• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLRBooth Drucker Mitteilungen

Exitras

Themenersteller
Hallo,

bei meiner selbstgebauten Fotobox benutze ich DSRLBooth, was soweit auch problemlos funktioniert. Nun habe ich zwecks performance mein System auf mein altes MacBook umgestellt, welches noch ordentlich Dampf hat.
Meine Fotobox hat einen Drucker (Canon Selphy 910), wo nach 18 Drucken Papier nachgelegt und nach 54 Drucken der Toner gewechselt werden muss. Dummerweise bekomme ich auf dem MacBook nicht angezeigt, wann das Papier/Toner gewechselt werden muss, was ein absolutes NoGo ist, vor Allem, wenn ich selbser nicht auf der Veranstaltung bin. Auf Windows bekommt man wenigstens eine (hässliche) Windows Mitteilung.

Ich habe ein bisschen recherchiert und z.B. bei Foboxy (haben wohl auch den Canon Drucker) wird ein Symbol angezeigt, wenn das Paier/Toner gewechselt werden muss (https://www.foboxy.de/foboxy/pdf/foboxy-Wechsel.pdf).

- Weiß jemand, welche Software von Foboxy verwendet wird?
- Gibt es eine Möglichkeit (evtl externes Programm), um bei einem Macbook eine Mitteilung angezeigt zu bekommen, wenn Papier/Toner nachgelegt werden muss?


Ich bin um jeden Tipp dankbar :)
 
Hallo Exitras,

da wir selbst gerade eine Open-Source-Fotobox entwickeln kenne ich mich relativ gut mit Druckern aus.

Du schreibst, dass du ein MacBook verwendest, ich nehme mal an mit macOS als Betriebssystem, nicht Windows. macOS verwendet CUPS als Drucksystem.

Du könntest ein einfaches AppleScript hernehmen um den Druckerstatus alle 5 Sekunden abzufragen. Wenn kein Papier mehr im Drucker liegt, wird eine Mitteilung angezeigt.

Code:
osascript -e 'repeat' -e 'try' -e "do shell script (\"lpoptions -d Canon_SELPHY_CP1300 | grep media-empty-error\")" -e 'display notification "Kein Papier mehr im Drucker" with title "Drucker Warnung"' -e 'end try' -e 'delay 5' -e 'end repeat'

"Canon_SELPHY_CP1300" einfach durch den Namen deines Druckers ersetzen. Diesen bekommst du mit folgendem Befehl im Terminal:
Code:
lpstat -a | awk '{print $1}'

Schöne Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du setzt gleich auf einen potenten Drucker
ZB. DS620 von DNP
Da brauchst du erst nach 400 Drucken nachlegen.

Druckt wesentlich schneller als ein Selphy und ist professioneller :)
 
Auch wenn’s *anfangs* preislich weh tut —> wechsel den Drucker.
Rechne dir vor, wie viel Papier/Toner du bei einer Veranstaltung mit 70 Personen benötigst, wenn jeder alleine nur 2 Fotos haben möchte. Pro Ausdruck dauert der Druck 50 Sekunden, da bildet sich vor dem Drucker eine (Menschen-)Schlange und im Drucker eine (Auftrags-)Schlange

Bedenke auch, was passieren kann, wenn das MacBook geöffnet dem Nutzer zur Verfügung steht. Ein Glas Flüssigkeit ist schnell verschüttet...
 
Vielen Dank fuer eure Nachrichten!
Ich werde mir wohl irgendwann mal einen professionellen Drucker zulegen, allerdings noch nicht jetzt :)

@DanielFo, dein Script ist echt genial! Vielen Dank dafuer! Genau soetwas habe ich gesucht.
Allerdings funktioniert es bei mir nur, wenn der Drucker per WLan verbunden ist. Ueber USB kommt leider keinerlei Meldung. Weisst du, woran das liegen kann?

Du könntest ein einfaches AppleScript hernehmen um den Druckerstatus alle 5 Sekunden abzufragen. Wenn kein Papier mehr im Drucker liegt, wird eine Mitteilung angezeigt.

Code:
osascript -e 'repeat' -e 'try' -e "set printerState to do shell script (\"lpoptions -d Canon_SELPHY_CP1300 | grep media-empty-error\")" -e 'display notification "Kein Papier mehr im Drucker" with title "Drucker Warnung"' -e 'end try' -e 'delay 5' -e 'end repeat'

-------
Update:
Ich habe eine ganz gute Loesung gefunden.
Mit Automator ein Programm erstellen. Unter Bibliothek auf Dienstprogramme und rechts daneben auf Shell-Script ausfuehren.
Dort folgendes Einfuegen:
Code:
while true; do 
osascript -e 'try' -e "set printerState to do shell script (\"lpoptions -d Canon_CP910 | grep com.canon.no_tray-warning\")" -e 'display notification "Bitte gefülltes Papierfach korrekt einsetzen" with title "Drucker Warnung"' -e 'end try'; 
osascript -e 'try' -e "set printerState to do shell script (\"lpoptions -d Canon_CP910 | grep com.canon.paper_end-warning\")" -e 'display notification "Kein Papier mehr im Drucker" with title "Drucker Warnung"' -e 'end try';
sleep 5; 
done
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Exitras,

freut mich, dass ich helfen konnte. Ja Automator ist praktisch, aber warum erst ein Shell-Script um dann 2x Apple-Script auszuführen, was wiederum 2x ein Shell-Script ausführt? Mach doch wenigstens ein Programm direkt in Apple-Script ;)

Code:
repeat
	try
		do shell script ("lpoptions -d Canon_CP910 | grep com.canon.no_tray-warning")
		display notification "Bitte gefülltes Papierfach korrekt einsetzen" with title "Drucker Warnung"
	end try
	try
		do shell script ("lpoptions -d Canon_CP910 | grep com.canon.paper_end-warning")
		display notification "Kein Papier mehr im Drucker" with title "Drucker Warnung"
	end try
	delay 5
end repeat

Wir betreiben unseren SELPHY CP1300 direkt per USB und bekommen Statusmeldungen, keine Ahnung, wie es da mit einem CP910 aussieht. Und falls du mehr und schneller drucken möchtest, würde ich dir auch dringend zu einem vernünftigen Drucker raten, da spart man schnell jede Menge geld mit jedem Ausdruck. Wir verwenden den Mitsubishi CP-D70DW und müssen nur alle 400 Blatt nachlegen.

Schöne Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten