• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Exa 1a: wie Mattscheibe reinigen?

Ich schmeiße das Stück Kernseife einfach in lauwarmes Wasser und tu so, als würde ich mir die Hände etwas länger waschen, so dass eine trübe Seifenlauge entsteht.
 
Ich schmeiße das Stück Kernseife einfach in lauwarmes Wasser und tu so, als würde ich mir die Hände etwas länger waschen, so dass eine trübe Seifenlauge entsteht.

Danke! (y)

Werde ich mal ausprobieren, evtl. sogar an der gleichen Mattscheibe, denn bei meiner ersten Aktion ist die nicht wirklich sauber geworden. :ugly: Fotos folgen.
(Wobei mir schon klar ist, dass auch Kernseife kein Wundermittel sein kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte "neulich" eine uralte Rolleimattscheibe hier (Mineralglas, Unterseite matt geschliffen, Oberseite theoretisch glatt, aber stark verunreinigt), da half warmes Spüliwasser nichts, Spiritus nicht, Glasreiniger mit Salmiakgeist und Tensiden half nicht, Reinigungsbenzin half nicht, Spucke half nicht, es endete bei Glaspolitur aus dem Kfz-Bedarf. Die hat den Schmadder entfernt (Auf der glatten Seite! Die matte Seite poliert man ja eher nicht.).
 
Naja für´s Grobe tun´s natürlich auch Schlämm-/Polierkreide, Ceranfeldreiniger, Edelstahlpolitur - oder halt ganz ordinäre Zahncreme.
 
Nur ganz schnell: kann ich nun zufrieden sein mit meiner Säuberungsaktion? Mein (überhebliches) Ziel war ja: "Sucher fast wie fabrikneu" :eek:

Klare Antwort: Nein, die Zufriedenheit hält sich in engen Grenzen. Der Sucher ist besser geworden, aber da sind echt noch sehr viele kleine Partikel zu sehen:
DSC03487.jpg

Woran liegt es? Ich weiß es nicht. ABER: Zwei Fotos direkt nach dem Ultraschallbad verraten, dass die matte Seite der Mattscheibe einfach nicht wirklich sauber geworden ist:
DSC03476_2.jpg
DSC03476_3.jpg

Was mögen das für Partikel sein, die sich einfach nicht haben wegschwemmen lassen? Und was nun? Die rationalste Lösung wäre, es einfach so zu lassen.
Oder doch härtere Mittel? Etwa Isoprop auf der matten Seite anwenden? :eek: Vielleicht mal am Rand testen? Ich überlege noch ...

PS: bzgl. Isoprop und matte Seite: im Internet hat mal jemand Isoprop zum Reinigen der Innenseite des matten Glases des Messsuchers einer Yashica Electro 35 benutzt. Der Typ meinte sinnbildlich: "Kurz nach dem Auftragen sieht es aus, als hätte man das Glas ruiniert. Aber sobald das Isoprop verflogen ist, ist das Glas wie neu"
 
Zuletzt bearbeitet:
Isoprop Alkohol kanst du ohne Bedenken nehmen

du kannst ja mit 70% testen

eventl. mit weicher Zahnbürste etwas nach helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Isoprop Alkohol kanst du ohne Bedenken nehmen du kannst ja mit 70% testen

OK, ich habe mit 99,9% Isoprop (hatte keine Lust, zu verdünnen) am Rand der Scheibe getestet. Am Rand waren so richtig schwarze Streifen von der Auflagefläche. Und die sind richtig gut weg gegangen (y)
Ich denke, ich werde das Prozedere auf die komplette Scheibenfläche ausdehnen. Mal sehen, was passiert. Top oder Flop? :cool:
 
der 99% verdunstet halt schnell

wenn du mit dest.Wasser verdünnst u dann noch mit Zahnbürste

dann sollte die Scheibe suaber werden
 
der 99% verdunstet halt schnell
wenn du mit dest.Wasser verdünnst u dann noch mit Zahnbürste dann sollte die Scheibe suaber werden

Ja, danke, es ist vollbracht. Die Scheibe ist nun wirklich sauber!!! Der Isoprop hat's gebracht, auch auf der matten Seite. Verdünnt habe ich ihn nicht, wegen Zeitmangel. Und JA, 99% verdunsten wirklich sehr schnell. Aber was solls, mit einer Q-Tip Seite benetzt, mit der anderen ganz schnell weg gewischt, war auch OK. Es ist nicht jeder Fleck zu 100% weg, ich habe den Eindruck, dass an manchen Stellen auf der Scheibe so eine Art "Abrieb" ist, den man nicht wegpolieren kann.
Wie dem auch sei: jetzt sieht der Sucher jedenfalls wieder richtig gut aus, wenn man durchschaut!!!

Ich würde gerne ein Foto vom Resultat zeigen, aber das bringt nichts: weißer Adler auf weißem Grund. :D:cool::lol::lol:

Trotzdem aber auch vielen Dank an alle, die mir zur Vorsicht geraten haben: das war ebenfalls goldrichtig. Denn ich kann mir nur zu gut vorstellen, dass Isoprop bei so manch' anderer Mattscheibe (Kunststoff, Beschichtung) fatal sein kann. Daher war es echt gut, sich "von unten" an das Problem heran zu tasten. Übrigens: Ich habe mir schon manchmal durch "trial and error" auch was kaputt gemacht, was sehr frustrierend ist. Diesmal nicht. Aber das kommt auch wieder :devilish: (spätestens wenn ich versuche, meine zwei defekten Yashica Electro 35 zu reparieren :rolleyes:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Abschluss noch eine kleine Anekdote, die mir aufgefallen ist.
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an meinen Thread mit der Zenit EM (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1951779). Dort lief ein senkrechter Strich durch den Sucher, der darauf zurückzuführen war, dass die Versilberung auf der oberen Prismenkante sich auflöst. Im Internet konnte man den Rat finden, man soll dort oben "Alufolie" anbringen, was ich ausprobiert habe, aber das hat nichts geholfen. Hier nochmal das Foto der Zenit mit der Alufolie:
DSC03262.jpg

Und wisst Ihr was? Die Exa Hersteller haben das Problem erkannt und oben auf dem Prisma eine "Abdichtung" aufgeklebt :lol::lol:(y)
DSC03482.jpg

Apropos Problem: weiß eigentlich jemand, wie man ein Domiplan 50mm 2.8 Zebra mit Exa Anschluss aufschraubt? Bei meinem sind die Blendenlammellen (leicht) verklebt. Im Internet finde ich nur Hinweise zur M42 Version(https://simonhawketts.co.uk/2014/09/10/stripping-and-cleaning-a-meyer-optik-gorlitz-domiplan-50mm-f2-8-m42-lens/). Geht das bei der Exa Version ähnlich??
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist keine Abdichtung sondern ein Schutz für den Haltewinkel

meist sind diese geklebten Schutzteile die Ursache für die Ablösung der

Beschichtung ! fast alle Mamiya Sucher sind davon betroffen

Domiplan EXa u M42 sind ja bis auf den M42 anschluß indentisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Domiplan EXa u M42 sind ja bis auf den M42 anschluß indentisch

OK, danke, dann werde ich versuchen, von hinten an die Blendenlamellen heran zu kommen. Bei der M42 Version sah es machbar aus. Mal sehen, was für Änderungen sich durch den anderen Blendenschließhebel ergeben ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten