• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Welches Objektiv für Indoorveranstaltung Faschingsveranstaltung

Hallo,
nimm einen Blitz...;)

Blitzen ist bei uns in der Gegend bei den meisten Veranstaltungen nur sehr ungerne gesehen. Man wird oft extra darauf hingewiesen dies nach Möglichkeit zu unterlassen. Bei den meisten wird es einfach nur als höflich angesehen nicht zu blitzen, bei manchen ist es aber auch einfach eine Spielregel dass der Blitz in der Tasche bleibt und wenn ich mich nicht dran halte darf ich nach Hause fahren.
Und wenn ich, auch wenn es nur eine Bitte war, dennoch blitze war es das letzte mal dass ich auf dieser Veranstaltung war, hilft also auf Dauer auch nicht.

Das Problem mit dem Bildlook kommt dazu.
Bei Bühnenveranstaltungen wie beim Fasching brauchte ich aber auch noch nie einen Blitz. Es ist ja kein Rockkonzert, und die Bühnen verfügen in der Regel über ein vernünftiges Grundlicht. Iso 3200 ist bei sowas schon selten, und höher bin ich nie. Da müsste eine G81 doch auch noch vernünftige Bilder liefern. Ich bin aber auch definitiv kein Pixelpeeper.

Gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mal auf diesen Thread verweisen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=84131

Dort gibt es erschöpfend Infos.
Ich habe lange Jahre im Kölner Karneval fotografiert,und auch noch mit Film.
Ohne Blitz steht man irgendwann vor dem Problem der Bewegungsunschärfe und der Schärfentiefe bei Gruppenaufnahmen.
Man kann auch bei hohen ISO Werten ,so wird die Lichtstimmung nicht zerstört und geblitzte Bilder rauschen deutlich weniger.Der Blitz wird dann kaum wahrgenommen.
 
Hallo,

ich möchte mal auf diesen Thread verweisen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=84131

Dort gibt es erschöpfend Infos.

Ja, dann Andreas, viel Spaß bei der Lektüre. Die 795 Seiten schaffst du ja locker bis zum nächsten Fasching ;)

Wenn es so viele Beiträge braucht, dann zeigt das vielleicht schon, dass das Thema Blitzen, ohne die Lichtstimmung zu zerstören, kein so triviales ist. Wenn der Threadstarter also betont, dass er bisher keine Erfahrung mit Blitzen hat und gleichzeitig unter einem gewissen Erfolgsdruck steht, bei einer Faschingsveranstaltung vernünftige Bilder zu produzieren, dann könnte der Rat "nimm einen Blitz" vielleicht eine Überforderung darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit über 5 Jahren mache ich für den örtlichen Faschingsverein Bilder von der Prunksitzung mit der GH4, GH5, G9 und der GX80. Als Objektive setze ich hauptsächlich das 2.8/35-100mm ein, dazu2.8/12-35mm und ein Samyang 1.4/85mm mit Speedbooster -> ~1.0/ 60mm. Licht ist in der Halle immer Schlecht, LED Scheinwerfer gemischt mit "normalen" Licht. An die Bühne kann ich bis ganz vorne ran wenn ich mag. ISO schraube ich notfalls bis 8000 rauf. Entrauscht in DXO Prime oder Topaz Denoise für besondere Bilder. Normale Ausgabegröße ist für die Facebook-Gruppe oder die Vereins-Webseite, ein paar Bilder werden gedruckt in der Vereinszeitung im Format A5. Das Rauschen fällt da überhaupt nicht auf bzw. ist fast allen egal (ausser dem Besitzer einer D850, der macht aber keine Bilder da ihm das auf Dauer zu schwer ist...).

Sowas kommt dabei raus (hab ein Bild rausgesucht wo die Gesichter nicht zu erkennen sind). Der Augen-AF der Lumixe funktioniert übrigens ganz hervorragend.


ISO 2500, 1/250s, f2.8, Lumix G9

Das 14-140mm kann man übrigens vergessen - zu dunkel. Das Oly 1.8/45mm ist zu kurz oder zu lang. Ein 1.8/75mm könnte ein passendes Objektiv sein, das hab ich aber nicht.
 
Seit über 5 Jahren mache ich für den örtlichen Faschingsverein Bilder von der Prunksitzung mit der GH4, GH5, G9 und der GX80.

Für mich sieht das Bild in dieser Auflösung auf den ersten Blick absolut akzeptabel (mindestens) aus.

Du hast also viel Erfahrung mit solchen Situationen, die auch der Threadstarter beschreibt.
Daher die Frage an dich: Denkst du, dass solche Ergebnisse mit Blitzeinsatz ebenso zu erreichen wären? Hast du das schon einmal probiert? Ist deiner Meinung nach der Einsatz relativ lichtstarker Objektive (in Kombination mit der von dir beschriebenen Vorgehensweise) oder der Blitzeinsatz für einen Anfänger einfacher zu bewerkstelligen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich denke ich werde es mit 12-40 oder 12-35 versuchen weil ich da einfach flexibler bin als mit zwei Festbrennweiten. Das 45er wird ich an die G6 machen.

Das 35-100 setz ich auf meine Liste für irgendwann und das 16er Sigma oder 15 Pana vielleicht auch.


Ich habe Gestern mal versucht mich durch den verlinkten Thread bzgl. Blitzen zu kämpfen. Die Ergebnisse sind gut und wenn ich günstig an einen geeigneten Blitz komme werde ich es bestimmt mal versuchen aber im Moment versuch ich es glaube ich lieber ohne.

@Zuhörer schöne Bilder zeigt dass es mit 2.8 geht wenn man ne ruhige Hand hat, auch wenn die natürlich keine so schnelle Bewegungen machen wie die Mädels beim Gardetanz.

@lufthummel auch schönes Bild ISO 8000 ist hoch ich glaube ganz so hoch werde ich mit der G81 nicht gehen. Ich hab gesehen Du hast das 12-35, bist Du damit zufrieden? Ich bin mir nicht sicher ob ich dieses oder das 12-40 nehmen soll. Irgendwie höre ich immer viel positives über das Oly. Kenne leider niemand der das pana kennt. Das hätte für mich beim filmen den Vorteil des Dual IS2.


Viele Grüße
 
Danke - der Stabi in der alten M5 ist aber schon sehr gut, daher war die ruhige Hand nicht nötig. Gut, mittanzen sollte man auch nicht gerade... :rolleyes:

Die Mädels beim Gardetanz kannst Du aber nur mit Blitz "einfrieren" oder mit mindestens einer D750 + 70-200/2,8 oder 105/1,4 festhalten - und das ist dann eine ganz andere Baustelle!

Der Sensor einer D4, Df oder D5 könnte auch noch hilfreich sein, kurz: vergiss es bei relativer Dunkelheit und realistischem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das Bild in dieser Auflösung auf den ersten Blick absolut akzeptabel (mindestens) aus.

Du hast also viel Erfahrung mit solchen Situationen, die auch der Threadstarter beschreibt.
Daher die Frage an dich: Denkst du, dass solche Ergebnisse mit Blitzeinsatz ebenso zu erreichen wären? Hast du das schon einmal probiert? Ist deiner Meinung nach der Einsatz relativ lichtstarker Objektive (in Kombination mit der von dir beschriebenen Vorgehensweise) oder der Blitzeinsatz für einen Anfänger einfacher zu bewerkstelligen?

Während der Live-Auftritte kann ich nur vom Blitzen abraten. Es stört die Zuschauer und die Akteure. Wenn Blitz dann nur während der Proben. Der Einsatz von Blitz(en) bedarf deutlich mehr Erfahrung, bei etwas größeren Entfernungen brauche ich auch ordentlich Power. Das wiederum bedeutet dass ich wenn überhaupt nur kurze Serien hinbekomme. Da muss ich schon deutlich besser planen den richtigen Augenblick zu erwischen (geschlossene Augen der Akteure sind das Hauptproblem). Ausserdem muss ich überlegen ob ich Blitze entfesselt aufstellen kann/muss und welchen Diffusor ich brauche damit die Bilder nicht so platt aussehen.

Ich glaube dass ich ohne Blitz am Ende eine bessere Quote habe als mit. Mein Metz 48AF hat definitiv zu wenig Power, wenn dann nehme ich einen billigen Yonguno 560. Blitz nutze ich aber nur beim Empfang vor der Show oder gestellten Gruppenbilder.

Meine Empfehlung für den Anfang: ISO rauf, Blende auf, Verschlusszeit mind 1/100 oder kürzer, Burst Mode und Feuer frei. Auf jeden Fall RAW um den Weissabgleich später korrigieren zu können. Die besten Bilder dann noch zusätzlich wo nötig entrauschen.

Bei der Lichtstärke der Objektive gilt es die Schärfentiefe zu beachten. Zwar hab ich mit dem manuellen Objektiv eine Blende von 1.0, aber da ist schnell das falsche scharf. In der Hektik der Auftritte ist bei mFT 2.8 ein guter Kompromiss. Wenn der AF der Kamera gut genug ist komme ich sicherlich auch mit einem 1.8er zurecht, braucht aber mehr Übung (manuelle Linsen ganz viel Übung...). Eine Blende von 4 ist fast immer zu dunkel bzw. treibt ISO zu hoch oder verlängert die Verschlusszeit zu arg (Bewegungsunschärfe).
 
Hallo,


@lufthummel auch schönes Bild ISO 8000 ist hoch ich glaube ganz so hoch werde ich mit der G81 nicht gehen. Ich hab gesehen Du hast das 12-35, bist Du damit zufrieden? Ich bin mir nicht sicher ob ich dieses oder das 12-40 nehmen soll. Irgendwie höre ich immer viel positives über das Oly. Kenne leider niemand der das pana kennt. Das hätte für mich beim filmen den Vorteil des Dual IS2.

Viele Grüße

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1137484&highlight=12-35

Leider hab ich fast nur Bilder mit Personen drauf aber hier mal im Einsatz auf einer Veranstaltung:



Das Pana 12-35mm ist eine feine Linse, und ist sicherlich mit dem Oly vergleichbar. Die neue Version II unterscheidet sich von der Ier nur in der Möglichkeit auch Dual IS II nutzen zu können. Beim alten nur Dual IS. Der Unterschied ist aber marginal - wenn du günstig an ein altes Model kommst kannst du ohne Probleme zuschlagen. Für die Bühnenfotografie ist aber das 35-100mm eigentlich Pflicht. Hier gilt das gleiche für die Versionen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten