• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrung Sony ILCE-1, Sony A1

Ich hatte die a1 von Anfang und hatte keine Probleme.
Ich erinnere mich noch lebhaft, als ich den Luchs in der Dämmerung nur noch in Umrissen sah und die a1 mit dem 100-400 sofort das Auge hatte.
Ja, ist vielleicht etwas besser jetzt, aber großartige Unterschiede konnte ich nicht wahrnehmen.
 
Ich denke schon, dass das geht, auch an der A7III und IV:
Wenn man in ein Bild reingezoomed hat, kann man das nächste Bild in derselben Zoomstufe betrachten, wenn man nicht das flache kleine Drehrad sondern das große Drehrad für die Einstellung der Verschlusszeit zum Anzeigen des nächsten Bildes verwendet.

Hallo nochmals, danke erneut für den Hinweis(y)
Funktioniert einwandfrei
 
Ich hatte die a1 von Anfang und hatte keine Probleme.
Ich erinnere mich noch lebhaft, als ich den Luchs in der Dämmerung nur noch in Umrissen sah und die a1 mit dem 100-400 sofort das Auge hatte.
Ja, ist vielleicht etwas besser jetzt, aber großartige Unterschiede konnte ich nicht wahrnehmen.

Ich auch nicht... die Erkennung ist so gut.. das es einfach Spass macht.
 
Nach dem 1.3 Update kann ich den Eye AF, sowie NF AF in der hier beschriebenen Qualität meiner Vorredner bestätigen, davor war er maximal ausreichend;)

Da ich aber davon ausgehe, dass alle a1 Besitzer, als auch andere Kamerabesitzer regelmäßig, wenn angeboten, Firmwareupdates installieren, ist es ja schön das Zufriedenheit herrscht:D

In dem Sinne, schönes Wochenende(y)
 
Ja, und leider habe ich das Update aufgespielt:mad::grumble:

Nach meinem Test, egal, ob Eye AF Tier, oder Eye AF Mensch, hat sich die Trefferquote enorm verschlechtert. Getestet mit dem 70-200 GM II.

Bin gespannt auf weitere Reaktionen und Erfahrungen.

Aktuell ist die a7iv präziser:D

Grüße
 
Muss ich leider bestätigen.

Heute Morgen mit dem 50 f1.2 GM ausprobiert. Grosser Hund lag direkt neben dem raumhohen Wohnzimmerfenster, also viel Licht. Der Autofokus (korrekt eingestellt) schwankte zwischen der Nasenspitze und dem ganzen Kopf. Auge wurde in keinem Fall erkannt.

Das Bild habe ich so schon einige Mal gemacht und hatte dieses Verhalten noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
...geht mir ebenfalls so. Deutliche Verschlechterung mit 70-200 GM2. Hab die Einstellungen nach Update geprüft. War alles so wie es war und muss.
 
Mh in allen englischsprachigen Foren wird mit 1.31 eine wesentliche Verbesserung berichtet, also genau das Gegenteil von hier:confused:
 
Wenn ich nicht irre, ist das dass Motiv „Vögel“:rolleyes:.
Sony macht ja da den Unterschied :D

Grüße
 
Also nach meinen ersten "Gehversuchen" mit der Version 1.31 sehe ich beim Vogelaugen AF nicht unbedingt eine Verschlechterung. Ich werde es am Sonntag noch genauer testen...
 
Vielleicht versucht ihr es mal mit Vierbeinern, oder Zweibeiner, ungefiedert;)

Vogel AF, Tracking habe ich jetzt nicht fotografiert, mangels Objekte in Kürze.:eek:

Grüße
 
Ja, und leider habe ich das Update aufgespielt:mad::grumble:

Nach meinem Test, egal, ob Eye AF Tier, oder Eye AF Mensch, hat sich die Trefferquote enorm verschlechtert. Getestet mit dem 70-200 GM II.

Bin gespannt auf weitere Reaktionen und Erfahrungen.

Aktuell ist die a7iv präziser:D

Grüße

Ich kann nicht bestätigen, dass sich der Eye AF verschlechtert hat. Ich hatte aktuell einen guten Vergleich, da ich am Sonntag einen Halbmarathon fotografiert habe und am Dienstag eine Einschulung begleitete. Den Ausschuss den ich hier produziert habe, rechne ich ausschließlich mir zu (ca. 10 von 1000 Bildern). Die neue Firmware habe ich gleich am Release-Tag aufgespielt und nur kurz getestet. Da fiel mir ersmal nichts negatives auf. (getestet mit dem GM 50 F1.2) Aufgrund des Posts von *********** habe ich gestern Abend auch meine anderen für die People-Fotografie relevanten Objektive 35 1.4 GM, 85 1.4 GM, 135 1.8 GM sowie das 70-200 2.8 GM Version1 getestet und konnte keinerlei Verschlechterung feststellen. Ich bilde mir sogar ein, dass der Augen-AF sowie das Tracking sich noch besser fest beißt als vorher. Mit der A7IV kann ich leider nicht vergleichen, aber wenn der AF noch präzieser ist, hat Sony alles richtig gemacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten