• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Was als nächstes?

FordGT40

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe eine Em 10 (die erste) mit dem 12-40 PRO und dem 40-150 4-5.6 II und das 9 mm Pancake/Fisheye.

Überlege nun meine Ausrüstung weiter zu verbessern/ändern.

Neues Gehäuse? Am liebsten EM 1 Mark II. Liegt aber eigentlich außerhalb meines Budgets. EM 1? Würde mich das außer "abgedichtet" weiter bringen? Em 5 Mark II denke ich kommt bald ein Nachfolger.

Neues Objektiv? Fotografiere überwiegend im Urlaub, ab und zu auch Fototouren mit Freunden. Überwiegend Landschaft auch gerne Nachts. Habe daher schon überlegt das Pro und das Tele durch das 12-100 f4 zu ersetzen? Sinnvoll? Oder einfach das 40-150 Pro als Ersatz für das 4-5.6 II?

Ich weis, entscheiden muss ich selbst, wäre aber für Inspiration oder Erfahrungswerte Dankbar :confused:

Gruß
Michael
 
Für die EM 10-II habe ich das Sigma 30/1,4 gekauft.
Ein glatter Bringer, erlaubt Innenaufnahmen mit akzeptablen ISO und ohne Blitz.
Dazu knackscharf mit schönem Bukeh - kann ich nur empfehlen.

Beim Body würde mich der Nachfolger der EM5 interessieren - sofern er mit verbessertem AF kommt, am liebsten auch mit ein wenig mehr MP.
Jan
 
Das liest sich so, als möchtest Du Dir einfach was neues kaufen :D
Ja, das kennt wohl jeder, der Wunsch nach etwas anderem/neuen ... aber besser werden die Fotos dadurch meist leider nicht.

Im Prinzip bist Du gut gut aufgestellt und hast eine Ausrüstung, mit der man problemlos sehr gute Fotos machen kann.

Ich denke es wäre sinnvoll, wenn Du Dir genau überlegst, was Dich denn an der bisherigen Ausrüstung und den gemachten Fotos stört.

Fehlt es an Weitwinkel?
Fehlt es am langen Telebereich?
Bist Du mit der Qualität Deiner Fotos unzufrieden?
Fehlen Dir an Deiner aktuellen Kamera irgendwelche Funktionen?
Möchtest Du möglicht wenig Objektive wechseln?
Möchtest Du mehr Freistellungspotential?

Das von Dir vorgeschlagene 12-100 ist ein prima Objektiv, dass wohl jeder, der es hat, gerne empfiehlt (ich habe es selber).
ICH würde mich immer wieder dafür entscheiden, da ich eher faul bin in Bezug auf Objektivwechsel und bei meinen Reisen oftmals gar keine Zeit dafür habe.

ANDERE werden sicher eher den Kauf einer lichtstarken Festbrennweite empfehlen, da man damit dann ggf. zusätzliche Möglichkeiten zur Bildgestaltung hast.

:)
 
Wenn die EM10 von seiner ISO und den Blendenstufen so gut wie die EM1 ist, wirst Du mit der 1.2 keine Sprünge erleben. Ich hatte kurzzeitig die 1.1 und die 1.2 und konnte damit prima Vergleichsbilder machen. Der Sprung von der E5 war gewaltig. Ich denke, Du hast alles, um glücklich zu sein.
Dir fehlt maximal ein Portraitobjektiv, und das auch nur dann, wenn Du Portraits machen willst. Ich habe die 1.2, weil ich bei wenig Licht Konzertaufnahmen machen muß, die auf DinA2 vergrößert werden sollen.
 
Neues Gehäuse? Am liebsten EM 1 Mark II. Liegt aber eigentlich außerhalb meines Budgets. EM 1? Würde mich das außer "abgedichtet" weiter bringen?
Mehr direkte Einstellmöglichkeiten am Gehäuse, Fokus-Stacking, ausgeprägter Handgriff, besserer Sucher, Staub- und Spritzwasserschutz.... - das sind so ein paar Vorteile, die mir spontan zur E-M1 einfallen. Ob diese dich allerdings weiter bringen hängt allein davon ab, ob du irgend etwas davon bisher schmerzlich vermisst hast.

Em 5 Mark II denke ich kommt bald ein Nachfolger.
Was mich bei allen aktuellen OM-Ds wahnsinnig stört ist die Tatsache, dass es statt Klapp- jetzt nur noch Schwenkdisplays gibt. Darum hege und pflege ich meine E-M1 I, damit sie mir noch möglichst lange erhalten bleibt. Muss für dich nicht wichtig sein, falls doch sollte man genau prüfen, ob man sich mit einem Schwenkdisplay arrangieren kann.

Neues Objektiv? Fotografiere überwiegend im Urlaub, ab und zu auch Fototouren mit Freunden. Überwiegend Landschaft auch gerne Nachts. Habe daher schon überlegt das Pro und das Tele durch das 12-100 f4 zu ersetzen? Sinnvoll?
Wenn man so selten wie möglich das Objektiv wechseln will und wenn einem 200mm (KB-äquiv.) genügen ist es sinnvoll. Hier käme dann noch ein weiterer Vorteil der E-M1 ins Spiel: Die Unterstützung des doppelten Stabis bei Verwendung eines 12-100mm, wodurch zumindest bei statischen Motiven die etwas geringere Lichtstärke sehr gut ausgleichen werden kann.

Ich nutze seit etlichen Reisen das 12-100/4.0 und möchte es speziell für diesen Zweck nicht mehr missen. Allerdings wird es immer durch 1 - 2 lichtstarke Festbrennweiten ergänzt.
 
Das liest sich so, als möchtest Du Dir einfach was neues kaufen :D

:)

Ja, ich glaube das ist der Kern der Sache :).

Jedoch muss ich auch sagen, dass ich mit dem 12-40 absolut zufrieden bin und die Bilder mit dem Tele diese Qualität nicht erreichen. Daher der Gedanke beide durch das 12-100 zu ersetzen.

Kameratechnische werde ich wohl noch warten, bis klar wird, ob und wann ein Nachfolger zur 5 Mark II herauskommt und was der kann.

Ist der Stabi im 12-100 besser als der in der EM 10?

Gruß
Michael
 
Mal eine andere Idee:

eine zweite M10 wäre für ca. 200,- zu haben...

Damit kein objektivwechsel mehr, längere Akkulaufzeiten, Backup Body, zwei Ladegeräte etc.

Oder eine M5 als zweiter Body, gedichtet, aber andere Akkus, mit dafür mehr Kapazität.

Egal wie, jedenfalls würde ich keine der vorhandenen Linsen abgeben, auch nicht bei Erwerb eines 12-100.
Die ergänzen sich eher.

Und das 40-150/2,8 würde ich in deinem Fall nicht kaufen, bei Reisen zu groß und schwer, bleibt meist im Hotel, wetten?

Und weil es oben erwähnt wurde: natürlich ist das 12-100 besser als das 12-200, muss es ja auch, alles andere wäre ein Wunder...
Oder nicht zu bezahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch muss ich auch sagen, dass ich mit dem 12-40 absolut zufrieden bin und die Bilder mit dem Tele diese Qualität nicht erreichen. Daher der Gedanke beide durch das 12-100 zu ersetzen.

Hallo Michael,

du hast dann aber eine ganze Blende weniger. Aber natürlich musst du weniger wechseln, logisch.

Du könntest dir das Pro-Telezoom kaufen. Es gibt übrigens auch ein 1.8/75-er, das begeisterte Fans hat.

Fotografiere überwiegend im Urlaub, ab und zu auch Fototouren mit Freunden. Überwiegend Landschaft auch gerne Nachts

Dann käme dir eventuell auch hier eines der lichtstarken 1.7- bzw. 1.8-Objektive (15/17/20/25 mm) gelegen?
 
Hallo Michael,

wenn Du ernsthaft in Erwägung ziehst, Dir das 12-100 anzuschaffen, solltest Du auch über eine gebrauchte EM-1 mit HLD-7 nachdenken. Durch den Sync-IS hast Du einen spürbaren Vorteil gegenüber der EM-10 und die Kombination fühlt sich für mich auch besser ausbalanciert an. Ich bin meistens nur mit dieser Kombination unterwegs und finde, das ist ein echtes Dream-Team. Außerdem kenne ich keine andere Kamera, die ein derart gutes Preis-Leistung-Verhältnis hat wie eine gut erhaltene gebrauchte EM-1.

Viele Grüße,
tunix2000.
 
Hi,

ich melde mich wieder mal.

Vom Gedanken das 12-100 anzuschaffen bin ich aktuell geheilt, da mir das 12-40 sehr gut gefällt und ich außer weniger wechseln keinen Gewinn erzielen würde.

Dennoch überlege ich das Zoom zu ersetzen, z. B. durch das Pana 100-300 II. Wäre das besser als mein jetziges von der Bildqualität.

Ich vermute für Urlaub Landschaft Stadt wäre eine Ergänzung im UWW Bereich durchaus sinnvoll. Nur was nimmt man da? Laowa 7.5 oder Oly 7-14? Oly 9-18 oder die Pana Objektive?

Bodymäßig ist mir jetzt die Pana G9 aufgefallen. Die ist rd. 450€ billiger als die EM 1 Mark II.

P.S. ich kann nicht alles kaufen :)

Gruß
Michael
 
Es scheint dir wirklich in erster Linie darum zu gehen, etwas Neues zu kaufen. Dabei schwankst du von Ultraweitwinkel zu Supertele und dann mal wieder der einen oder anderen Kamera.

Wie soll ein Außenstehender sinnvoll etwas empfehlen, wenn du selber deinen Bedarf so wenig einschätzen kannst?
 
Ich spreche mal für mich selbst: Ich habe lange Zeit mit Zooms fotografiert und kam irgendwann durch Zufall an eine E-M5 und habe mir ein paar 1.8er Festbrennweiten dazu gekauft. Das ist ein ganz anderes Fotografieren, was mir sehr viel Spaß macht. Zum Einen sind die Kombis so klein, dass ich mittlerweile fast immer eine Kamera dabei habe, zum anderen bieten sich durch die größere Unschärfe (v. A. beim 45 1.8) neue kreative Möglichkeiten.

Von daher: Probiere doch das mal aus. Ein 45er ist für 150 zu haben, das 25er, 20er, 17er gibt es auch schon für einen schmalen Taler auf dem Gebrauchtmarkt. Kauf dir ein paar davon, finde heraus, ob du sie toll findest, und wenn nicht, verkaufe sie wieder für zirka das Gleiche und sei um eine Erfahrung reicher.

Oder geh ins Extreme und gönn dir eine der Makro-Linsen. Wieder eine ganz andere Form der Fotografie.

Oder - fast noch cooler, wenn du dir auch mal Zeit nimmst zum Fotografieren - gönn dir ein paar Blitze und experimentiere damit herum, entfesselt blitzen kann viel Laune machen.


Für die "komplexeren" Sachen wie Makro und Blitzen empfiehlt sich allerdings vielleicht ein "professionelles" Gehäuse wie die E-M1 (gern auch Mk. 1). Damit gehen einige Einstellungen flotter von der Hand als mit den kleineren Bodies.
 
Die M 1.1 hat einen erheblich besseren und größeren Sucher, einen besseren Stabi, und einen elektronischen Verschluss. Dazu noch der leistungsfähigere AF und einige interne Goodis. Immer noch ne tolle Cam.
 
Hallo,

Ich klinke mich mal hier mit ein. War ein paar Jahre mit 2 E-M5 mark i unterwegs und wartete immer auf die mark iii bis ich heuer im Januar, einfach die E-M1 Mark II mir gegönnt hab. Seitdem ist eine der 5en immer als Zweitbody dabei aber so gut wie fast immer nur in der Tasche dabei. Das Handling der 1/II ist einfach eine andere Welt und die Fokusgeschwindigkeit, sogar das manuelle fokussieren mit dem Fokus Peaking benutze ich auch sehr häufig, Klappdisplay, Elektronischer Verschluss, um nur mal ein paar Sachen aufzuzählen.


Objektivtechnisch bin ich recht vielseitig aufgestellt. Pana 20 1,7, 45er 1,8, 75er 1,8 12-40 zoom, 40-150 F4,0-5,6, 9-18 Weitwinkel, samyang 7,5 Fisheye. Liebäugle auch schon des Öfteren mit dem 40-150 Pro F2,8 aber dann denke ich mir wieder da es groß und schwer ist wird es wohl hauptsächlich im Schrank liegen bleiben. Und dafür hab ich dann eh noch das 50-200 SWD für FT, welches mit Adapter auch super an der E-M1 mark II arbeitet.


An deiner Stelle würde ich tatsächlich in das 45er 1,8 (ca 150 euro gebraucht) und/oder eventuell in ein 20er oder 17er Pancake investieren. Vielleicht auch noch ein günstiger Zweitbody um Objektivwechsel zu sparen. Mache ich so und wenn du das einmal gewohnt bist, dass z.B. immer eine Festbrennweite auf der 2. Kamera griffbereit ist, wirst du sie nie mehr hergeben wollen.

Hoffentlich konnte ich dir ein paar Anregungen geben. Da jeder andere Gewohnheiten und andere Brennweiten beim Fotografieren bevorzugt, muss das ganze jeder so entscheiden wie er es für das beste empfindet und es natürlich auch nicht den finanziellen Rahmen sprengt!

Lg Mattias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten