• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100. Geburtstag Olympus 2019: E-M1X und was an weiteren Kameras kommen könnte/sollte

Ja ist etwas durcheinander gegangen :eek:

Gruss G.
 
...soeben entdeckt!
Auf die E-M5 III bin ich gespannt!

Hmm, ich hoffe mal dass das eine "wilde" Speku bleibt...Der Sensor wurde ja vor ca. 2 Wo schon "gerumort". Wenn Sony tatsächlich in der Lage ist, da einen halbwegs brauchbaren mFT Sensor mit 32MP bereitzustellen, dann wünsch ich mir eher einen, bis 6400 rauscharmen 20MP Sensor mit 13,5 bis 14EV...
Ich jedenfalls brauche keine 32MP (auch weil 24MP bei meiner D600, für mich das Optimum bei VF darstellt)
Wenn die E-M5mkIII tatsächlich mit 32MP daherkommt, dann frag ich mich auch, wo gehts denn dann mit dem HiRes Mode hin?...:confused:
Nö Leute, eine 5MmkIII mit 32MP interessiert mich "Null"
 
Ich hoffe das es auch nicht stimmt. Da schwappt wohl der MP-Handywahn über. Die Kamerahersteller scheinen wohl sich davor zu fürchten:ugly:. Es wäre sehr viel besser eher was für die Dynamik zu machen als mehr MP auf den Sensor zu quetschen. Eher sollten sie noch was in Sachen Eye-AF Tracking und C-AF unternehmen.

mfg
Midge
 
Ich hoffe das es auch nicht stimmt. Da schwappt wohl der MP-Handywahn über. Die Kamerahersteller scheinen wohl sich davor zu fürchten:ugly:.

Na ja, wenn´s stimmt, geht die Entscheidung sicherlich auf Marktforschung zurück...Da zählt dann halt eher der Ø´s Konsument, als Leute, die sich intensiv mit der Fotografie beschäftigen.
Einem Hersteller gegenüber natürlich nachvollziebar, wenn Sensoren mit mehr MP verbaut werden, weil aus Studien hervorgeht, dass Modell X deshalb im Regal liegen bleibt, weil "nur" 20MP, bzw. 16MP geboten...
Aber wer weiss, evtl. kommt ja eine ganz neue Technologie zum Einsatz? Mir scheint der Sprung von 16, bzw. 20 auf 32 doch etwas zu hoch für den aktuellen Stand der Sensortechnologie, (die im Prinzip der Stand aus 2012 ist).

Dann wäre es allerdings schön, wenn dasselbe Modell auch mit weniger MP angeboten würde...:D
 
Olympus macht ganz sicher nicht die Imaging Abteilung dicht, nicht 2019 und nicht 2020, 21 oder die nächsten "x" Jahre. SYNERGIE: Olympus Imaging bewirkt z.T. auch die Position des "Weltmarktführers" für flexible Endoskope.

So sehr ich mir auch von Oly VF-Cams wünsche, verstehe ich mittlerweile ihr Argument, dass der Hype um VF am Ende gut für mFT-Oly sein wird...

Lassen wir uns mal überraschen was sie dieses Jahr noch vorstellen...;)

Ich kenne die Zukunft auch nicht, gehe aber davon aus, dass alle Hersteller erhebliche Umsatzeinbußen hinnehmen werden müssen, der Markt schrumpft nun mal stark und wird weiter schrumpfen.

Olympus hat 15 Jahre lang kein Geld mit der Fotosparte verdient, vielleicht können die auch in Zukunft die Verluste einfach aussitzen, so wie es die letzten 15 Jahre auch war. Irgendeinen Grund werden sie schon haben, warum sie Kameras bauen wollen.

Dass Olympus ein Kleinbildsystem bauen soll halte ich für absurd, der aktuelle geschrumpfte Markt gibt es garnicht mehr her, den Aufbau eines neuen Systems innerhalb von 5-10 Jahren zu stemmen. Es gibt schlichtweg keinen Absatzmarkt dafür. Nicht umsonst gibt es im L System gleich eine Dreierallianz aus einem Spezialisten für Nischen, jmd. der sich evtl. Synergieeffekte für die Videospparte erhofft und von der Konzerngröße so ein Experiment überhaupt wagen kann und einen Universalanbieter, der die Optiken mit minimalem Aufwand nur umbauen muss und selbst auf das L System würde ich nicht wetten.
Wenn dann wäre das in meinen Augen die einzige Option für Olympus, nur warum? Geld verdienen sie dort garantiert gar keins.
Wenn dann könnte ich nmir höchstens ein einmaliges Sondermodell für die OM Optiken vorstellen, so als Gag. Aber da wäre auch das Jahr 2019 wohl DER Zeitpunkt gewesen und nichts deutet darauf hin, dass sowas kommt.

Kurz und gut, mFT wird es für Olympus sein und entweder sie bespielen das weiter oder geben es irgendwann mal auf. (ohne Nachfolger). Gut wäre, wenn man sich wieder mehr auf die Stärken besinnt, also klein und kompakt. Aber auch da wird Olympus sicherlich seine Kundschaft befragt haben und besser kenne als wir hier...

So in 5 Jahren kaufe ich mir vielleicht nochmal eine neue mFT Kamera, wenn es bis dahin tatsächlich mal entsprechende Modelle geben soll, die mich reizen. Die E1M-X ganz sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute. Da wird die totale Ente als Sau durchs Dorf getrieben. Der Sony-Sensor dürfte für die neue Sharp 8K-Kamera sein.

Ich leg heute meine Hand ins Feuer: die E-M5 Mark III wird keine 32 Mpx haben.

Ich würd aktuell mal mit einer Mini-E-M1X rechnen.

Was ich so gehört habe, wird die E-M5 Mark III, entgegen dem Trend des Marktes, besonders kompakt (bleiben). Der Buschfunk ist immer noch sehr vage, sodass ich glaube, die Kamera kommt später, als wir aktuell annehmen. Vor (Spät-)Herbst ist mit der Kamera nicht zu rechnen.
 
Ach Leute. Da wird die totale Ente als Sau durchs Dorf getrieben. Der Sony-Sensor dürfte für die neue Sharp 8K-Kamera sein...

Kann sein...man weiss aber auch nicht, was den Produktmanagern bei Oly so "einfällt"...

...Ich leg heute meine Hand ins Feuer: die E-M5 Mark III wird keine 32 Mpx haben...

:eek:...na ja gut, ich komm Dich ja auch nicht suchen, um diese Ansage erfüllt zu sehen...;)

...Ich würd aktuell mal mit einer Mini-E-M1X rechnen...

wie stellst Du Dir die vor? ich denke es wird - sofern sie E-M5mkIII heissen wird, beim gleichen Design bleiben...
Eigentlich wurden ja im Spätherbst 2 weitere Cams gerumort (vor der Absage der Photokina)...Da könnte rein theoretisch und spekulativ (natürlich), tatsächlich noch sowas wie ´ne "M1X mini" dabei sein...

...Der Buschfunk ist immer noch sehr vage, sodass ich glaube, die Kamera kommt später, als wir aktuell annehmen. Vor (Spät-)Herbst ist mit der Kamera nicht zu rechnen.

Da geh´ich mittlerweile auch von aus...Hatte mit den ersten Rumors im April gerechnet - sollte die Cam im Sommer präsentiert werden...Da derzeit NULL zu hören/lesen ist, geh ich auch von einer Markteinführung nicht vor Ende 2019 aus...
Fand auch die Aussage, beim Interview von Dpreview mit Oly im April, nicht unbedingt geeignet, um noch im Sommer mit der M5mkIII zu rechnen:

"The E-M5 line is important: we can reassure users we are planning a successor model.”

Ich sag mal so, sie sollen sich ruhig Zeit lassen, um v.a. der Sony-Konkurrenz (APS) vernünftig was entgegenhalten zu können (C-AF und Eye-tracking)...

Wie heisst es so schön: "Gut Ding will Weile haben"...;)
 
Über die Modellpolitik von Olympus habe ich nachgedacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Zum Verständnis zwei Annahmen von mir:
1. Olympus hat die Probleme mit dem Global Shutter falsch eingeschätzt. Sie hatten gedacht, dass sie bis spätestens 2019 einen Sensor mit GS haben.
2. Die wesentlichen Fortschritte bei zukünftigen Fotoapparaten liegen im Bereich der Software. Wie die E-M1X schon zeigt mit Focusstacking, Hi-Res aus der Hand und Pseude-Langzeitaufnahmen.
Die E-M1X sollte mit dem neuen GS-Sensor sensationelle neue Möglichkeiten bieten, die sie einer traditionellen Kamera mit Kleinbildsensor in vielen Bereichen deutlich überlegen macht. Um die Abwärme der neuen Prozessoren in den Griff zu bekommen, wurde das große Gehäuse konzipiert.
Pech war, dass der neue GS-Sensor noch nicht fertig war. Irgendetwas musste man aber neu herausbringen und dann hat man halt das neue Gehäuse erst einmal mit dem alten Sensor bestückt.
Erst wenn der neue Sensor in Sichtweite ist, macht es Sinn, die e-m5 zu renovieren. Sie bekommt dann weitgehend die Eigenschaften der derzeitigen e-m1, vielleicht sogar noch etwas mehr.
Spannend wird dann, was mit der e-m1 Nachfolgerin passiert. Bekommt sie einen traditionellen 30+ Sensor oder den neuen GS-Sensor mit an das kleinere Gehäuse (im Vergleich zur e-m1X) angepasster Leistung?
Also: im Augenblick sind die von Olympus vorgestellten Neuerungen schwach, das kann sich aber ändern und dann wird das Programm sensationell gut sein. Bis dahin ist durchhalten angesagt. Für Olympus und seine Fans.
 
Über die Modellpolitik von Olympus habe ich nachgedacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Letztendlich reine Spekulation, es kann 1000 Gründe geben, die ebenfalls nur Spekulation sind.

Ich bin, was die E-M5III betrifft, etwas desillusioniert. Eigentlich erwarte ich, dass die E-m5III sicherlich - was Performance und Megapixel betrifft, besser als Version II sein wird, aber in ihren Features - wie die 10III gegenüber ihrer Vorgängerin - beschnitten, um mehr Käufer auf die teureren Kameras zu lenken.

Die 10III sagt mir, dass sich Olympus von ihrer bisherigen Politik, möglichst alle Features auch in den billigeren Kameras anzubieten, abkehrt. Auch das ist letztlich Spekulation. Wir müssen einfach abwarten.

Derweil habe ich mich mehr auf die Nikon Z-Reihe konzentriert. Die Z6 mit dem optisch tollen 24-70 F4 ist für mich eine echte Alternative für die in die Jahre gekommene E-M5II mit dem 12-80 2.8. Was bei der Z6 an Fotos mit ISO12800 rauskommen, ist schon toll.
 
Derweil habe ich mich mehr auf die Nikon Z-Reihe konzentriert. Die Z6 mit dem optisch tollen 24-70 F4 ist für mich eine echte Alternative für die in die Jahre gekommene E-M5II mit dem 12-80 2.8. Was bei der Z6 an Fotos mit ISO12800 rauskommen, ist schon toll.

Ich halte noch eine PEN F und eine G81 mit ein paar guten Gläsern.
Allerdings seit ich eine Sony A7III gekauft habe werde ich mir wahrscheinlich keine neuen mft Kameras mehr kaufen.
 
Letztendlich reine Spekulation, es kann 1000 Gründe geben, die ebenfalls nur Spekulation sind.

Ich bin, was die E-M5III betrifft, etwas desillusioniert. Eigentlich erwarte ich, dass die E-m5III sicherlich - was Performance und Megapixel betrifft, besser als Version II sein wird, aber in ihren Features - wie die 10III gegenüber ihrer Vorgängerin - beschnitten, um mehr Käufer auf die teureren Kameras zu lenken.

Die 10III sagt mir, dass sich Olympus von ihrer bisherigen Politik, möglichst alle Features auch in den billigeren Kameras anzubieten, abkehrt. Auch das ist letztlich Spekulation...

Moin,

ich denke Du/wir dürfen erwarten, dass die EM5mkIII hinsichtlich Performance (als auch Sensor) neu aufgestellt sein wird.

Ich finde den Gedanken vom Vorredner gar nicht so abwegig, was den GS betrifft...Ich hatte Ähnliches, vor der Vorstellung zur E-M1X gedacht, bis dann bekannt wurde, dass sie im Prinzip mit dem gleichen Sensor wie die E-M1mkII daherkommt...
Olympus hatte, wie hier im Thread schon mal verlinkt, schon vor Jahren mit dem Fraunhofer Institut zusammen, ein Projekt zur Entwicklung des Global Shutters am Laufen...Aktuelles dringt derzeit nicht nach aussen...

Ach so, noch ein Wort zur E-M10mkIII:

die Einstiegsklasse von Oly ist nunmal die E-M10. Die drahtlose Blitz-Steuerung die entfiel, interessiert sicher weniger Einsteiger, als das Upgrade hinsichtlich 4K Video. Daraus Schlusszufolgern, dass die höheren Modelle jetzt hinsichtlich Ausstattung einer erweiterten "Rangordnung" folgen, ist dann doch sehr spekulativ, bzw. gewagt...

...Derweil habe ich mich mehr auf die Nikon Z-Reihe konzentriert. Die Z6 mit dem optisch tollen 24-70 F4 ist für mich eine echte Alternative für die in die Jahre gekommene E-M5II mit dem 12-80 2.8. Was bei der Z6 an Fotos mit ISO12800 rauskommen, ist schon toll.


(Vergleiche zu VF sind hier eigentlich OT)...Ja schön! aber wenn Du schon eine Linse mit F4 in Betracht ziehst, dann musst Du natürlich auch öfters ISO12800 einkalkulieren...;)
 
(Vergleiche zu VF sind hier eigentlich OT)...Ja schön! aber wenn Du schon eine Linse mit F4 in Betracht ziehst, dann musst Du natürlich auch öfters ISO12800 einkalkulieren...;)

Da es besser aussieht als ISO3200 bei mft ist es kein Problem.

die Einstiegsklasse von Oly ist nunmal die E-M10. Die drahtlose Blitz-Steuerung die entfiel, interessiert sicher weniger Einsteiger, als das Upgrade hinsichtlich 4K Video. Daraus Schlusszufolgern, dass die höheren Modelle jetzt hinsichtlich Ausstattung einer erweiterten "Rangordnung" folgen, ist dann doch sehr spekulativ, bzw. gewagt...

Na ja, wir werden es sehen...
 
Zwischendurch könnte Oly aber durchaus auch mal ein Softwareupdate bringen. Da kam ja lange nichts von Bedeutung. Sicherlich auch ein Grund, warum mancher Oly-User gerade nicht so zufrieden ist, mir geht es jedenfalls so.
 
Genau. Deshalb bin ich von Olympus zu Sony gewechselt. Die Sony A7RIII lässt sich schon verdammt gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen bzw. konfigurieren. Da ist Olympus noch weit weg. Wo bleiben denn die versprochenen Updates, z.B. zur OMD EM 1.2?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten