen in der Konstruktion des Objektivs begründet).

Mit anderen Worten: Der Service kann nichts machen und du kannst nichts machen, außer dir ein anderes Motiv zu suchen.

Der AF muss passen, wenn du durch den Sucher fotografierst (Phasen-AF). Tut er das, ist gut. Der LiveView-AF ist eh' viel zu langsam. Wenn ich im LiveView fokussiere, dann nur manuell mit Sucherlupe.
 
Hallo!
Der Service kann nichts machen und du kannst nichts machen, außer dir ein anderes Motiv zu suchen.
Dagegen spricht aber, dass es auch Exemplare dieses Objektives gibt, die bei LiveView richtig fokussieren.
Einen Umtausch in ein anderes Exemplar kann der TS also schon versuchen,
das wird nur teuer, wenn es keine Gewährleistung auf sein Exemplar mehr gibt.
 
Habe zwar kein 80-400 aber hatte mit einem 28-300 was ähnliches.
Im Pahsen-AF fast immer OK - im Liveview in 90% der Fälle daneben - unscharf.
Habe es zu Nikon Service München geschickt - Diagnose: SWM-Unit muss erneuert werden - Kosten 200€ da keine Garantie mehr.

Ggf. einsenden - man kriegt ja ein Angebot - bei nicht Beauftragung gibt es eine Kostenpauschale im Bereich 30€
 
Der Witz ist ja, dass es im LV richtig fokussieren könnte, was man auch ab und zu beobachten kann, aber das ist halt sehr selten.
Wenn es richtig fokussieren würde, wäre es richtig scharf. Die meiste Zeit fokussiert es immer exakt um den selben Wert falsch.

Mich würde deshalb immer noch interessieren, ob es schon mal ein Objektiv gab, bei dem dieser Fehler erfolgreich behoben wurde und von wem bzw. durch welche Reparatur genau.

Manche behaupten dass dieser Fehler je nach Exemplar auftritt und man ggfs das Exemplar wechseln muss.
https://web.archive.org/web/20180319211850/http://www.dslrbodies.com/newsviews/lessons-learned.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AF im LiveView taugt auch nichts. Bei mir (eine D600) kommt es oft vor, dass der AF dort überhaupt keine brauchbaren Ergebnisse liefert, sondern völlig daneben liegt. (Das heißt, so oft kommt das nicht vor, aber nur deswegen, weil ich den LiveView-AF nicht mehr nutze:rolleyes:.)
.

Da ich darauf aufmerksam gemacht wurde das mein Thread wieder aktiv ist nur ein paar Dinge.

Der Fokus im LV sollte natürlich einwandfrei funktionieren. Im Gegensatz zum Sucher fokusiert die DSLR aber nur über Kontrast-AF was je nach Kamera sehr schnell sein kann (D500) je nach Situation oder evtl auch langsamer. Aber im Gegensatz zum Phasen-AF sollte es da nie einen Fehlfocus geben.


Wie ich im Thread schon geschrieben hatte wurde bei mir der Fehler durch den Austausch des Objektives behoben. Es war daher ein Objektivfehler. Auch das Leihgerät was ich während der Reparatur bekommen hatte funktionierte einwandfrei.

Der Nikon Service hat sich allerdings irgendwie etwas blöd angestellt. Ich musste damals nach München fahren und das Problem zu demonstrieren damit sie es verstanden hatten obwohl der Fehler eigentlich sehr gut beschrieben wurde.

Gruß
Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Leihgerät? Ich war ja extra in Düsseldorf, weil ich irgendwie dachte, die hätten da auch Geräte zur Ansicht, wo man auch einen Vergleich hat. Leider nicht...
 
Für mich gab es bei NPS München ein Leihgerät. Glaube aber mich erinnern zu können das ich es bekommen hatte als das Objektiv beim zweiten Reparaturversuch dort war.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten