• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Zeiss Batis 40mm f2 Erfahrungen

Guten Morgen in die Runde!

Ich habe am Wochenende die Testbilder mit meinem neuen Batis 40 genau angsehen; mir ist aufgefallen, dass es bereits bei 2,0 am Rand sehr gut scharf ist, die Schärfe aber im Halbfeld etwas nachlässt (keine Fokusverschiebung wie beim SEL24105G, sondern echter Schärfe/Auflösungsverlust) und dann in der Mitte wieder sehr gut zu sein.

Das Bild zeigt sich auch bei 2,8, nur dass da Rand und Mitte deutlich knackiger sind, und das Halbfeld auch besser als bei 2,0 ist aber doch sichtbar weniger gut als in der Mitte und am Rand.

Erst bei 5,6 ist dann die Schärfe exzellent bis in die äußersten Ecken.

Die leichten Unschärfen sind auf beiden Seiten, wobei der rechte Rand etwas weniger scharf ist als der linke, was aber auch durch Abblenden zunehmend verschwindet.

Interessanterweise zeigen die Testfotos von "cameralabs" im APS-C Feld etwas vergleichbares?

https://www.cameralabs.com/zeiss-batis-40mm-f2-cf-review/2/

Für mich sollte das bei dem Preis so nicht sein, aber was sagt ihr?

Danke im voraus :)

LG
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in meinem Test hat sich f5.6 als beste Blende insg. herausgestellt.
Test bei phillipreeve.net

Nichtdestotrotz finde ich den "Midzone-dip", der bei Objektiven mit asphärischen Linsen nicht selten auftritt, vertretbar und moderat. Das Sony Fe 1.4/50 ZA hat das deutlich ausgeprägter, wobei hier das Zentrum auch schon bei Offenblende ein erstaunliches Niveau hat (und man deshalb Unterschiede noch besser sieht).

Es gibt Designs, bei denen sich Dezentrierung auch oder sogar insb. im Halbfeld zeigt. Kontrollier das besser nochmal.

Bei Lensrentals zeigt sich ein klein wenig Astigmatismus im Halbfeld, ansonsten ist es unauffällig.
 
...
Es gibt Designs, bei denen sich Dezentrierung auch oder sogar insb. im Halbfeld zeigt. Kontrollier das besser nochmal.
....

Ja aber wie tue ich das außer Bilder betrachten, einmal bei Unendlich aufgenommen, einmal bei 8m Entfernung.

Und ja, es ist nicht schlimm, aber man sieht es halt. Aber danke für dein Statement, das ist mir sehr wichtig, weil ich deine (bzw. eure) Beiträge im Blog sehr schätze und gerne lese (y) (y)

GlG
Wolfgang

PS: Gratuliere zum Bericht über das Batis 85 - kann ich vollinhaltlich nachvollziehen!!
 
Funktioniert der Eye AF denn mittlerweile absolut zuverlässig und problemlos? Man hört so gut wie gar nichts mehr zu der Linse
 
In meinen Augen leider nicht. Ich habe nun nach langer Überlegung ein VIERTES (4.!) Exemplar geordert vor zwei Wochen und ausgiebig getestet. Der leichte Entfernungsabhängige Frontfokus bei AF-C (und damit auch der Eye-AF) ist weiterhin bei Offenblende vorhanden. Er scheint allerdings nur noch in Entfernungen aufzutreten, bei denen das automatische Schließen der Blende in etwa auftritt. Eine typische Portraitentfernung mit dem 40er bei etwa 0.7-0.6m zur portraitierten Person/Objekt ist dabei weiterhin betroffen. Ich habe es gestern nochmal sehr standardisiert mit meiner A9 getestet. Vergleicht man Blende 2.0 mit 2.8 bei dieser Entfernung, liegt der Fokuspunkt bei 2.0 immer noch ca. 2cm vor dem fokussierten Objekt, während der Fokus bei 2.8 sitzt. Dieses Phänomen wird jedes 40er Batis betreffen, statistisch gesehen kann das bei 4 von 4 getesteten Objektiven kaum noch an Ausreißern liegen. Es fällt eben nur noch bei sehr eng umgrenzten Entfernungen zum Objekt auf. Allerdings fotografiere ich meinen zweijährigen Sohn oft bei ca. 0.7m - 0.6m Abstand. Und da kommt dann oft das Problem zum Tragen. Klar kann man nun sagen, dann schließt man die Blende einfach auf 2.8 bei diesen eng umrissenen Entfernungen, aber dafür gebe ich dann ungerne 1200€ aus. Ich bin mir sicher, dass das Problem einfach zu beheben wäre, würde Zeiss sich dazu entschließen das automatische Schließen der Blende aus der Software herauszunehmen.
 
In meinen Augen leider nicht. Ich habe nun nach langer Überlegung ein VIERTES (4.!) Exemplar geordert vor zwei Wochen und ausgiebig getestet. Der leichte Entfernungsabhängige Frontfokus bei AF-C (und damit auch der Eye-AF) ist weiterhin bei Offenblende vorhanden. Er scheint allerdings nur noch in Entfernungen aufzutreten, bei denen das automatische Schließen der Blende in etwa auftritt. Eine typische Portraitentfernung mit dem 40er bei etwa 0.7-0.6m zur portraitierten Person/Objekt ist dabei weiterhin betroffen. Ich habe es gestern nochmal sehr standardisiert mit meiner A9 getestet. Vergleicht man Blende 2.0 mit 2.8 bei dieser Entfernung, liegt der Fokuspunkt bei 2.0 immer noch ca. 2cm vor dem fokussierten Objekt, während der Fokus bei 2.8 sitzt. Dieses Phänomen wird jedes 40er Batis betreffen, statistisch gesehen kann das bei 4 von 4 getesteten Objektiven kaum noch an Ausreißern liegen. Es fällt eben nur noch bei sehr eng umgrenzten Entfernungen zum Objekt auf. Allerdings fotografiere ich meinen zweijährigen Sohn oft bei ca. 0.7m - 0.6m Abstand. Und da kommt dann oft das Problem zum Tragen. Klar kann man nun sagen, dann schließt man die Blende einfach auf 2.8 bei diesen eng umrissenen Entfernungen, aber dafür gebe ich dann ungerne 1200€ aus. Ich bin mir sicher, dass das Problem einfach zu beheben wäre, würde Zeiss sich dazu entschließen das automatische Schließen der Blende aus der Software herauszunehmen.

Danke für den Beitrag. Dafür gebe ich dann sicherlich auch keine 1200€ aus. Da warte ich lieber ab.
 
...ich habe gerade extra ein paar Aufnahmen mit dem Augenautofokus aus der hier beschriebenen kritischen Entfernung (60-70cm) gemacht und bei mir sitzt der AF, genau auf den Augen(y)(y)(y)

Klasse Objektive, macht genau was es soll!!!
Würde es jederzeit wieder kaufen!!!

VG
Thomas
 
Da muss ich zustimmen. Seit dem Firmware update bin ich absolut zufrieden, AF ist akkurat und schnell, ich benutze fast ausschließlich Augen-AF bei Subjekten die... Augen haben.
 
Stellt bitte mal das Batis so ein, dass es im OLED auch bei AF Nutzung die Entfernung anzeigt. Dann probiert mal den AF-C gerne mit Augen AF aus, wenn das Batis zwischen 0.7 und 0.6m anzeigt. Da sollten auf jeden Fall auch mal fehlfokussierte dabei sein. Einfach mal 10 Aufnahmen damit machen und das ganze mit Blende 2.8 vergleichen.
 
Ich habe das Oled-Display von Anfang an im AF-Modus auf "on" geschaltet. Ich habe auch die Distanz beachtet und keine Probleme mit dem Eye-AF bei f2(y)

VG
Thomas
 
Stellt bitte mal das Batis so ein, dass es im OLED auch bei AF Nutzung die Entfernung anzeigt. Dann probiert mal den AF-C gerne mit Augen AF aus, wenn das Batis zwischen 0.7 und 0.6m anzeigt. Da sollten auf jeden Fall auch mal fehlfokussierte dabei sein. Einfach mal 10 Aufnahmen damit machen und das ganze mit Blende 2.8 vergleichen.


Hallo Dimpfelmoser,
ich habe jetzt nochmal ein paar Bilder im besagten Bereich gemacht und ich muss mein bisheriges Urteil revidieren! Jetzt mal nicht auf Augen gezielt, sondern einfach mal den Objektivdeckel des Zeiss bemüht und tatsächlich habe ich Schwierigkeiten mit Blende F2 ein richtig scharfes Bild aus der Kamera zu bekommen:(:(
Ab Blende F2.5 ist alles super!
Ich werde mal mit Zeiss telefonieren, die wollen von mir ja gerade ein Feedback zum registriertem 40mm Objektiv!
Mal sehen was dabei heraus kommt! Ich werde Nachberichten!

VG
Thomas
 
Ich habe vier Exemplare getestet. Alle haben das Verhalten gezeigt. Zeiss möchte das wohl nochmal im Labor testen haben sie mir geschrieben. Sie glauben aber scheinbar nicht ganz an den Fehler oder möchten ihn nicht zugeben. Man muss wirklich genau testen.
 
Schön, dass ihr weiter an der Sache dran seid! ich habe inzwischen auch drei Exemplare mit FW 2.0 getestet und alle zeigen an meiner A9 bei Offenblende den leichten Front-Fokus im AF-C bei Entfernungen im Bereich um 65 cm (leider eine ganz nette Portrait-Entfernung mit der Linse) Ausgiebig getestet sowohl am lebenden Objekt als auch an der leicht schräg gestellten Tastatur (zum Testaufbau siehe meine Einträge hier im Faden ein paar Seiten weiter vorne).

Wie andere kann ich weiter berichten, dass das Problem bei Entfernungen um 50cm oder weit über 70cm auch bei meinen Exemplaren nicht auftritt. Einen entsprechenden Eintrag von einem anderen Mitglied mit einer Testaufnahme bei 50 cm gibt es hier ja auch im Faden - der korrekte Fokus bei dieser Entfernung erlaubt nach meiner Erfahrung nur nicht den suggerierten Rückschluss auf die Nicht-Existenz des Problems.

Bei der Rücksendung der Exemplare an Zeiss habe ich das Problem dem Kundenservice von Zeiss jeweils ausführlich geschildert - man wollte die Sache an die entsprechende Abteilung weitergeben.

Wäre schade, wenn das Problem tatsächlich nicht in den Griff zu bekommen wäre - jüngst im Urlaub hätte ich neben dem Batis 25 und 85 gelegtlich gern auch was im Bereich um 35 bis 50mm dabei gehabt. Und zumindest mir macht es Spaß, wenn die Objektive dabei alle aus einer einheitlichen Serie kommen... Vielleicht muss ich aber doch mal über das neue 35er 1.8 von Sony nachdenken und mir die Sache mit dem Batis 40 und einen einheitlichen Objektivserie einfach mal aus dem Kopf schlagen...
 
... Vielleicht muss ich aber doch mal über das neue 35er 1.8 von Sony nachdenken und mir die Sache mit dem Batis 40 und einen einheitlichen Objektivserie einfach mal aus dem Kopf schlagen...

oder Dir ein Sony Zeiss 35/2,8 holen, das habe ich nämlich! Und das ist (von Hrn. Mayr justiert) derart gut, dass sich die Frage nach einem Ersatz derzeit eigentlich nicht stellt.

LG
Wolfgang
 
Ich bin beim samyang 45 1.8 gelandet. Auf jeden Fall einen Blick wert.
 
Alternativen oder eine Kaufempfehlung derer, verlagert ihr bitte in einen seperaten Thread. Hier geht es um das 40er Batis und andere Objektive sollten nur im direkten Vergleich behandelt werden. Danke.
 
Ist das Objektiv für Video zu empfehlen? Af-c Gesichtserkennung läuft das rund ? Die letzten Berichte sind ja nicht so toll, da es anscheinend immer noch Probleme bei Blende 2 gibt, auch mit der aktuellen Firmware.
vG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten