• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D800 und Synchronisation SB910 Hilfe

rakader

Themenersteller
Hallo sobald der SB910 auf der D800 drauf ist, werden alle Bilder fehlbelichtet dh zu dunkel. Beispiel ISO 1000 im Raum ohne Blitz korrekt. Mit Blitz dunkel. Was ist da los? Wir finden den Fehler nicht.

Danke vorab
 
Kann niemand helfen? Wir sind hier an der ukrainischen Grenze auf Fototour. Schöne Bilder wären nicht möglich. Danke
 
So aus der Ferne und ins Blaue hinein wird niemand helfen können.
Wie ist der SB910 eingestellt?
Wie ist die D810 bezüglich Blitzmodi eingestellt?
 
Ohne das du irgendetwas über die grundlegenden Kamera- und Blitzeinstellungen verrätst, wird die kaum jemand helfen können. Z.B. A/S/P/M, ISO fest oder Auto-ISO? Wie ist der Blitz eingestellt, welche Verschlusszeiten, welche Blende. Idealerweise noch ein Beispielbild mit allen EXIF-Daten einstellen, dann kann hier sicher jemand helfen.
Grüße
 
Hallo ganz normal eingestellten auf TTL BL. An der Kamera ISO 100 und manuell Blende 8. Werte von Kamera D800 und D600 werden korrekt vom Blitz übernommen, aber nicht korrekt an die Kamera zurückgespielt. Habe Nikon Support angerufen, die meinen einschicken. Habe aber die Hoffnung, dass ich es noch vor Ort lösen kann. Alle Werte Kamera wurden getestet - die kann ich als Ursache ausschließen. An Blitz funktioniert nur manuell Entfernung Blende ISO. Sieht aus als habe TTL einen Schlag.
Support sagt wenn Reset und TTL gewählt ist, muss es auf Anhieb funktionieren. Getestet wurde mit einem 3 Body von Fuji - gleiches Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass' 'mal TTL - zumindest für einen Test:

- Kamera, Zeit, Blende, Iso nur manuell
- Blitz, M, volle Leistung

Ergebnis?
 
Blitz M Leistung 1/1
Ergebnis: Blitz löst nicht aus.
Kamera: D800 M ISO 100 1/60

Edit: Danach À - funktioniert
Danach GN - funktioniert
Danach M - funktioniert

Wahnsinn

Danach TTL BL funktioniert nicht
Danach TTL - funktioniert

Hast Du einen Verdacht?

Edit2
Danach funktioniert es in allen Modi wieder nicht.

Mist

Edit3: Kontrolllampe blinkt, dann aus, dann an. Wenn an funktioniert es in allen Modi. Zeiten sind sehr lang. Brennweite des Objektivs wird falsch angezeigt. Statt 85mm sind es 14mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontakte wären auch mein Verdacht, mal entfesselt über CLS/AWL versuchen, wenns dan geht liegts an den Kontakten, ansonsten hat vielleicht die Blitzelektronik eine Macke.

Kannst Du die Akkus ausschliessen (Spannungsabfall aufgrund von Defekt)?
 
Ganz lieben Dank an Alle für Eure Unterstützung. Heute Abend hat es kurzzeitig bei einer Session mit 1/60 Sync funktioniert. Dann stellte ich die Sync an der Kamera auf 1/250 und nichts ging mehr. Die Akkus kann ich als Ursache ausschließen, da ein ganzes Arsenal auf Vorrat. Die Kontakte könnte eine Fehlerquelle sein. Das kann ich hier in der osteuropäischen Pampa aber nicht prüfen.

Ich fahre morgen gen Germany und schicke den Blitz dann zu Nikon ein. Definitiv ist da etwas kaputt, das sich sehr schwer eingrenzen lässt.

Ich sage mal abschliessend 1000 Dank für Eure Hilfe und informiere an dieser Stelle über die Ursache.

Radulph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten