• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Grundeinstellungen an Sony E Kameras für Wildlife und Natur

Ich habe den Eindruck, dass bei ausgeschaltetem 1.elekr. Verschl. der AF merklich langsamer bei der Verfolgung ist (im Serienbildmodus).
Hat diese Beobachtung noch niemand anderer hier gemacht?
 
Macht nur Sinn bei Objektiven ohne steady shot. Also nur für den IS relevant.

Nicht ganz, es gibt durchaus OSS Objektive, die keinen Schalter am Objektiv haben. Bei denen wird auch der OSS über das Menü ausgeschaltet. Beispiele: Batis 85 und 135.
 
aber verwirrend ist das schon etwas in den bezeichnungen.
Finde ich bezüglich des Verschlusses eigentlich nicht. Andere Funktionen sind da DEUTLICH umständlicher formuliert.

Aber beim Verschluss ist es doch ganz einfach (Ok, die a9 hat noch einige mehr Einstellungen, als die a6400): Es gibt den mechanischen Verschluss und den elektronischen. Die Einstellung "Elekt. 1. Verschl.vorh" bezieht sich logischerweise auf den mechanischen Verschluss und besagt, dass er erste mechanische Verschluss (womit ja der aktuelle Sensorinhalt gelöscht/resettet wird) durch einen elektronischen Verschluss ersetzt wird. Somit hört man beim Auslösen also nicht mehr 2x "Klack", sondern nur noch 1x.

Und somit kannst du bei der a9 im Menü "Verschlusstyp" einstellen, ob du den mechanischen oder elektronischen Verschluss wählen willst und wenn der mechanische genutzt wird, kannst du dann eben noch wählen, ob du beide mechanische Verschlüsse nutzen oder den ersten mechan. Verschluss durch einen elektron. Verschluss ersetzen willst.

Kein Hexenwerk :p
 
...

Kein Hexenwerk :p

Das Hexenwerk geginnt bei Sony dort, wo man sich versucht als langjähriger Canon- und Nikonuser im Menü zurecht zu finden.

Bei geschätzt sechzig verschiedenen Reitern mit nochmal geschätzt 250 Menüpunkten, die teilweise (obwohl das gleiche Thema abdeckend) wild in den Reitern und dazu noch mit absolut unverständlich übersetzten und benannten Menüpunkten versehen verteilt sind, ist das Sonysystem ganz weit am anderen Ende dessen, was man intuitiv und logisch bezeichnen würde (welch ein Schachtelsatz... )

Und genauso unübersichtlich wie mein Satz oben ist auch das Sony Menüsystem.

Da liegt das Hexenwerk...
 
Da liegt das Hexenwerk...
Da bin ich natürlich auch bei dir. Ich finde das Menü auch nicht wirklich intuitiv und bei manchen Bezeichnungen treibt es einem die Tränen in die Augen. Ging mir eher um die offensichtlichen Verständnisprobleme bezüglich mechan./elektron. Verschluss in Verbindung mit dem 1. elektro. Vorhang. Und das ist eigentlich recht einfach und auch im Menü ausreichend genau benannt.

Und dein Satz ist super verständlich, da auch ordentlich und korrekt mit Satzzeichen gearbeitet wurde :D
 
Das Hexenwerk geginnt bei Sony dort, wo man sich versucht als langjähriger Canon- und Nikonuser im Menü zurecht zu finden.

Bei geschätzt sechzig verschiedenen Reitern mit nochmal geschätzt 250 Menüpunkten, die teilweise (obwohl das gleiche Thema abdeckend) wild in den Reitern und dazu noch mit absolut unverständlich übersetzten und benannten Menüpunkten versehen verteilt sind, ist das Sonysystem ganz weit am anderen Ende dessen, was man intuitiv und logisch bezeichnen würde (welch ein Schachtelsatz... )

Und genauso unübersichtlich wie mein Satz oben ist auch das Sony Menüsystem.

Da liegt das Hexenwerk...

Jeep, so ging es mir bei meinem kurzen Ausflug zu Canon auch...:eek:
 
Kann man bei der A7 und/ oder A9 die Einstellungen die man an der Kamera gemacht hat sich sichern und wieder einspielen?
 
Ich habe zwar "nur" eine a6400, aber die einstellungen sind denke ich mal ähnlich...

Ich würde gerne zwei Varianten abspeicher

unter M1 hab ich folgendes:
Blende 1.4
ISO Auto: 100-800
ISO AUTO Min. Vs: ISO A SS Fast
Fokusfeld: Tracking: Erweit. Flexible Spot

nun möchte ich per Knopfdruck (Abruf Ben. Halten 1) folgendes erreichen
Blende 4
ISO Auto: 100-1600
ISO AUTO Min. Vs: ISO A SS 2000
Fokusfeld: Tracking: Erweit. Flexible Spot

Ich konnte alles auch so einstellen bis auf ISO A SS 2000. Das funktioniert irgendwie nicht...

Bei dem ISO Auto musste ich vorher außerhalb des "Abruf Ben. Halten 1" also im normalen Foto Modus so einstellen wie ich es haben wollte, also von 100-800 auf 100-1600 stellen und hab dann bei "Abruf Ben. Halten 1" auf registrieren geklickt. Nun hab ich die beiden unterschiedlichen ISO Auto einstellungen. Das möchte ich nun auch gerne für ISO AUTO Min. Vs machen, aber hier funktioniert es einfach nicht oder ich bin zu blöd dazu.

vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen
 
Abgesehen von ein paar Begriffen, die man ruhig ausschreiben hätte können, finde ich das Menü meiner A7RIII eigentlich ganz ok. Das Menü der A9 ist im Vergleich ja schon eine leichte Verbesserung. Warum man da bei der A7RIII nicht nachzieht ist mir ein Rätsel.
Von Olympus kommend war die Umstellung echt easy für mich. Canikon User tun sich da natürlich schwerer.
 
Naja, unter dem Begriff "Fokusfeldgrenze" im A9 Menü (Reiter 1, 4/13) verbirgt sich die Auswahl der AF Modi die ich auswählen kann. Logisch ist diese Bezeichnung für mich dabei nicht.
 
Moin zusammen.

Seit wenigen Tagen versuche ich als Nikon-Umsteiger meine ersten unbeholfenen Schritte mit dem Sony-System ... wird schon :cool:

Eure geposteten Settings haben mir jedenfalls viel geholfen: 1000 Dank an dieser Stelle!

Was ich bislang nicht herausfand: lässt sich der OSS "voraktivieren", z.B. indem ich die Fokus-Lock-Taste am Objektiv entsprechend umbelege?

Wenn ich nämlich versuche, mit dem Fokusfeld "Tracking: Flexible Spot S" einen gut versteckten Kleinvogel im Blätter-, Zweige- oder Schilfgewirr zu fokussieren, muss ich das Tierchen zunächst ohne Stabi "anzittern" respektive erst einmal treffen, um den AF samt Stabi zu aktivieren. Bei stabilisiertem Sucherbild VOR dem Setzen des Fokus gäbe es deutlich mehr Vögelchen als scharfe Blätter..

Meine Kombi für Vögelchen: A6400 mit Sony 200-600

Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A9 ist Spitze. Nur liegt sie bezüglich der Abbildungsleistung eben hinter der A7RIII. Genau aus diesem Grund schiele ich auch oft genug auf die A7RIII. Mehr Cropreserven, kein Tiefpassfilter...
 
....

Was ich bislang nicht herausfand: lässt sich der OSS "voraktivieren", z.B. indem ich die Fokus-Lock-Taste am Objektiv entsprechend umbelege?

....

Das könnte über einen Trick gehen, der aus der 'Vor-Sony' Zeit bekannt ist: Back-Buttom-AF.

Also, Du stellst 'AF bei Auslösung' auf 'Aus' und legst 'AF-ON' auf eine gut erreichbare Taste; z.B: auf die Objektiv-Taste am 200-600.

Auslöser andrücken, der Stabi wirkt und dann mit der AF-Taste auf den Mini-Piepmatz fokussieren, der jetzt ruhiger im Sucher erscheint. Das geht auch mit Tracking.

Ich habe es mit dem 70-200/4 probiert. Da ist die Wirkung vom Stabi nicht so brutal, aber es sah so aus, als würde sich genau der gewünschte Effekt einstellen.

Probiere das mal.
 
@peter2tria: interessanter Tipp! Habe eben den AF vom Auslöser entkoppelt und auf die Fokus-Lock-Taste am Objektiv gelegt..

Und siehe da: der Stabi startet jetzt wie gewünscht, sobald ich den Auslöser halb drücke. Im Anschluss kann ich den AF bei ruhigem Sucherbild platzieren :)

Dank und Grüsse!
 
Du wirst lachen - ich werde das jetzt auch öfter benutzen, denn das mit dem ruhig halten ist auch nicht so meine Stärke :rolleyes:

-------------

Ich habe mir in das myMenü die Umschaltung 'AF mit Auslöser' gelegt.
Den AF-ON lass ich am Objektiv, stört ja nicht, wenn ich wieder zurückgehe für die Standard-Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen - ich werde das jetzt auch öfter benutzen, denn das mit dem ruhig halten ist auch nicht so meine Stärke :rolleyes:

-------------

Ich habe mir in das myMenü die Umschaltung 'AF mit Auslöser' gelegt.
Den AF-ON lass ich am Objektiv, stört ja nicht, wenn ich wieder zurückgehe für die Standard-Objektive.

Die AF-Umschaltung ins myMenü zu legen, ist sicher hilfreich.

Der AF auf den Objektivtasten erwies sich heute zwar als grundsätzlich funktionierend, speziell beim 200-600 aber doch als kontraproduktiv. Herannahende Vögel im Flug versuche ich bei 200mm "einzufangen", allein mit dem Daumen wird dann eingezoomt. Um zeitgleich mit der linken Hand das Objektiv ruhig und sicher zu halten, die AF-Taste zu drücken und zu zoomen bräuchte ich ein paar Finger extra.

Den AF separat auf den Daumen der rechten Hand zu legen (z.B. auf die AE-Lock-Taste), wäre eine Option. Hier wünsche ich mir tatsächlich meine Nikons zurück, da gab's Custom-Buttons neben der Handgriffmulde für den Mittelfinger (y)

Wenn ich schon mal dabei bin: kann man einstellen, dass sich das Sucherbild gar nicht oder erst nach längerer Zeit abschaltet? Hier braucht die A6400 eindeutig zu lang um das Sucherbild einzuschalten, wenn ich die Cam ans Auge reisse :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten