• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Einstellungsempfehlungen E-M1 und PL-8 für jpegs direkt aus der Kamera

Der Photograph

Themenersteller
Ich möchte gerne vermehrt jpegs direkt aus der Kamera machen (Bitte keine grundsätzliche Diskussion darüber:D)

Kann mir jemand mit den richtigen Einstellungen insbesondere bei Schärfe und Kontrast helfen? (Bei meiner alten Olympus E-1 lag man bei Schärfe +2 und Kontrast +1 gang gut)

Welche Schärfe und Kontrasteinstellungen sind bei der EM1 und der PL-8 sinnvoll? (ich habe sRGB und "nativ" eingestellt) Möchte die Bilder am PC betrachten und in Teilen zum Ausbelichten geben.

Danke!
 
AW: Einsellungsempfehlungen E-M1 und PL-8 für jpegs direkt aus der Kamera

das kann man so gar nicht pauschal sagen - ich würde zb in dämmerungs Situationen nie die Schärfe hochziehen. Bei genug Licht aber schon.
Eine Art General Setting kann man so garnicht geben.
Du kannst aber mehrere Settings abspeichern und dann Situationsbedingt abrufen. Da das aber zu 100% Geschmacksache ist - kann dir da eigentlich keiner helfen.
Die Onboard Voreinstellungen passen eigentlich so.
 
AW: Einsellungsempfehlungen E-M1 und PL-8 für jpegs direkt aus der Kamera

Da das aber zu 100% Geschmacksache ist ....

Sehe ich auch so, ich persönlich stelle die NR auf "weniger" und A auf -2 beim auto WB, da mir die Oly JPEG sonst oft zu "warm" sind.

Allgemein hat es aber wohl wenig Sinn eine Einstellung für jedes Motiv zu verwenden.

Gradation auto kann bei Motiven mit hohen Kontrasten passen, sonst normal.

Bildstil Vivid (Sättigung -1) gefällt mit auch oft recht gut, passt aber natürlich auch nicht immer.
 
Ich möchte gerne vermehrt jpegs direkt aus der Kamera machen (Bitte keine grundsätzliche Diskussion darüber:D)

Kann mir jemand mit den richtigen Einstellungen insbesondere bei Schärfe und Kontrast helfen? (Bei meiner alten Olympus E-1 lag man bei Schärfe +2 und Kontrast +1 gang gut)

Welche Schärfe und Kontrasteinstellungen sind bei der EM1 und der PL-8 sinnvoll? (ich habe sRGB und "nativ" eingestellt) Möchte die Bilder am PC betrachten und in Teilen zum Ausbelichten geben.

Danke!
Schärfen und entrauschen muss man der Zielauflösung entsprechend einsetzten um gerade bei hohen ISO Werten Auflösung zu erhalten. Die Kameras neigen eher zum Plattentrauschen.
Zu hoher Kontrast bügelt feine Details weg.
Also musst du dir am besten alle Bildstile anpassen und die Situationsgemäss verwenden.
Möglicherweise haben da die Vollautonmatiken etwas Intelligenz an Bord und und passen sowas an die Aufnahme Parameter an. Ob das dann in Jeder Situation deinen Geschmack trifft???

Also Schwierig. Für 0815 AUfnahmen bei gutem Licht wirds eher passen, als bei schlechten Lichtsituationen.

Ansonsten probieren, was dir gefällt.
 
also mir würden JPGs direkt aus der Kamera nicht entsprechen, ganz gleiche welche Einstellungen. Die für alles gültige gibt es nämlich garnicht.
Überleg Dir mal, ob viell doch ein Versuch mit RAW zu arbeiten die große Erleuchtung bringt?
 
Ausgehend davon, dass du von der ersten E-M1 redest, hab ich für mich folgende Standardeinstellungen als sehr gut empfunden (ich beschränke mich auf die Einstellungen die nur einen direkten Einfluss auf die JPEGs haben):

  • A: +1
  • Schärfe: +1
  • Kontrast: +1
  • RGB: -1
  • Style: Vivid
  • Entrauschung: Wenig

Das bringt für mich die alten Oly Farben fast wieder und gibt mir Fotos, die ich unter den richtigen Umständen OOC verwenden kann. Ich nehme aber immer RAW+JPG auf und wenn mir ein JPEG doch nicht reicht, dann greife ich auf das RAW zurück. Reichen mir die JPEGs gehen die RAWs in die Tonne.

Für die ganzen Alltagsfotos finde ich den Workflow recht gut, da es mir eine Menge Zeit erspart und ich wirklich nur mehr gezielt die RAWs angreife, wenn es um besondere Fotos geht, oder Fotos die unter schwierigen Bedingungen aufgenommen wurden. Dazu zähle ich zum Bsp extreme Dynamikunterschiede, hohe ISO Werte (>800), Langzeitbelichtungen, oder eben Sachen wo es auf das letzte bisschen Qualität ankommt.
 
Ausgehend davon, dass du von der ersten E-M1 redest, hab ich für mich folgende Standardeinstellungen als sehr gut empfunden (ich beschränke mich auf die Einstellungen die nur einen direkten Einfluss auf die JPEGs haben):

Ich finde die Einstellungen für mich auch sehr angenehm. Für viele Bilder bekomme so ein gutes Ergebnis. Einzig nutze ich keine Entrauschung. Wie aber schon gesagt ist das auch Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten