• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Keine Lust mehr auf Instagram und Social Media

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin erstens kein großer Fan von SM, zweitens ist es schon ein enormer Aufwand, wenn man auf Instagram wirklich etwas Größeres aufbauen möchte. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob es mir etwas nützt.

Dann lass es sein. Etwas mit viel Aufwand zu betreiben was einem keinen Spaß macht oder sogar frustet ist nicht Zielführend.

Es wäre halt auch eine Möglichkeit weitere Kunden zu gewinnen, aber wenn du aktuell über anderen weg einen guten Auftragseingang hast kannst du dir das auch sparen.

Deine Skepsis gegenüber SM merkt man halt schon auch in den Beiträgen und wenn man sich dann nicht vorurteilsfrei drauf einlassen will oder kann dann wird es auch nicht zu schnellen erfolgen (wie auch immer man die definiert) führen.

Ich für meinen Teil habe Spaß daran. Lerne ständig neue Kontakte kennen, kann mir viele tolle Bilder anschauen usw.

Edit: Zu deinem zweiten Absatz und dem Verkauf deiner Bilder. Mit Instagram Bildern kann niemand was anfangen der an deinen Fotos interessiert ist. Die Auflösung ist im Briefmarkenformat und für das Handy allemal ausreichend. Man kann es etwas größer am PC anschauen und Screenshooten aber für den Druck oder so ist das absolut nichts.

Also das du Bilder dort kostenlos zeigst wäre eher weniger das Problem bzw. kein Nachteil. Dort wird halt mit Likes und "Anerkennung" bezahlt.

Wenn du Insta aber geschäftlich nutzt kannst du z.B. die Beiträge direkt zu deinen Produkten oder Angeboten auf der Homepage verlinken oder per Swipe Up in der Story. Also richtig und intensiv genutzt kann Insta ein sehr gutes Marketing Instrument sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ziemlich professioneller Fotograf hat mich vor 3-4 Tagen abonniert, ich ihn auch (obwohl seine Fotomotive mich nicht wirklich interessieren). Er hat meine Bilder anfangs sehr brav geliked, woraufhin ich seine Bilder auch liken musste :D Die letzten Tage habe ich immer wieder etwas gepostet, doch von ihm kommt kein Like mehr, ich like seine Bilder dagegen weiter, auch wenn es nicht unbedingt meins ist. Ich sehe mal wie es so weiter geht mit ihm und haue ihn dann wieder weg, wenn er so weiter macht. Seine Bilder sind zwar schön, doch ich habe an der Art Fotografie kein Interesse.

Die Strategie auf Instagram ist eindeutig "Like gegen Like" und "Follow gegen Follow", das sehe ich bis jetzt eindeutig und mache brav mit :) Likest und folgst du niemandem, kriegst du auch nix zurück. Und wenn dir doch jemand folgt, den du in Zukunft ignorierst, wird er dir auch entfolgen. Ein wenig kindisch das ganze, aber so ist es halt.

Ich bin einfach zu blöd um zu verstehen, warum man das macht.
 
....

Die Strategie auf Instagram ist eindeutig "Like gegen Like" und "Follow gegen Follow", das sehe ich bis jetzt eindeutig und mache brav mit :) Likest und folgst du niemandem, kriegst du auch nix zurück. Und wenn dir doch jemand folgt, den du in Zukunft ignorierst, wird er dir auch entfolgen. Ein wenig kindisch das ganze, aber so ist es halt.

Grüße

Vielleicht versuchst Du es mit flickr oder anderen SM Plattformen?

Quatsch, war nur Spaß;). Woanders läuft es, grob betrachtet auf das gleiche hinaus.

Instagram erscheint mir wegen der Anzahl der User, die geeignetste Plattform, um möglichst viele Likes zu bekommen. Nur wie Knödel es sagte, mit erheblichen Zeitaufwand tagtäglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einfach zu blöd um zu verstehen, warum man das macht.

Hobby. Warum geben Amateure xTausende Euros das Fotoequipmemt aus, und können es rationell nicht begründen (mich eingeschlossen)? Der gleich Grund.
 
Hallo t34ra,

also eigentlich brauche ich all das nicht. Aber diese Diskussion hier hat mein Interesse zu Instagram geweckt, auch wenn ich früher nicht viel davon hielt und momentan es nach wie vor so ist.
Ich habe die Konkurrenz auf Instagram beobachtet, die hier in meiner Gegend so rum wildert :D und stellte fest, dass es vor allem die Neulinge (Studenten, Quereinsteiger etc.) sind, die Instagram als Werbung nutzen. Gut bekannte Fotografen, die aus meiner Sicht eine sehr hochwertige Arbeit leisten, habe ich dagegen fast keine auf Instagram gefunden. Entweder haben sie es nicht nötig oder sie haben keine Lust darauf. Das ist aber nur in meiner Gegend so, global sieht es mit Sicherheit anders aus.

Für mich stellt sich die Frage, ob ich da mitmachen soll oder nicht. Ich glaube nach wie vor nicht, dass Instagram sich auf Dauer durchsetzen wird. Ich denke viel mehr, dass es nach ein paar Jahren immer weiter an Popularität verlieren wird, ein Anzeichen dafür ist mein Freundeskreis, da nutzt es fast keiner der 28-40 jährigen, und diejenigen die es nutzen, kommen alle 6 Monate mal rein und posten und liken kaum was. Facebook wird da schon deutlich intensiver genutzt, weil es nicht nur eine Fotoplattform ist, da findet meine Arbeit auch viel mehr Beachtung.
Es kann aber auch sein, dass Facebook die Funktionen von Instagram zukünftig erweitern wird, was die Plattform dann wiederum attraktiver machen wird.
Momentan sehe ich aber Instagram eher skeptisch entgegen.

Grüße
 
Das ist auch wieder sehr unterschiedlich. Viele Freunde nutzen Instagram auch nur um andere zu Stalken :D.. den auch wenn meine Freunde selten was posten so sehe ich sie fast bei jeder Story als Zuschauer. Sprich sie sind aktiv! Aber eher so als Geist und gucken einfach was andere Leute so tun.

Deswegen wird Social Media und gerade Plattformen wie Instagram nicht so schnell untergehen. Es trifft einfach die niederen Bedürfnisse eines fast jeden Menschen - die Neugierde! Einfach zu schauen was machen andere und sei es noch so belanglos um sich daran zu erfreuen oder sich das Maul zu zerreisen. Das gab es schon immer auch im realen Umfeld.

Noch mal zum Thema "Follow 4 Follow" - das ist einfach lästig und damit muss man leben. Man muss es nicht ebenfalls so machen. Sind halt wie Mücken auf der Windschutzscheiben...

Aber es gibt auch etliche die dir Folgen weil sie deinen Content gut finden egal ob du bei Ihnen Likest oder Folgst. Sonst hätte ja jedes Profil genauso viele Follower wie er selbst abonniert hat.

Hier mal ein Zitat aus einem Bericht der Wirtschaftswoche:
Offenbar hat die Foto-App besser als alle anderen die Befindlichkeit der Internet-Nutzer getroffen. Fotos sind das beliebteste Medium, um schnell und unkompliziert Eindrücke aus dem Leben mit anderen zu teilen. Auch bei Facebook spielen Fotos eine Schlüsselrolle, 250 Millionen Bilder laden die Nutzer jeden Tag hoch.

Ich kann dir auch diese Doku mal empfehlen die erst vor wenigen Wochen bei 3Sat ausgestrahlt wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=dbvUxc2yUGc

Instagram ist vor allem ein riesigen Business und Vermarktungsinstrument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knoedel91,

ja das höre ich immer wieder, dass Instagram ein totaler Vermarktungsmonster sein soll, doch wenn ich meine Freunde, meine Kundschaften, meine Bakannten frage, höre ich ich nur "Naja, ab und zu schaue ich mal rein, was bei Freunden so neues gibt, so alle 3-4 Monate vielleicht." Ein Mal habe ich von einem zwanzigjährigen gehört, dass er dort ab und zu mal gerne hübsche Mädels anschaut. Aber dass jemand gesagt hätte "Oh ja! Da suche ich nach einem Fotografen." oder desgleichen, das habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Instagram scheint da nicht wirklich gefragt zu sein, wenn man mal nach einer Dienstleistung sucht. Die Nummer 1 ist nach wie vor Onkel Google, so gut wie jeder sucht dort nach einer Dienstleistung und schaut auch gerne mal auf Google Maps nach regionalen Anbietern.

Kann es sein, dass Instagram vielleicht nur für bestimmte Bereiche interessant ist? Das kann ich mir zum Beispiel vor allem bei Mode&Beauty vorstellen. Aber dass einer nach einem Autohändler, einem Kanalreiniger oder nach einem Immobilienhändler über Instagram sucht, kann ich mir nicht vorstellen, würde ich auch nicht tun. Ein Fotograf ist vielleicht irgendwo in der Mitte.

Grüße
 
Instagram ist zum einen eine Selbstdarstellungsplattform von Privatpersonen, die deren Eitelkeit befriedigt.
Zum anderen eine Webeplattform für Fashion, Beauty und Lifestyle. zuweilen auch Tourismus.

Da Fotos das Mittel zum Zweck sind, haben Instagram auch Fotografen, sowohl Hobby als auch professionell für gleiche Zwecke entdeckt.

Ob Instagram zur Aufrechterhaltung eines bereits hohen Fotografen Images ein Must have ist, weil andere Berühmtheiten auch dabei sind, kann ich nicht beurteilen.
Könnte mir aber gut vorstellen, dass es so ist.

Multimedia ist generell sehr zeitaufwendig, wenn man es effektiv als Marketingmittel einsetzen möchte oder je nach persönlicher Ausgangslage auch muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dass jemand gesagt hätte "Oh ja! Da suche ich nach einem Fotografen."

Naja, die große Masse sucht vielleicht 1-3x im Leben einen Fotografen und eben nicht regelmäßig. Aber wenn sie dann einen brauchen schaut garantiert auch die jüngere Generation bei Instagram vorbei. Das sieht man ja auch daran, dass ich als nicht berufstätiger Fotograf bereits Hochzeits, Abiball, Einschulungsanfragen auf Instagram rein bekommt oder Facebook.

Die meisten brauchen doch nur einen wirklich professionellen Fotografen bei ihrer Hochzeit (wobei auch hier wirklich viele noch dran sparen) und vielleicht bei einer Taufe.

Dann gibt´s noch Pärchen die mal ein Paarshooting buchen, aber da kenne ich in meinem Freundeskreis kaum jemanden. Die Fragen dann lieber jemanden den sie kennen der eine DSLR im Schrank hat und geben sich damit zufrieden.

Es gibt verschiedene Vertriebswege. Die einen tun es eben klassisch über Homepage und Mundpropaganda und die anderen nutzen neue Medien wie Instagram eben auch zusätzlich. Und natürlich gibt es da auch Mundpropaganda anschließend.

Jeder muss für sich entscheiden welchen weg er geht und bei beiden wegen entscheidet am Ende nur der Erfolg und Nutzen.

Kann es sein, dass Instagram vielleicht nur für bestimmte Bereiche interessant ist? Das kann ich mir zum Beispiel vor allem bei Mode&Beauty vorstellen. Aber dass einer nach einem Autohändler, einem Kanalreiniger oder nach einem Immobilienhändler über Instagram sucht, kann ich mir nicht vorstellen, würde ich auch nicht tun. Ein Fotograf ist vielleicht irgendwo in der Mitte.

Das kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Bei Immobilien und Autos geht es aber auch um ganz andere Summen die man dort ausgibt. Da wäre mir irgendein Instagram Profil auch zu unseriös. Aber weiß, vielleicht gibt es auch das. Nur kenne ich mich da nicht aus.

Ich arbeite im Vertrieb in der Baubranche und kann dir sagen, dass etliche Handwerker Betriebe mittlerweile Social Media Kanäle, Instagram gehört da auch dazu, betreiben und Präsenz zeigen und es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

meine Erfahrungen mit SM sind da anders, bei Facebook bin ich ja schon einige Jahre präsent. Ja, es kommen da ab und zu Anfragen (auch bei Instagram haben mich Menschen einige Male angefragt), aber das sind meistens entweder Sparfüchse gewesen, die hoffen, dass sie jetzt eine hochwertige Leistung für ume oder nur ein kleines Geld erhalten, oder es waren angehende Hobbymodels, die Bilder für Instagram brauchten, um an Follower ranzukommen. Die wollen dann auch für nen Fufi zwei Stunden Fotoshooting haben inkl. high end Retusche. Das sind meine Erfahrungen mit SM und Kundengewinnung.
Ich erkläre es mir so, dass vor allem Kinder und Jugendliche auf Instagram und Facebook nach einer günstigen oder noch besser einer kostenlosen Angelegenheit suchen, an prof. Bilder ranzukommen. Seriöse Anfragen kommen von woanders.

Nächstes Mal, wenn dich jemand z.B. wegen einer Hochzeit anfragt, antworte einfach mal aus Spaß "Gerne mache ich das für 2000€.", dann wirst du sehen, dass sich die Person nicht mehr meldet oder sie antwortet dir "Das ist mir leider zu teuer, ich dachte da so an 500€ für 12 Stunden."
So kenne ich es zumindest.

Grüße
 
Naja, 2000 € kann ich da auch nicht verlangen dafür, dass ich keine Referenzen habe in dem Bereich und keine Erfahrung.

In meinem Kollegenkreis oder auch Freundeskreis sind die wenigstens bereit so hohe Summen für eine Hochzeit auszugeben. Aber die finden auch leider ohne Instagram genug Fotografen die sowas für 400-600 € machen.

Die Bilder sehen aber auch dementsprechend 0815 aus aber da die Personen, wie du oft gesagt hast "Fotolaien" sind, merken die das nicht mal. Da freut sich eben ein Paar auch über das 0815 Bild auf abgestellten Gleisen, ohne Bokeh und ausgebrannten Himmel.

Neulich hat ein Mädchen bei mir ein Portraitshooting angefragt und ich habe mal aus Spaß 129 € genannt für 1 Stunde Shooting und 5 bearbeitete Fotos als Download. Sie hätte das Angebot angenommen aber hab dann gesagt, dass ich aktuell keine Shootings annehme.

Natürlich gibt es Leute die darauf aus sind nur günstig an neue Fotos zu kommen aber die gibts auch außerhalb von Instagram. Was glaubst du wie oft mich "echte Bekannte" ansprechen ob ich "mal eben" Fotos auf irgendwelchen Veranstaltungen machen kann. Denen ist die Arbeit dahinter einfach nicht bewusst. Aber wer sich hier ausnutzen lässt ist auch selbst Schuld. Das ist jetzt allerdings viel Off-Topic.

Denke um Instagram ist eigentlich alles gesagt.
 
... Bei Immobilien und Autos geht es aber auch um ganz andere Summen die man dort ausgibt. Da wäre mir irgendein Instagram Profil auch zu unseriös. Aber weiß, vielleicht gibt es auch das. Nur kenne ich mich da nicht aus.
...
Im Grunde kann man da an Dienstleistung alles veröffentlichen, was sich irgendwie mit Bildern untermauern lässt. Auch Immobilienmakler o.ä. sind da vertreten - halt nur zusätzlich zu Ihren anderen Auftritten (Webseite, Facebook etc). Instagram macht auch nicht viel Arbeit und kostet nichts, wenn man es als Ergänzung nutzt. Ob man seine professionell gemachten Fotos nun auf 2 oder 5 SM-Seiten hochlädt, ist kaum Mehraufwand, doch die Reichweite vergrößert sich.
 
Hallo,

deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich das zwar immer wieder höre, dass es angeblich funktioniert, doch wenn ich die Menschen frage, dann würde dort keiner nach einer Dienstleistung suchen. Also ich persönlich habe es bis jetzt von keinem gehört, so war das gemeint.

Instagram wäre aber dennoch interessant, um zum Beispiel internationales oder überregionales Publikum zu erreichen. Wenn man aus Münster kommt und in Köln bekannt werden will, muss man an die Kölner Kundschaft erst irgendwie rankommen können. Google wird schwierig werden, da große Konkurrenz, über Instagram kann man es aber versuchen, das klappt dann eher.

Naja, ich teste mal weiter. Abonnenten werden konstant immer mehr :D

Grüße
 
, oder es waren angehende Hobbymodels, die Bilder für Instagram brauchten, um an Follower ranzukommen. Die wollen dann auch für nen Fufi zwei Stunden Fotoshooting haben inkl. high end Retusche. Das sind meine Erfahrungen mit SM und Kundengewinnung.
Ich erkläre es mir so, dass vor allem Kinder und Jugendliche auf Instagram und Facebook nach einer günstigen oder noch besser einer kostenlosen Angelegenheit suchen, an prof. Bilder ranzukommen. Seriöse Anfragen kommen von woanders.

Grüße

Junge Erwachsene zwischen 18 und 30 und weniger Kinder und Jugendliche.

Wer mit Fotografie seine Brötchen verdient, wird sich auf TFP -Offerten von Hobby-Models nicht oder nur bedingt einlassen, aber viele Fotografen selbst Profis suchen gerade händeringend nach Models, denen sie nichts bezahlen müssen und das shooting für umme bzw. für Abzüge bzw. digitale Kopien machen.

Eben, weil es Spaß macht und man selber vor allem als engagierter Hobbyfotograf auch dazu lernt. Aber auch Berufsfotografen greifen gern auf attraktives "Vorzeigematerial" zurück, wenn sie im Privatkundengeschäft unterwegs sind, wo bei bezahlten Aufträgen attraktive vorzeigbare Modelle nicht so häufig vorkommen, weil diese Kunden es für umme bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt alles eine Frage des Betätigungsfeldes in dem du Kunden generieren möchtest mittels Insta. Aber da du uns nix von dir zeigst, ist es eigentlich fast unmöglich dir auch nur einen sinnigen Hinweis zu geben.
 
Naja, ich teste mal weiter. Abonnenten werden konstant immer mehr :D

Mach das. Vielleicht würden deine Abonnenten noch schneller wachsen wenn du hier mal deinen Profilnamen preis gibst. Gibt bestimmt den einen oder anderen dem deine Bilder gefallen und die dir dann von hier aus folgen.

Also ich folge jedenfalls bereits mehreren Mitgliedern aus dem DSLR Forum auf Instagram (y)

aber viele Fotografen selbst Profis suchen gerade händeringend nach Models, denen sie nichts bezahlen müssen und das shooting für umme bzw. für Abzüge bzw. digitale Kopien machen.

Und das klappt auf Instagram wunderbar. Models zu finden ist für mich kein Problem. Etliche Kontakte die ich bereits fotografiert habe die ich jederzeit wieder fotografieren kann und ein Aufruf in meiner Story, dass ich ein Mädel brauche für ein Tfp Shooting und ich hab 10 Nachrichten im Postfach. Super simple auf Instagram. Ok, ich hab auch 50% weibliche Follower daher findet sich da immer etwas.

Auf Instagram Models zu finden ist wie auf einem All you can eat buffet - freie Auswahl :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir hier über ZIG Seiten die Diskussion um Likes und Follower angucke, dann frage ich mich wirklich, für wen und aus welcher Motivation heraus manch einer überhaupt fotografiert. :confused:

Muss man von der Fotografie seine Rechnungen bezahlen, und muss man bei der Außen- und Selbstdarstellung eben mit der Zeit und dahin gehen, wo die Zielgruppe ist - OK.

Aber warum man als Hobbyist diesen Zirkus mitmacht...sind EURE Fotos denn nur etwas wert bzw. mehr wert, wenn ANDERE sie im Internet anschauen? Und das dann auch oft nur wie ihr selbst schreibt aus dem Prinzip "Eine Hand wäscht die andere".
 
Aber warum man als Hobbyist diesen Zirkus mitmacht...sind EURE Fotos denn nur etwas wert bzw. mehr wert, wenn ANDERE sie im Internet anschauen? .

Nein, ich hab z.B. mehrfach betont, dass ich aus aller erster Motivation für mich SELBST und als AUSGLEICH zum Job und Ehrenamt fotografiere. Es bringt mich einfach runter und ich kann abschalten wenn ich mit meiner Kamera Landschaften fotografiere. Bei Portraits ist die Motivation einfach neue Leute kennen zu lernen und 1-2 Stunden Spaß zu haben - die Fotos sind dann on Top.

Als zweites Hobby betreibe ich Instagram. Ich lade dort einfach meine Fotos hoch. Den natürlich will man auch präsentieren was man so gemacht hat und auch Feedback zu bekommen, und bei mir klappt das mit dem Feedback von anderen Fotografen.

Natürlich freut es einen wenn Fotos überdurchschnittlich gut angenommen werden aber es mir auch egal wenn das nicht der Fall ist.

Es gibt aber bestimmt auch Leute die eher für Instagram fotografieren als für sich selbst und über den Weg Anerkennung oder so suchen.
 
Hallo Vivavista,
Junge Erwachsene zwischen 18 und 30 und weniger Kinder und Jugendliche.
ja so ungefähr, wobei ich schätzen würde, dass je junger umso intensiver. Der Anteil der 13-16 jährigen ist sicherlich auch sehr hoch, aber die interessieren sich dann weniger für Fotografenprofile, sondern tummeln sich bei Beauty, Mode & Trends rum, deswegen kommt man mit denen nicht so oft in Kontakt.

Hallo Knoedel91,
Und das klappt auf Instagram wunderbar. Models zu finden für mich kein Problem....
Auf Instagram Models zu finden ist wie auf einem All you can eat buffet - freie Auswahl :D
davon schrieb ich doch schon paar Mal. Geleitet von ihren Instagram-Idolen wollen heutzutage sehr viele Mädchen professionelle Bilder haben. Viele Hobbyfotografen sind bereit es sogar kostenlos zu machen, um etwas zu lernen. Die Sache ist nur, man kann es nicht sein Leben lang so anbieten, außer man möchte es gerne immer kostenlos machen, aus Spaß eben. Genau da liegt der Hund begraben, denn wenn man irgendwann damit Geld verdienen möchte, schimpft man dann über all die "Hobbies", die das Geschäft kaputt machen, ein Teufelskreis, den man selber verursacht.

Ich habe schon mal über Facebook so ein Model gebucht. Es war keine Anfängerin, eher semiprofessionell und wohnte 200km weit von meiner Stadt weg. Wir einigten uns darauf, dass ich lediglich die Fahrtkosten für den Hinweg erstatte, den Rückweg bezahlte sie selber. Sie brachte sogar verschiedene Klamotten mit, hat sich zwei Mal umgezogen und immer wieder die Haare anders gemacht, Sonnenbrille aufgesetzt usw.
Damals machte ich es auch kostenlos, genau ein Mal und danach nie wieder. Das ist für mich ein Job, der bezahlt werden muss, zumal sie damals überglücklich mit unserem Ergebnis war und Bilder auf Facebook gepostet hat (Instagram gab es damals glaube ich noch gar nicht, ist bestimmt schon 8-10 Jahre her).
Das Ganze brachte mir so gut wie gar nix. Ok, ich hatte bisschen was dazu gelernt und das war's dann auch schon, aber ich wollte es ein Mal ausprobiert haben. Seitdem betreibe ich es nur noch gegen Bezahlung.

Zurück zu Instagram. Ich habe es tatsächlich geschafft, auf die 5 Tage und 7 Posts 43 Follower zusammen zu kriegen, wenn ich noch meine Facebook "Freunde" einlade, könnte ich sogar auf 1-2 Hundert kommen, wenn sie mir denn dort überhaupt folgen wollen oder können, da nicht jeder Instagram benutzt.
Aber ist sowas überhaupt "gesund", wenn man innerhalb von zwei Wochen von 0 auf bspw. 200 Follower kommt? Vielleicht meint dann Instagram, dass man schummelt.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten