• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Fokus Justage

bensam

Themenersteller
Hallo zusammen,

mich würde grundsätzlich interessieren, wie die Justage des AF beim CPS funktioniert.

Anlass ist ein altes 2,8 400, das an einer stark gebrauchten 5D II selbst dann keine scharfen Fotos liefert, wenn die Feinjustage auf +20 eingestellt wird. Fokussiere ich manuell einen Tick weiter, passt der Fokus.

Die gleiche Linse liefert an einer 1D III scharfe Fotos, wenn die Feinjustage auf -19 steht.

Nach meinem technischen Verständnis scheint es nicht am Objektiv zu liegen. Sondern eines der beiden Gehäuse ist dejustiert. Im Verdacht habe ich die häufig und stark gebrauchte 5D II.

Nun kann man ja seine Gehäuse und alle Objektive beim CPS aufeinander abstimmen lassen. Weiss jemand, wie das ausgeführt wird? Nach meinem Wissen, wird teilweise mit der Feinabstimmung der Kameras gearbeitet, und teilweise werden dünne Plättchen unter das Bajonett gelegt.
 
Ne die Kommt auf den Prüfstand mit einem Objektiv von Canon, daß dafür genau ausgemessen ist. Und Dein Body wird darauf justiert.
Die Justage nimmt Canon intern irgendwo vor, wo es für uns nicht mehr sichtbar ist und deine Feinjustage bleibt bei 0.

Thomas

PS: das ist aber rein elektronisch, nix mit Blättchen zwischenlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier. Ab Beitrag 40 hatte ich mal was dazu geschrieben. Da ging es zwar drum eine Linse zu justieren, aber mit der Kamera ist es genauso. Entweder die Linse auf Refenzbody von Canon, oder eben Deine Kamera auf Referenzlinse von Canon.
Die können dann das jeweilige mit einer speziellen Canon-Software justieren.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mich würde grundsätzlich interessieren, wie die Justage des AF beim CPS funktioniert.

Anlass ist ein altes 2,8 400, das an einer stark gebrauchten 5D II selbst dann keine scharfen Fotos liefert, wenn die Feinjustage auf +20 eingestellt wird. Fokussiere ich manuell einen Tick weiter, passt der Fokus.

Die gleiche Linse liefert an einer 1D III scharfe Fotos, wenn die Feinjustage auf -19 steht.

Nach meinem technischen Verständnis scheint es nicht am Objektiv zu liegen. Sondern eines der beiden Gehäuse ist dejustiert. Im Verdacht habe ich die häufig und stark gebrauchte 5D II.

Nun kann man ja seine Gehäuse und alle Objektive beim CPS aufeinander abstimmen lassen. Weiss jemand, wie das ausgeführt wird? Nach meinem Wissen, wird teilweise mit der Feinabstimmung der Kameras gearbeitet, und teilweise werden dünne Plättchen unter das Bajonett gelegt.

Oder beide Kameras sind daneben.

Was ist mit einem anderen Objektiv? ist die Tendenz ähnlich die eine stark im Plus, die andere stark im Minus? Oder hast du objektive, die bei beiden Kameras keinerlei korrektur brauchen?
Mir wären Korrekturen in dieser Größenordnung sowieso zuviel.
 
HI

Also wenn du schon 2 Kameras hast und das halbe Geraffel eh zu Canon schicken tust, zwecks Justierung würde ich beide Kameras mitschicken und sie auf identisch 0 setzen lassen.

Somit hast du für beide Kameras die gleichen Einstellungen beim AFMA.

Wenn du das nicht machst, dann sind die Werte im AFMA dann eben unterschiedlich. z.B. Kamera 1 = +8 und Kamera 2 eben -5....

Kostet ja bestimmt auch nicht die Welt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Frage richtig beantworten zu können müsste man wissen, hast du wirklich ein ganz altes 400/2,8L oder das nur etwas alte 400/2,8 IS? Das macht bei der Fokusjustage einen ganz großen Unterschied.
 
Ich habe mal von Tamron die Antwort bekommen, dass die älteren Objektive eigentlich nicht justiert wurden, sondern hier wurden die entsprechenden Platinen ausgetauscht...irgendeine wird schon passen:ugly:
 
Um die Frage richtig beantworten zu können müsste man wissen, hast du wirklich ein ganz altes 400/2,8L oder das nur etwas alte 400/2,8 IS? Das macht bei der Fokusjustage einen ganz großen Unterschied.

Hallo Nigthshot,

es ist tatsächlich das Ur-2,8 400. Also die erste Version ohne IS.
Wäre denn die IS-Version umfangreicher zu justieren?


Was ist mit einem anderen Objektiv? ist die Tendenz ähnlich die eine stark im Plus, die andere stark im Minus?
Es steht lediglich ein 2,8 24-70 auf +6 an der 5D II. Alle anderen Linsen -also 2,8 16-35 und 2,8 70-200 IS- stehen in beiden Gehäusen ohne Probleme auf 0.

Also wenn du schon 2 Kameras hast und das halbe Geraffel eh zu Canon schicken tust, zwecks Justierung würde ich beide Kameras mitschicken und sie auf identisch 0 setzen lassen.
Ich überlege moentan, auf zwei gleiche Gehäuse umzusteigen. Wahrscheinlich auf 5D III. Das auch mit der Hoffnung, dass das 2,8 400 dann auf beiden passt, bzw. feinjustierbar ist. Meine Sorge ist aber ein wenig, dass das 400er so weit ausserhalb der Norm liegt, dass es nicht mehr justierbar ist.

Dann würde ich das Budget in ein 2,8 400 IS stecken müssen.
 
es ist tatsächlich das Ur-2,8 400. Also die erste Version ohne IS.
Wäre denn die IS-Version umfangreicher zu justieren?

Was er meint ist vermutlich:
Bei den alten ohne IS müssen Lötbrücken gesetzt werden zum "programmieren", was natürlich aufwendiger ist, als bei den neueren "mit IS", die man richtig programmieren kann.

Thomas
 
Bei den alten ohne IS müssen Lötbrücken gesetzt werden zum "programmieren", was natürlich aufwendiger ist, als bei den neueren "mit IS", die man richtig programmieren kann.

Oh je. Das wird wohl auch der Grund sein, warum der CPS das alte Schätzchen nicht mehr unterstützt.
 
es ist tatsächlich das Ur-2,8 400. Also die erste Version ohne IS.
Wäre denn die IS-Version umfangreicher zu justieren?
Ja, da würde schon deutlich mehr gehen, auch wenn das verglichen mit aktuellen Modellen immer noch stark eingeschränkt wäre.
Der 1D (bis Mark4) AF und die anderen Kameras unterscheiden sich vom Strahlengang durch die Optik deutlich und werden daher mit unterschiedlichen Justagewerten versehen. Die IS Version unterstützt das, die non IS noch nicht. Zudem kennt das non IS nur vier Einstellmöglichkeiten: ordentlich BF, etwas BF, etwas FF, ordentlich FF. Für eine der Wahlmöglichkeiten musst dich entscheiden und die gilt dann für alle Kameras.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten