• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S 90D mit EF-S 17-55 + Polfilter

D
Das der Hintergrund unschärfer ist, ist mir klar. Mir geht es um die Qualität, wie ich auch schon geschrieben habe: die Unschärfe ist einfach matschig. Und hierfür versuche ich die Ursache zu finden.
Vielleicht erwartest du auch vom 17-55 zuviel. Das ist ein in die Jahre gekommenes Standardzoom. Das ist kein Bokehmonster. Ich kann im Bild nichts erkennen, dass mich stutzig werden ließe. Und ich habe die gleiche Sensor/Objektiv Kombi auch.

Und nochmals die Frage, warum der Polfilter nur den HG beeinflussen sollte. Wenn er die Unschärfe matschiger macht, dann sollte er das mit der Schärfe auch tun, oder?

Da du aber ja sowohl Objektiv als auch Filter noch hast, mach doch mal Vergleichsbilder mit und ohne Filter. Dann hast du Gewissheit.
 
Dem kann ich nicht zustimmen, denn richtig gepflegte Markenfilter zerstören keine Fotos. Die Filter dieser Marke sind ausgezeichnet, wenn sie nicht mit kratzigen Tüchern "zerputzt" wurden. Ich benutze diese Filter seit Jahren ohne Probleme.
VG

Schön, dass es Sie nicht stört. Trotz allem Glaubens und Preisen, die Physik schert sich da wirklich nicht drum. Jede zusätzliche Glasscheibe vermindert die Qualität, die einen mehr, die anderen weniger. :)
 
Hier duzt man sich übrigens. Steht sogar in den Nutzungsbedingungen:

In deutschsprachigen Foren hat sich das "Duzen" als Form der Ansprache durchgesetzt. "Siezt" man, kann dies eventuell als Ausdruck von Distanz verstanden werden.
 
Schon mal über den LV fokussiert?
Manchmal kommt der Phasenfokus mit dem Polfilter nicht klar.
 
-der Filter ist es nicht, weil es ist ja (im Nahbereich) scharf
Das heißt, hier schlägt, f7,1 oder nicht, die Tiefen(un)schärfe zu.
Das ist in der Tat matschig, aber scharf würde ich es auch nicht erwarten.
Vielleicht hattest Du bei den Wetterbedingungen noch mit warmer Luft zu tun und vielleicht war das Boot auch etwas in Bewegung...
Das 17-55 mag ich, aber es ist nicht für cremigweiches Bokeh in allen Lagen berühmt - unruhiger Hintergrund mit der out-of-focus-Unschärfe und es wird noch unruhiger.

Ich würde vermuten, dass Du mit dem (gedachten) Bild *ohne* Polfilter auch nicht glücklicher wärest - wahrscheinlich hättest Du noch weiter abblenden und weiter vom Fokus weggehen müssen.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
:) Prima, dass es Dir auch auffällt, dass es matschig ist. Leider kann ich von dem Motiv kein Foto ohne Polfilter noch machen. Ich werde mal ein paar Testaufnahmen machen mit/ohne Polfilter. Obwohl ich mir noch genau überlegen muss, was für ein Motiv hier gut für in Frage kommt. Ich bin ja leider nicht mehr im Urlaub. Auf jeden Fall ziehe in den Test auch noch andere Objekte mit ein, damit ich das 17-55 auch genau zum Vergleich unter die Lupe nehme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten