• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D6 Gerücht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke
Ja sehe ich , aber warum geht das bei einer D500 ?
Der Spiegelkasten ist immer noch gleich groß, also passt dort auch das gleiche Modul wie bei FX rein. Das Auflagemaß und der Bajonettdurchmesser sind ja identisch. Folglich hat man eine größere Abdeckung bei DX als bei FX.
Oder wird dein Wohnzimmer doppelt so lang, wenn du einen doppelt so großen Flachbildschirm kaufst. Also meins nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne aber bin jetzt nicht so der Technikfreak, als dass ich das anhand des Schnittes vom Link gleich erkenne.

Dann macht man aber halt das Wohnzimmer grösser, technisch machbar sollte das doch trotzdem sein (Klar das gehäuse innen sieht dann sicher anders aus)

jedenfalls denke ich, dass eine DSLR D6 mit einer noch immer so relativ kleinen AF Feldabdeckung so richtig keinen mehr hinter dem Hocker herlockt... gilte auch für den 1DX II Nachfolger

da muss schon der Sensor (ab/um 24MP) genial sein oder liveview MIT AF endlich richtig funktionieren, mit mind. 14b/s . silent dazu...

das kommt nicht... glaube nicht dran... eher bauen die doch eine spiegellose D6 mit dickem Gehäuse. Also ein gut abgedichtetes und griffiges A9 gegenstück mit mehr Power . :angel:
 
Ne aber bin jetzt nicht so der Technikfreak, als dass ich das anhand des Schnittes vom Link gleich erkenne.
Die Diskussion wurde bei erscheinen der D5 schon lang genug durch gekaut. Ob du nun Technikfreak bist oder nicht. Der Platz ist gleich, folglich hat man bei DX eine größere Abdeckung. Mehr Platz ist da nun einmal nicht, weil der Hilfsspiegel mit dem Modul ja irgendwo weggeklappt werden muss und der Raum ist durch das Auflagemaß nun einmal begrenzt.
Evtl breiter noch, nur müsste dann auch die Außenabmessung der Kamera in der Breite mit wachsen.
So doof sind die Kamerahersteller ja nun auch nicht, dass sie es nicht ausnutzen würden, wenn es ginge.
 
Naja bis auf die D500 geht es heute auch mit keiner Cropcam.. :cool:

früher wurde zudem immer gesagt, es kommt zuwenig licht in die ecken hin etc..

von daher... geht nicht gibts nicht... :ugly:
 
..

von daher... geht nicht gibts nicht... :ugly:

Richtig, nur muss es halt auch wirtschaftlich und grössentechnisch sinnvoll sein. Der Spiegel ist nun mal der begrenzende Faktor bei einer DSLR. Ob Bilder pro Sekunde, AF-Felder Sensorabdeckung, Eye-AF (immer), Größe der Kamera, AF-Genauigkeit usw.

Deshalb würde ich von der letzten D-Einstellig-Generation auch keine übermäßigen Wunder erwarten...
 
jedenfalls denke ich, dass eine DSLR D6 mit einer noch immer so relativ kleinen AF Feldabdeckung so richtig keinen mehr hinter dem Hocker herlockt... gilte auch für den 1DX II Nachfolger

da muss schon der Sensor (ab/um 24MP) genial sein oder liveview MIT AF endlich richtig funktionieren, mit mind. 14b/s . silent dazu...

das kommt nicht... glaube nicht dran... eher bauen die doch eine spiegellose D6 mit dickem Gehäuse. Also ein gut abgedichtetes und griffiges A9 gegenstück mit mehr Power . :angel:

Du kannst gern mal überlegen, wer D6 Zielgruppe ist. Die kaufen eine D6 auch, denn sie haben alles was vorn dran kommt eh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lifeview ist für mich eher Beiwerk bei einer DSLR. Mit Touch-AF wären da für mich eigentlich alle Wünsche schon erfüllt.

Ob Nikon bei der D6 einführen wird, das auch der Sensor von DSLR jetzt Phasenpixel hat, wage ich eher zu bezweifeln. Das klingt für mich eher primär nach einem Consumer-Feature.

Bei der D6 rechne ich auch nach wie vor nicht mit einem Klappbildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist auch gar nicht das Thema, die Frage ist aber, WAS muss und kann eine D6 denn tatsaechlich als DSLR haben, was eine D5 heute nicht hat, ausser evtl. etwas mehr MP (24 ?) bei gleicher ISO Leistung und 2/3bilder mehr pro sekunde ; gut echtes 4k video/60 fehlt noch.. :confused:

Viel mehr sehe ich gerade nirgendwo in irgendeiner entwicklung Beziehungsweise. bei irgendwelchen rumours, wenn wir von DSLR Technik ausgehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollen die Profis auch alle (jetzt) zu sony wechseln..


Ist auch gar nicht das Thema, die Frage ist aber, WAS muss und kann eine D6 denn tatsaechlich als DSLR haben, was eine D5 heute nicht hat, ausser evtl. etwas mehr MP (24 ?) bei gleicher ISO Leistung und 2/3bilder mehr pro sekunde ; gut echtes 4k video/60 fehlt noch.. :confused:

Viel mehr sehe ich gerade nirgendwo in irgendeiner entwicklung Beziehungsweise. bei irgendwelchen rumours, wenn wir von DSLR Technik ausgehen...

Soweit ich das mitbekommen habe ist mit Spiegel bei 14 fps Schluss. Wenn jetzt vielleicht doch noch 2-3 rausgepresst werden, lockt das in Zeiten von 20 fps und mehr nicht wirklich einen hinterm Ofen vor.

Leider wird eine D6 keine neuen technischen Massstäbe setzen können und die vielefältigen Gründe sind bekannt. Es wird lediglich Updates in allen Modulen geben und das war es...

Im Übrigen nutzen inzwischen weit mehr Profifotografen Sonykameras, als es hier im Forum ankommt, aber das ist ja wie gesagt ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure OT Diskussion zum Thema Sportfotografen wechseln zu Sony, habe ich entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Leider wird eine D6 keine neuen technischen Massstäbe setzen können und die vielefältigen Gründe sind bekannt. [...]

Welche Definition von "neue technische Maßstäbe" benutzt du denn hier ? Die Einstelligen waren immer schon super konservativ, was die Parameter betraf. Neue technische Maßstäbe waren da noch nie Thema.

Nur die fps als entscheidenden Parameter zu behandeln, ist schlicht merkwürdig.

Die D5 hat keinen backlit Sensor, und benutzt immer noch einen AA-Filter. Da ist definitiv noch Verbesserungspotential vorhanden.

Und Video mit 4K UND 60fps kann sie auch noch nicht. Oder 10 Bit. Oder beides.

Wie gesagt den Riesendurchbruch erwarte ich auch nicht, aber Verbesserungen sind definitiv möglich.
 
endlich soll die Beschränkung von 30 Sekunden aufgehoben werden. In
meinen Augen ein längst überfälliges Relikt aus analogen Zeiten. Ich hoffe
das dies konsequent gemacht wird.
Grüße Jamie
 
Die 24 Megapixel machen natürlich Sinn.


Aber das mit dem Stabilisator glaube ich auf keinen Fall.

Das würden sie eventuell vielleicht in einem D610 Nachfolger einbauen. Oder einer neuen D5x00. Oder, wenn ich so richtig Pech habe, in die hoffentlich bald kommende D760.

Oder womöglich in einen D850 Nachfolger; wenn sie im selben Zuge auch gleichzeitig noch Pixelshift einbauen würden, würde das sogar ziemlich Sinn machen.

Aber ganz sicher nicht in die nächste Kamera für Sportfotografen und Fotojournalisten, die einen IBIS so dringend brauchen wie ein Furunkel am Hintern.

Das wäre wirklich blödsinnig.
 
Aber das mit dem Stabilisator glaube ich auf keinen Fall.
.
.
.

Aber ganz sicher nicht in die nächste Kamera für Sportfotografen und Fotojournalisten, die einen IBIS so dringend brauchen wie ein Furunkel am Hintern.
.

Ohne dass ich da Spezialist wäre: Man könnte sich doch z.B. einen Stabi optimiert für Mitzieher vorstellen...
 
Warum sollte der Sensorstabi keinen Sinn ergeben? Die einstelligen Flaggschiffe werden auch gerne von Wildlifefotografen genutzt. Wenn ich mir vorstelle, mit der aktuellen VR-Technik kriegt man mit etwas Übung sogar bei 1/20 bis (manchmal) sogar 1/15 mit 500mm scharfe Bilder hin, da könnte ein Sensorstabi evtl. den Bereich noch ein wenig Richtung 1/10 oder so erweitern.
Wer nie z.B. Eulen oder Dachse fotografiert und dabei schnell die Perspektive wechseln können muss wird den Nutzen davon nicht verstehen.
 
Warum sollte der Sensorstabi keinen Sinn ergeben? Die einstelligen Flaggschiffe werden auch gerne von Wildlifefotografen genutzt.
Generell korrekt. Aber ein Sensorstabi spielt seine Stärke vor allem bei kürzeren Brennweiten aus. Je länger die Brennweite, desto weniger effektiv ist er. Und Wildlife ist nunmal das Revier der langen Supertele.

Ein Stabi ist in der D6 sicher nicht gänzlich überflüssig, aber es gibt sicher andere Kameras wo er eher Sinn ergäbe.
 
Ich würde das mit dem IBIS, wenn er denn wirklich kommt, eher so sehen, dass die D6 eine Art Technologieträger sein würde und man der Kundschaft damit mitteilt, dass die Entwicklung der DSLR nicht ausläuft.

Wenn dann auch noch AF-Sensoren für nen annehmbar schnellen Liveview-Betrieb dabei sein sollten, wäre es genau das, was ich mir wünschen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten