• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Holger's kleiner Makro-Thread

Die Erzwespe ist astrein. (y)

Über das Ochsenauge würde ich colias nochmal schauen lassen. Das sieht aus, als hätte es 2 weiße Punkte im schwarzen Augenfleck.
 
Danke :)
Die kleinen Wespen zu fotografieren macht auch richtig Spaß.

#1033
Kleine Blutbiene
20220827_5DSR1189.jpg


#1034
Anflug
20220827_5DSR1445.jpg


#1035
Kleine Fliege.
Stack aus zwei Bildern
20220827_5DSR1484.jpg


#1034
Wer so klein ist ...
20220827_5DSR1222.jpg


#1035
... muss bisschen tiefer ...
20220827_5DSR1224.jpg


#1036
... in den Blütenkelch schauen :D
20220827_5DSR1229.jpg
 
Danke -Matte- :).

#1037
Wespe
20220827_5DSR1564.jpg


#1038
Kollision
20220827_5DSR1587.jpg


#1039
Wespe am Schachtelhalm
20220827_5DSR1601.jpg


#1040
Binsen- Schmuckzikade am Schachtelhalm
20220827_5DSR1671.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#1034 gefällt mir besonders! TOP! (Was aber nicht heisst, dass die anderen Bilder nicht auch grosse Klasse sind) (y)
 
Ein hübscher Raupenfliegen- Doppeldecker. (y)
Rechts ist es ein bisschen eng und bei genauem Hinsehen bemerkt man ein paar Artefakte und für den Popo des Männchens hätten es noch 2- 3 Bilder mehr sein dürfen. Aber das grenzt schon an Erbsenzählerei.
 
Ich danke Euch für Eure Kommentare :)

Siggi42:
Das Foto vom Raupenfliegen-Doppeldecker ist Einzelfoto.
Danke für die Bestimmung (y)

#1043
Sonnenröschen- Bläuling (Aricia agestis)
20220903_5DSR1707.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die milchigen Streifen am Flügel sehen aus wie Stackingartefakte. Witzig.:lol:
Der Sonnenröschen- Bläuling ist wieder allerliebst.
 
Danke Siggi42 (y)
Habe den Bildtitel angepasst

#1044
Kleine Feuerfalter (Lycaena phlaeas)
20220903_5DSR1711.jpg


#1046
Kleiner Heufalter (Coenonympha pamphilus) mal aus anderer Perspektive
20220903_5DSR2278.jpg


#1047
P. icarus
20220903_5DSR2284.jpg


#1048
Wildbiene
Stack aus zwei Bildern.
Bild 1 Ganzes Bild; Bild 2 die scharfen Teile der Pflanze
20220903_5DSR1840.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,
ich war etwas Forum abstinent.. (zu heiss, null Bock, Motivation),
aber nun schaue ich wieder gerne in Deinen tollen
Makrothread hinein und werde nicht enttäuscht. (y)

Das letzte gefällt mir besonders gut.
 
#1047
Sonnenröschen- Bläuling (Aricia agestis)

Das ist diesmal P. icarus. Vergleiche mal die Flecken am vorderen Rand des Hinterflügels. Die liegen "in der Flucht". Beim Sonnenöschen- Bläuling tanzt einer aus der Reihe und liegt direkt neben dem anderen. Colias hat da mal eine Grafik gebastelt.
Fotografisch gefällt mir das Bienchen am besten.(y)
 
Hallo Holger,
ich war etwas Forum abstinent.. (zu heiss, null Bock, Motivation),
aber nun schaue ich wieder gerne in Deinen tollen
Makrothread hinein und werde nicht enttäuscht. (y)

Das letzte gefällt mir besonders gut.

Danke Eric. Freut mich das Du immer mal wieder vorbei schaust. :)
Ging mir ähnlich wie Dir. Das war einfach zu heiß und zu viel Sonne.


Das ist diesmal P. icarus. Vergleiche mal die Flecken am vorderen Rand des Hinterflügels. Die liegen "in der Flucht". Beim Sonnenöschen- Bläuling tanzt einer aus der Reihe und liegt direkt neben dem anderen. Colias hat da mal eine Grafik gebastelt.
Fotografisch gefällt mir das Bienchen am besten.(y)
Danke Dir.
Auch wieder einmal für die Bestimmung. Für mich sehen die alle gleich aus aber ich gebe mir Mühe. Den Tiel habe ich angepasst (y)


Was neues. Ich denke es ist auch eine Erzwespe.
Habe ein paar 100 Fotos gemacht aber es war echt schwierig überhaupt etwas vorzeigbares zu bekommen. Die war immer in Bewegung und wurde ständig von anderen Insekten verjagt so das ich die Kleine im Busch wieder neu suchen musste.

#1049
Stack aus zwei Fotos. Rücken und Oberschenkel waren im Hauptfoto unscharf
20220911_5DSR3051.jpg


#1050
Hier saß sie einmal so wie ich es mir wünschte. Dann geht es ohne Stack
20220911_5DSR3103.jpg
 
Wie immer überragend! Nachdem ich heute Nachmittag selbst ein wenig auf der Pirsch war, wächst meine Bewunderung für Deine Bilder langsam ins Unermessliche! (y)
 
Was bewirkt der Zwischenring?
Die Bilder sind klasse!Ich habe auch das EF 100, 2.8- meine Bilder sehen nicht so scharf und die Objekte auch nicht so groß aus, vielleicht wegen des fehlenden Zwischenrings?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer überragend! Nachdem ich heute Nachmittag selbst ein wenig auf der Pirsch war, wächst meine Bewunderung für Deine Bilder langsam ins Unermessliche! (y)
Danke schön :)

Was bewirkt der Zwischenring?
Die Bilder sind klasse!Ich habe auch das EF 100, 2.8- meine Bilder sehen nicht so scharf und die Objekte auch nicht so groß aus, vielleicht wegen des fehlenden Zwischenrings?

Durch den Zwischenring kann man etwas näher an das Motiv ran und dadurch wird das Motiv auch etwas größer abgebildet. Aber nicht in der Größe wie Du es hier siehst. Alle Bilder sind in Photoshop gecroppt was bei den 50 MP aber auch kein Problem ist.

Den 12er Canon-Zwischenring habe ich immer drauf aber angeschafft habe ich ihn um den AF etwas auszutricksen. Ich arbeite bei sehr kleinen Motiven mit dem Spot-AF. Das Problem bei einem sehr kleinen dunklen/schwarzen Motiv ist das der AF sehr oft in den hellen Hintergrund scharf stellt obwohl das Motiv exakt im AF-Punkt liegt. Das liegt daran das der AF auch die Informationen verarbeitet die sogar noch etwas außerhalb des AF-Feldes liegen. Mit dem Zwischenring kann ich näher ran so das das AF-Feld nun ein bisschen mehr vom Motiv abdeckt. Aber hier bitte keine Wunder erwarten.
Laut Lehrbuch verringert ein Zwischenring die Bildqualität. Dem kann ich, zumindest bei 12mm, nicht zustimmen.

Mit einer besseren Schärfe hat der Zwischenring nichts zu tun.
Wenn Deine Fotos ohne Zwischenring nicht scharf werden dann schau mal nach den Verschlusszeiten. Einsatz von Stativ ist auch zu empfehlen. Ab und an ist der Stabi kontraproduktiv. Bei so kleinen Motiven ist die Schärfe auch nur auf eine sehr kleine Ebene begrenzt. Da reicht schon eine minimale Bewegung vom Motiv oder von Dir das es außerhalb der Schärfe liegt. Wenn das Objektiv generell unscharfe Fotos liefert dann würde ich es justieren lassen.

Aber mal bisschen was aus der Praxis. Von der kleinen schwarzen Erzwespe (#1049 und #1050) habe ich über 300 Fotos gemacht und die Zwei die ich hier zeige sind die einzig Vorzeigbaren. Die meisten Fotos waren unscharf. Schau Dir Foto #1007 an. Da waren es über 200 Fotos nur für dieses Eine. Mein Ausschuß ist schon sehr sehr hoch.
Mein Tip, einfach dran bleiben (y)

#1051
20220911_5DSR2356.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten