• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Firmwareupdate 2.0 Z6 + Z7

AW: Firmwareupdate 2.0

Ich bin ja mal gespannt wie der Augen AF reagiert wenn ich bei meinen Angel Bildern die ich ja hauptsächlich mache zb einen dicken Hecht mit Person in die Kamera halte. Fokussiert er dann auf das Auge des Fisches oder auf die menschlichen Augen ?
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Kommt aufs Objektiv drauf an. Ob Portraitobjektiv oder Fisheye ;)

:lol::lol::lol:(y)(y)(y)
 
AW: Firmwareupdate 2.0

so, drei lange Shoots später mit dem Firmwareupdate... zuerst getestet 5min nach aufspielen am adaptierten 50mm 1.8 G
[...]
Fazit von mir vorläufig: AF-C immernoch schwächelnd, Augenfokus hilft inzwischen den Gesichtsfokus sicherer zu verbessern, das ist gut! AF-S auf statische Motive sehr gut, bei bewegten Motiven im Low Light weiterhin große Defizite!

Ganz ehrlich, die bisherigen 50er von Nikon sind Geschwindigkeitskrücken. Habe das 50/1,4 G. Würde nie auf die Idee kommen damit im AF-C ein bewegtes Motiv verfolgen zu wollen.
Die AF-Geschwindigkeiten der aktuellen 24-70/2,8 E und 70-700/2,8 E sind gigantisch, nicht zu vergleichen mit den alten G-Modellen und ich denke so etwas benötigt man, umd mit den neuen Möglichkeiten ein bewegtes Auge im Fokus der Kamera zu halten.

Wie meine Vorgänger schon schrieben, das kann keine Referenz sein.
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Ganz ehrlich, die bisherigen 50er von Nikon sind Geschwindigkeitskrücken. Habe das 50/1,4 G. Würde nie auf die Idee kommen damit im AF-C ein bewegtes Motiv verfolgen zu wollen.

Ganz ehrlich, an der D750 oder D850 reicht das 50/1,4G sogar, um auf mich zulaufende oder zu mir parallel laufende Hunde mit brauchbarer Quote zu fotografieren.

Unabhängig davon, habe ich die Z noch nicht aus den Augen verloren, da inzwischen der Filmanteil meiner Projekte gleichauf mit dem Bildanteil ist. Ein zuverlässig treffender und nachführender AF (mit vorhandenen Nikon und Tamron Linsen), auch bei schlechten Lichtbedingungen, wäre natürlich ein Traum. Aber scheinbar ist es noch nicht soweit......kann ja noch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firmwareupdate 2.0

Sehe ich anders, zumindest die Z6 ist von der AF-Leistung irgendwo zwischen D800(e) und D850 anzusiedeln. Und damit schon richtig gut.

Die Z7 ist leicht „schlechter“, ist aber auch für eine andere Zielgruppe designd, für mich jedenfalls.

Für Aktion-Sportfotografen sind Beide noch nicht richtig, muss aber auch nicht sein. Einer D750 allerdings dürfte die Z6 ebenbürtig sein.
 
AW: Firmwareupdate 2.0

"AF-C" ist das eine. Das funktioniert an der Z6 "ganz gut".
Das andere ist der Abriss des aktuellen Bildes im EVF.
Bei seitlichen Bewegungen des Motivs oder der Kamera (H+), ist es oft kaum mehr möglich das AF-Messfeld zielgenau zu halten.
Zwischen "ging doch" mit scharfen Fotos und Schuß ins Leere ist - je nach Aufnahmesituation - alles möglich.

Jedenfalls ist es für MICH keine Frage, dass die Trefferquote - etwa bei spielenden Hunden - mit der D750 deutlich größer ist. Hier zeigt sich der Unterschied zwischen E-Sucher und DSLR deutlicher, als bei reiner Betrachtung der Fokussiergeschwindigkeit.

Erst beides zusammen macht den Treffer aus.
 
AW: Firmwareupdate 2.0

"AF-C" ist das eine. Das funktioniert an der Z6 "ganz gut".
Das andere ist der Abriss des aktuellen Bildes im EVF.
Bei seitlichen Bewegungen des Motivs oder der Kamera (H+), ist es oft kaum mehr möglich das AF-Messfeld zielgenau zu halten.
Es ist wirklich kaum möglich, wenn das Motiv eine nicht vorhersehbare Bahn hat. Die Lösung ist ein Rotpunktvisier. Damit kann man wirklich gut verfolgen, weil man dann das ganze Umfeld sieht. Wenn man das Ziel dann doch mal verliert, fängt man es schnell wieder ein.
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Klar kann man aufrüsten.

Hier geht es aber offenbar um die Frage, wie Z6 das im Vergleich etwa zur D750 kann.
...und hier ist MEINE Meinung, dass, wenn der Schwerpunkt "Action" sein sollte, ich selbst die D750 der Z6 vorziehen würde.
Geschilderte Hundesituationen etwa - schafft die DSLR auch ohne Tuning.
Das ist kein Bashing zur Z - aber der Unterschied in Bezug auf geschildertes ist deutlich und könnte vor Anschaffung bei Bekannheit vor Enttäuschung bewahren.

(Neue Firmware ist natürlich aufgespielt)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firmwareupdate 2.0

Ganz ehrlich, die bisherigen 50er von Nikon sind Geschwindigkeitskrücken. Habe das 50/1,4 G. Würde nie auf die Idee kommen damit im AF-C ein bewegtes Motiv verfolgen zu wollen.
Die AF-Geschwindigkeiten der aktuellen 24-70/2,8 E und 70-700/2,8 E sind gigantisch, nicht zu vergleichen mit den alten G-Modellen und ich denke so etwas benötigt man, umd mit den neuen Möglichkeiten ein bewegtes Auge im Fokus der Kamera zu halten.
Wie meine Vorgänger schon schrieben, das kann keine Referenz sein.

... die Erfahrungsberichte der anderen Nutzer zeigen ja, dass es nicht an den Objektiven (allein) liegt, Manny Ortiz hat den Eye Fokus getestet mit dem brandneuen Nikon 105mm F1.4 2000€ Objektiv der neuesten Nikon Generation. AF-C Ergebnis bei normalen zulaufen auf die Kamera seiner Frau, 4/10 Fotos scharf... zeigt klar die Einschränkungen der Kamera, nicht des Objektivs...
 
AW: Firmwareupdate 2.0

... die Erfahrungsberichte der anderen Nutzer zeigen ja, dass es nicht an den Objektiven (allein) liegt, Manny Ortiz hat den Eye Fokus getestet mit dem brandneuen Nikon 105mm F1.4 2000€ Objektiv der neuesten Nikon Generation. AF-C Ergebnis bei normalen zulaufen auf die Kamera seiner Frau, 4/10 Fotos scharf... zeigt klar die Einschränkungen der Kamera, nicht des Objektivs...

Das ist aber kein Z Objektiv....
 
AW: Firmwareupdate 2.0

... die Erfahrungsberichte der anderen Nutzer zeigen ja, dass es nicht an den Objektiven (allein) liegt, Manny Ortiz hat den Eye Fokus getestet mit dem brandneuen Nikon 105mm F1.4 2000€ Objektiv der neuesten Nikon Generation. AF-C Ergebnis bei normalen zulaufen auf die Kamera seiner Frau, 4/10 Fotos scharf... zeigt klar die Einschränkungen der Kamera, nicht des Objektivs...

Ihr vergleicht immer Äpfel und Birnen, d.h. die AF-C - Leistung der Z6 bei Eye-AF mit dem der D750, die gar keinen Eye-AF hat. Logisch ist die nötige Rechenleistung in dieser Situation bei Eye-AF viel höher und somit langsamer.
Wie ist denn ein fairer Vergleich bei Action bei Verwendung von z.B. Einzelpunkt oder dynamischem Meßfeld, das ich bei Action an der Z einstellen würde?
Ich denke, man muß schon die Limits der eingesetzten Technologie kennen.
Eye-AF ist ein hervorragendes Hilfsmittel bei Portraitshootings, für Action ist eine andere Einstellung nötig. Könnte man ja auch schnell umstellen - schließlich gibts U1-U3...
 
AW: Firmwareupdate 2.0

:confused: Es gibt ja nicht gerade viele Nikons mit Eye-AF...

Ich glaube die Frage war ironisch gemeint.


Wenn ich den normalen AFC mit dynamischen AF-Feld benutze ist der AF schnell genug um innerorts fahrende Autos aus 50-10m entfernung zu tracken, mit einer erfolgsquote von >95%.
Getestet mit Z24-70 f4 Nikon 70-200.2.8VR1 und Sigma 150-600 Sport.

Für den Hausgebrauch reicht mir das.
Der Eye-AF ist ein werkzeug wie alle anderen Hilfen in der Kamera auch. Am wichtigsten ist es zu wissen wo die Grenzen liegen. Wenn mann nicht in die Grenzbereiche geht ist er bei Portraits ganz Hilfreich.

Wenn man allerdings überspitz gesagt seine Fotografie darin sieht mit 200mm bei Blende 1.0 Action-Portraits zu machen, ist die Z6 nicht die richtige Kamera.
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Wie schlägt sich im Vergleich der Eye-AF der anderen Nikons?

(y)(y)(y)
Evtl. bemerken einige ja mal, das sie AF und AF völlig negativ vermengen:rolleyes:

Nach nun einer Hochzeitsfotografie am Wo-Ende (neben der Profifotografin), habe ich für mich festgestellt, das mit dem Update der AF besonders bei wenig Licht (Location: ehemaliger Gutshof, hohe Räume, nur spärliche Ausleuchtung) wesentlich schneller und treffsicherer geworden ist.
Die möglichen hohen ISO lassen ein sehr entspanntes und vor allem sehr leises Fotografieren auch ohne Blitz bei der nachmittaglichen Trauung in einem stilvollen Ambiente zu.

MfG
 
AW: Firmwareupdate 2.0

... die Erfahrungsberichte der anderen Nutzer zeigen ja, dass es nicht an den Objektiven (allein) liegt, Manny Ortiz hat den Eye Fokus getestet mit dem brandneuen Nikon 105mm F1.4 2000€ Objektiv der neuesten Nikon Generation. AF-C Ergebnis bei normalen zulaufen auf die Kamera seiner Frau, 4/10 Fotos scharf... zeigt klar die Einschränkungen der Kamera, nicht des Objektivs...

Alle Nikon 1,4er haben sehr lange Fahrwege beim AF und Fokussieren von nah auf unendlich alles andere als schnell.

Soweit ich das verstehe ist das der notwendigen Präzsion des AF bei Offenblende geschuldet.

Bis hierher ist es "Allgemeingut". Was aber immer übersehen wird ist, dass diese Fahrwege nicht linear mit der Entfernung im Zusammenhang stehen, sondern 2/3 des Fahrwegs im Nahbereich benötigt werden. )Bis auf das 105er habe ich alle 1,4er.)

Auf etwas Entfernung fokussieren die 1,4er sehr schnell. Denn da bleibt nur noch sehr wenig Fahrweg. So schnell, dass auch Sport kein Problem ist. Blöd nur, wenn der AF einmal daneben geht und dann weite Strecken fährt.

Insofern muss man sehr sehr genau hinsehen, wenn jemand einen Test mit einem 1,4er Objektiv macht. Alle 1,4er sind eben nicht wie die 2,8er Zooms mit dem Schwerpunkt auf AF-Performance bei bewegten Objektiven konstruiert.

Es ist schon sehr wundersam was heute so an verrückten Challenges aufgestellt wird. Nun soll ein 105/1,4 Portraitobjektiv einen heranjoggenden Menschen in der Bewegung mit Offenblende auf ein Auge nach Wahl scharf stellen. Und daran wird die Kamera gemessen. Oder an einer von Nikons 50er F-Gurken.

Das einzige Ojektiv welches wirklich eine Aussage zulässt, wird vermutlich aktuell das neue 24-70/2,8 S sein. Und zwar weil es auf Geschwindigkeit getrimmt wurde. So wie sein aktuelles F Pendant, welches zusammen mit dem neuen 70-200/2,8 das schnellstfokussierende mir bekannte Objektiv ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten