• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 5DIV/ 7DII -> AF Case für Windhunderennbahn

RobiWan

Themenersteller
Hallo,

ich nehme mal an, der eine oder andere wird schon mal Windhunde auf der Rennbahn fotografiert.
Welchen AF Case nutzt man dafür am besten? Also meine Vorstellung ist da ich an sich keine Erfahrung damit habe mich ausrechend weit weg hinter der Kurve zu stellen um die Hunde/ den Hund direkt wenn er aus der Kurve kommt mit AF zu erfassen. Nur die sind ja einfach nur schnell, da muss auch der AF "mitkommen". Starten würde ich mit Case 3.
 
Den Leitfaden AF-Einstellung /AF-Guide zur 7dII hast du hoffentlich heruntergeladen.

Wenn du statisch darauf wartest, dass sie um die Kurve kommen: Case 3.
Wenn du mitziehst: Case 2, damit der AF nicht auf Bande, Masten, Bäume etc umswitcht, die ins Bild kommen.
Alternativ zu Case 3 doch "nur" Case 1.
AF-Messfelderweiterung oder Zonen-AF.
 
Frag doch mal den User jurastrasse. Er fotografiert Windhunde auf der Rennbahn mit der 7d III und hat auch die 5d IV. ;) seine Ergebnisse sind sehr überzeugend. (y)
 
Frag doch mal den User jurastrasse.

Danke für den Tipp, habe ich gemacht.
 
Was für Linse willst du einsetzen?
Hast du ein freies Sichtfeld oder kommt das direkte immer mal wieder was anderes vor diese Kamera?

Ich würd Case 4 einsetzen das verfolgt ein Ziel recht gut und kommt mit Geschwindigkeit sehr gut klar.
Case 3 ist mir zu rasch beim suchen eines neuen Opfers
 
Was für Linse willst du einsetzen?

kann nur das einsetzen was mir verblieben ist - Sigma 120-300/2.8 ggf. mit 1.4TC oder bei größeren Hunden Canon 70-200/2.8 L II auch ggf. mit 1.4 TC

Hast du ein freies Sichtfeld oder kommt das direkte immer mal wieder was anderes vor diese Kamera?

So ganz habe ich den Satz wegen "oder kommt das direkte immer mal" nicht verstanden - irgendein Tipo?
Ich kann mir den Platz frei wählen also sitze direkt an der Bahn :)

Ich würd Case 4 einsetzen das verfolgt ein Ziel recht gut und kommt mit Geschwindigkeit sehr gut klar.

Ja OK kann ich auch mal probieren. Case 4 hätte ich gar nicht auf dem Plan in der Situation aber man weiß ja nie.
 
Das Tablet hat eine kreative Autokorrektur und ich habs beim nochmal lesen wohl übersehen.

Meine Frage war ob du direkte Sicht auf die Bahn hast oder ob beim Mitziehen öfter Gegenstände durchs Bild kommen.
Case 3 geht immer auf den Gegenstand der möglichst nahe beim Sensor ist. zB der Zaun, andere Besucher, Straßenlampe,,...
 
OK, Training vorbei.
Was habe ich jetzt genutzt - da ich nicht an 100 Schrauben drehen wollte und kann halt fast jede Woche da fotografieren (also immer andere Settings testen)..

Verändertes Case3 (was Canon Mensch - Arthur Morris in einem Video für BIF empfiehlt) -2;+2;+2 (hätte jedes andere sein können). Ein AF Punkt mit 4 Hilfssensoren
Eins ist aber sicher - die kleinen (Windspiele) sieht man kaum, die großen, meine Fresse - sind die echt schnell :D
Dennoch - für das 2-te Mal an der Rennbahn und das erste Mal mit Canon (erste Mal überhaupt war ich mit Olympus M1X). 5DIV habe ich nach 3 Runden eingepackt. Die ist super, nur viel zu langsam für die schnellen Hunde. Überrascht und zwar von der Einstellung und Wirkung bin ich echt von der 7DII. Ja habe ich mehr als 60% Ausschuss. Dafür aber das eine oder andere Foto entstanden auf welches ich aufbauen kann (y) (Bin echt von dem Case-Setting positiv überrascht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen das es bei mir bei der 5D4 extrem Objektiv Abhängig ist. Ich Fotografiere zwar keine Windhunderennen aber extrem viel normale Hunde beim Laufen/Spielen.
Hab ein 300mm 2.8 IS und ein 200mm 2.0 IS. Beim 300mm ist kaum Ausschuss. Beim 200 2.0 ist die schärfeebene so klein das es bei Offenblende Schwer ist irgendetwas zu verfolgen. Entweder ist man mit dem AF Feld auf der Nase vom Hund oder am Ohr. Das 300mm komprimiert so schön das einfach das ganze Gesicht scharf ist.
AF Voreinstellung hab ich irgendwie ständig auf Standard. Geht recht gut.
 
Überrascht und zwar von der Einstellung und Wirkung bin ich echt von der 7DII. Ja habe ich mehr als 60% Ausschuss. Dafür aber das eine oder andere Foto entstanden auf welches ich aufbauen kann (y) (Bin echt von dem Case-Setting positiv überrascht)

(y)(y)(y)
Darum lieben wir die 7dII, darum hat Canon es (noch) nicht nötig eine III zu bauen und darum ist der Straßenpreis der 7dII seit 3 Jahren konstant festbetoniert.

Ich freue schon auf den Stabhochsprung-Wettbewerb touch-the-clouds in Gräfelfing Anfang Juni. Da ist dann aber case4/case5 angesagt :D
Das touch-the-clouds ist übrigens ein super Tipp für Hobby-Fotografen. Hier kommst du kostenlos und ohne Akkreditierung ganz gaaaaaanz nah an die Sprunganlage und die Sportler.
 
(y)(y)(y)
Darum lieben wir die 7dII, darum hat Canon es (noch) nicht nötig eine III zu bauen und darum ist der Straßenpreis der 7dII seit 3 Jahren konstant festbetoniert.

Das ist wahr. Die 7dII hat wohl den geringsten Wertverlust.
Ich finde es nach wie vor einen tolle Kamera und würde jederzeit wieder eine kaufen.
 
Mir ist aufgefallen das es bei mir bei der 5D4 extrem Objektiv Abhängig ist. Ich Fotografiere zwar keine Windhunderennen aber extrem viel normale Hunde beim Laufen/Spielen.
Hab ein 300mm 2.8 IS und ein 200mm 2.0 IS. Beim 300mm ist kaum Ausschuss. Beim 200 2.0 ist die schärfeebene so klein das es bei Offenblende Schwer ist irgendetwas zu verfolgen. Entweder ist man mit dem AF Feld auf der Nase vom Hund oder am Ohr. Das 300mm komprimiert so schön das einfach das ganze Gesicht scharf ist.
AF Voreinstellung hab ich irgendwie ständig auf Standard. Geht recht gut.

da du offen blende 2.8 mit 2.0 vergleichst ist es natürlich klar, das die Schärfeebene kleiner ist, du genauer fokusiernen musst und damit beim 200 mehr unerwünschte Bilder herauskommen.
 
Warum ist das klar?
Eine Blende offener dafür um die Hälfte kürzere Brennweite.
Jetzt müsste man nur den Abstand kennen und könnte das gut errechnen.
 
Weil wir gerade in einem Case-Threat sind: Kann ich aus den exif-Daten auslesen, welchen case ich eingestellt hatte?
Beim letzten Stabhochsprungevent vor 2 Jahren hatte der AF verdammt präzise getroffen - sogar im schnellen Serienmodus zwischen Einstechen des Stabs und Überqueren der Latte. Nur welchen case hatte ich damals????
 
Da lese ich doch gerne mit, da ich seit einigen Monaten ein Windspiel habe und es gerne beim Toben am Strand fotografiere. Die sind natürlich nicht so schnell wie die Großen, aber schnell genug, dass ich anfangs viel Ausschuss produziert habe.

Ich habe auch die Mark IV und das 70-200/f2.8 L II.

@RobiWan: hat sich der AF-Punkt mit 4 Hilfssensoren bewährt (hier auch die Zusatzfrage zu Unterpunkt 3 im Case 3, da dieser nur für die beiden letzten Fokusfeld-Modi greift, oder (sagt er jedenfalls im Video - vielen Dank für den Tipp))? Mit welcher Blende bist Du an der Rennbahn aktiv gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RobiWan: hat sich der AF-Punkt mit 4 Hilfssensoren bewährt (hier auch die Zusatzfrage zu Unterpunkt 3 im Case 3, da dieser nur für die beiden letzten Fokusfeld-Modi greift, oder (sagt er jedenfalls im Video - vielen Dank für den Tipp))? Mit welcher Blende bist Du an der Rennbahn aktiv gewesen?

Ich habe damit erst mal die besten Ergebnisse erzielen können. Was die letzte Einstellung angeht, tja das ist irgendwie nicht richtig von Canon beschrieben - oder zumindest so, dass es viel Spielraum für Spekulationen gibt.
In dem Video heißt es ja nur alle AF Punkte oder Zonen-AF. Das AF Guide zumindest die englische Fassung verstehe ich etwas anders.
Richtig ist aber auch - mit den kleinen Feldern habe ich noch nie im Sucher ein AF-Punkt wechsel sehen können.

An der Rennbahn habe ich wie gesagt mit der 7DII fotografiert da mir die 5D IV zu langsam war. Da habe ich mein Sigma 120-300/2.8 + 1.4 TC eingesetzt und fast alle Fotos in Hochformat und Offenblende (4 in dem Fall) gemacht. Dazu eben die AF Punkte ganz oben rechts. All das führt zu etwas mehr Ausschuss - war/ ist mir aber egal - man muss nicht so viel wegschneiden und sieht nicht sooo viel von dem Zaun/ Abgrenzung hinten den Hunden.
Das war aber wie gesagt auch mein 2-ter Besucht. Da habe ich wirklich noch viel zu probieren/ lernen.
 
Vielen Dank! Ich werde nochmal in den AF Guide schauen. In gedruckter Form habe ich den nur noch von meiner alten Mark III und ich muss sagen, dass ich da nie so 100%ig durchgestiegen bin. Da ich aber vorher nur Landschaft oder im Studio fotografiert habe, waren die AI Servo und Case-Studien für mich nie relevant. Das hat sich nun geändert. ;) Am Strand bekomme ich schon ab und an ganz gute Bilder hin und bin durch eigenes Ausprobieren auch tatsächlich bei 1+4 AF-Punkten und Blenden zwischen 3.2 und 5.6 hängengeblieben (allerdings mit Case 1).

Die Mark IV erschien mir auch etwas "langsam", allerdings liegt meine letzte Arbeit mit der 1DX auch schon länger zurück, so dass mir etwas der Vergleich fehlt.

Am Strand dürfte es aber auch etwas einfacher als auf der Rennbahn sein, wobei ich mir schon oft mehr als 200mm Brennweite gewünscht habe. Werde vielleicht auch mal nach einem bezahlbaren TC Ausschau halten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten